Gestaltung 1. Schultag

Hallo!
Unser Großer kommt bald in die Schule. Und ich würde gerne wissen, wie ihr so den ersten Schultag gestaltet habt?

Bei uns ist es so geplant:
Frühstück, um 9 Uhr ist dann Schule bis 11, dann nach hause, Fotos machen ( :-) ), Schultüte auspacken, und um 13 Uhr gehen wir dann chinesisch essen (sein Wunsch). ab 15 Uhr kommen dann Verwandte und Freunde und um 18 Uhr ist Schluss und Bettgehzeit, weil am nächsten Tag ist ja Schule :-) Ich würde gerne auch einen besonderen Kuchen backen oder so für Nachmittag (evtl. auch für Früh) aber mir fällt nix ein außer einer Schultüte aus Blechkuchen geschnitten und verziert. Aber sooo toll finde ich das noch nicht... Wie war das bei euch? Was habt ihr so gemacht etc.? Wie habt ihr den ersten Schultag gestaltet?
LG ich

1

Hallo. Hab selber das erst nächstes Jahr vor mir aber wunder mich. Man feiert doch groß schon zwei tage zu vor also schulanfang. Wozu dann nochmal besonders gestalten. Glaub ganz normal in die schule werden sie gehen und zu Haus läuft der tag normal weiter. Glaub nicht das wir noch was besonderes machen da ja die Feier zuvor war. Habe aber noch ein jahr zeit

2

Was meinst du mit zwei Tage zuvor? Das wäre bei uns Dienstag. Da arbeitet der Papa und auch sonst wüsste ich nicht, warum wir zwei Tage vor Schulstart den Schulstart feiern sollten? Schultüte gibt es doch auch erst am ersten Schultag und nicht zwei Tage vorher??? Bei uns hier in der Gegend feiert man den 1. Schultag, an dem das Kind das erste mal mit der Schultüte in die Schule geht. Da nehmen sich sogar viele (die meisten?) Eltern frei.

3

Ich dachte du meinst den ersten bzw eig zweiten Schultag. Glaub verstehen uns falsch gerade oder. Also wir haben natürlich auch ganz normal schulanfang und das ist immer Samstag. Da gehen die Kinder in die schule mit ZuckerTüte und die Familie ist dabei. Danach gibt's große Party. Und noch ist dann der erste richtige Schultag. Und eben dachte ich du willst an den Tag nochmal feiern. Aber du meinst den schulanfang oder? Den feiern wir in garten dann groß ja .

weitere Kommentare laden
6

hallo,
einschulung ist bei uns mittwochs.
morgens war erst gottesdienst, dann feier in der schule. danach zwei stunden 'unterricht' - für die familien gab's in der zeit kaffee & kuchen.
da bei uns die wenigsten restaurants mittags länger offen haben und wir eh alle satt vom kuchen waren, fiel das mittagessen aus und wir haben uns nachmittags alle einen leckeren eisbecher gegönnt. gegen 17 uhr ging's dann ins wunschrestaurant meines sohnes essen.
so werden wir es nächstes jahr bei meinem kleinen wohl auch wieder machen.
lg, #stern

8

Wir haben den Tag ganz für den Zwerg gestaltet.
Morgens War erstmal großes "Hallo" in der Aula der Schule. Dann 2 Stunden Unterricht in denen es für die Eltern Kaffee&Kuchen gab.

Danach sind wir nach Hause Schultüte auspacken und anschließend hatte sich Junior gewünscht in einen Indoorspielplatz zu gehen. Wo wir dann auch zuMittag gegessen haben.

Ganz einfach...ohne groß Besuch...Es sollte einfach sein Tag sein :-D

9

Warum muss ein Kuchen am Tag der Einschulung unbedingt die Form einer Schultüte haben? So ein Quatsch!

Ein Kuchen darf auch am Tag der Einschulung aussehen wie ein KUCHEN und vor allem sollte er so schmecken ;-)

Bei uns wird i.d.R. samstags eingeschult, wir gehen morgens gemeinsam zum Einschulungs-Gottesdienst, dann kommt die Einschulung in der Schule mit einer ersten "Unterrichtsstunde", die aber echt nur so 30 min. dauert (also einmal rein in den Klassenraum, jeder setzt sich zu seinem Namensschild, der Klassenlehrer stellt sich vor, es wird vielleicht was gesungen und dann ist es auch schon wieder vorbei. In der Zeit gibt es bei uns in der Schule (Gott sei's gedankt) immer Frühstück für die Eltern und Verwandten #mampf.

Dann sind wir nach Hause, haben Fotos gemacht und den Grill angestellt (währenddessen wurde die Schultüte ausgepackt), gemütlich gegrillt und nachmittags gabs ganz schnöde Kaffee und Kuchen (NICHT in Schultütenform) und ein Eis für die Kinder.

Und dann war FEIERABEND.

Es ist eine Einschulung und nicht das bestandene 1. Staatsexamen, darum finde ich, braucht es nicht allzu viel Brimborium sein.

LG
cori

10

Doch, doch, doch! Wir wollen Schultütenkuchen und große Feier!!! Und beim ersten Staatsexamen gibt's auch ne große Feier!!! (Ich habe zum ersten Uniabschluss von meinen Eltern meine Schultüte nochmal gefüllt bekommen! :-) Fand ich großartig! :-) )

11

Hallo,
ein riesen Brimborium muss nicht sein, aber so tun als sei es nichts Besonderes ist doch auch nicht richtig. Die Kinder fiebern doch "ihrem" grossen Tag total entgegen - also ist es auch was Besonderes.

Meine Tochter wird in 2 Wochen eingeschult und ist aufgeregt ohne Ende. Wir zählen täglich die Tage im Kalender, sie ist soooo unheimlich aufgeregt und stolz und voller Freude ... für die Kinder ist es toll endlich sooo gross zu sein, dass man in die Schule darf.

Wir werden nach der Schule schön Essen gehen in ein Restaurant, und dann nach Hause, Schultüte auspacken und daheim Kuchen essen und den Tag ausklingen lassen.
Was für ein Kuchen ? das weiss ich noch nicht, aber soll schon was mit Schule zu tun haben. Ich dachte an einen Kuchen auf dem ihr Name steht und Schulkind oder sowas. So in der Art - warum auch nicht ? normale Kuchen isst man ja ständig.

LG
punkt.komma.strich