Belohnungssystem für Noten?

Hallo :-)

Meine Süße ist nun in der 2. Klasse und bald wird es auch mit den Noten los

gehen. #schwitz

Daher wollte ich euch fragen ob ihr eine Art Belohnungssystem habt oder auch nicht?

Vor.-/Nachteile?

Mir ging die Belohnung durch Geld durch den Kopf.

Zb. 1€ für eine 1. 0,50€ für eine 2. 0,20€ für eine 3. Bei einer 4 nix und bei einer 5 0,50€ weg und bei 6 einen € weg.

Hier weiß ich was sie sich von dem Notengeld kaufen würde, für mich als Mutter ist dies zwar "Schnulli" aber immerhin sammelt sich so weiterhin ihr wöchentliches Taschengeld statt dies dann für den "Schnulli" auszugeben. :-D

Andere fragen das Kind was es denn gern mal tun möchte wenn es zb. einen Monat lang durchschnittlich Gute Noten mit nach Hause bringt oder welche Kleinigkeit zb. Lego Figur, Playmobil Figur, Schleich Tierchen oä. es gerne hätte. Also um darauf hinaus zu arbeiten, als Belohnung.

Wie seht ihr das?

Ich selbst kenne dies von meiner Zeit früher gar nicht aber oftmals wurde unter den Kids darüber gesprochen.

Eure Meinung....

Grüße Luna

4

Hallo Luna,

bei uns gibt es so was nicht und wird es auch nie geben.

Noten sind so relativ. Bei uns wird die Anstrengung wertgeschätzt und eine gute Note ist doch die Belohnung schon für sich. Über die wir uns natürlich gemeinsam freuen.
Das heißt nicht, dass wir mit unseren Kids nicht mal für eine speziell erarbeitete gute Note ein Eis essen gehen oder was auch immer. Aber eher als "Das wird gefeiert" und nicht "DAs wird belohnt."

Ein so ausgeklügeltes Belohnungssystem unterstütz extrinsiche Motivation (Motivation die von außen kommt) und fördert nicht die wesentlich wichtigere und nachhaltigere intrinsiche (von innen kommende) Motivation.

Mich persönlich stört auch eine Notenfixierung. Darum geht es doch gar nicht. Es geht drum, dass etwas verstanden wird und die Kinder in der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung weiter kommen. Die Noten sind (so lange sie sich im normalen Erwartungsbereich, also etwa den Fähigkeiten entsprechend befinden) da nur Nebensache.

Außerdem haben wir unterschiedlich begabte Kinder. Das wäre so ein System äußerst ungerecht.

Grüße kleinjano

9

"Ein so ausgeklügeltes Belohnungssystem unterstütz extrinsiche Motivation (Motivation die von außen kommt) und fördert nicht die wesentlich wichtigere und nachhaltigere intrinsiche (von innen kommende) Motivation."

Aber steigt die innerliche Motivation dann nicht automatisch?

11

Nein, im Gegenteil... die nimmt idr ab

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ja, bei uns gibt es für ne 1 - 1,00 Euro
für ne 2 - 2,00 Euro....................bis zur 6 - 6,00 Euro #rofl

#sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Da ich von guten Noten ausgehe, und es für uns selbstverständlich ist, gibt es natürlich keine Belohnung.
Für´s Zeugnis gibt es immer etwas, aber nicht für jede einzelne Note, das ist doch sinnfrei.

LG

5

"aber nicht für jede einzelne Note, das ist doch sinnfrei."

Mit welcher Begründung ist es Sinnfrei?

Andere finden es evtl. auch sinnfrei etwas fürs Zeugnis zu geben. Meine Tochter bekam auch Zeugnisgeld, je 5€ von 3 Menschen aber diese bestanden weder aus mir, noch aus Freunden, noch aus ihrer Familie. Es waren 3 Menschen aus einem anderen Bundesland die es dort nicht anders kennen, sind Bekannte.

Auch ich selbst bekam damals nichts dafür, weder fürs Zeugnis, noch für Noten.

Gruß

6

Wo liegt denn Deiner Meinung nach ein Sinn? Ne 1 - 1 Euro....für ne 2 wird Dein Kind dann mit 0,50 Euro "bestraft" und für ne 3 gibt es dann nichts? Was, wenn für Dein Kind ne 3 ganz gut ist? Wie gesagt, es ist sinnbefreit wegen jeder einzelnen Note Geld zu geben.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo

bei uns gibt es nichts festes.

Meine große bekommt bei zwei Fächern eine Belohnung bis zur Note 3 eine kleine Belohnung denn sie quält sich sehr an dem Stoff.

Für Mathe bekommt sie nichts denn das fliegt ihr nur so zu.

Beim Zeugnis gab es was für das ganze Schuljahr gesamt meistens machen wir was als Familie.

lg

3

Hallo,

bei uns gibt s schon ewig "Notengeld"

2 Euro bei einer 1
1 Euro bei einer 2
0,50 Cent bei einer 3

Bei den andren Noten gibt es nicht s und sie muss auch nicht s abgeben.

Bein einer 1 in Mathe verdoppel ich die 2 Euro.

Die Noten sind seit Jahren sehr gut und manche Monate werden echt teuer aber damit kann ich Leben.

Meine Tochter gibt gern Geld aus für mehr oder weniger "sinnvolle" Dinge. Also schreibt sie gute Noten. #schein

LG Dore

7

Hallo

Ich bin ansich ein Verfechter von Belohnungssystemen und bin damit meist auch recht gut gefahren ( ich schenke halt auch gern - und such mir dann eben einen passenden Grund#schein) ABER ich finde Noten einzelner Arbeiten je mit einer festen Summe zu hinterlegen persönlich nicht so gut.

Meine kommt zwar jetzt erst in die 2., aber ich denke, daß sie nicht der Überflieger wird ( also nicht nur 1-2 schreiben wird). Ich fände also besser nicht anschließend eine Note zu belohnen, sondern lieber mit etwas gewünschtem zu motivieren und Fleiß belohnen.
Bsp.: Wenn meine Tochter Schwierigkeiten hat Lernwörter zu behalten, aber sich wirklich anstrngt sie zu lernen, übt usw. und dann im Test weniger Fehler als beim Üben gemacht hat oder Fehler NICHT gemacht hat, die ihr beim Üben immer wieder unterlaufen sind, würde ich ihr einen kleinen ! Wunsch erfüllen oder ein Eis spendieren.
Eben um ihr zu zeigen, daß ich gesehen habe, daß sie sich sehr sehr angestrengt hat, fleißig war und ihr Bestes gegeben hat. Ich denke so motiviert es stärker, sich anzustrengen, als nur fest nach Noten zu gehen. Für einen schlechteren Schüler kann eine 2 schon wie für einen normalen Schüler eine 1 sein. Dann ist es doch total frustrierend, wenn die 1 quasi nicht erreichbar ist.
Außerdem würde ich für 5 und 6 nichts abziehen. Ich kenne keinen Grundschüler der sich nicht schon genug bestraft fühlt eine 5/6 zu haben, da würde ich als Mutter lieber trösten, aufbauen und mit dem Kind gemeinsame Strategien für's nächste Mal erarbeiten wollen, als ihm/ihr noch das Geld abzuknöpfen.

Liebe Grüße

14

"Außerdem würde ich für 5 und 6 nichts abziehen. Ich kenne keinen Grundschüler der sich nicht schon genug bestraft fühlt eine 5/6 zu haben, da würde ich als Mutter lieber trösten, aufbauen und mit dem Kind gemeinsame Strategien für's nächste Mal erarbeiten wollen, als ihm/ihr noch das Geld abzuknöpfen."

Das stimmt. Naja, noch habe ich die Erfahrungen in Sachen Noten nicht machen dürfen.

Daher informiere ich mich bei euch. :-)

Gruß

8

Hallo,

bei uns wird es sowas nicht geben. evtl am ende des Schuljahres für ein gutes Zeugnis, aber jedes Mal? Nein... da werden meiner Meinung nach die falschen Anreize gesetzt. Ein kind sollte aus eigener Motivation gute Noten bringen. Erst wenn es das nicht tut, dann sollte man sich maßnahmen überlegen. Aber schon am Anfang dieses natürlichen Ehrgeiz versauen, davon halte ich ncihts.

vg, m.

12

Ich halte nix von diesen Belohnungssystemen für Noten.

Eine gute Note ist doch selber schon eine Belohnung. Und ich kenne keinen Grundschüler, der von einer schlechten Note nicht sowieso schon maßlos enttäuscht und traurig ist: Will man den dann gleich doppelt bestrafen? Miese Note und kein Geld? Bei uns gibt es in der dritten Klasse Noten und nach jeder Testrückgabe sind die Lehrerinnen erstmal mit Trösten beschäftigt, erzählen den Kinder das eine schlechte Note nichts Schlimmes ist, das es gar nicht so sehr auf diesen einen Test ankommt und zuhause wird dann per Belohnungssystem das genaue Gegenteil suggeriert?

Grüsse
BiDi

15

Hallo,

nein, für meine Tochter gibt es keine Belohnungen.

Für mich sind alle Noten gut, wenn sie sich dafür angestrengt hat.

GLG

17

Hallo,

Bei uns gibt es nichts für Noten. Warum auch?

Bei Zeugnisausgabe gehen wir nur Essen.

Gruss