Schuluntersuchung in BaWÜ oder andere!!!

Hallo, mein Sohn hat morgen die Schuluntersuchung nun knapp 1 Jahr vor der Einschulung.

Was mussten Eure Mäuse da so machen und wie ging es aus also sind sie da sehr "streng"?

Mein Sohn war bei der Logo 2 Jahre und ist nun bei der Ergo also da wird uns wohl nicht viel überraschen können :-)

Danke für die Antworten und Guten Nacht Sunni

1

Hallo,
ich habe die ESU jetzt schon mit zwei Kindern durch und muss sagen, es kommt sehr auf die Assistentin an. Geschaut wird nach:

-Impfstatus und U-Heft (welche Impfungen, wurden die Us gemacht?)
-Einbeinhüpfen (rechts/links); Hüpfen über eine Linie
-Hörtest
-Sehtest
-Sprache (Sätze nachsprechen, Zahlen wiedergeben, Kunstwörter nachsprechen, Artikulation, Spontansprache, Sprachverständnis)
-Graphomotorik (Händigkeit, Druck, Haltung, Auge-Hand-Koordination, Menschzeichnung, Mengenerfassung)
-Verhalten (Konzentration, Arbeitstempo, Ausdauer, etc.)
-weitere Befunde (Alter, Größe, Gewicht, BMI)

Wenn etwas richtig auffällt, gibt es eine Nachuntersuchung beim Gesundheitsamt. Ist ein Kind sowieso schon in Behandlung (Ergo, Logo etc.) wird das natürlich berücksichtigt. Es geht im Grunde nur darum, Kinder mit Defiziten rechtzeitig zu finden, damit ihnen rechtzeitig vor Schuleintritt durch Therapien geholfen werden kann.

2

Danke für die Antwort nun weiß ich doch schon viel mehr :-) supi danke. LG

3

Hallo,

Bayern. War gar nicht streng und hat alles in allem 15 Minuten gedauert.

Formen nachmalen, ein Bild beschreiben, ein Sehtest und ein Hörtest. Auf einem Bein knapp 2 m hin und wieder her hüpfen.

GLG

4

Hallo,

diese Schuluntersuchungen sind zum Teil schon sehr umfangreich. Da dein Kind nächstes Jahr wahrscheinlich zur Schule "muss" und kein "Kann-Kind" ist, wird es wohl keine Relevanz haben. Zurückgestellt wird sowieso nicht. Wir wohnen in BaWü.

Meine Tochter hatte dies Jahr die 2. Schuluntersuchung kurz vor der Schule und da sie Kann-Kind ist, wurde noch genauer hingeschaut. Allein ihre Sprachuntersuchung ging über eine halbe Stunde und dann musste sie auch noch zur Nachuntersuchung, obwohl sie schon bei der Logo ist. Verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht, denn die Empfehlung war am Ende nur das sie weiter Logo machen soll und in die Schule kommt sie auch, denn das entscheiden die Eltern.

LG

Carola