Tränenreicher Abschied?

Hallo ihr Lieben,
meine Große hatte heute offiziell letzten Schultag mit einer Verabschiedungsfeier in der Schule, an der wir Eltern teilnehmen durften.
Schon auf der Bühne - die Kinder haben ein Abschiedslied gesungen - kullerten, speziell bei den Mädchen, die ersten Tränen.

Spätestens nach der Verabschiedungsrede der Rektorin gab es dann kein Halten mehr - und auch die Mütter (inklusive mir) konnten die Tränen nicht mehr zurückhalten.

Einerseits naklar Tränen der Freude: wieder ein Schritt gemacht, wieder ein neuer Lebensabschnitt, wieder ein Schritt mehr Selbstständigkeit.
Andererseits spielt auch viel Wehmut mit rein: wo sind die letzten 4 Jahre geblieben? Wie ist mein Kind so schnell so groß geworden? Was kommt auf uns zu?

Bei uns kommt noch hinzu, dass wir ein paar Kilometer weit weg ziehen: einerseits freuen wir uns sehr auf das neue Haus und die neue "Freiheit" und natürlich auch darauf, bald mit meinem Partner zusammen zu wohnen. Andererseits ist da auch ein wenig die "Angst" vor dem Ungewissen, dem Neuen...

Kennt ihr das? Wie ging es euch am letzten Schultag eurer Kinder?

Lieben Gruß
- mittlerweile sind die Tränen getrocknet und wir schauen nach vorn - Nina

1

Hallo,

meine Tochter hat ja noch 1 Jahr Grundschule vor sich, aber da die Kinder immer alleine mit ihren Klassenlehrern Abschied feiern und die Eltern gar nicht dabei sind, werden da wahrscheinlich keine Tränen fließen, zumindest nicht bei mir.

Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, aber das ist doch schön.

GLG #winke

2

Hi!
Bei uns werden keine Tränen fließen! Meine Tochter freut sich so auf die neue Schule, das sie es kaum mehr erwarten kann, das dieses Schuljahr endlich vorbei ist!

Sie hat auch keine große Lust auf das Abschiedsfest......sie mag sowas von Haus aus nicht so gern!

Ana

3

Bei uns war heute auch Abschiedsfeier - auf dem Schulhof, mit Bühne und gesungenen Liedern der 4.klässler.

Und auch bei uns gab es viele dicke Tränen - vor allem bei den Mädchen.

Meine Tochter hat noch 3 Jahre zeit.

Ich habe schon überlegt, ob ich dann nicht einfach zu Hause bleibe, denn dann muss ich bestimmt auch heulen wie blöd....

Lg carla

4

Meine Tochter hatte heute ihre Zeugnissübergabe von der Realschule und auch da gab es Reden,... aber keiner hat geweint,wir sind eh alle froh endlich da weg zu sein ;-)
Auch bei der grundschule hat keiner geweint

5

Hallo,

ich kenne das auch, obwohl mein Großer erst in die zweite Klasse kommt - wir ziehen nämlich auch um aber mehr als nur "ein paar" Kilometer...600km. Da kullerten auch bei mir schon erste Tränen, mein Sohn schluckt es eher runter, war aber auch bedröppelt heute - mein Mann und der Kleine freuen sich...

Ich bin heute auch ein wenig down - könnte aber auch daran liegen, dass ich gerade beim Zahnarzt war und zudem noch Zahnschmerzen und eine dicke Backe habe#heul...insgesamt freuen wir uns eigentlich -aber diese Verabschiederei ist auch nicht so meins...

LG

Andrea

6

huhu... #winke

ich habe zum glück noch ein jahr vor mir bis meine große von der grundschule abgeht. da werden aber auf jeden fall bei uns die tränchen kullern..

sie hat mir jetzt schon ganz aufgelöst von der diesjährigen verabschiedung der 4 klässler berichtet, und das da einige mädchen geweint haben.

aber jetzt heißt es erst mal ferien machen, dann gut in die 4.klasse starten und sich auf die suche nach ner mittelschule begeben.

und in dem jahr werde ich mich schon mal mit tempos eindecken :) man kann ja nie wissen.

wünsch deinem kind und euch alles liebe für die zukunft#herzlich

lg

7

Hallo,

mein Sohn kam vor vier Jahren in die Schule. Diese Feier war schon sentimental...
Und da ich die Abschiedzeremonie von meinem großen bereits kannte, redete ich mir ein, daß es sicher nicht so schlimm wie beim ersten Mal sein wird...
Weit gefehlt!

In der 3. und 4. Klasse hatte mein Sohn einen wirklich super tollen Lehrer, der mit dieser Klasse seine ersten zwei eigenverantwortlichen Lehrerjahre erlebte. Mein Sohn erlebte ihn etwa eine Woche. Fragte mich dann, was er machen müßte, um Lehrer zu werden. Ich erklärte es ihm. Dieses Vorhaben hat sich in der 3. und vierten Klasse immer und immer mehr verfestigt.
"Herr M. kann uns immer so toll erklären, wie x,y,z funktioniert. Das will ich auch!"

Naja, zurück zur Verabschiedungsfeier am Donnerstag! Es flossen Tränen, sowohl bei der Lehrerschaft, als auch bei Schülern und Eltern.

Mein Sohn konnte sich keinen besseren Lehrer wünschen und das wußte ich bereits am Anfang des 3. Schuljahres.

Die weiterführende Schule ist nochmal ein anderes Kaliber und meiner Erfahrung nach nicht mehr so "eng", wie in der Grundschule.

Viel Erfolg Euch!

8

der letzte schultag gestern war sehr unspektakulär.
wir bekamen im vorfeld ein infoschreiben, dass morgens ein gottesdienst stattfinden soll und es dann zeugnisse gibt und die klassen etwas für die abgänger vorbereitet haben.
von uns eltern stand da nichts und da für mich solche veranstaltungen mit viel mühe verbunden sind aufgrund meiner behinderung, habe ich meinen sohn gefragt, ob ich kommen soll. er hat "mir egal" gesagt und da er die letzten 4 jahre auch schon keinen gesteigerten wert auf meine anwesenheit gelegt hat, bin ich zu hause geblieben.
in der kirche waren laut meines sohnes auch kaum mütter, aber halt hinterher auf dem schulhof. im nachhinein tat es mir leid (für mich), aber ich hab ja noch 2 verabschiedungen vor mir ;-)

lg

9

#liebdrueck

Hier war es ganz genau so - Donnerstag war die offizielle Feier, da haben die Mädchen schon bitterlich geweint.

Freitag haben sie dann noch ein Geschenk an die Schule überreicht und sind vorher Hand in Hand durch alle Klassen gelaufen um sich zu verabschieden...ich hatte Gänsehaut und echt Mühe, die Tränen zurückzuhalten - so viele traurige, verheulte Gesichter.
Auf dem Schulhof haben sie dann noch ein letztes Lied für alle gesungen und danach war der Abschiedsschmerz auf dem Höhepunkt, so dass sogar unbeteiligte Kinder und Mütter Tränen in den Augen hatten. UND...es war wohl der erste und letzte Schultag, an dem keines der Kinder nach hause gehen wollte - sie standen da noch ewig und umarmten und trösteten sich.
Herzzerreißende Angelegenheit!

Wo zieht ihr hin? Bleibt ihr Köln treu?

#liebdrueck

11

Hi Geral,
nicht ganz, wir ziehen knapp 25km raus aus Köln, was auch einen Schulwechsel des Kleinen bedingt ;-)

Bin ja beruhigt, dass es bei euch auch so "schlimm" war #liebdrueck

10

Hi meine Liebe.

mein Grosser hatte keine Tränen für die vergangene Schulzeit übrig, der freut sich auf die neue Schule. Die Mädchen waren auch nicht traurig. Ich denke mal, das wird am letzten Schultag anders aussehen, der ist erst am Mittwoch.

Unser Umzug steht ja auch erst nächstes Jahr an, aber dann wird alles erst einmal traurig werden.

Nina, ich wünsche euch einen guten Umzug, schick mal Bilder! #liebdrueck

12

Hi White,
na, beim Klassenabschlussfest gab es auch keine Tränen, aber eben am letzten Schultag. Ist schon seltsam... die Idee, dass wir die Schule, die wir die letzten 4 Jahre täglich gesehen haben, die Lehrer dort und alles drumherum, nicht mehr sehen werden...

Umzug? Nächstes Jahr? Warum weiß ich davon nix???? #nanana

(ich freu mich für euch, ich freu mich für euch) #huepf

(Bilder werden geschickt, naklar) #liebdrueck

13

Ich war mir sicher, schon mit dir darüber gesprochen zu haben... #gruebel

Egal. Es ist ja auch noch alles in der Planung. Wir machen da keine halben Sachen. :-)