8 Jahre ... und kommt noch immer jede Nacht ins Elternbett

Hi,

die Überschrift sagt es ja schon, leider schläft mein 8 Jahre alter Sohn nicht durch. Dies ist nur einer von vielen "Punkten", an denen wir arbeiten müssen.

z.B. macht er leider noch ab und zu nachts ins Bett. Außerdem besucht er eine Ergotherapie, um die Konzentration und die Feinmotorik zu schulen.
Er ist ein intelligentes und sehr liebes Kind, doch die Tatsache, daß er jede Nacht zu uns Eltern kommt, macht uns mürbe. Keine Nacht, in der man durchschlafen kann.

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Einerseits bin ich immer stark in Versuchung, ihn einfach wieder in sein Bett zu schicken, aber oftmals ist er gar nicht "richtig" wach, d.h. er schläft sofort wieder ein, sobald er im Elternbett liegt (Schlafwandeln ist ausgeschlossen). Schicke ich ihn zurück, wacht er ganz auf und schläft lange nicht mehr ein.

Hatte mir schon überlegt, ihm ein neues Bett zu kaufen, aber ob das viel bringen wird?

Klar, richtig helfen könnt ihr mir sicherlich auch nicht, aber vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. Ich finde halt, daß 8 Jahre schon ein bischen zu alt ist, um noch zu den Eltern zu kommen.

Oder seh ich das alles zu eng?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG, Ariane

1

Hallo Ariane,

ein neues Bett wäre eine Möglichkeit - aber vorhersagen, obs auch klappt, kann keiner ;-)

Würde ihm denn auch eine Gästematratze bei Euch im Zimmer reichen? Dann wäre es auf jeden Fall nicht mehr so eng :-)

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

2

Danke Karen (und Luna),

eine Matraze können wir leider aus Platzmangel nicht legen. Unser Bett ist 1,60 m breit, das Zimmer nicht viel größer :-)

Aber danke für die Anregung, vielleicht kommen noch mehr Ideen.

LG und schönen Tag Euch beiden
Ariane

3

Hallo!

Du schreibst ja er ist ein intelligentes Kind, also: erkläre ihm deine Lage, daß es eng ist und ihr als Eltern auch auf jeden Fall euren Schlaf braucht.Lege ihm eure Wünsche bezüglich einer ungestörten Nachtruhe dar. Biete ihm an ein kleines Lichtlein in seinem Zimmer anzulassen und evtl. auch die Tür einen Spalt offen zu lassen. Sicher ist das nun keine Sache die von Heute auf Morgen wieder abzustellen ist, aber mit viel Geduld wird es euch sicher gelingen. Auch die Idee mit einem neuen Bett könnte evtl. ein Anreiz sein. Frag ihn warum er jede warum er jede nacht kommt, hat er Angst? Oder ist seine Matratze unbequem?

LG LOLI

4

Hi Loli,

auch Dir vielen Dank für die Anregung.

Das Nachtlicht brennt bereits die ganze Nacht. Auch die Türe steht nachts offen. Ich habe mit Sohnemann natürlich schon mehrfach über das Problem gesprochen, aber da stoße ich auf taube Ohren. Eben meinte er sogar, daß er auch dann zu uns kommen wolle, wenn er ein neues Bett bekäme #gruebel

Fragt man ihn, warum er nicht im eigenen Bett bleibt, dann kommt zur Antwort, daß er nicht allein schlafen möchte (und begründet es auch noch mit der Tatsache, daß wir ja auch zu zweit schlafen dürfen).

Er ist in vielen Richtungen schwierig, da er eine leichte Variante des ADS hat (Konzentrationsschwierigkeiten, verträumt, etc).

Nun, es scheint wohl klar zu sein, das er keine Lust hat, im eigenen Bett zu bleiben #heul, ich kann wohl nur hoffen, daß es sich von allein gibt.

Danke nochmal,

LG, Ariane

5

Hi!

Ehrliche Antwort? Mein Schwager (14) hat seit 2 Jahren (Probleme bestehen aber schon wesentlich länger) diagnostiziert ADS - klar ist er auch in vielen sachen schwierig, aber man kann ihm alles erklären und auch "nein" sagen.

Ich würde euch empfehlen, wenn er nachts kommt - schick ihn in sein Bett - denn er will ja da einfach nicht schlafen und ignoriert eure Bedürfnisse. Das hat meiner Meinung nach nichts mit ADS zu tun!

Mit 8 Jahren halte ich ihn für alt genug, ihm das zu erklären, das ihr das nicht möchtet. Wird mit Sicherheit hart, aber was ist, wenn er dann irgendwann ankommt und will nur noch bei euch schlafen? Würdest Du das auch zulassen? Was ist, wenn er mit 10 oder 12 immer noch kommt?

Und das Argument, dass ihr ja auch zu zweit schlaft kannst Du damit begründen, dass ihr erwachsen seid und wenn er in eurem Alter ist, kann er das auch haben (oder früher ;-)). Es gibt m.M. nach einfach Dinge, die Kinder akzeptieren müssen. Ihr dürft ja auch Auto fahren - deshalb darf er das noch lange nicht!

Wünsche Dir viel Kraft!

LG
Kim

6

Hallo Ariane,

Das hatte, ich auch !!!!!!!!!!!!!!

Meine Sohn ist auch Adsler, geht zur Ergo, ist sehr lieb und anhänglich, sowie intelligent praktisch identisch.

Dieses Problem lässt sich nur mit Konsequenten wieder ins Bett bringen und immer wieder erklären ohne von Standpunkt abzurücken lösen.

Warum schläft Er dann lange nicht ein???
Macht Er das Licht an? Oder das Radio? Oder, versucht Er sich sonst wach zu halten?

Bei meinem war, es dann so#hicks Ich ging wieder ins Bett und Er machte heimlich irgendwas

Konsequent Licht aus u.s.w

Nach nur sehr kurzer Zeit wird es wirken;-)

Bei Uns hats jedenfall gewirkt#freu

Alles in Ordnung jetzt und es hat Ihn nicht im geringsten geschadte#liebdrueck

7

Hallo,
ich denke auch, dass da nur Konsequenz hilft.
Ein neues Bett halte ich für unnötig. Unsere Große wollte auch immer bei uns murmeln, bis es mir irgendwann langte. Hab sie dann immer wieder in ihr Bett geschickt, wenn sie nachts angetrabt kam. Gab zwar Tränen, aber nach kurzer -Zeit hat sie verstanden, dass es sich nicht mehr lohnt zu betteln.
Kannst ihm ja sagen, dass, wenn er in der Woche in seinem Bett schläft, am Wochenende bei euch schlafen darf. Wenn nicht, fällt auch das Wochenende aus. Mußt du dann aber auch konsequent durchziehen.
Wünsch dir viel Durchhaltevermögen.
LG Ulli

8

Hallo
Du schreibst,dass er dann gar nicht richtig wach ist,wenn er zu euch ins Bett kommt,also mehr im Halbschlaf.
Und das er dann auch sofort wieder einschläft.
Ich würde ein Gästebett neben euer Bett stellen.
Im Gegensatz zu den anderen Schreiberinnen finde ich das nicht so schlimm,wenn ein Kind das Bedürfnis hat Nachts zu seinen Eltern zu kommen.
Das legt sich irgendwann ganz von allein.
Wenn du ihn immer wieder zurückbringst wird er 1. ganz wach gemacht dadurch und 2. ist das auch für dich mehr Aufwand .
Ich würd das nicht so eng sehen.
Ist nur meine Meinung....

9

Hi Adriane,

unser Sohn ist zwar noch etwas jünger wie Deiner, aber bei uns hat es so funktioniert:
Bis vor ca. einem Jahr kam Justus auch jede Nacht zu uns.
Ich habe dann nach jeder Gute Nacht Geschichte gesagt, dass es ganz toll wäre, wenn er heute mal die ganze Nacht in seinem Bett bliebe und ihm eine kleine Überraschung versprochen, wenn er es durchzieht.
Es hat 2 - 3 Monate gedauert und gab immer mal wieder "Rückfälle" aber seitdem schläft er in seinem Bett.
Die ersten 2 -3 Wochen gab es die kleine Überraschung (Spielzeug für ca. EUR 1,-) jeden Tag, später wurden die Abstände langsam vergrößert (nach 2 mal toll schlafen, 3 mal, 5 mal u.s.w.) Vor ein paar Tagen sagte er abends: "Papa, wann bringst Du mir wieder mal eine Überraschung mit, ich habe jetzt schon mindestens 100 Tage gut geschlafen ohne eine Überraschung zu kriegen !"
Und das stimmte sogar !

Justus ist mittlerweile 5, aber wieso solte diese Art der positiven Motivation nicht auch bei einem 8 Jährigen funktionieren.

Das Argument, das meine Frau und ich ja auch zusammen im Bett liegen dürfen, brachte er übrigens auch. Schwer, ein Gegenargument zu finden, denn wo er Recht hat, hat er Recht.

Gruß

Martin

10

Hallo zusammen

großartig, wie einem hier geholfen wird. Vielen lieben Dank.#freu

All Eure Vorschläge und Meinungen hab ich mir gut durchgelesen. Habe auch mit Sohnemann gestern abend nochmal darüber geredet. Habe ihn gebeten, es wenigstens mal zu versuchen. Er hat sich auf den "Versuch" eingelassen, vorausgesetzt, daß die ganze Nacht über das Licht im Treppenhaus anbleibt. Gesagt - getan.
Und prompt, er schlief durch (bis 5 Uhr früh, dann ist er wegen seinem Bettnässen allerdings wach geworden). Das ist schon mal ein großer Fortschritt, finde ich.

Das Belohnungssystem hatte ich auch schon im Kopf, wenngleich wir dies auch schon für "trockene Nächte" anwenden. Da gibt es dann ein Überraschungsei, sollten wir uns also eine andere Belohnung fürs "Durchschlafen" überlegen.

Auf jeden Fall haben wir ja jetzt ein paar Anhaltspunkte, wie es andere machen :-)

Danke nochmal #herzlich

LG, Ariane