verheerender Einkauf mit Oma

Was würdet Ihr denn machen?

Mein Großer war gestern mit Oma shoppen, schön und gut, aber kamen wirklich mit unvernünftigen Sachen wie Spiderman-T-Shirt oder leichten Stoffschuhen wieder.
Ihm gefällt natürlich alles, mir null.

1

was ich machen würde? mich freuen, dass oma lust hat, zeit mit dem enkel zu verbringen und noch dazu einen teil ihrer (oft knappen) rente in ihn zu investieren, um ihm eine freude zu machen!
lg

2

hallo,

was sollten sie denn kaufen? oder war es nur spaß shoppen ohne augenmerkt auf was besonderem?

und ehrlich, was ist an einem spiderman shirt auszusetzen? die meisten kinder mögen doch ihre helden als aufdruck auf den shirts und dein sohn hat es sich offenbar ausgesucht als oma dabei war. vielleicht kleiner wink an dich?
ich steh dazu, mein sohn hat sie alle: spiderman, batman, superman... klar hat er auch ein paar sachen a la: kleiner erwachsener. aber er muss es doch tragen und ihm soll es doch gefallen. ich find ehrlich gesagt langweilig, wie manche kinder immer rumlaufen. so können sie noch ihr ganzes leben aussehen. aber geschmack ist ja nun mal geschmack. und du und dein kind habt offenbar nicht den gleichen;-)

sollten sie schuhe kaufen? dann sind stoffturnschuhe natürlich für den herbst auf dauer nichts. aber jetzt ja doch noch recht ideal im spätsommer und anfang herbst.

lg

3

ich finde, eine oma SOLL gar nichts kaufen für den enkel. wenn sie es doch tut, ist das einfach nur lieb. wobei ich immer denke: wir verdienen noch geld, oma hst nur ihre kleine rente, die soll sie lieber für sich behalten und dich sekbst etwas gutes tun :-).

8

na aber sie hatten es sich doch offensichtlich irgendwie ausgemacht. so klang es für mich. ist auch der einzige grund weshalb ich ihren frsut nachvollziehen könnte. das oma anbot mit enkel benötigte sachen zu kaufen und mit dingen zurückkam, die die posterin als unpassend empfand. aber auch dazu hab ich ja geschrieben, dass das ansichtssache ist.

meine eltern haben keine kleine rente, beide arbeiten und verdienen gutes geld. wenn sie ihrem enkel etwas kaufen wollen, sag ich nicht nein#schein

und meine schwiegermutter kauft jedes jahr für alle enkel die winterschuhe, da freu ich mich ebenfalls drüber, ist ja meist kein kleiner posten.

könnten sie es sich nicht leisten wär das auch was anderes, aber so werde ich nette angebote ja nicht ausschlagen.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde mich mit meinem Sohn über seine neuen Sachen freuen. Er muss die Sachen tragen nicht du. Es wird nicht sofort eiskalt draußen werden, also kann er durchaus die Stoffschuhe noch tragen, ansonsten wieder verkaufen oder warten ob sie vielleicht im Frühjahr doch noch passen.
Hättest du gern andere Sachen gehabt, wäre ein vorheriges Gespräch sicher

besser gewesen.

Gruß
Tanja

6

und zu dem gespräch gleich das geld für den einkauf und ein fettes DANKE, dass oma überhaupt mit enkel loszieht...
lg

7

Das mit dem Geld würde meine Mutter bzw. Eltern sehr kränken, allerdings sind sie noch jung (gerade Anfang 60) und arbeiten beide noch. Somit ist das kein großes Problem.
Ein fettes Danke bekäme sie ganz sicher.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

Ich finde das ist doch das Schöne mit Omas einkaufen zu gehen, daß man als Kind auch mal die Sachen kaufen darf, die vielleicht nicht vernünftig sind. Laß ihm die Freude für die nötigen Sachen sind dann eben die Eltern zuständig.#winke
Schlimmer fand ich meine Schwiemu. Die war dann mit meiner Kleinen einkaufen und dann kamen sie mit einem Kleid zurück, welches gerade noch so eben paßte#schmoll. Sie konnte es genau 3x anziehen. Ich hatte ihr im Vorfeld die Größe gesagt, aber sie meinte es hat ja beim anprobieren gepaßt ( ja so gerade eben:-[). Das fand ich dann sehr schade. Oder früher brachte sie einfach Klamotten mit und die gefiehlen weder mir noch meiner Kleinen#zitter.
Aber gut - ist ihr Geld.
Wenn Dein Kleiner glücklich ist, so what - dann laß ihm die Freude und ein Spiderman-T-shirt könnte ich noch akzeptieren und die Schuhe kann er auch noch ein paar Wochen tragen.

Liebe Grüße

10

Hi,
ist das Problem, dass es dir nicht gefällt - oder dass es eher sommerliche Sachen sind? Ersteres finde ich doof... Dein Sohn hat seinen Geschmack und Kinder lieben ihre Comichelden. Irgendwann gefällt den Eltern eh nicht mehr, was Kinder tragen oder haben wollen.
(Ich kann mich noch erinnern, als ich so 9 war oder so hat meine Oma mir eine Kassette von Klaus und Klaus gekauft. Meine Mama hat auch getobt, was der alberne Müll solle...)
War natürlich blöde, wenn Oma gesagt hat: Ich kauf die Herbstausstattung und die beiden kommen mit Sommersachen wieder. Dann wäre vielleicht die vorsichtige Frage angebracht, ob man es noch umtauschen kann.
Lg, carana

11

Ich verstehe die Frage/das Problem nicht #kratz Was ist an dem Einkauf verheerend?

12

1. Muss immer alles nur vernünftig sein?
2. Du musst es ja nicht anziehen - oder haben sie dir auch ein Spiderman-T-Shirt mitgebracht? #schein

Die beiden werden jedenfalls ihren Spaß gehabt haben und dein Sohn demnächst stolz wie Bolle mit seinem neuen T-Shirt in die Schule gehen - gönn es ihm halt.

Kat

13

Ich hätte gerne eins von meinen mitgeschickt. Die eine Oma hat sehr sehr wenig zeit für die Enkel, die andere Oma ist leider schon verstorben.

Die Kinder würde sich freuen mal Zeit mit Oma zu verbringen, egal womit.

Außerdem zieht ein Sohn doch die Sachen an und nicht du:-p

14

Was ist so schlimm an einem Spiderman-T-Shirt? Oder ist es so klein, dass es im nächsten Sommer nicht mehr paßt?

Ich würde das Shoppen mit der Oma als Freizeitunternehmung sehen - so wie einen Zoobesuch o.ä. - und nicht unbedingt unter "er hätte aber dringend lange Unterhosen für den Winter gebraucht".