Mein Sohn wird gemobbt - wie soll ich mich verhalten

Hallo erstmal #winke

also so langsam, aber sicher platzt mir echt der Kragen. (Dauert länger)

So begann alles:
Wir waren letzten Sommer für 3 Wochen im Urlaub. Und der Freund meines Sohnes, konnte es kaum erwarten, bis wir wieder da waren (30 Anrufe in Abwsenheit). Dann vor Ende der Sommerferien, trafen sich die beiden doch nochmal, bevor wieder die Schule anfing. Alles war gut, bis ich die Bilder vom Urlaub auf den Lapi lud und die beiden mir dabei zuschauten. Darauf erkannte der Freund meines Sohnes eine Klassenkameradin, in der er sich bereits schon seit der 1.Klasse verknallt hatte, beide sind jetzt in der vierten Klasse! Soweit so gut. Nach dem Schock (für ihn) ging der Tag ohne Streit oder irgendwas in der Art vorbei. Die andere Familien und wir gehen übrigens schon mehrere Jahre immer gemeinsan in den Urlaub!

Aber ab dem Tag ist alles anders und das hält bis jetzt an. Mein Sohn wird von dem Kind nur noch fertig gemacht. Dieser Junge zieht in der Klasse immer die anderen auf seine Seite und meiner steht alleine da und muss sich Hänselleien und Schlägereien gefallen lassen. Dabei lachen die anderen Jungs aus der Klasse immer, wenn der "Ex-Freund" ihn wieder vor der Klasse blöd hinstellt. So geht es seit Monaten.

Zwischendurch habe ich auch schon 2mal mit seiner Mutter telefoniert und sie darauf angesprochen und versucht ihr klarzumachen, das sie mit ihm reden soll, damit er mal kapiert, das das was er macht, nicht mehr viel mit Spaß zu tun hat, aber Fehlanzeige. Ich habe das Gefühl es wurde sogar noch schlimmer.

Mein Sohn, nahm den "Überltäter" in der letzten Zeit auch immer öfter in Schutz mit den Kommentaren: Geht schon..., alles wieder gut....., haben uns wieder vertragen.... Sonst hätte ich mir den Idioten schon lange selber gekrallt. Aber mein Sohn hat regelrecht Angst, das wenn ich direkt zu dem was sage, das es nur noch schlimmer kommt! Heute Nachmittag saß er wieder bei mir und hat nur geweint. Er versteht nicht, wie ein ehemals bester Freund, so gemein werden kann. Vor ein paar Tagen hat er ihn mal gefragt, warum sie den keine Freundde mehr seien, da konnte er ihm keine Antwort geben....

Mir tut mein Sohn so unendlich Leid, das ich fast mitgeweint hätte #heul

Da ich selber mit Mobbing und Hänseleien nicht sehr bewandt bin, da es das bei mir damals überhaupt nicht in der Form gab, steh ich echt ratlos da #gruebel

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und auch eine positive Lösung, wie das ganze geregelt werden kann??? Mit der Lehrerin kann man das übrigens vergessen, das hab ich auch schon versucht. Die kommen mir vor wie diese 3 Affen "Nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen) Will immer nie was mitbekommen haben.....

Sorry, ist jetzt etwas lang geworden #herzlich

Danke schonmal für die Antworten...

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
4

Nachdem unser Kind ewig gemobbt wurde und die Lehrer jegliches Mobbing abstritten und nicht in der Lage waren unser Kind zu schützen, haben wir ihn vorerst von der Schule genommen und über Umwege umschulen können.
Wir haben unseren Sohn immer dazu angehalten niemals Gewalt mit Gewalt zu beantworten.
Wir haben unsere Meinung und unsere "Ansage" an unseren Sohn dahingehend geändert.
Wir haben ihm gesagt, wenn dich jemand angreift, dann schlägst du zurück und zwar so das es weh tut. Anschließend informierst du eine Lehrkraft.
Allerdings haben wir ihm verboten den ersten Schlag zu tun!

Wir haben ihn beim Kampfsport angemeldet und bisher hatte er nie wieder Probleme.
Das heißt 2x hat er sich wehren müssen und das Ganze zu seinen Gunsten geklärt.
Von der Schule kam noch nie was. Die Lehrer bezeichnen ihn als höflichen, hilfsbereiten, rücksichtsvollen Schüler . Sozialverhalten wird als gut eingeschätzt.

Gewaltfrei hin gewaltfrei her, was zuviel ist ist einfach zuviel.
Wir würden Angriffe auch nicht einfach so über uns ergehen lassen!

14

Ich kann mich hier anschließen.

Meine Tochter wurde auch gemobbt, auch bei uns hat sich die Lehrerin nichts von angenommen - Mobbing gibt es an dieser Schule nicht - fertig!!

Wir haben uns auch zusammengesetzt (Eltern + Kinder), aber das hat es nur noch schlimmer gemacht!

Die Lehererin hat übrigens meistens nichts mitbekommen, obwohl es während ihrer Anwesendheit passiert ist. Die Kinder wissen ganz genau, wie sie es anstellen sollen.

Vorsicht kann ich nur sagen, meine Tochter hat auch irgendwann resigniert!! Für sie war es schon "Normal" gewesen, ständig gemobbt zu werden.

Wir haben auch die Schule gewechselt und seitdem läuft es suuuuuper.

Ihre jetzige Lehererin ist sehr offen für alles und wenn Probleme aufkommen, geht sie darauf ein.

Auch meine Tochter macht Selbstverteidigung und geht zum Chor!

Heute kann sie Probleme ganz anders lösen, kann sich nun selbst für Schwächere stark machen und geht wieder gerne in die Schule.

Und nun ist ihre mündliche Mitarbeit sehr gut!!! Vorher war sie einfach still!

Auch wir haben ihr nun vermittelt, wehr dich, schlag zu, aber mache nie den Anfang!

1

Also ich würde mal Rücksprache mit dem Lehrer oder der Lehrerin halten und mal fragen wie sie das ganze sieht oder was sie davon mitbekommt. Dann würde ich vielleicht dieses Früchtchen mal einladen damit sich die beiden "aussprechen" können damit der Junge sagt was ihn stört. Denn was, das kann ich mir schon denken aber er spricht ja scheinbar nicht drüber und dann fängt er gleich so an. Hilft das nichts krall dir den Bengel und falte ihn mal zusammen.
Notfalls immer wieder!
Ela

2

Ich überlege gerade, ob du dich da so sehr einmischen solltest. Eigendlich müsste
dein Sohn mal eine klare Ansage dem Jungen gegenüber machen. Er sollte sich wehren und sich nicht mobben lassen. Sich mit ihm aussprechen. Übe das mit ihm in Rollenspielen, wie er sich verhalten soll. Was er sagen könnte usw.

Wenn er sich das nicht trauen sollte, dann würde ich evtl. mal eine Aussprache mit Euch beiden Müttern und den beiden Jungs anstreben.

LG Katja

3

Nochmals versuchen mit der Lehrerin zu reden. Danach Schulleiter informieren. Danach bitten, vlt. schlägt Direktor es selbst vor, einen Schulpsychologen mit ins Boot zu nehmen.
Nimm die Sorgen deines Kindes ernst und unterstütze ihn, mach ich stark. Eben indem du dich mit den Lehrern usw. auseinandersetzt.

5

Hallo,

wenn von Seiten der Lehrerschaft nichts bemerkt/gesehn/gehört wurde, halte ich den Weg, noch einmal mit der Lehrerin zu sprechen, jetzt für den falschen.

Ich würde das Kind mit Mutter einladen und um ein sachliches 8 Augen Gespräch bitten. Jedes der Kinder sollte die Möglichkeit haben, seine eigene Sichtweise zu schildern.

Dein Satz "Vor ein paar Tagen hat er ihn mal gefragt, warum sie denn keine Freunde mehr seien, da konnte er ihm keine Antwort geben." gibt mir Anlass zur Vermutung, dass die Hänseleien schon eine (Gruppen?-) Eigendynamik genommen haben, die mich rasch handeln lassen würden, bevor sich alles noch mehr zuspitzt.

LG
Karin

6

Da die Lehrerin überfordert ist, wende dich an die Schulpsychologin beim örtlichen Schulamt.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

meine Antwort ist vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber es hilft. Wenn der andere Junge ihn wieder mobbt und ihn angreift, dann soll er sich richtig gegen ihn wären, richtig doll. Das sehen dann die anderen Kinder und er ist ab dem Tag die Lachnummer.

Mein Sohn wurde schon oft gemobbt. Den schlimmsten Mobber hat er sich irgendwann vorgenommen und ihn zusammengetreten, obwohl es nicht seine Art ist. Seitdem sind sie die beiden beste Freunde.

Meinem Mann ging es in der Schule ähnlich, er musste erst einmal dem Mobber das Nasenbein brechen, damit Ruhe einkehrte.

Ich halte von Gewalt nicht viel aber wenn mir gegenüber jemand gewalttätig wäre, würde ich mich auch mit Gewalt zur Wehr setzen. Manchmal reichen keine Worte.

Die Lehrer können nicht viel machen. Wenn Dein Sohn sich nicht zur Wehr setzt, bleibt Euch nur noch der Schulwechsel und der Mobber hat gewonnen.

LG

Carola

11

So ist es!

Weder Lehrer, noch Eltern können dagegen etwas machen.

Es liegt an dem Kind selbst, sich zu wehren.

8

Leider hat Mobbing immer eine gewisse Eigendynamik. Dazu zählt nicht nur das agressive KInd, sondern auch die Kinder in der Gruppe, die das durch nicht Handeln oder Auslachen unterstützen.
Im Prinzip kann man so eine Situation mit dem Jungen allein nicht klären, da sein Verhalten immer wieder durch die restliche Klasse verstärkt wird und er positive Rückmeldung durch die MItschüler erfährt.
Würde dein Sohn ihn jetzt zusammen schlagen - wie das hier ja schon von "pädagogisch" versierten Eltern vorgeschlagen wurde - kann es durchaus passieren, dass sich die Situation verstärkt, da es nun auch noch einen konkreten Anlass gibt, deinen Sohn weiter zu drangsalieren.
Eigentlich wäre es jetzt sinnvoll, diese festgefahrenen Strukturen und die Gruppendynamik zu durchbrechen. Das geht aber nur mit Hilfe der Klassenlehrerin und/ oder einem Schulsozialarbeiter bzw. Schulpsychologen.
Mittlerweile gibt es ganz gute Beratungsstellen zum Thema Mobbing. Dort kannst du ja erstmal mit deinem Sohn einen Termin vereinbaren und eure Situation schildern.
In vielen Fällen kommen solche Sozialarbeiter auch in die Schule und bieten Programme in den Klassen an. Ich würde das auf jeden Fall mal mit der Lehrerin und vor allem mit der Schulleitung besprechen.
Sollten die sich dann immer noch quer stellen - was ich aber nicht glaube - musst du dich an höhere Stellen wenden (z.B. den Schuldezernenten des Bezirkes).

Wie gesagt: Mobbing hat immer etwas mit Gruppendynamik zu tun. Dazu gehört auch Wegsehen und Ignorieren. Diesen Kreislauf muss man durchbrechen, alles andere verlagert u.U. nur das Problem auf andere.

Übrigens - die Mit-Mobber sind in der Regel auch immer ehemalige Mobbing- Opfer, die durch das Mobben anderer eine Aufwertung erfahren.

9

Hallo,

wenn uns früher das passiert ist, dann gab es es kräftig eins auf die Glocke und ruhe war. Heute sollen die Kinder petzen und weggehen. Hab ich meinem Großen auch gesagt, bis es mir zu affig wurde und ich ihm gesagt hat, ärgert dich einer, dann wehr dich. Hau auf die Nase, das tut verdammt weh.

Ist zwar pädagogisch nicht wertvoll und mein Sohn hat dann natürlich mitschuld und wird bestraft, trotzdem merken sich die Kinder, huch mit dem kann ich nicht alles machen und der wehrt sich. Seitdem ist bei uns ruhe eingekehrt und mein Sohn hat einen guten Stand in der Klasse.

Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen.

LG Ella