Wie erteile ich mir bzw. uns eine Vollmacht

Hallo

Die Überschrift klingt sicher komisch und naja ich finde sie auch ein bißchen komisch.

Also meine Tochter ist jetzt den 2 tag in der Schule und ich rege mich nur auf. Aber das ist ein anderes thema.

Die Schule möchte von mir bzw. von uns als Eltern eine Vollmacht haben, das wir unser Kind abholen dürfen ( es ist eine Förderschule, wo wir sie bringen und holen die ersten 2 Wochen und dann 1-2 mal die Woche). Denn es kann ja sein, das wir nicht die Eltern sind #augen Wenn die nicht vorliegt, dürfen die uns unsere Tochter nicht mitgeben.
Nur wie formuliere ich die?
Kann ja schelcht schreiben, hiermit bevollmächtige ich mich, meine Tochter XXXX von der Schule abholen zu dürfen.

Bei meinen Sohn mußte ich sowas nicht ausfüllen bzw. schreiben.

Dann die nächste Frage, wie sieht es rechtlich aus, wenn die Schule hinter unseren Rücken einfach einen Vetrag ( in dem Falle den Essensvertrag) ausfüllt, ohne unseren Wissen wohlgemerkt? Ich fühle mich von der Schule irgendwie bevormundet und wenn das jetzt so beginnt, dann werde ich noch viel Spaß dort haben. #zitter:-(

Lg, Daniela

3

Hallo,

"Die Schule möchte von mir bzw. von uns als Eltern eine Vollmacht haben, das wir unser Kind abholen dürfen "

wie bescheuert ist das denn? #rofl#rofl#rofl

"Kann ja schelcht schreiben, hiermit bevollmächtige ich mich, meine Tochter XXXX von der Schule abholen zu dürfen."

Doch, so ähnlich würde ich das schreiben:
"Hiermit bemächte ich Max Mustermann und Martha Mustermann, Mia Mustermann von der Schule abzuholen."

Wenn die Schule so einen Schwachsinn fordert, soll sie ihren Schwachsinn bekommen :-)

"Dann die nächste Frage, wie sieht es rechtlich aus, wenn die Schule hinter unseren Rücken einfach einen Vetrag ( in dem Falle den Essensvertrag) ausfüllt, ohne unseren Wissen wohlgemerkt?"

Ähm, wenn die Schule mit eurem Namen unterschrieben hat, dass ihr xy Euro für den Essensvertrag zahlt, dann ist das Urkundenfälschung. Und die solltet ihr anzeigen.

An Verträge, die ihr nicht unterschrieben habt (und auch keiner in eurem Namen), braucht ihr euch ja nicht zu halten.

LG,
J.

4

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Vollmacht jetzt auch so geschrieben. Wenn die Denken das wir als Eltern scheinbar einn bißchen blöd sind, sollen sie das haben. Bitte! Als nächstes wollen die sicher noch ne Haar/Urin und Blutprobe haben. Sorry ich rege mich darüber tierist auf.

5

Super, jetzt brauche ich ja gar nichts mehr schreiben :-).

weitere Kommentare laden
1

Das ist doch dein KInd und du brauchst für dein KInd eine Abholvollmacht?
Schon ziemlich komisch
Da würd ich zum Schulamt bei dir gehen auch wegen dem Essensvertrag
"Schönen Tag"

2

Ja das wurde mir gesagt. Als ich darauf antwortete, das es ja meine Tochter ist, meinte die Lehrerin, da kann ja jeder kommen.

Ich verstehe ja, das man ne vollmacht braucht, wenn die Oma oder Opa oder sonstiger Verwander sie abholen will. Aber das selbst wir als Eltern ( zumal wir ja unsere Daten dort bei der Anmeldung abgegeben hatten) auch eine Vollmacht brauchen ist schon merkwürdig. Zumal unsere Tochter uns auch kennt bzw. erkennt.

Ich werde heute Mittag dort das Gespräch suchen, denn wenn jetzt schon der Unmut da ist, dann wird das sicher auch nicht besser werden.

Danke für deine Antwort

13

Aber nicht jeder kann es nachweisen und sich ausweisen. Du hast das Kind doch auch anmelden dürfen oder nicht?

Wegen dem Essensvertrag würde ich Theater machen und das auch nicht bezahlen, wenn was anderes geplant war. Ein Vertrag ist eine beidseitige Willenserklärung. Nur von Seiten der Schule kann kein Vertrag geschlossen werden.

6

Hallo,
sind das nicht diese "Abholkarten"? Ich kenne das gerade bei behinderten Kindern werden diese Karten eingesetzt (aber auch in großen unübersichtlichen Schulhäusern). Wer die Karte hat, darf das Kind bekommen. Ohne Karte gibt es kein Kind.
Das mit den Unterschriften leisten für die Eltern kenne ich auch. Melde dich da mal bei rehakids.de. Dort kennen das Problem einige Eltern. Das wird dann noch weiter gehen... Die Schule leistet Unterschriften für stattgefundene Therapien, ändert eigenmächtig (und ohne die Eltern oder den Arzt zu informieren) Therapiesequenzen,...

Falls du tatsächlich formlos bestätigen musst, dass du dein Kind abholen darfst (habt ihr unterschiedliche Namen?), dann schreibe doch einfach wie im Kiga:
Abholberechtigt für XYZ, geb. am ... sind:
* Fahrer des Busunternehmens XYZ
* Du
* der Vater

So hast du auch immer Platz das zu erweitern. Natürlich darfst du die Unterschrift nicht vergessen.

9

Hallo

Nein es sind keine Abholkarten. Mein Kind wird erst am 9.9 mit der Taxi abgeholt. Da weiß auch das Unternehmen.
Dort in der Schule ist alles komisch. Leider waren alle Förderschulen voll, so das ich meine Hoffnung habe, das sie in 1 jahr wechseln kann. Und wenn sie dort nochmal die 1te klasse besucht.

Therapien werden bis auf die Ergotherapie dann, nach der Schule stattfinden. Ist aber nur Logopädie

10

Dann vergiß nicht, dem Schulamt eine Rechnung für deine Fahrten jetzt am Anfang zu stellen, wenn sie das Taxi jetzt noch nicht bereitstellen können. Das steht dir zu.
Mein Sohn musste auch das erste Schuljahr auf eine andere Schule gehen - 27km entfernt von hier und 1,5 Stunden einfache Fahrtzeit mit dem Schulbus. Jetzt geht er hier 2 Orte weiter auf eine Schule. Da fährt er nur noch eine halbe Stunde. Wir haben ihn jetzt in eine Schule mit GU geschickt. Er hat auch sonderpädagogischen Förderbedarf und eine I-Kraft (aber normaler IQ).

weitere Kommentare laden
14

Ich würde eine Ausweiskopie abgeben. Damit können die mich eindeutig als Mutter identifizieren. So bescheuert finde ich das gar nicht, vielleicht ist das mit der Vollmacht etwas unglücklich ausgedrückt. Aber wenn du morgen dein Kind abholen willst und dir das Aufsichtspersonal sagt, dass dein Mädchen bereits von seiner Mutter/Vater abgeholt wurde, würdest du dir wünschen, die hätten kontrolliert, wer die Mutter ist!

15

Hallo,

ich glaube eher, dass die Schule sich mit dem Wort "Vollmacht" einfach blöd ausgedrückt hat.

Ich musste in der 1. Klasse auch (und das finde ich gut) schriftlich in der Schule (Mittagsbetreuung) bekannt geben, wer meine Tochter abholen darf. Hierfür gab es aber bei uns schon vorgedruckte Zettel. U.a. musste ich mich selber drauf schreiben und auch dazu schreiben, dass das Sorgerecht bei mir liegt. Hintergrund ist der: Die Schule/Mittagsbetreuung kannte mich nicht und ich hätte ja auch z.B. einen anderen Nachnamen als meine Tochter haben können und man kann dann zum Zeitpunkt der Abholung nicht Nachvollziehen, dass ich wirklich die sorgeberechtigte Mutter bin.

Hier ein Beispiel um es zu verdeutlichen: Frau Müller holt ihre Tochter Anna Schmidt ab. Woher soll die Mittagsbetreuung wissen, dass Frau Müller wirklich die sorgeberechtigte Mutter ist? Frau Müller kann sich zwar mit einem Ausweis ausweisen und sie und das Kind können sagen, dass sie die Mutter ist, aber das heißt ja noch nicht, dass sie wirklich die sorgeberechtigte Mutter ist.

Auch gibt es ja z.B. getrennt lebende Eltern wo der eine Elternteil keine Sorgerecht hat und somit der sorgerechtigte Elternteil es genehmigen muss, wenn der andere Elternteil das Kind von der Schule abholt.

Daher würde ich formlos etwas aufsetzen:

An die Schule XY:

Abholberechtigt des Kindes XY sind:
Frau XY (sorgeberechtigte Mutter)
Herr XY (sorgeberechtigter Vater)
Frau XY und Herr XY (Großeltern des Kindes)
Frau XY (Nachbar)
etc.

und Datum und Unterschrift (und hinter der Unterschrift auch nochmals (sorgeberechtigte Eltern/Mutter etc.).

Das mit dem Essensvertrag verstehe ich nicht. Ist denn dein Kind zum Essen angemeldet?

LG janamausi