Was macht ihr mit all den Bildern,Kunstwerken und Basteleien?

Hallo zusammen,

Meine Tochter besucht nun die 2. Klasse.Und hier zuhause häufen sich gebastelte Werke,unmengen von gemalten Bildern.
Aber man kann doch nicht alles aufheben??
Und wegschmeissen....da tu ich mich auch schwer mit#zitter

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Lilly

1

Hallo,

ein paar hebt meine Tochter auf, die ihr gut gefallen. Die anderen kommen in den Müll.

GLG

2

manches hängt in der küche / im wohnzimmer. manches im kinderzimmer, manches wurd aufbewahrt und vieles kommt irgendwann weg. lg

3

Hallo,

was bin ich wieder dankbar über unsere Klassenlehrerin. Dort wird nur 1 x die Woche im Kunstunterricht gemalt o. gebastelt und das blieb selbst zu den Ferien wohl in der Schule. Habe unseren Sohn auch ehrlich nicht danach gefragt, denn das Fach gehört nicht zu seinen Lieblingen obwohl er sich immer sehr bemüht.

Dementsprechend gibt es nur wenige Dinge und die kommen in eine Sammelmappe seit dem Kiga.

Gruß
Tanja

4

Ich hebe die gelungensten oder originellsten Sachen auf, der Rest kommt weg. Bei den Basteleien erledigt sich ein Grossteil schon auf dem Heimweg, bei uns wird vorwiegend mit Papier gebastelt, ehe das zu Hause ist, ist es oft schon ein Fall fuer die Tonne :-(
"Verderbliche" Sachen (Weihnachtsapfel, Kuerbis) hab ich fotografiert, so bleibt auch eine Erinnerung...

5

Bei uns hängen viele an der Wand, versehen mit Datum. Und wenn sie älter sind, werde ich diese Kunstwerke binden lassen und zum 18. Geburtstag verschenken

vg, m.

8

So machen wir das auch. Wir haben ein Kiste in der besonders tolle Bilder gesammelt werden und diese werden wir dann irgendwann später mal binden lassen. Ich selber habe damals (erst mit 20 oder so) so ein Buch von meiner Mama bekommen, mit den ersten Bildern... erste Schreibversuche... Bilder aus dem Kindergarten ...erstes Diktat ...erste Religionsarbeit (da hatte ich damals eine unglaublich fantasiereiche Antwort geschrieben) etc. und das war einfach ganz toll! ich freue mich sehr, daß ich diese Sachen habe und heute mit über 40, weiß ich das noch mehr zu schätzen, daß meine Eltern nicht einfach alles weggeworfen haben, sondern wirklich bewusst einige Sachen all die Jahre aufbewahrt haben um mir dann eine Erinnerung zu schenken.

11

Das ist eine sehr gute Idee!#pro

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Also, wenn es sich um richtige Kunstwerke handelt wie Gemaltes auf Keilrahmen, Windlichter o.ä., werden sie aufbewahrt bzw. Hingestellt/hingehangen. Aber Zeichnungen auf Papier, egal ob KiGa oder Schule, schmeiße ich alles weg.
Liebe Grüße
Ashaka

7

Die allerschönsten versehe ich mit Datum und die kommen in einen Karton.

Schöne Bilder zieren eine Mega große Pinnwand bei uns im Flur.

Dann bewahren meine Töchter auch noch welche auf.

Die Masse landet aber im Altpapier, nach einer Zeit jedenfalls.

MfG

9

hallo lilly,

also wegwerfen, finde ich, geht gar nicht. ich trau mich hier nicht mal das gekritzel meiner tochter aus dem kiga wegzuwerfen (die machen da leider nichts anderes mit den kindern, deswegen ist es für sie von enormem wert).

ich habe im keller eine kommode, da liegen große mappen drin, da kommen die gemalten bilder rein. gebasteltes steht beim sohnemann (9) im zimmer oder zur ansicht kurz auf dem klavier, danach kommts in die kommode im keller.

wegwerfen würde ich nichts. die kinder haben da ja arbeit reingesteckt und das fänden meine kinder glaub ich auch blöd, wenn es danach in der mülltonne landet.

lg
blucki

10

Hallo.

Wir haben das Problem schon seit Anbeginn der Kiga-Zeit. Mein Sohn ist ein leidenschaftlicher Bastler.

Ich sammel die Werke immer in einer Kiste oder Tüte. Wenn die voll war, kam es auf den Dachboden. Dort hab ich nach 2 Kiga Jahren dann 8 Tüten aussortiert. Das schönste wurde wieder eingepackt, der Rest dann weggeworfen. Basteleien wie Laterenen, Kerzen und solche Sachen häng/stell ich auch auf.

Im letzten Kigajahr hat Junior dann mehr mit nach hause gebracht, als die zwei Jahre davor. #schwitz
Hab ich letzte Woche erst aussortiert. Von ca. 8 Ikeakisten ist dann nur noch eine halb volle übrig geblieben, die auf dem Dachboden verbleibt. Der Rest musste weg. Oft waren es auch immer der gleiche Kram, tausende von Schatzkarten oder sowas.

Wegwerfen geht aber nur, wenn das Kind nicht's merkt ;-)

LG;
Enelya