Rechnen über 10 oder Hilfe, meine Finger sind alle !

Hallo Ihr Lieben,

unser Junior startet nun gerade in die 2 Klasse und ich merke, dass ihm das Rechnen über den Zehner noch immer seeeehr schwer fällt. Wir haben das schon in der 1. Klasse gemerkt, aber ich hatte noch die Hoffnung, dass es besser wird. Trotz vieler gemeinsamer Stunden beim Rechnen üben will bei ihm einfach der Knoten nicht platzen. Die Kids lernen das bei uns im Unterricht mit "Wieviel ist noch bis zur Zehn und wieviel sind es dann drüber hinweg ? (egal ob positiv oder negativ). " Da ihm ab 10 ja auch die Finger ausgehen, tut er sich besonders mit Subtraktionsaufgaben schwer .... Habt Ihr noch eine Idee, wie ich ihm das verständlich machen kann ? Bin für Tips dankbar....

1

Hallo,

bei uns hat die Lehrerin den Kinder den 10er-Übergang so beigebracht, dass sie Muggelstein in 10er-Eierkartons legen sollten. Meine Tochter hat am Anfang auch noch zuhause die Hausaufgaben mit den Eierkartons und ungekochten Nudeln gerechnet #rofl, aber jetzt ist der Knoten geplatzt #aha.

Vielleicht auch für Euch geeignet??

lg
Bettina

2

Wir haben letztens zur Hilfe 20 BonBons auf den Tisch gelegt, die sie nach Belieben hin und her schieben konnte, hat ihr sehr geholfen

3

Kopfrechnen, Kopfrechnen, Kopfrechnen....üben, üben, üben....

Unsere haben zuerst gelernt die Einer und dann die Zehner zusammen zu rechnen

14 + 3 =?
4+3 = 7
7+10= 17

Mein Sohn hatte auch keine Vorstellungskraft aber wir haben im Auto....immer wieder Kopfrechnen geübt und jetzt kommt es ohne Probleme rausgeschossen.
Der Weg war klar beim schriftlichen Rechnen aber das Umsetzen ohne Finger#schwitz
lisa

4

Versuch ihm die Aufgaben zu veranschaulichen und zwar an möglichst vielen unterschiedlichen Objekten: Blumen, Papierschnipsel, buntem Zierkies in der Vase, Buntstifte, Finger und Zehen. Mach es witzig. Pack deine Füße aus und leg sie auf den Tisch oder zählt die Krallen von der Hauskatze. Lachen ist immer gut, das nimmt dem Ganzen den Schrecken. Versuch vor allem die Lust am Rechnen zu erhalten, damit die nicht ganz flöten geht und es nur noch nervt. Irgendwann platzt der Knoten, ganz bestimmt.

Eine Pauschallösung gibt es nicht, weil Mathegehirne unterschiedlich funktionieren. Angeblich sollen Sportarten, wo man gezielt Arme und Beine koordinieren muss, helfen. Meine Tochter hat Rollkunstlauf gemacht. Dort waren die meisten Kinder tatsächlich gut in Mathe. Aber ob es am Sport liegt? Keine Ahnung...

5

Vielleicht hilft so ein Rechenschieber ihm bei der Vorstellungskraft?!

http://www.google.de/imgres?client=firefox&hs=Enh&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1680&bih=752&tbm=isch&tbnid=OjmCH7c2mqKUsM:&imgrefurl=http://www.yatego.com/leufke-spielwaren/p,5086808bb86ba,4f9a4cbb988427_6,rechenrahmen-rechenschieber-abakus-holz-100er&docid=gOKCQPPSbNucqM&imgurl=http://picture.yatego.com/images/4f9a4cbb988427.6/gk-tt610-kqh/rechenrahmen-rechenschieber-abakus-holz-100er.jpg&w=600&h=449&ei=WNMLUv72OqKH4gSE1ICIAg&zoom=1&iact=hc&vpx=1071&vpy=146&dur=1771&hovh=194&hovw=260&tx=90&ty=124&page=1&tbnh=151&tbnw=218&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:24,s:0,i:167

6

Bei uns hatten die Kinder Rechenplättchen, das waren so kleine Plastikchips...

7

Das Problem bei deinem Sohn liegt scheinbar im Zerlegen der Aufgabe. Denn hätte er verstanden, wie das Zerlegen funktioniert, würden ihm 10 Finger reichen.

Beispiel (mal ganz ausführlich und kompliziert, die meisten Schritte laufen dann mit etwas Übung automatisch):

7 + 5 = ?

Erste Feststellung: Meine Finger reichen nicht, also ist das eine Aufgabe über den 10er (wichtige Feststellung!!!!)

Zweite Feststellung: Ich habe nur 3 Finger übrig, also:

7 + 3 = 10 (dafür reichen die Finger)

Dritte Feststellung: Ich wollte nicht 3, sondern 5 dazurechnen (das ist ein GAAAANZ wichtiger Schritt!!! Hier verlieren viele Kinder den Faden und wissen eigentlich gar nicht mehr, was sie machen wollten...)

Vierte Feststellung: Wenn ich statt 3 eigentlich 5 dazurechnen wollte, dann fehlen mir ja noch 2, also:

5 - 3 = 2 (dafür reichen die Finger auch!)

Fünfte Feststellung: Die 2 muss ich also zu meinen 10 Fingern noch dazu nehmen, also

10 + 2 = 12 (Das funktioniert auch mit Fingern durch Weiterzählen)

Fertig!

Manchmal sitzen auch die 10 + Aufgaben nicht (also 10+1 = 11, 10+2 = 12 usw.). Die sollten quasi "auswendig" sitzen, damit sie in den 5 Schritten angewendet werden können.

Aber du siehst, wenn ihr das so kleinschrittig übt, dann a) reichen die Finger und b) wird er durch Übung und Routine schnell und sicher!

10

#pro

Genau so klappt es auch bei uns mit dem Zehnerübergang.

12

Dazu möchte ich noch errgänzen dass er sich vielleicht anfangs diese kleinen Schritte notieren sollte. Ich bin auch kein Mathegenie und mir haben Notizen bzw. Zeichnungen immer geholfen.

8

Hallo,

sowohl die Lehrerin als auch wir zu Hause "leihen" unsere Finger für den Zehner-Übergang. Jetzt wenn die 2. Klasse bei uns beginnt sicher nicht mehr so oft, aber Niklas hat sich auch schwer getan und tut es noch ein wenig. Wir üben trotz Ferien immer etwas Kopfrechnen, so ganz nebenbei.

Gruß
Tanja

11

meine große rechnet auch manchmal über die zehn raus ... auch wenn mit den fingern rechnen bei montessori nicht üblich ist, will ich nicht das ganze perlenmaterial für zu hause kaufen. und so muss sie bei mir mit den fingern rechnen. geht es über die 10 raus, bekommt sie meine finger zur verfügung. aber interessanterweise kann sie dann auch mit den eigenen fingern rechnen wenn sie meine hat ... #kratz

ich würde dem jungen meine finger leihen, vor allem ist er es ja gewöhnt mit den fingern zu rechnen, da müsste das gut klappen. und/oder du versuchst es bei ihm mit der überlegung wie viele finger ihm jetzt fehlen. vielleicht klappt es ja dann #pro

9

Bei uns hat die Lehrerin sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder im Zehnerbereich die Zahlen zerlegen konnten.

Also wie sich zum Beispiel die 10 zusammensetzt:

1+9
2+8
3+7
etc

und das bei jeder Zahl (Besipiel 6= 2+4, 1+5)

Wenn das saß, ging es um den Zehnerübergang:

bei 8+6 rechnet meine Tochter im Kopf= 8+2+4

sie rechnet also immer bis zum 10 er und zerlegt sich die zu addierende Zahl somit.

Sie kann somit auch 33+18 rechnen

Sie rechnet uns vor 33+10= 43+7= 50+1= 51

und kommt so schnell zum Ergebnis.

Ich fand es zuerst mühsam, aber die Lehrerein meinte, manche Kinder kommen mit diesem Rechenweg super klar.

Sie kommt im September in die 2. Klasse.