Brennen/Jucken in der scheide

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre alt, klagt öfters über brennen bzw. jucken in der Scheide. Das kommt alle 2 Monate mal vor. Es geht dann ca. 2 Stunden und dann ist der ganze spuck vorbei. Hat jemand Erfahrung, was das sein könnte? Sollte ich zum Doc mal gehen ?
Meint ihr es hat irgendwelche Spätauswirkungen ?

Grüße

1

...kann harmlos sein, abklären bring Sicherheit

2

Hallo,

Würde ich auf jeden fall ärztlich abklären lassen.

Ansonsten, hast du mal beobachtet wann das immer auftritt?
Vielleicht nach dem waschen mit Seife, irgendwelche Besonderheiten an Unterwäsche oder Waschmittel/Weichspüler, vielleicht nach dem Verzehr von irgendwelchen Lebensmitteln (irgendwas mit viel Fruchtsäfte eventuell) oder vielleicht nach dem Sport, wenn sie viel geschwitzt hat?
Vielleicht einfach mal drauf achten,was um sie rum passiert wenn das auftritt, dann könnte man das schon mal eingrenzen.
Wenn es irgendwas dauerhaftes wäre wie ein Pilz, denke ich wäre das Gefühl ständig vorhanden.

Bei mir tritt sowas auf wenn ich zu wenig getrunken habe, ich weiß nicht warum..
Aber wenn ich ordentlich Wasser zu mir nehme ist es schnell wieder verschwunden.
Vielleicht trinkt deine Tochter auch ab und an zu wenig?

LG

3

Das gibt es doch nicht!
Das ist bei uns auch ab und an so. Gerade jetzt kam meine Tochter weinend aus dem Kinderzimmer, es brenne so! Ich überlege gerade auch, morgen zum Kinderarzt (?) zu gehen. Vielleicht lieber zur Frauenärztin? Die hat vielleicht andere Methoden, um einen Abstrich zu machen um evtl. einen Pilz auszuschließen. Ich bin gerade auch unsicher. Sie ist auch (fast) 9.

Grüße
Luka

4

Ich würde es vom Doc mal abklären lassen, ob es ein Pilz ist oder sie bestimmtes Waschmittel oder lebensmittel nicht verträgt. Unser Arzt sagte auch mal das es auch Würmer sein Können, da war ich geschockt, und sagte dachte die schwirren am Po rum, da sagte er es könne ganz gut auch deswegen an der Scheide so jucken....

Bei uns wars Gott sei dank nur der Fall das sie sich etwas eingefangen hatte, und keine Würmer.

5

Ein Pilz juckt definitiv nicht nur alle zwei Monate zwei Stunden lang (oder habt ihr schon mal einen Hautpilz mit Kalender und Armbanduhr gesehen????).

Auch Waschmittel schließe ich aus, das würde ebenfalls zu langfristigeren Beschwerden führen.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es bereits mit 9 Jahren zu hormonellen Veränderungen kommt, sozusagen die Vor-Vor-Vorboten der Pubertät und dass sich damit auch das Scheidenmilieu mal verändert.

Nicht auszuschließen ist auch, dass Kinder ihren Körper mal ein bisschen "beschnuppern" und vielleicht mal in die Scheide hinein getastet haben, was ja auch okay ist. Aber hierbei können natürlich vielleicht auch mal ein paar Bakterien eingedrungen sein, die dann vielleicht einen Juckreiz auslösen.

Ist ja auch die Frage, ob es wirklich die Scheide ist oder einfach nur der Harnleiter. Es können ja auch mal Bakterien sein, die in die Harnröhre gelangen und dieser brennt dann. Aber dank der Abwehrstoffe schafft der Körper es i.d.R., solche "Angriffe" zu überstehen.

LG
cori

6

Hallo.
Meiner Tochter hilft direkt waschen und anschließend majorana vaginalgel. Lg marci

7

Hallo,

ich würde den Kinderarzt mal darauf ansprechen und selbst Notizen machen, wann es auftaucht

- wenn der Urin besonders konzentriert ist (zu wenig getrunken)
- bestimmte Säfte / Getränke (dann tut es mir weh)
- Vorboten der Pubertät. Noch keine Blutung, vielleicht ein Vorbote, dass sich die Blutung langsam einstellt
- nach bestimmten Medikamenten z.B. Antibiotika
- nach dem Duschen / waschen; intensiverer Pflege als sonst
- nach eigenem körperlichen Erkunden
- nach eigenem körperlichen Erkunden mit nicht sauberen Fingern oder gar Gegenständen
- Unterwäsche aus einem anderen Material, die sie alle zwei Monate mal anzieht, wenn ihre Lieblingsstücke gerade mal alle in der Wäsche sind.