6jähriger alleine Bus fahren :(

Hallo ihr lieben...
Nächste Woche ist es soweit- mein großer kommt in die Schule. Er ist Ende Mai 6 geworden und noch relativ verträumt :/

Jetzt zu meinem "Problem":

Er muss von der Schule aus etwa 5 km mit dem Stadtbus fahren und wird dann von einer Erzieherin für den hier abgeholt. Ich habe jetzt eine ganze Weile das busfahren mit ihm geübt, er weiß wo er ein und aussteigen muss. Dennoch habe ich große Angst dass er falsch aussteigt, geschubst wird ( die Busse sind immer sehr voll) oder andere doofe Dinge passieren.

Leider geht kein anderes Kind der Grundschule in diesen hort.

Ich arbeite 3 Tage die Woche in einem Kindergarten in seiner Nähe , würde mir auch die Pausen so legen, dass ich ihn abholen könnte und in den hort fahren könnte. Jedoch habe ich 2 x die Woche Schule und bin somit etwa 20 km entfernt und muss die regulären pausenzeiten natürlich einhalten.

Ich übertreibe, oder #zitter

Bitte beruhigt mich mal ein bisschen :)

Vielleicht geht es noch jemandem so?
Lg

1

Hallo

ich weiss wie dir geht....bei uns war gestern soweit......Jan (6,5 jahre) musste Bus fahren allein.....und wir Konnten es vorher nicht üben....ich war so nervös das ich die Nacht vorher nicht geschlafen habe keine Minute! Wenn gestern vormittag das Tel ging bin ich zusammen gezuckt weil ich jetzt dachte da ist der Anruf Jan steckt sonst wo.....

Wir wohnen hier auf dem Land haben auch Landwirtschaft und Jan hat es ca 10 km bis zur Schule.....und hier fahren nur Schulbusse (können deshalb vorher nicht üben da keine öffentliche fahren) morgens setzt ich ihn im Buss und er muss bis Endstation Schule fahren das geht ja (da hab ich ihn ja dann in den Buss gesetzt)
Mittags find ich halt schlimmer
Da muss er dann allein den richtigen Buss an der Schule finden und dann halt bei uns aussteigen....aber was soll ich sagen Jan hat es super gemacht......
Jan hatte sich hinterm Busfahrer gesetzt und als er bei uns im Dorf kam hat er den Bussfahrer nochmal erinnert er müsse da anhalten damit er aussteigen kann....
heute bin ich schon etwas entspannter.....und schlafen konnte ich auch wieder ;-)

so hoffe ich konnte etwas weiter helfen

LG

Steffi

7

Hallo
Du hättest doch den Busfahrer mal fragen können ob du mit dem Schulbus mitfahren kannst zwecks üben. Klar hättest du die Fahrt zahlen müssen.

Ich fahre selber Schulbus aber habe immer Fahrgäste die mitfahren und mich bitten eine Station vor der Schule zu halten.

13

Das ist hier nicht erlaubt.

Der Schulbus ist nur für die Kinder der Grundschule und wer einen anderen Fahrgast mitnimmt riskiert die Kündigung.

2

Hallo,

mein Großer ist am ersten Schultag letztes Jahr zum ersten Mal alleine Busgefahren, 4km zur Schule und es hat sehr gut geklappt. Einmal ist er an der Haltestelle vorbeigefahren, aber der Busfahrer hat es rechtzeitig gemerkt und ihn dann ein Stückchen weiter rausgeschmissen. Dem Großen hats nichts ausgemacht, nur ich bin Hochschwanger hinterher gerannt. Puh #schwitz.

Es wird schon klappen. Keine Angst. Er wird ganz stolz auf sich sein. Die Kinder wurden auch ganz schnell nicht mehr am Bus abgeholt, sondern sind alleine zur Schule gegangen. Sie wollten es so.

LG Ella

3

Hi,

man kann den Kids mehr zutrauen als man denkt.
Steck ihn sonst ein Handy zu ( wobei ich immer dagegen bin in dem Alter#schein).

Du wirst sehen, es gibt nicht nur Rabauken sondern ganz liebe Schüler/ Busfahrer und andere Fahrgäste. Kennst Du sonst andere, die mit dem Bus fahren? Er wird ja nicht das einzige Kind aus der Umgebung sein, das diesen doch relativ weiten Weg hat, wenn es ein Stadtbus ist und kein Schulbus über Land.

Da kan man Patenschaften bilden.

Bei uns auf dem Land gibt es reine Schulbusse. Meine Tochter ist mal eine Station zu früh ausgestiegen...#schock ich sofort ab ins Auto, weil ich 100% gedacht habe, das sie heulend dort sitzt oder sich dort versteckt ( war da noch super schüchtern). ABER sie war schon fast daheim....die Tränen feste unterdrückt aber super stolz, das sie es alleine gepackt hat. Sie war bis dato noch nie alleine im Ort unterwegs gewesen....#schwitz

Ich habe sie dann noch mal aufgeklärt, was sie machen soll, wenn sie falsch aussteigt und es ist nichts mehr passiert.

Kopf hoch.....es ist schwer loszulassen aber die Kinder werden tatsächlich größer#winke

lisa
lisa

4

Hallo

Wenn er wie in welchen Bus er steigen muss wird es schon klappen.
Am Ziel ist ja die Erzieherin :-)
Hat er ein Handy?
Mein Sohn hat für solche Fälle ein Handy.

Ich bin Busfahrerin und bei uns sind alle Kinder nach Hause gekommen

5

Steck ihm ein Handy in die Tasche und übe mit ihm das Telefonieren bis er es blind beherrscht. In einer "Notsituation" steht er zusätzlich unter Stress und könnte etwas vergessen.

Ich kenne einige Erstklässler, die alleine Bus fahren und nicht mal abgeholt werden. Es gab schon auch mal die ein oder andere Geschichte, dass ein Kind zu weit gefahren oder auch zu früh ausgestiegen ist. Es sind aber bis jetzt alle wieder zu Hause angekommen.

6

Hi,
ich kann deine Sorge verstehen. Es ist schon eine ganz schöne Herausforderung für einen 6-Jährigen, solche Wege zu meistern. Aber ich glaube, dass sie gerade in diesen Momenten alles andere als verträumt sind und sicher aufpassen.

Zur Sicherheit würde ich ihm kein Handy mitgeben (das kann er im Eifer des Gefechts - wenn er echt zu weit gefahren ist oder so und deswegen total aufgeregt ist) gar nicht bedienen. Schreib ihm stattdessen einfach die Nummer des Horts mit Kuli auf den Unterarm. Und wenn er wirklich in Not kommt (also weil verfahren oder so), dann soll er einen Busfahrer (oder in einem Geschäft eine Angestellte) bitten, dort anzurufen.

Aber erstmal würde ich davon ausgehen, dass er das hinbekommt.

Vertrau ihm und trau es ihm zu!

LG
cori

8

Ja, Du übertreibst.

Kinder können nur wachsen, wenn die Mütter (Väter?) sie nicht ständig beglucken.

Gruß

Manavgat

9

Guten morgen :)

Vielen dank für Euere Worte!
Er bekommt auf jeden fall ein notfallhandy mit notfallnummern. Da fühle ich mich einfach sicherer #zitter
Wird schon schiefgehen;)

Lg

10

Hallo,

meine Tochter läuft in die Schule...aber ich habe dennoch - als sie in Schule kam - langsam mit ihr das Busfahren geübt. Es waren Wege von der Schule zu mir auf Arbeit oder zur Oma etc. (es kann ja immer mal ein Notfall sein). Wir haben auch geübt, wie sie laufen muss, wenn sie versehentlich eine Station zu früh oder zu spät aussteigt. Meine Tochter ist dann auch öfters mal nach der Schule einfach so zu mir auf Arbeit oder zu meiner Mama gefahren...einfach um das Geübte zu festigen und Sicherheit zu kriegen.

Das hat super geklappt und ich finde, dass man es 6jährigen schon zutrauen kann Bus zu fahren, so lange man es eben übt und auch übt bzw. erklärt, was das Kind machen soll wenn mal etwas "schief" geht, also wenn es z.B. versehentlich eine Station zu weit fährt, den Bus verpasst etc.

Für ein Kind ist es ja kein Problem beim Punkt A einzusteigen und beim Punkt B auszusteigen, das kann sich ein Kind gut merken wenn man es ihm zeigt. Schwieriger wird es, wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert und das sollte man auch üben.

Ein Handy hat meine Tochter auch, aber ich verlasse mich nicht 100%ig darauf. Es kann ja auch mal der Akku leer sein, das Handy wird geklaut etc. und ich finde es schon wichtig, dass ein Kind sich im Notfall auch ohne Handy zurechtfindet bzw. zumindest weiß wie/wo es sich (außerhalb der Schule) Hilfe holen kann.

LG janamausi