Kind musste an seinem 1. Tag im Hort sein Erbrochenes selber weg machen. Ist das normal???

Hallo,
mein Kind reagiert aun neue Situationen sehr sensibel, nun kam er aus den kiga den ersten Tag in den Hort, wo er die Erzieherin kannte. Da er mit neuen Situationen schwer umgehen kann hat er gleich am ersten Tag gebrochen. Dies muste er dann mit seinen 6 Jahren selber vor den anderen Kindern aufwischen, was er als demütigent empfand. Als Antwort von der Erzieherin bekam ich "Das ist normal, das müssen alle kinder selber weg machen!" Darauf hin hat mein Kind natürlich noch mehr Panik bekommen, von abends bis morgen geweint und ausn Auto musste ich Ihn frühs auch noch raus ziehen. Und dann gings natürlich mit Erbrechen und Lustlosigkeit aufn Hort weiter.

Was sagt ihr zu der Methode der Erzieherin? Ist das wirklich normal oder einfach nur unter aller Sau? Würde mich auch freuen, wenn sich dazu vielleicht auch eine Erzieherin äußern könnte.

LG

3

meiner meinung nach ist das ein absolutes unding!!!!

hätte sich dein kind den finger in den hals gesteckt und aus trotz erbrochen, würde ich das schon so ok finden.

aber aus krankheitsgründen?!?!? unmöglich!
meine tochter hat auch schon 2 mal in der schule erbrochen und jedesmal hat es die erzieherin weggemacht!

würde mal mit der direktorin reden!

1

Hallo!

Ich finde das schon recht heftig, da dein Sohn ja offensichtlich das Erbrechen nicht absichtlich herbeigeführt hat.
Zwar bin ich keine Erzieherin, sondern Lehrerin, aber ich selbst habe noch nie von einem Kind erwartet, sein Erbrochenes selbst zu beseitigen.

LG
Ulrike

2

Ich finde es nicht in Ordnung! Als ich meinen 1-Euro-Job in unserer GS hatte, war das i.d.R. meine Aufgabe... aber nur weil eine Lehrerin zugegeben hat, dass sie das einfach nicht KANN. Fand ich dann auch verstaendlich. Hab aber auch schon Lehrerinnen mit Eimern flitzen sehen und es dann gerade noch geschafft, ihnen wenigstens die Handschuhe in die Hand zu druecken ;-)
Bei unseren Hortnerinnen kann ich mir vorstellen, dass es genauso laeuft wie bei euch :-( Ich finde es auch "unter aller Sau", es komplett von den Kindern wegmachen zu lassen. Zumindest koennte man dann ja helfen.

4

Hallo,

richtig finde ich es nicht - auch wenn ich es irgendwo schon verstehen kann. Ich habs bei uns auch schon erlebt, dass die Lehrerin, die aufgewischt hat, danach selber für 2 Wochen krank war.

Was mir mehr zu denken gibt: Dein Sohn scheint ja nicht krank zu sein - sonst würdest du ihn ja gewiss nicht in die Schule schicken - sondern auf Stresssituationen mit Erbrechen zu reagieren und das finde ich nicht normal. Da würde ich mal den KiA oder gar einen Psychologen drauf ansprechen. Das ist ja nicht schön für ihn und seine Umwelt und von daher würde ich da mal schleunigst dran arbeiten

Kat.

5

Hallo,

schön ist das sicherlich nicht für dein Kind, aber irgendwie kann ich auch die Lehrerin verstehen. Sie kennt dein Kind und weiß, sie darf jetzt jeden Tag Erbrochenes wegwischen. Ich finde alleine aufwischen auch nicht ok, aber helfen sollte er schon.

Ich würde aber versuchen, das Problem welches er hat in den Griff zu bekommen und mit dem Kinderarzt darüber zu reden. Versucht er denn wenigstens auf Klo zu kommen?

LG Ella

P S. Du hättest aber auch nicht vor dem Kind mit der Erzieherin reden müssen. Wenn du weißt, dein Kind ist sensibel, dann hätte ich das lieber mit ihr unter 4 Augen besprochen. Jetzt ist dein Kind noch verunsicherter. Vielleicht hätte man eine bessere Lösung gefunden, wenn ihr es nicht zwischen Tür und Angel besprochen hättet.

6

War es jetzt die (bekannte) Erzieherin, bei der Dein Sohn das Erbrochene aufwischen musste? In den anderen Antworten ist von Lehrerin die Rede, deshalb frage ich nach. Und wenn die Erzieherin Deinen Sohn kennt, weiß sie, dass er bei Veränderungen so reagiert?
Ich denke auch, ihr solltet nach einem Weg suchen, wie Dein Sohn mit solchen Situationen besser zurechtkommt. Und, da gebe ich einem anderen Posting recht, ist es nicht klug, das Gespräch mit der Erzieherin im Beisein Deines ohnehin empfindlichen Sohnes zu führen.
Liebe Grüße
Anja

7

Und wenn ein Kind mit 39 Grad Fieber erbricht? Rutscht es dann auch auf Knien mit 39 Grad Fieber auf dem Boden rum um sein Erbrochenes aufzuwischen?????

Finde ich unter aller Sau! Klären dass das nicht mehr vorkommt, ansonsten sehen dass du einen anderen Hort findest!!!!!!!

Wenn man erbricht, geht es einem nicht gut. Egal was es auslöst. Da kann man echt nicht verlangen, dass dass Kind es aufwischt!

Und auch das Alter spielt hier keine Rolle. Wenn ein 12 Jähriger erbricht, sollte es genauso ein Erwachsener aufwischen!!!!

Maren

8

Hallo check,

auch ich empfinde es als sehr demütigend für dein Kind und auch für andere Kinder in dem Alter.
Ich finde es für ein 6 jähriges Kind unzumutbar, sein Erbrochnenes aufzuwischen.
Einer Horterzieherin finde ich es durchaus zumutbar, das Erbrochene eines kleinen Kindes zu entfernen.
Dass sich natürlich Unbehagen und Ekel bei einer Erzieherin ausbreiten könnten, verstehe ich durchaus.
Es ändert aber nichts an meiner Meinung!

LG,belala

9

Das Verhalten der Erzieherin geht garnicht!

Aber hast du schonmal überlegt mit deinem Sohn zu einer Erziehungsberratungsstelle und Psychologen wegen dieses Problems zu gehen? DAS wäre noch wichtiger! Ich kenne ein Mädchen das sowas durch hat.

lg,v erena