Klavier lernen - jetzt brauchen wir noch das Musikinstrument...

Hallo,

wir haben uns in den letzten Wochen in der örtlichen Musikschule viel informiert, über einen Tag der offenen Tür und Schnupperstunden und meine Tochter (7 Jahre) möchte gerne Klavier lernen.

Nun besitzen wir bisher leider kein Klavier und machen uns Gedanken, was es da für Möglichkeiten gibt. Ein neues zu kaufen kommt finanziell erst mal nicht in Frage #schwitz
Außerdem kann man ja noch gar nicht abschätzen, ob es ihr längerfristig gefällt...

Wer kennt sich aus? In der Musikschule selbst gibt es leider nur für die "kleineren" Instrumente die Möglichkeit des Leihens. Ich weiß, Musikgeschäfte bieten teilweise Leih- oder Leasingmöglichkeiten an. Ich werde mich dort auch informieren, wollte aber hier auch schon einmal fragen, wie Ihr das so gemacht habt?
Wie viel kostet so ein Leasing oder Mieten? Worauf muss man achten? Was haltet Ihr von E-Pianos? Wie viel kostet ein gebrauchtes Klavier so im Schnitt?
Fragen über Fragen... Ich hoffe, jemand kann mich aufklären #schein

Vielen Dank und LG
Fibia

1

Hallo,

meine Tochter ist auch sieben und spielt Klavier. Wie haben uns für ein günstiges, einfaches E-Piano entschieden. Die bekommt man auch gebraucht. Ich habe auch wieder angefangen zu spielen und für uns reicht es derzeit vollkommen aus.

Sollte das Interesse bei uns beiden anhalten und wir beide dauerhaft weiterspielen, würde ich mir ein hochwertiges E-Piano kaufen.

Die unterscheiden sich -rein optisch- kaum noch von einem echten Klavier und müssen nicht regelmäßig gestimmt werden.
LG
Doro

2

hallo,
zu den üblichen preisen kann ich dir nix sagen.....aber ein e piano, ist eine gute sache- für anfänger ( notfalls kann man auch mit kopfhörer, man kann die lautstärke gut dosieren, man kann sie gut an den computer anschliessen etc....). Ich habe mein gesamtes Nebenfachstudium darauf geübt..... (okay, aus mir wurde weder eine zweite martha argerich noch eine helene grimaud).... und es hat gelangt. Wichtig ist, dass es eine anschlagsdynamik hat, u die tasten gut gewichtet sind.
Ich würde mal herumfragen, ob nicht jemand ein instrument ungebraucht herumstehen hat... u verleihen würde..... ggf auch per anzeige in der zeitung.
oder sonst musikgeschäfte etc...
grüße und frohes üben
:-)) a

3

Na da kann ich ja glücklich sein das mein Zwerg nur Orgel lernen möchte#rofl, #huepf er darf dann in unsere Dorfkirche zum üben, das E Piano steht bei Nachbars zur Nutzung und bei mir ist zur zeit nur das Keyboard ( bis Weihnachten) wir haben im Bekanntenkreis rumgefragt und bekommen eins über 4 Ecken für schmales Geld
lg

4

du müsstest evt. mit der Klavierlehrerin/lehrer klären, ob ein e-piano ok ist. Ich habe selber als Kind Klavier gespielt und E-Piano ist nun kein Klavier. Vor allem am Anfang ist das nicht so optimal, die tasten sind unterschiedlich schwer usw. Aber gut, ich kann da gut sprechen, wir hatten ja eins zu Hause und somit stellte sich die Frage nicht. Ich weiss nur, dass bei uns an der Musikschule damals abgeraten worden ist mit Klavier anzufangen wenn man keinen Zugang zu einen hatte. In vielen Musikschulen gibt es die Möglichkeit, einen Proberaum zu benutzen. Vielleicht wäre das eine Lösung? Man kann z.B. den Proberaum für 15 Min oder halbe Std. 2-3 Mal die Woche buchen. Klar, das ist nur realistisch, wenn ihr nah an der Musikschule wohnt. Oder vielleicht haben Nachbarn ein Klavier?

5

guten morgen fibia,

also unser sohn hat seit okt letzten jahres klavierunterricht und für uns kam ein kauf auch erstmal nicht in frage. wir haben in frankfurt am main in einem pianohaus ein klavier gemietet. das kostet 44 euro pro monat. dazu kam die an- und abfahrt (musste beides gleich bezahlt werden) von jeweils glaube ich 120 euro.

ich denke der preis in anderen großstädten wird in etwa gleich sein. in kleinstädten oder ländlich werdet ihr das sicher etwas günstiger bekommen.

wir mussten eine mindestlaufzeit von 9 monaten unterschreiben und können das danach immer wieder verlängern. sind damit sehr zufrieden. auch die kleine schwester (gerade 4 geworden) darf auf dem mietklavier rumklimpern. lt. pianohaus macht das dem instrument nichts aus (das war meine größte sorge).

lg
blucki

6

Mietkauf geht auch. Zahlst halt die monatliche Rate statt fürs Leihen dafür dass es dir dann früher oder später (je nach Laufzeit) gehört. Vorteil: Lieferung kostenlos (so war es bei uns) und die Möglichkeit, auch mal größere Summen zu zahlen und die Laufzeit zu verkürzen.

Das würde ich allerdings erst in Betracht ziehen, wenn abzusehen ist, dass sie längerfristig spielen wird.

7

Hallo,

ein bekannter von mir ist Klavierlehrer und Musiker, er meinte mal, wenn man Klavierspielen lernt bräuchte man auch ein Klavier zum lernen, da da der Anschlag der Tasten ganz anders ist als bei einem E-Piano oder Keyboard.
Aber ich meine mich zu erinnern das es auch ein E-Piano gibt wo man den Anschlag einstellen kann.

Mit freundlichem Gruß
nienicht

13

jaaaaaa,
sofern das kind nun konzertpianist/ in werden soll.....
bevor man über anschlag diskutiert, muss man erst mal die lieben kleinen fingerchen unter kontrolle bringen..... für gewöhnlich dauert das einige jahre.....
und sollte das konzertfachstudium wirklich irgendwann anstehen, dann kann man durchaus über die anschaffung eines klaviers diskutieren. bis dahin reicht ein epiano locker..... und wie gesagt.... es gibt viele die haben eine fast realistische anschlagdynamik.
(wie oben bereits erwähnt..... bis zum musikstudium/ nebenfachinstrument kann das durchaus problemlos langen. mein professor, hat ein paarmal angemerkt, ich soll mich doch dran erinnern, dass ich hier am steinway flügel sitze u nicht an meinem yamaha u das wars bezüglich anschlag auch..... das hat ihm gelangt..... und schließlich....ab einem gewissen punkt entsteht die musik im kopf. )
grüße a

8

Schau doch mal bei Klavierstimmern nach, die restaurieren auch oft auf eigene Rechnung alte Klaviere und verkaufen sie relativ günstig weiter. Eine Bekannte ist so zu ihrem Klavier gekommen, der Lack war nicht mehr schön und der Klavierstimmer meinte, er müsste es eigentlich komplett abbeizen und neu lackieren. Wenn sie es aber gleich so nehmen würde könnte er ihr einen extra günstigen Preis anbieten(ich glaube es waren ca. 1500 Euro). Er würde es auch nach einem Jahr, abzüglich einer kleinen Miete, wieder zurücknehmen, wenn die Tochter doch keinen Spaß mehr am Klavierspielen hat. Ich habe gerade gesehen, dass ihr auch aus Bayern seid, es war übrigens hier: www.klavierbau-hetzel.de/? , auf der Homepage hat er eher die teureren Edelmodelle, aber telefonisch lässt sich da oft was machen.

9

Hallo,

unsere Tochter spielt auch Klavier. Im ersten Jahr haben wir uns für 49,- mtl. ein Klavier ausgeliehen. Anlieferung, Abholung und Stimmen war inkl. Nach einem halben Jahr war absehbar, dass es ihr Spaß macht und sie weiter spielen wird. Wir haben dann mit dem Klaviergeschäft ausgemacht, welche Klaviermarken uns interessieren. Wir wollten kein neues Klavier, da die richtig guten dann gerne mal 8000,- aufwärts kosten. Der Klavierbauer hat uns dann immer angerufen, wenn er ein gebrauchtes Klavier hatte und wir haben es uns dann angesehen. Am Ende haben wir uns für ein wunderschönes Schimmel-Klavier, ein Sondermodell, ca. 15 Jahre alt, sah aber wie neu aus, entschieden. Wir haben ein richtiges Schnäppchen gemacht, zumal uns die Miete für das andere Klavier auf den Kaufpreis angerechnet wurde. Der Austausch der Klaviere und 2xmaliges Stimmen des neuen Klaviers waren auch noch inklusive.

LG