Windpocken schon vorbei - Silopo

Hallo!

Nochmal danke an alle, die sich vergangenes Wochenende mit mir einen Kopf über meinem armen von Windpocken gebeutelten Sohn gemacht haben.

Völlig wider Erwarten ist er die Pocken super schnell los geworden und das ganz ohne Medikamente. Wir waren heute beim Arzt, der hat nicht schlecht gestaunt, meinem Kind die Gesundschreibung ausgehändigt und so konnte er noch bei seiner gewonnenen Museumsaktion teilnehmen.

Ich freu mich so für ihn - musste ich nur loswerden.

Einen schönen Tag Euch!

1

naja, kaum zu glauben....#schein...oder es ist gar nicht richtig ausgebrochen#kratz

lisa

3

"naja, kaum zu glauben...."

Richtig. Aber wirklich wahr! Ich meine, ich hab ihn ja nicht selbst gesund diagnostiziert sondern war mit ihm beim Arzt. Der war selbst überrascht ob der wirklich schnellen Genesung.
Ohne die Bestätigung vom Arzt wäre ich auch wirklich und tatsächlich nicht mit ihm zu einer Ferienaktion gegangen.

"oder es ist gar nicht richtig ausgebrochen"

Doch, ist es. Am Wochenende war er total fiebrig, am Montag (da hat ihn auch der Arzt gesehen) blühte er am ganzen Körper, es hatte ihn echt hart erwischt. :-(
Am Dienstag hat es ihn schon kaum noch gejuckt und gestern waren größtenteils Krusten drauf.
Ich vermute eher, dass er vorher schonmal infiziert war, ohne dass es richtig ausgebrochen ist. Bereits als Baby hatte er mal während so'ner Welle 3-5 Pocken und vor 3 Wochen, als seine kleine Schwester es so schlimm hatte, ebenfalls. In solchen Fällen kommt es wohl schon mal zu leichteren Verläufen.

In jedem Fall ein sehr eigenartiger Verlauf. Ist ja im Prinzip auch egal - jetzt kann er noch gut 2 Wochen Ferien genießen. #freu

Beste Grüße!

2

Hallo,

freut mich, dass ihr es so schnell überstanden habt. Aber: wenn er es nur so leicht hatte, kann es sein, dass er es irgendwann noch einmal kriegt. Also wenn er noch einmal irgendwann einen Ausschlag kriegt, dann nicht unbedingt davon ausgehen, dass es ja keine Windpocken sein können.

Und viele Ärzte raten auch bei Jungs, wenn sie die Windpocken nicht bis zum Jugendlichen-Alter hatten, impfen zu lassen. Daher würde ich das auch im Auge behalten und zum gegebenen Zeitpunkt noch mal den Arzt ansprechen (ob genug Antikörper vorhanden sind, kann man durch Blutuntersuchung testen).

Euch jetzt erstmal schöne Ferien!
LG janamausi

4

Hallo!

Ich hab gerade twins geantwortet - der Verlauf war gar nicht so leicht, nur kurz! Er hatte immerhin 2 Tage Fieber und Ausschlag am ganzen Körper!

Unsere Vermutung ist eher, dass er die ganz leichten Verläufe schon hinter sich hatte und jetzt damit durch ist.

Ich werde trotzdem nochmal den Arzt fragen bei Gelegenheit.

"Euch jetzt erstmal schöne Ferien!"

Danke, Euch auch! #winke

5

Ich werde nie verstehen, warum man seine Kinder nicht einfach gegen Windpocken impfen lässt, statt DIESES unselige Theater mitzumachen - ob kurz oder lang. Ich kann mich selbst noch sehr gut an MEINE Windpocken im Kindesalter erinnern - ich fand's schlimmer als Scharlach und habe heute noch Narben davon. Nein danke! Das kann man auch einfacher haben....

Und: JA, ich weiß, dass man Windpocken rein theoretisch auch nach einer Impfung bekommen kann, aber erstens kommt das selten vor und zweitens sind sie dann einfach nicht mehr so schlimm.... . Bin jedenfalls froh, dass ich diese grässliche Kinderkrankheit meinen Kindern ersparen konnte.

evi

6

Wir fanden einfach, dass im ersten Lebensjahr schon sooooo viel geimpft wird, was sich auch - gerade bei Kindern in Betreuungseinrichtungen - nicht umgehen lässt. MMR und co finde ich schon wichtig. Alles, was nicht unbedingt nötig war, wollten wir etwas entzerren und eben ggf. später impfen.

Tja, und als dann bei der Kleinen im Kindergarten die ersten Windpockenfälle auftraten, war sie einen Tag später krank mit Fieber und konnte nicht geimpft werden. Unser Kinderarzt hätte sie andernfalls geimpft. Und schon war's soweit.
Beim Großen waren wir unsicher, ob er vielleicht schon immun ist, weil er als Baby sich mal angesteckt hat, allerdings nur einen seeeeeeehr leichten Verlauf hatte. Deshalb wurde auch er nicht geimpft. Er war es wohl nicht, wie wir jetzt wissen.

Dafür sind sie jetzt beide damit durch. Und - ganz ehrlich - es gibt Schlimmeres.

7

Hallo,

meine Kinder hatten auch beide die Windpocken und nein sie waren nicht geimpft.

Erst die kleine und danach natürlich die Große. Gut war nicht schön aber wir haben es überstanden.

Meine Schwester hat meinen Neffen impfen lassen und er hatte sie jetzt sage und schreibe schon 4 mal#aha. Jedes mal musste er mindestens ne Woche Zuhause bleiben.

Der Arzt sagte nur das das ja vorkommen kann weil er ja geimpft ist und sie nicht richtig raus kommen.

Ganz ehrlich dann lieber einmal richtig.

Schönes Wochenende#winke

weiteren Kommentar laden
8

Die Windpocken sind nie "vorbei"

Sie sind nur aktuell symptomlos im Körper deines Kindes unterwegs.

Schönen Gruß von der Gürtelrose.

9

Gut denn.

Also nochmal für die Erbsenzähler unter den Teilnehmern: mein Kind ist derzeit symptomfrei und laut Kinderarzt nicht ansteckend.

So besser?