Weiterführende Schule - wie macht ihr das mit den Kosten?

Hi,

ich bin im Moment etwas frustriert... aber vielleicht geht es anderen noch genau so wie mir...

Seit letzter Woche Dienstag ist unser Sohn in der 5. Klasse Realschule. Wir haben vor den Ferien eine Liste mit Dingen bekommen, die sicher gebraucht werden (welche Hefte, Farbe der Einbände, etc.). All das und natürlich einen neuen Schulrucksack etc haben wir gekauft.

Die ersten Tage war Eingewöhung uns heute der erste "richtig" Unterrichtstag. Und womit kommt unser Sohn nach Hause? Klar, mit der Info "Ich brauche xy".

Beispiel: morgen 8€ (keine Ahnung wofür - da muss ich mal klären, ob es nicht gesagt wurde oder er einfach nicht zugehört hat) - kann ich nicht.

Bis Mittwoch sollen wir einen neuen Duden kaufen - 25€ (ältere Ausgaben wie z.B. 23. -25. Auflage können nicht genutzt werden), Für Kunst muss auch noch einige gekauft werden, für Religion vermutlich eine Bibel - die selten bis gar nicht genutzt wird lt. anderen Eltern mit älteren Kindern, etc. Die Schließfachgebühren werden abgebucht, die Leihgebühr für die Schulbücher etc.

Es war klar, dass noch was kommt - aber warum alles so kurzfristig? Gerade Duden etc sind doch dinge, von denen die Lehrer vorher wissen, dass sie gebraucht werden...

Dazu braucht Fabian neue (Sport)schuhe (müssen auch handballtauglich sein - also keine Billigteile), weil die alten zu klein sind und neue Klamotten (hätte der Wachstumsschub nicht noch 4-8 Wochen waren können?), unser Auto muss in die Werkstatt, wir brauchen neue Reifen, etc. Irgendwie explodieren für den September die Kosten... #heul. Und Geld für Brennholz und brikett müsste ich auch noch weglegen...

Klar, manche Kosten sind eingeplant (Schließfach, Schulbücher, Reparatur), aber das ganz drum herum und die Extra-Ausgaben für die Schule konnten wir so nicht planen. Und planen müssen wir, wenn auch nicht mehr so knapp wie noch vor 2-3 Jahren.

Woher wir das Geld nehmen sollen, weiß ich noch nicht. Werde wohl mal schauen, was ich bei Ebay verkaufen kann... viel ist aber nicht mehr da... und eben dann doch wieder bei KIK und Takko kaufen und bei den Schuhen Abstriche machen müssen (evtl. eben wieder für 15€ einfache Adidas kaufen und im Oktober die Handballschuhe).

Mann, mich frustriert diese ganze Rechnerei und die Einstellung der Schulen, dass einfach vorausgesetzt wird, dass man mal soeben 30-50€ locker machen kann.

Wie macht ihr das?

Gruß
Kim

1

Ich vermute, dass es sich bei den 8 Euro um anteilige Kopierkosten, Klassenkasse o. ä. handelt. Das wird immer erst am Anfang des Schuljahres eingesammelt.

An eine Bibel wird doch dranzukommen sein - auch gebraucht oder umsonst. Da würde ich in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft rumfragen. Die Auflage hat sich ja nun nicht geändert und viele haben eine irgendwo im Schrank vergraben, weil man sich gemeinhin nicht traut, dieses Buch zu entsorgen.

War das bei euch in der Grundschule vorher anders? I. d. R. Kommt jeder Fachlehrer häufig in den ersten Wochen mit Sonderwünschen daher und es müssen noch div. Utensilien zusätzlich besorgt werden. Für den Fall hätte ich aber schon im Laufe der letzten Monate Geld beiseite gelegt. Du sagst doch selbst, dass dir klar war, es käme noch etwas - nur zu kurzfristig.

Auf jedem ersten Elternabend des Schuljahres hatte ich den Eindruck, es würde ausschließlich Geld eingesammelt obwohl man glaubte, bis dahin endlich alles bezahlt und beisammen zu haben. Manche Anschaffungen wurden erst am Elternabend besprochen und nachgefragt, ob die Eltern mit div. Anschaffungen einverstanden seien. Bisher haben wir noch auf keiner Schule in den letzten Jahren andere Erfahrungen gemacht.

Bezüglich des Dudens würde ich fragen, ob es ein Sonderwunsch eines speziellen Lehrers ist und wie lange dieser Verwendung finden soll. In den letzten 3 Jahren hat sich doch nichts im Rahmen einer Rechtschreibreform geändert. Deshalb werden vielleicht nach ein paar Jahren die Duden von den Mittelstufenschülern verkauft. Das würde ich auf jeden Fall klären bevor man sowas neu anschafft.

2

Hi,

vermutlich bin ich einfach von unserer Grundschule verwöhnt. Da wussten wir vor den Ferien schon, was wir besorgen müssen und wenn noch was spezielles gekauft werden musste, dann war das günstig (weil z.B. vom Fachlehrer / Klassenlehrer besorgt) oder bei größeren Sachen wurde ein langfristiger Termin genannt. Das kam aber nur 1x in 4 Jahren vor.

Duden: das kläre ich mit der Deutschlehrerin - ich habe in meiner gesamten Gymnasialzeit keinen Duden für die Schule gebraucht... Könnte es nämlich eine der letzten Ausgaben sein, dann bekomme ich die gebraucht und in gutem Zustand schon für 2-5€ bei Amazon, Ebay, etc.

"Für den Fall hätte ich aber schon im Laufe der letzten Monate Geld beiseite gelegt. Du sagst doch selbst, dass dir klar war, es käme noch etwas - nur zu kurzfristig."

Wir haben Geld weg gelegt, aber viel haben wir nicht übrig. Es war z.B. machbar, dass wir die knapp 100€ für Leihgebühr der Bücher und die Schließfachgebühr einkalkulieren und an anderer Seite sparen, aber jetzt nochmal ca. 30€ (und das ist ja nicht das Ende) innerhalb von 2 Tagen - zusätzlich zu den anderen Ausgaben, die auch geplant werden müssen, geht einfach nicht. Wäre gesagt worden "Bis Ende September muss der Duden besorgt werden" - würde ich hinbekommen, aber nicht innerhalb von 2 Tagen. Auch 8€ hört sich nicht viel an, aber für uns ist das diesen Monat auch viel.

Naja, vielleicht frustirert michd as ganz auch nur so, weil mein ganze Planung damit den Bach runter geht. Leben müssen wir ja auch noch... und an die Arbeit fahren und tanken...

Mann, ich mache drei XXX, wenn das Jahr rum ist - dann haben wir fast 200€ netto mehr im Monat.

LG
Kim

3

Na, dann ist ja ein Licht am Horizont bei euch zu sehen......

Gewöhn dich ab jetzt daran, dass die nächsten Jahre anders ablaufen als in der Grundschule. Jeder Lehrer hat i. d. R. Sonderwünsche, die er kurzfristig benennt. Vermutlich wäre das auch zu aufwändig, wenn für jede Klasse eine detaillierte Liste vorab erstellt werden müsste mit allen Anschaffungen, die nicht Hefte und Schulbücher betreffen. Jetzt sind es deutlich mehr Lehrer und auch mehr Fächer als in der Grundschule. organisatorisch wäre das ein großer Aufwand.

Und u. U. wissen die Lehrer vor den Ferien nicht einmal, welche Klasse sie als Klassenlehrer oder Fachlehrer sie im neuen Schuljahr unterrichten. Deshalb kann kaum eine verbindlich Liste für die Eltern ausgegeben werden. Bei uns wird der neue Stundenplan erst in den Sommerferien erstellt. Und auch dieser teilweise wieder verworfen, weil sich in den Ferien Kollegen krankmelden und Langzeiterkrankte plötzlich wieder ausgeplant werden müssen.

Ich frage nur interessehalber: Ihr müsst bei euch 100 Euro Leihgebühr für Schulbücher ausgeben? #schock Das ist beinahe dreimal so viel wie die Anschaffungsgebühr bei uns für selbst zu kaufende Schulbücher. Leihbücher gibt es bei uns kostenlos und müssen nur bei Verlust oder Beschädigung ersetzt und bezahlt werden. Ich bin echt erschrocken!!!!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das ist weniger, als das, was wir zu Schuljahresbeginn bezahlen müssen für Arbeitsmaterialien.

In diesem Jahr sind es 88 €. In der 1. Klasse waren es 95 €.

Dazu kommen die üblichen Sachen wie Hefte, Stifte etc.

GLG

6

Hi,

#schock was ist denn in den ca 90€ enhalten? Nur so rein interessehalber.

Wir mussten natürlich in den ersten 3 Jahren alle Bücher, Arbeitshefte, Schreibhefte, Mappen etc kaufen, aber dafür kamen dann nur noch max 20€ im gesamten Schuljahr an Extras dazu.

Gruß
Kim

7

Hallo,

Bücher, Arbeitshefte, Materialien für das Werken, Kopiergeld.

GLG

weitere Kommentare laden
11

Die Schliessfachgebühr haben wir auch, dazu EUR 40 für Bücher, die selbst gekauft werden müssen und EUR 16 für Kopiergebühren etc. - zum Glück wussten wir schon zum Ende letzten Schuljahres Bescheid. Leihbücher kosten bei uns nichts, und die üblichen Schulmaterialien (Hefte, Stifte etc.) haben wir im Angebot gekauft.

Wegen des Dudens würde ich noch mal nachfragen und stimme Dir zu, dass das so echt sehr kurzfristig ist, eine Bibel sollte sich irgendwo auftreiben lassen.

Bei uns gibt es übrigens immer das Angebot zur unbürokratischen Hilfe durch den Förderverein, wenn jemand die Kosten gerade nur schwer aufbringen kann.

Liebe Grüße
Anja

12

Hi,

wir hatten schon in der 1. Klasse "Zusatzkosten" von 120,00 Euro für Kopien, Feste, Ausflüge und sonstige Materialien , die außerhalb der Norm anfallen.

Und das Hefte, etc. außerhalb der Materialliste anfallen ist doch auch normal.

Das ist doch immer klar, das soetwas anfällt#kratz

lisa

22

Hallo

Für alle vier Schuljahre? Oder nur im 1. Schuljahr?

Ich habe pro Kind in der grundschule max. 10 Euro am Anfang so gezahlt für Kopien und klassenkasse.

Ausflüge kamen dann extra aber nie mehr als 18 Euro. Und oft kam das nicht vor.

Für vier Schulkinder habe ich jetzt knapp 500 Euro ausgegeben und da waren Bücher und arbeitshefte für 3 Kinder und Materialien für 4 Kinder dabei.

Ein Kind ist leider auf einer Förderschule und die bekommt die Bücher gestellt.

Wir kommen auch aus rlp aber die schulbuchausleihe mag ich nicht. Die Bücher von sämtlichen Freunden waren Mist. Also habe ich sie gebraucht oder hält neu gekauft

25

Hi,

das waren die Ausgaben für das erste Schuljahr und für ein Kind.
Hefte, Stifte, Grundausstattung ( ohne Bücher) kommen nochmals mit 70 Euro dazu.

Das Geld für Extras in der Mittagsbetreuung lasse ich jetzt mal außen vor#schein

Und das Milchgeld - wohin die Kids teils echt genötigt werden ( entweder alle oder keiner) ist von 7,50 pro Monat auch noch nicht drin.

lisa

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

wow, ich muß sagen da haben wir wirklich GLück gehabt, denke ich.

Leihgebühren für Schulbücher gibt es hier nicht, aktuell fürs 6. Schuljahr mußte nur ein Buch für 19,- Euro angeschafft werden ( für das letzte Schuljahr waren es zwei Bücher, eines davon der Atlas der ja durchgehend genutzt werden kann).

Klar Hefte, Hefthüllen und co müssen sein, aber wenn man da nach Angeboten kauft kommt man ja recht günstig weg. Mal sehen ob es für den Kunstunterricht etwas neues sein muß.

Schultasche hat letztes Jahr 70,- Euro gekostet, geht aber noch einige Zeit mit.

Da mein lieber Herr Sohn dieses Jahr schon zweimal die Schuhgröße gewechselt hat mussten es jetzt auch wieder neue Turnschuhe sein, 32,- Euro haben die gekostet, aber die braucht er ja nicht nur für die Schule, sondern auch fürs Wing Chun.

Es wir auch wieder einen neuen Schulkalender/Agenda geben, diese bereitet die Schule immer vor so das alle Schüler das gleiche Büchlein besitzen ( inkl. Hausaufgabenheft und Entschuldigungsvordrucken, bzw. Vordrucken für Terminabsprachen), dieses Büchlein wird mit einer freiwilligen Spende bezahlt, die Herstellungskosten belaufen sich auf 5,- Euro pro Buch, wer die nicht zahlen kann zahlt weniger, dafür geben andere auch mal mehr ( ich habe letztes Jahr 10 euro gezahlt).

Im Allgemeinen lege ich mir immer zusätzliche 100,- Euro für den Schulanfang zur Seite, damit ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

lg

Andrea

35

Hi,

tja, ich habe nicht mit so viel Zusatzkosten in den ersten Tagen gerechnet. Vor allem Sachen wie Duden, Wörterbuch etc sollten doch schon vor den Ferien bekannt sein. Erst Recht, wenn die Lehrer pro Fach schon wussten, welches Heft und welche Farbe sie gerne hätten (z.B. Deutsch: zwei linierte Hefte mit rotem Umschlag, 1 rote Mappe oder Englisch: 1 liniertes Heft mit grünem Umschlag, 2 gründe Mappen, 1 Vokabelheft- etc.).

Den Schulplaner gibt es für die 5. Klasse umsonst, bezahlen müssen wir erst nächstes Jahr (da bin ich dann auch besser vorbereitet - hab ja dann Erfahrung :-p). Klar, Turnschuhe nutzt Fabian auch zum Handball, aber dafür braucht er gute Handballschuhe (die sind fester als normale Hallenturnschuhe und er hat darin mehr halt - Erfahrung aus mittlerweile 5 Jahren Handball). Deshalb hatten wir bisher nur Handballschuhe und keine normalen Hallenschuhe. Diesmal muss er eben erstmal mit den Hallenschuhen spielen und bekommt die Handballschuhe Ende Oktober.

Mich schockiert auch weniger, dass noch Ausgaben kommen, sondern eher diese hohen und kurzfristigen Kosten. Und 25€ sind für uns im Moment einfach viel Geld. Die haben wir nicht mal eben übrig. Was aber eben an der Gesamtsituation liegt (Auto kaputt - dafür haben wir schon gespart und müssen nur noch wenig drauflegen, Klamotten waren eigentlich nicht geplant - aber wenn Kind wächst, dann braucht er eben neues, etc.).

Gruß
Kim

14

Hallo,

kuck mal hier:

http://www.booklooker.de/app/result.php?sortOrder=preis_total&setMediaType=0&isbn=9783411040162&;

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/isbn=9783451280009&oldBooks=1&sortOrder=preis_total

Ich habe auf der Seite auch schon Arbeitshefte zum halben Preis gekauft "wie neu" halt.

LG

36

Hi,

danke.

Ich habe jetzt auch erstmal eine ältere Ausgabe (24. od. 25. Auflage) des Duden bei Amazon bestellt - für 5€. Das muss bis zu den Herbstferien reichen. Nach den Herbstferien kann er dann mit der aktuellen Ausgabe arbeiten. Einen entsprechenden Hinweis bekommt auch die Deutschlehrerin.

Ich bezweifel sowieso, dass Fabian viel damit arbeiten wird...

Gruß
Kim

15

hallo,

ich verstehe was du meinst. wenn man monatlich aufs geld schauen muss, dann sind geballte kosten woher auch immer, immer bescheiden.

aber mal ehrlich, so viel musst du doch für die schule selbst jetzt gar nicht kaufen, von dem du nichts wusstest, oder?

den duden (schulen können mitunter erst zu bestimmten zeitpunkten neue dinge kaufen oder haben eben dann doch nicht den nötigen etat. so wird bei meiner mutter in der schule gerde das neue cornelsen englischbuch für die 5. klasse eingeführt. andere schulen haben kein geld im etat dafür und benutzen weiter die älteren -v verstehst du was ich meine? - für eltern sieht es oft planlos aus, wobei die shculen da oft gar keine schuld trifft. schiebs auf das schulsystem, das ist eh marode...)
und wahrscheinlich kopiergeld.
bücher, schrank und hefte wusstest du ja vorher.

aber vielleicht fühlst du dich besser, wenn du weißt, dass es anderen ähnlich geht: ich muss mal eben 40 euro für die erste 2tägige (eine übernachtung) schulfahrt lockermachen. ausflugsgeld kommt erwartungsgemäß auch bald udn wird so mit 30 euro zu buche schlagen.
dafür brauch ich keine bücher oder hefte kaufen, das beinhaltet unser schulgeld.

hast du schonmal überlegt hallenschuhe vorzukaufen, wenn sie günstig sind? ich hab bspw. die nächste generation nike hallenschuhe hier schon stehen. statt 30 -40 euro in einem ausverkauf für 15 bekommen. ebenso die fußballschuhe in den 2 nächsten größen. irgendwann passen die ja auf jeden fall.
und auch kleidung kauf ich ehrlich gesagt vor. nicht bewusst. ich kaufe einfach immer, wenn ich schicke angebote sehe was dazu und so kommt für die nächsten größen nach und nach alles zusammen. winterjacke so z.b. schon letztes jahr, als intershop rausverkauf hatte. irgendeine supertolle marke (wie der verkäufer meinte#schein) für 25 euro statt 100 nochwas. das nenn ich mal schnäppchen. sogar die winterstiefel habe ich schon seit märz#schein
jedes jahr habe ich festgestellt, dass ich hätte vorkaufen können, da die füße meines sohnes bisher gaaaanz langsam udn regelmäßig gewachsen sind. und jedes jahr hab ich mich geärgert, das ichs nicht gemacht habe. diesmal hab ich mich getraut! statt 90 euro nur 32.
halbschuhe habe ich schon die nächsten zwei größen da. einmal diese salamander eigenmarke und andere. denn auch die passen ja irgendwann auf jeden fall.

so habe ich bei kleidung selten große posten und nutze nebenbei angebote. (allerdings kauf ich klar auch mal was so, wenns ihm oder mir super gefällt).

lg

37

Hi,

"aber mal ehrlich, so viel musst du doch für die schule selbst jetzt gar nicht kaufen, von dem du nichts wusstest, oder?"

Das nicht - aber es war gestern auch der erste richtige Schultag - und da gab es nur Mathe, Deutsch und Kunst (dafür habe ich bis auf Pinsel alles, weil ich nicht wusste, welche die Lehrer haben wollen). Heute haben sie 5 weitere Fächer - mal sehen, was da alles dazu kommt.

Gerechnet hatte ich damit, dass z.B. noch Klassenkasse eingesammelt wird, Kopiergeld - da habe ich mit ca 10€ gerechnet. Aber mal eben 25€ für einen Duden innerhalb von zwei Tagen (und die Schule arbeitet sicher schon länger damit und man hätte das auf die Liste setzen können), sicherlich kommt noch ein Englisch-Wörterbuch dazu (habe ich schon lange ;-)) etc.

Klamotten kann ich nicht mehr alleine kaufen. Unser Sohn ist da sehr wählerisch geworden - und geplant waren die für die Herbstferien. KAnn ja keiner ahnen, dass er zum ersten Mal in seinem Leben innerhalb von 6 Wochen aus seinen Sachen rauswächst (sonst konnte er die Sachen oft sogar 2 Jahre tragen!). Normale Trunschuhe kaufe ich immer bei Siemes - die haben idR gut Angebote an Markenturnschuhen zwischen 10-15€. Leider kosten Handballschuhe immer mehr, aber damit muss er eben bis Ende Oktober warten. Schuhe vorkaufen "traue" ich mich nicht mehr. Fabian hat diese Jahr bereits die 3. Größe...

Naja, mich frustriert halt einfach, dass vorausgesetzt wird, dass man als Eltern mal eben alles an Geld locker machen kann, was die Schule verlangt. Die Lehrer werden sich daran gewöhnen müssen, dass von uns auch mal kommt "geht er am xy" je nach Betrag.

Es kommt eben wieder alles auf einmal (Auto kaputt, Geld für Brennmaterial muss weiter zurückgelegt werden, der Wachstumsschub, neue Schule, etc.), was meine ganze Planung wieder mal über den Haufen wirft. Und wirklich übrig haben wir nur selten etwas, dabei wirtschaften wir schon gut (haben immerhin in den letzten 5 Jahren ca. 15T€ an Schulden getilgt und sind ab Mitte 2014 schuldenfrei) und können und immerhin gelegentlich wieder mal essen gehen oder größere Ausflüge leisten.

Gruß
Kim

16

Die KOsten sind hier überschaubar.
Ich habe jetzt 2 Schulkinder ...der Große ist jetzt auf's Gymn. 5.Klasse gewechselt,die Lütte wurde eingeschult.
Ich hatte von beiden jeweils ne Materialliste vor den Ferien.
Das war aber echt überschaubar.
Ich habe alles bei Mc Paper gekauft ...das hielt sich aber wirkl. in Grenzen.
Ich hätte in d.Zeit auch locker Angebote nutzen können...gibt es ja hier u. da immer wieder mal.Ich wollte es aber fix abgearbeitet haben....
Schulbücher muss man hier zum Glück nicht bezahlen.

Genervt hat mich in den 1.Tagen nur,dass dann hier noch ein pinker Hefter gebraucht wird u. da noch einer in orange ...und hier noch einer in braun *nerv*.
Wozu hatte ich ne Materialliste vorab?

Sportschuhe kaufe ich oft schon vorab ne Nummer größer,wenn ich sie im Angebot bekomme....die passen dann ja in den nä. Monaten irgendwann.Aber ich habe sie dann schon da.

Der Große brauchte keinen neuen Schulrucksack,da er diesen bereits in d.3.Klasse bekam.Ist ein Eastpak,den haben wir im Angebot gekauft.
Den Ranzen der Lütten hatte ich schon fast 1 Jahr liegen.

Wir müssen nicht unbedingt auf's Geld schauen,aber ich versuche schon auch Angebote zu nutzen u. eben rechtzeitig zu kaufen.

Die Materialliste hattet Ihr ja sicher schon länger ...dass ein neuer Rucksack fällig ist ,ist
Euch sicher auch nicht erst jetzt eingefallen u. Schuhe werden auch mal zu klein.

Wie gesagt ....ich fahre ganz gut damit ...gewissen Dinge schon eine gewissen Zeit vorher zu kaufen,dann kommt es nicht so geballt.
Ich habe jetzt schon alles an Frühjahrs/Sommersachen für's kommende Jahr gekauft...fast alles im Sale...da brauche ich dann nä. Jahr max. noch Schuhe u. paar Kleinigkeiten.

Ansonsten haben wir ledigl. beim Großen 20€ Gruppenkasse bezahlt...da ist aber auch schon ein bestimmter Hefter für den Musikunterricht mit drin.

Ich kann das aber schon verstehen,dass das blöd ist,wenn man auf's Geld schauen muss.

Ich wollte damit insgesamt nur sagen,dass ich ein absoluter Früh-Käufer bin.

LG Loonis

20

Hallo,

also bei mir ist das auch so. Bin auch ein Vorkäufer und fahre sehr gut damit.

Schulrucksack bekam mein Großer auch ein Vorjahresmodel das die Hälfte reduziert war.

Gerade bei Hallenschuhe kaufe ich immer vor. Da ich nur Markenschuhe kaufe und ich ja weiß was er gerade trägt, passen die immer. Da er ja Hallenschuhe quasi das ganze Jahr braucht.
Ansonsten wenn er neue Schuhe braucht darf er sich gerne im Ausverkauf, Outlet oder ähnliches aussuchen was er will. Jetzt hat er paar Nike air max bekommen, natürlich reduziert, neue Adidas Trainingsanzüge usw. Der Kleine übrigens auch.

Das meine 2 das ganze Jahr über Trainingsanzüge brauchen weiß ich eh, daher werden sie im Angebot gekauft.

Wir fahren damit auch sehr gut, das so zu machen.;-)

Materialliste für die Schule (5. + 2. Klasse) haben wir noch nicht, da noch Ferien sind. Aber Bücher usw. müssen wir nicht kaufen. Hefte und das übliche finde ich überschaubar.

Franz./Deutsch Wörterbuch z.b kann der Kleine jetzt vom Großen nehmen.

Allerdings finde ich schon heftig wenn da ein Duden auf den nächsten Tag besorgt werden soll. Das kann man auch vorher schon ankündigen, das man nicht nach der Arbeit die Rennerei hat.

LG, Sandra

38

Hi,

ich glaube, auch Du hast mich nicht ganz verstanden.

"Die Materialliste hattet Ihr ja sicher schon länger ...dass ein neuer Rucksack fällig ist ,ist Euch sicher auch nicht erst jetzt eingefallen u. Schuhe werden auch mal zu klein."

Das, was wir an Materialliste hatten (habe weiteroben geschrieben - welches Heft, farbe etc.) habe ich natürlich schon gekauft bzw. hatte ich von der Grundschule noch da. Der Schulrucksack war auch geplant - und darauf eben schon Monate gespart worden. Das war auch alles kein Problem. Genauso wenig die Leihgebühr (ich bekomme angezeigt, wieviel fällig wird sobald es abschließend bearbeitet ist) und die Vertragsgebühr fürs Schließfach. Auch das haben wir weg gelegt. Aber irgendwann ist eben auch mal Ende vom Geld.

Und zumindest wir haben (noch) nicht jeden Monat die Möglichkeit 30 oder mehr Euro mal eben weg zu legen oder ungeplant 50€ zusätzlich auszugeben. DAS ist der Knackpunkt. Und eben, dass die Schule voraussetzt, dass eben genau dieses Geld mal eben da ist und nicht innerhalb von 4-6 Wochen, nein sondern innerhalb von 2-3 Tagen.

Kleinigkeiten wie Klassenkasse, Kopiergeld - das geht normalerweise gut. Nur hatten wir in der Grundschule z.B. selbst für die Klassenkasse 4 Wochen Zeit - hier muss es dann am nächsten Tag sein. Und das am Monatsende...

Mich frustriert es einfach, dass teurere Extras, die sicher nicht zum ersten Mal gefordert werden, nicht auf der Materialliste stehen. Hefte und Hüllen etc bekommt man für 20-50ct - einen neuen Duden eben nicht.

Wachstum: bis vor ein paar Wochen ist unser Sohn sehr langsam gewachsen (z.B. 8cm von Dez. 2011 bis April 2013 - wurde deshalb auch bereits 2x untersucht) - ein Wachstumsschub, wie er ihn im Moment macht (5cm seit Juni, die zweite Schuhgröße seit Juni) war einfach nicht absehbar. Er hat ja im Mai und Juni erst alles neu bekommen.

Gruß
Kim

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
17

hallo!
zu kiga-zeiten haben wir pro kind 180,- euro PRO MONAT bezahlt. dagegen ist schule ein schnäppchen, egal ob 1. oder 12. klasse.
dass es neue bücher etc. gibt, ist doch jahre im voraus bekannt. wer das geld nicht mal eben hat, muss eben monatlich etwas zur seite legen. lg

27

Wenn der KiGa-Beitrag sich bei euch nach Einkommen staffelt, so wie bei uns, dann müsst ihrs aber auch ziemlich dicke haben. ;-)

39

Hi,

"dass es neue bücher etc. gibt, ist doch jahre im voraus bekannt. wer das geld nicht mal eben hat, muss eben monatlich etwas zur seite legen. lg "

Du hast es nicht verstanden und hälst mich scheinbar für begrenzt intelligent.

Ich zumindest weiß erst seit März, was alles an Büchern und Arbeitsheften benötigt wird - und das kann ich planen bzw. habe es natürlich nach und nach gekauft und auch die Grundschule war nicht "kostenfrei", nur weil die bücher gekauft wurden. Deshalb habe ich ja auch Leihgebühr und Schließfachgebühr weglegen können. Und natürlich habe ich die Materialliste für die 5. Klasse, die wir Ende Juni bekommen haben, ebenfalls vorher abgearbeitet.

Und mal ehrlich: KiGa-Gebühren bzw. die ersten 2,5 Jahre Kitagebühren hatten wir auch jeden Monat 180-200€, KiGa war günstiger mit knapp 100€ - das wussten wussten wir und konnten es damals auch bezahlen. Leider wurde ich 2x lange arbeitslos und mein neuer Job, den ich mittlerweile 6 Jahre habe (und glücklich damit bin), bringt netto ca 700€ weniger rein als der zu KiTa-Zeiten.

Schön für euch, wenn ihr alles locker bezahlen könnt. Wir können es derzeit eben (noch) nicht. Auch sparen ist eben nur begrenzt drin.

Gruß
Kim