Noch so unbedarft??

Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und ich habe mir nun ein Herz gefasst und sie endlich mal aufgeklärt. Ich habe dazu ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen.

http://www.amazon.de/War-ich-auch-Mamas-Bauch/dp/378556922X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360694925&sr=8-1

Ich habe es meiner Tochter vorgelesen und ihr dann noch ihre Fragen dazu beantwortet. ("Macht ihr sowas auch???")

Und ich musste dabei feststellen, dass sie vorher absolut nicht den blassesten Schimmer hatte, dass es so etwas wie Sex überhaupt gibt. #schock

Schwierig war vor allem, ihr zu erklären, warum Erwachsene so etwas machen, obwohl sie gar nicht vorhaben, ein Kind zu machen.

Mein Mann war es dann vor allem wichtig, ihr zu erklären, dass man schon schwanger werden kann, auch wenn man fast noch ein Kind ist, aber dass es ihr das nicht passieren kann, weil sie gefälligst damit warten wird, bis sie erwachsen ist. #rofl

Meine Tochter hat gerade in der Klasse ihren ersten Händchenhalte-Freund. Ich denke, mein Mann hat schon mal vorsorglich die Schrotflinte durchgeladen. :-p Ich vermute, dass der Vater wohl nicht der richtige Ansprechpartner für dieses Thema ist. Er muss leider wegen Befangenheit abgelehnt werden. #schein

Bei ein paar Sachen habe ich dann aber gekniffen und einfach gesagt, dass ich ihr das mal später erkläre, wenn sie etwas älter ist. #schein

Wieviel wussten eure Kinder schon, als ihr sie aufgeklärt habt, und wie alt waren sie da?

1

Hallo

aufgeklärt wurden sie mit ca 4 Jahren. Die große sogar früher weil ich ss war.

Kamen denn Fragen von ihr auf dass du sie augeklärt hast ???

lg

2

hallo

mit 7 jahren ist es sicher richtig das du sie langsam aufklärst.
aber lass ihr zeit und beantworte nur ihre fragen.
kinder können sehr schnell überfordert sein wenn sie zu viel erfahren und/oder überfordert werden mit solchen keulen #zitter

"Mein Mann war es dann vor allem wichtig, ihr zu erklären, dass man schon schwanger werden kann, auch wenn man fast noch ein Kind ist, aber dass es ihr das nicht passieren kann, weil sie gefälligst damit warten wird, bis sie erwachsen ist. #rofl"

kauf dir und deinem mann ein sinnvolles buch über die aufklärung von kindern.

lg

3

Meine Tochter war noch im Kindergarten, als ich ihr ein -dem Kindergartenalter entsprechendes- Aufklärungsbuch vorgelesen habe. Sie hatte damals keine Fragen dazu.

Momentan haben sie das Thema in der "verschärften" Version in der Schule. Sie schämt sich und möchte nicht darüber reden, sie ist also auch ziemlich unbedarft. Ich habe ihr nur gesagt, dass ich mich damals im Aufklärungsunterricht auch etwas geschämt habe, dass ich sie verstehe, aber dass das Thema auch sehr wichtig ist und sie es später nicht mehr schlimm finden wird. Wenn sie Gesprächsbedarf hat, kann sie zu mir kommen, ich will sie aber auch nicht bedrängen. Wenn ich mich Recht zurük erinnere, wäre es auch bei mir das letzte gewesen, was ich hätte haben wollen: ein Aufklärungsgespräch mit meinen Eltern #zitter

4

HI,

meinen Großen hat das nie interessiert (trotz drei kleiner Geschwister) und ich hab ihm mit 6 bzw. 7 das Nötigste erklärt - alles weitere kommt bei Interesse Schritt für Schritt. Unsere 7jährige weiß auch, woher die Kinder kommen, die Kleinen noch nicht wirklich. Bei Nachfragen erkläre ich.

LG mimi

5

Hi,

ich kann gar nicht sagen, wann ich aufgeklärt habe. Das Thema kam immer mal wieder auf und ich habe dann immer direkt darauf geantwortet - bis vor kurzem ohne mediale Unterstützung.

Kleiner Schwank am Rande:
Ich habe vor ein paar Tagen das Wieso?Weshalb?Warum?-Buch dazu bestellt. Das lag frisch ausgepackt rum als wir gerade aus dem Haus wollten. Mein Sohn (4 1/2) schnappt es sich: "Das nehmen wir mit!" Ich im Tran:"Ja, ja, komm jetzt... "
Meine Große macht einen Kurs und ich warte während dessen mit den beiden Kleinen in einer Grundschule, in der zeitgleich die Nachmittagsbetreuung läuft. Normalerweise nehmen wir was zum Spielen mit, diesmal war also besagtes Buch unser Progamm. #cool
Genau in dem Moment, als sich die Frage aufdrängt, wie den nun das Sperma in die Frau #sex, sind plötzlich aus dem Nichts 3 Grundschulkinder um uns herum. "was ist das?", "Was macht ihr da?", "Darf ich auch mal schaun?" #schwitz
Wir haben dann noch ein bisschen Uno gespielt. #schein

Zum eigentlichen Thema:
Meine Antwort auf, warum Erwachsene das tun, war:
Weil sie das Bedürfnis haben und weil es sich schön anfühlt. Du musst ja auch manchmal ganz besonders doll kuscheln, so ähnlich geht es den Großen.

Bei welcher Frage hast du denn gekniffen?

Neugierige und liebe Grüße

Helga

6

Hallo,

meine Tochter ist da ähnlich, wie deine. Sie hat auch überhaupt noch keine Ahnung und bisher auch einfach noch nie in die Richtung gefragt. Das interessiert sie alles überhaupt noch nicht. Vor kurzem kam mal eine Frage in die Richtung, weil sie etwas aufgeschnappt hatte, da hatte ich ein wenig angerissen, aber das war noch so weit weg und unvorstellbar für sie ;-). Ich hatte auch schon überlegt, mal ein nettes Buch über das Thema zu holen, damit sie nicht irgendwann völlig unwissend da steht...

LG Jokie

7

Hallo,

das klingt doch richtig, wie du das gemacht hast.

Wann wir das besagte Gespräch mit unserer Kleinen hatten, weiß ich gar nicht mehr so genau, ich glaube sie war so 4 - 5 Jahre alt.

Das kam ganz plötzlich, von ihr aus. Wir saßen am Frühstückstisch u. sie platzt mit der Frage raus:

"Wie kommen eigentlich die Babys IN den Bauch rein?"

(das die Babys aus Mamas Bauch kommen, wußte sie schon lange).

Na ja, mein Mann begann dann ganz altklug: "Also, Mama und Papa haben sich ganz doll lieb und kuscheln zusammen. Den Rest erklärt dir Mama!" #cool

Soviel zum Thema - Papa klärt auf ;-)

Ich hab ihr dann erklärt, wie das ist mit den kleinen Samen vom Papa u. dem kleinen Eichen von der Mama u. sie wollte natürlich auch genau wissen, wie denn der Samen zum Ei kommt. Auch das ganz einfach erklärt, ganz pragmatisch und ohne zu genau ins Detail zu gehen. Na ja, die Frage "Macht ihr das auch, obwohl ihr kein Baby mehr haben wollt?" kam natürlich auch.

Wir haben ihr gesagt, dass es sich schön anfühlt. Aber auch, dass das nur Erwachsene machen dürfen etc.

Damit war das Thema dann erledigt und unsere Tochter zufrieden. Ich denke, man sollte auf keinen Fall zu sehr vertiefen und die Kleinen mit Infos zuschütten. Die Fragen, die kommen beantworten und gut ist. War nicht so schwierig, wie ich vorher immer dachte.

8

Meine Tochter habe ich auch erst aufgeklärt, als sie 8,5 Jahre alt war (3. Klasse), da es in diesem Schuljahr auch Thema im Sachunterricht werden sollte.

Sie wusste vorher auch nur sehr wenig darüber, hat auch keine Fragen zu dem Thema gestellt. Sie hat auch kein Geschwisterchen, deswegen war das hier nie so präsent.

9

Hallo,

ich finde es falsch Kinder über Themen aufzuklären, die sie weder interessieren noch irgendwie tangieren.

Kann man nicht warten, bis das Interesse an den Fragen des Lebens beim Kind aufkommt?

Gruß