MC Neill Ergo Light Ranzen Erfahrungen!!! Oder anderer Ranzen?

Hallo, ich überleg welchen Ranzen ich meinem Sohn kaufen soll nun hab ich diesen mal näher betrachtet und er war sehr leicht und meiner Meinung als Laie auch ganz gut.

Habt Ihr damit Erfahrung wenn ja welche oder könn Ihr mir einen anderen Ranzen empfehlen.

Danke und schönen Abend

1

Hallo
Mein Sohn kommt in die 3. Klasse und hat einen MC Neil Ergo Light 900 und er ist damit sehr zufrieden.

2

Hallo,

meine Jungs haben beide den Ergo Light Compact. Der Große seit 2 Jahren, der Kleine jetzt 1 Jahr.

Es funktioniert noch alles einwandfrei, sämtliche Reißverschlüsse und Steckschlösser.

Ich finde dieses Model sehr gut, denn die Seitentaschen kann man richtig verschließen (Trinkflasche schaut also nicht oben raus). Die Jungs haben immer eine 0,5er Tupperflasche (nicht den Sportsfreund, sondern eine Schraubflasche) in der einen Seite und 'ne kleine Kiste mit Äpfeln und eine kleine Süßigkeit in der anderen Seite. Auch innen mag ich die Aufteilung sehr. Durch die Unterteilung kann man da alles sehr schön einräumen.

Ich finde auch gut, dass sie einen zusätzlichen Griff/Tragehenkel oben hat. Da kann man die Tasche auch mal in der Hand tragen, ohne dass sich die "Anhängeschlaufe" in der Hand einschneidet.

Die Schulterriemen sind so lang, dass sogar ich die Mappe bequem tragen kann (gut, ich bin nun auch bloß 1,60 m) und lassen sich mit einem Handgriff lockern (zum Auf- bzw. Absetzen) und auch wieder genauso schnell anpassen, wenn man die Mappe dann auf dem Rücken hat.

Und ich bin von der Qualität überzeugt.... mein Kleiner bekommt innerhalb kürzester Zeit sämtliche Reißverschlüsse kaputt. Der Große hat jetzt seit der Einschulung - also 2 Jahre lang - noch immer die gleiche Sporttasche (noname - wie eine Minireisetasche) und der Kleine hat bereits die 4. innerhalb einen Jahres. Und wenn ich mir überlege, wie oft die Seitentaschen mit dem Reißverschluss geöffnet und geschlossen werden.....selbst bei dem Kleinen haben die Reißverschlüsse bei dem Schulranzen noch nicht gelitten. Die scheinen auch für solche Kinder gebaut worden zu sein, die sich eben nicht konzentrieren und an den Reißverschlüssen mit Kraft arbeiten, wenn sie sie nicht aufbekommen - Kraft benötigt man bei den Dingern überhaupt nicht und trotzdem bleiben sie zu.

Der Ergo Light 3000 hat auch solche Seitentaschen. Aber für meine Jungs ist diese Form nichts. Diese Tasche ist eher breit als hoch, während der Compact eher hoch und schmal ist.

Übrigens, die Compact passt auch kleineren Kindern ;-). Ja, es sah schon etwas eigenartig aus, als meine Tochter mit ihren 90 cm diese Mappe unbedingt aufsetzen musste (und sie trug sie gut 10 Minuten). Aber selbst bei meinem Großen (1,39 m) sieht die Mappe keinesfalls "verloren" aus.

3

Hi,

wir hatten jetzt 4 Jahren den McNeill ergo light 900 - und wenn nicht die weiterführende Schule anstehen würde, würde unser Sohn den weiter tragen.

Die Qualität ist super (bei uns ist nichts kaputt), bequem zu tragen und es passt -bei uns- bis zum Ende der Grundschulzeit alles rein. Wir würde ihn wieder kaufen.

Viel wichtiger ist aber, dass er Deinem Kind passt! Leicht alleine reicht nicht.

Gruß
Kim

4

Hallo,

wir haben den MC Neill ergo light compact. Wir sind nicht so ganz zufrieden, unser Sohn wird nächstes Jahr auf jeden Fall einen anderen bekommen.
Wenn eine größere Falsche im Ranzen ist wird im Ranzen schon einiges an Platz dadurch genommen. Auch stört es uns das die Seitenwände nicht sehr stabil sind und der Ranzen somit recht leicht umkippt

6

Hi,

das scheint aber ein "Compact" Problem zu sein.

Unser Sohn nahm 2x 0,5l Trinkflaschen mit, die beide in die Seitentaschen passen. Und der gesamte Ranzen ist "fest" und steht auch stabil.

Gruß
Kim

7

Ja klar durch die Flaschen gewinnt der Ranzen dann an Stabilität

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir hatten auch die letzten 4 Jahre den ergo light 900. Der sieht immer noch sehr gut aus und nichts ist kaputt gegangen. Ich hebe ihn definitiv noch auf, falls die Ranzen meiner beiden Kleinen nicht so gut durchhalten als Ersatzranzen. Auch die Sporttasche, Mäppchen und Schirm haben die 4 Jahre ohne Probleme überstanden. Einzig und allein der Turnbeutel hat es nur 3 Jahre geschafft.

LG

8

ja, hat damals der zerbrechlichen, kleinen maus sehr gut gepasst, im gegensatz zu den testsiegern von scout (waren alle ausprobieren, umd keiner passte).

wir hatten ihn nur ein zwei jahre, sind dann auf rucksack umgestiegen, weil ichs für den rücken besser finde (ranzen werden bei uns oft nur einseitig getragen, rucksäcke hingegen als bequemer empfunden und normal aufgesetzt). der ergo light geht ja schon ein wenig in die richtung rucksack...

9

Hallo,

unbedingt aufprobieren!

Wir waren an mehreren Tagen und das war gut so. Es gab nur einen, der an allen drei Tagen wirklich passte. Der ist es dann geworden. Davon durfte sie sich ein Motiv aussuchen.

Die anderen saßen je nach Kleidung und Tagesform mal besser, mal schlechter. Mit Schulsachen bepackt, wären sie täglich tragbar gewesen.

10

Mein Sohn hatte in der gesamten Grundschulzeit, also 4 Jahre lang seinen MCNeill Ergo Light Compact. Ich kann ihn nur empfehlen. Wir haben es nie bereut, ihn angeschafft zu haben. Kritisch war am Ende der 4. Klasse nur, daß es knapp an Volumen wurde und durch das Mehrgewicht, der Ranzen nicht mehr sicher stand, sondern immer nach vorne umgekippt ist. Mußte dann anders gepackt werden, so das er stand. Wie gesagt, daß war aber erst im letzten Halbjahr.

LG Katja

11

Hallo,

wir haben uns für diesen hier entschieden http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=xnM&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1680&bih=898&tbm=isch&tbnid=pVISSwFWxqNx7M:&imgrefurl=http://www.bagsonline.de/taschen-kaufen/derdiedas-ergoflex-schulrucksackset-5-tlg-dino-ranger-40545.html&docid=ZML2uIuJm46DfM&imgurl=http://www.bagsonline.de/bagsshop/bilder/artikel/DerDieDas_ErgoFlex_Dino-Ranger_01.jpg&w=300&h=300&ei=Enn-UdKyOdGRswbfoYC4CQ&zoom=1&iact=rc&dur=429&page=1&tbnh=137&tbnw=146&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:1,s:0,i:83&tx=58&ty=47

ist zwar nicht von McNeill, ist aber auch ein Ergo und eher ein Rucksack... Der Ergoflex war der einzige Ranzen der meinem Sohn ordentlich gepasst hat...

lg