Fahrrad wie teuer?

Hallo,

unser 8 jähriger möchte sich gerne ein neues Fahrrad (Kommunion) kaufen.

Momentan gehen mir ganz viele Fragen durch den Kopf:

Baumarktfahrrad oder Markenrad (Winora) ?

Geraten wurde uns beim Fachmann zu 26 er größe, damit es lange hält. (Ist halt schon teuer). Aber er muß momentan schon noch "aufspringen".

Bei einem teueren Fahrrad, denkt ein 8jähriger immer ans abschießen?

Sein Rad fliegt auch oft mal auf den Boden, wird das mit dem neuen Rad besser?

Wir haben keine Möglichkeit, das Rad reinzustellen. Es wird deshalb wohl nicht von Rost verschont bleiben.

Er möchte jetzt eins ohne Gepäckträger! Aber ist das auch noch in2-3 Jahren praktisch?
(Mit dem Rad zur Schule?)

Was meint Ihr ? Wie habt ihr das geregelt? Er hat ein Rad das passt (gebraucht), aber er möchte halt was cooleres.

Liebe Grüße
:-)
Martina

1

Hallole,

meine Tochter (bald 7) hat natürlich auch ein Fahrrad und fährt mit dem in die Schule( im Sommer dann oft,da sie 25min zur Schule läuft).
Wir haben uns im Sportgeschäft beraten lassen.
Sie hat eins mit Gepäckträger, ich hoffe natürlich das sie es wirklich abschließt, aber sie ist einfach zu stolz auf ihr Fahrrad. Ihr Fahrrad hat 200€ gekostet.
Dachte eigentlich das die Mittlere dann das Fahrrad aufbraucht, aber leider ist sie jetzt fast so groß wie die Große und wir haben ihr beim Fahrradbasar ein gebrauchtest für 90€ gekauft.

Lg
Diana

2

26'' mit Acht???? Das sagt ein "Fachmann"??? Ist doch viel zu gross, die Kinder kommen doch garnicht damit zurecht - lieber auf einem Rädlesmarkt oder ähnlichem nach einem guten 24'' schauen.

Wichtig: auf's Gewicht achten. Ein Rad mit Stahlrahmen wiegt schnell mal 15 kg, damit hat keiner Lust zu fahren.

8

Hallo

Warum kein 26 Rad mit 8 Jahren?
Kannst du mir einen Grund nennen?

12

Stell Dir vor, die Freunde meines Sohnes (sind Zwillinge) haben mit 7,5 Jahren sogar schon 26er Räder bekommen. Das hat was mit der Größe und nicht mit dem Alter zu tun.....
Unser Großer kam in dem Alter gerade gut mit dem 24er zurecht. Und ich denke (und hoffe), das hält größenmäßig auch noch bis zum Ende der Grundschulzeit.
LG,
Martina75

weitere Kommentare laden
3

Hallo Martina,

unser 8 Jähriger hat sich ein Fahrrad gewünscht. Nachdem wir erst eins vom Spielzeugwarengeschäft hatten, wollte ich, dass er etwas "Besseres" bekommt.

Ich war in einem Fahrradladen und wir haben eins für 360 Euro gekauft (300 Euro hat er selbst gezahlt). Er hat ein Cyclewolf, ohne Gepäckträger. Was mir wichtig war, dass es verkehrssicher ist und Schutzbleche hat. Klar fliegt es auch mal in die Ecke, sie sollten aber aufpassen, dass sie es nicht auf die Schaltung schmeißen. Wenn er ein gutes Fahrrad möchte, soll er auch dementsprechend mit umgehen. Und da er es ja "selbst bezahlen" soll, ist es vielleicht auch einfacher, als wenn er es einfach nur geschenkt bekommt.

Ich würde ihn ein Fahrrad ausprobieren lassen, mal draufsitzen....

Wir haben übrigens ein 24 Zoll Fahrrad, er ist 1,35m groß.

Wir wohnen auf dem Land, es steht meistens unter Dach, im Winter ist es komplett drin.

LG Jenny

4

Kauft der Fachmann seinem Kind, das Schuhgröße 30 hat, Schuhe in Größe 33.....damit sie länger passen?

Ein Fahrrad muss der Größe des Kindes angepasst sein, alles andere ist viel zu gefährlich.

5

Ohje, kauf ja kein Fahrrad welches zu groß ist...
am besten in den Fachmarkt gehen.... dabei ists auch egal obs der Baumarkt ist, denn dort kriegt man unter anderem auch ne gute beratung...
Dann sollte es auf jeden Fall verkehrssicher sein. Gibts ja auch ohne Gepäckträger.
Unser großer hat letztes Jahr eins zu Ostern gekriegt, da er einfach zu groß für sein altes war. er bekam ein 24er das passt perfekt. Es hat glaub 320 Euro gekostet. Wurde aber von allen zusammengelegt und Nico hat noch nen 100er von seinem Geld dazugegeben.
Wir haben Nico eingebläut, das ein Rad für 300Euro nen gut funktionierenden Ständer hat und wir das Rad nicht aufm Boden sehen wollen. Es klappt ganz gut :-)
auch würd ich drauf achten, das es noch keine 21 gänge hat, denn das ist einfach noch zuviel in dem alter.
Wegen dem unterstellen würd ich euch raten eine passende Fahrradgarage dazuzuholen... is so ein Platik teil wie bei den Motorrädern. So wirds wenigsten ein wenig geschützt. Wär ja schon ärgerlich wenns nach nem Jahr voll von Rost wär...

Lg
Mone

6

Es kommt darauf an, wie hoch die Rahmenhöhe ist.

26 " ist die Reifengröße.

Meiner ist mit 8 schon 1,50m groß und hat auch ein 26" Fahrrad.

Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich ein anderes Fachgeschäft aufsuchen und mich dort erneut beraten lassen.

Und im Baumarkt kauft man Werkzeug und keine Fahrräder.

7

Mein Sohn (7Jahre) 1,29m groß hat ein 24er Fahrrad das hat 330€ gekostet.

9

Hallo,

nachdem unser 24 Zoll Scott geklaut wurde voriges Jahr im Sommer haben wir meiner Tochter wieder ein Scott, diesmal allerdings 26 Zoll (Rahmengröße S) gekauft.

Sie war zu der Zeit 8 Jahre (mittlerweile ist sie 9).

Lass mich dir kurz erklären, warum ich 400 Euro für ein Fahrrad (das erste haben wir zur Hälfte gebraucht bekommen) ausgebe.
Meine Tochter hatte vor ihrem ersten Scott ein Kenzoo (oder so ähnlich) und ich dachte ernsthaft, mein Kind sei zu dämlich (tschuldigung) Fahrrad zu fahren. Man konnte gemütlich nebenher laufen und ihr beim Radfahren die Schuhe besohlen ;-)

Tja ja, nachdem sie auf ihrem ersten Scott saß ist sie nur so davon gebraust und ich konnte sie jagen. Seit dem haben wir Spaß am Radfahren.

Das alte Rad war viel (!) zu schwer an Gewicht und viel zu schwergängig.

Ich hatte auch seit der Teeny-Zeit ein "Fischer"-Mountainbike und hab Fahrradfahren gehasst. Bis ich mir mein Scott zulegte. Es war, als würde das Rad von selbst davonradeln, im Gegensatz zu dem alten, schwergängigen Fischer.

Wenn ihr jetzt nochmal eine Zwischengröße braucht, die vielleicht nur ein Jahr hält, dann kauft ein Gebrauchtes oder eben eines, wo die Rahmenhöhe bei 26 Zoll eben was niedriger ist.

Hier im Radladen waren letztens alle Scott aus den Vorjahren (weil die Farben eben anders sind) auf 195 Euro gesenkt. Schaut euch doch einfach nach solch einem Schnäppchen in eurer Gegend um! Aber probiert es und lasst das Kind probesitzen.

Kein Rad wo er nicht mit dem Fuß runterkommt und aufspringen muss - never!

Grüße

10

Hallo,
es wurde ja schon alles gesagt und ich schließe mich an, dass das rad auf keinen fall zu groß sein darf. das ist zu gefährlich.

und einen gepäckträger kann man nachkaufen. daher würde ich ihm vermutlicht jetzt den wunsch erfüllen. da musst du dich halt erkundigen.

LG