schwimmen lernen...

hallo

meine große tochter (6) hatte mal mit 4 jahren nen schwimmkurs "versucht". dieser war mit eltern (im Wasser) und ist gründlich "daneben gegangen" - heißt sie hat nicht mitgemacht oder wie auch immer. gut. ich dachte, sie sei vielleicht zu jung dafür. Nun begann dieses Jahr im Feb. ein "richtiger" Kurs-die Eltern könnten daneben sitzen (und sich raushalten) oder gehen. Leider mussten wir diesen Kurs früh abbrechen, da sie sich ein Sprunggelenk ordentlich verknackt hatte. Der Kurs beginnt nun erneut nächste Woche. Am Anfang fand ich alles schön. Der Schwimmlehrer erzählte so schöne Dinge, wie er das macht und so...nun hat meine Freundin mit ihrer Tochter den gleichen Kurs besucht sie musste ihn ja nicht abbrechen. Ihre Tochter ist .- wie soll ich sagen- etwas aufgeschlossener, mutiger als meine. Aber auch diese hat weder Seepferdchen (noch den hoch angepriesenen Freischwimmer) erreicht. Im ganzen Kurs haben von ca. 15 Kindern nur 2 das Seepferdchen erreicht. "Wassergewöhnung" war dem Herrn immer besonders wichtig. Meine Freundin meint, es wäre auch schön gewesen, wenn er den Kindern dann doch irgendwann auch mal die schwimmbewegungen gezeigt hätte...; meine springt normalerweise gern vom Beckenrand rein oder rutscht...bei ihm hatte sie die paarmal die wir da waren nie mitgemacht. sie sollte auch mal tauchen (im sinne von: Mach das gesicht ins wasser und mach "Hnnn"). keine ahnung was Hnn hieß---jetzt weiß ich es : Luft aus der Nase drücken...tja, sollte man den kids mal sagen. Wie auch immer: was mach ich nur, wenn dieser Kurs dann im Endeffekt erneut nicht zum "erfolg" führt...wie, wann haben eure schwimmen gelernt? lg
mari30

1

Hallo,

mein Großer (5) hatte am Sonntag gerade seine erste Kursstunde (Kurs von einem Schwimmverein angeboten). Sie hatten einen Schwimmgürtel um und waren die ganze Zeit im tiefen Wasser, zum Ende der 45 Minuten sind sie sogar schon nur mit Schwimmgürtel rumgepaddelt (anfangs noch mit Schwimmnudel). Es sind 10 Kinder.

Bei den restlichen Stunden sind die Eltern "unerwünscht" (es sei denn es geht wirklich nicht anders). Das Seepferdchen kann man schaffen, muss man aber nicht.

Jeden Abend nach dem Zähneputzen und direkt vor dem Schlafengehen müssen sie täglich 20x die Armbewegung vom Brustschwimmen machen (da sich das dann eher einprägt).

VG
B

2

Huhu,

bei uns wird an den Grundschulen Schwimmen in der 3 Klasse angeboten bzw. ist Pflicht. Dort sollten alle Kinder bis Seepferdchen oder weiter gebracht werden, die Kinder die es nicht schaffen können es in den Sommerferien weiter machen.
Meine Söhne (9 und 7 Jahre) können beide nur mit Schwimmflügel schwimmen. Einen Kurs vorher hätte bei meinem Großen nichts gebracht, ich bin mal gespannt wie weit die das mit ihm schaffen.
Mein Kleiner darf nicht schwimmen solange sein Herz nicht 100% ok ist.

Lg

3

"Mein Kleiner darf nicht schwimmen solange sein Herz nicht 100% ok ist."

Gar nicht? #gruebel

Meine dürfen nur nicht Tiefseetauchen. Was hat er denn?

LG

5

Huhu,

ein Loch zwischen den Vorhöfen (soll operiert werden bis er 3 wird), dazu noch paar Kleinigkeiten. Er hat vor paar Monaten auch vom Dok Rausgehverbot bekommen als es so warm war.
Unsere Kinderkardiologin meinte alle möglichen Sportarten sollte er nicht machen.

Lg

P.s. man merkt ihm aber auch schon an, wenn er sich zu sehr bei normalen Abläufen anstrengt, wird aber langsam besser, Anfang des Jahres war er nach 1,5 Std Fussball gucken so kaputt als hätte er selber gespielt, dabei saß er nur im Kiwa

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Kinder haben alle unnütze Schwimmkurse belegt und letzten Endes haben wir ihnen das Schwimmen selbst beigebracht. Übe mit deinen Kindern die Bewegungen auf dem Teppich und dann im tieferen Bereich des Nichtschwimmerbeckens oder an einer bauchnabeltiefen Stelle im See.

Wassergewöhnung #augen wollte man mir für meine Kinder auch mal aufschwatzen, dabei sollten sie das Schwimmen lernen, weil sie so gar keine Angst vor dem Wasser hatten.

LG

6

Wassergewöhnung wird bei uns im Kita angeboten, aber nur für die Schulkinder bzw. die Kinder die im nächsten Jahr in die Schule gehen.

10

Hallo,

meine Tochter hat das Seeperdchen mit 8 Jahren gemacht.

Sie brauchte 2 Kurse, weil sie bei der ersten Prüfung statt der geforderten 2 Bahnen nur 1,5 geschafft hat.

Die Lehrerin hat sehr viel Wert auf das Tauchen und das ins Wasser springen/rutschen gelegt, um Ängste abzubauen.

GLG

11

Hallo,

letztes Jahr hatte ich meine Tochter (jetzt 6) zum Schwimmkurs ohne Eltern angemeldet. Das hat nichts gebracht, sie hatte Angst und weigerte sich, ins Wasser zu gehen.

Durch Zufall habe ich eine junge Dame der Wasserrettung kennengelernt, die auch Privatunterricht gibt. Gemeinsam mit einer Freundin absolvierte sie 5 Stunden und kann sich seitdem zumindest über Wasser halten. (Wir warten auf besseres Wetter, dann kann es weiter gehen.)

Je weniger Kinder, umso größer sind die Lernerfolge beim einzelnen Kind. Ängstliche Kinder gehen in großen Gruppen unter und trauen sich umso weniger.
Also: Privattrainer suchen.

LG
Karin

12

Hallo,
mein Großer hat auch einen Schwimmkurs mitgemacht und es damals als einzigster nicht geschafft (Seepferdchen). Aber er war knapp davor. Sinnvoll war es definitiv. Jetzt kann er sich - egal, was passiert - über Wasser halten. Auch wenn ihn ein "Großer" unerwartet mal ohne Schwimmhilfen ins Schwimmerbecken stößt, schafft er es wieder alleine an den Rand zu kommen. Er schwimmt eben nur leider nicht super reines Brustschwimmen. Aber um das zu lernen macht er derzeit noch einen "Dauerschwimmkurs" einmal die Woche. Der ist auch ohne Eltern.
Zum Schwimmen gehört absolut das Tauchen dazu. Ohne Tauchen gibt es nun mal kein Seepferdchen. Die Voraussetzungen für das Seepferdchen sind Tauchen und einen Gegenstand hochholen, Sprung ins Wasser vom Beckenrand und 25m schwimmen in einem ansatzweise sauberen Schwimmstil.
Aber wenn in einer Stunde (länger dauert doch der Kurs bei einem mal nicht, oder?) 15 Kinder schwimmen lernen wollen, dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviele dabei immer draußen stehen und wie lange das Kind mal üben kann. 15 Schwimmanfänger im Auge zu behalten, wie sie unterschiedlich schnell ein 25m langes Becken durchqueren, in dem keiner von ihnen stehen kann, ist einfach nicht möglich. Auch wenn alle noch Schwimmhilfen tragen, ist das ziemlich riskant.

13

Hallo,

mein Sohn hat mit gerade 6 Jahren in einem Schwimmkurs schwimmen gelernt. Bereits vor Ende des Kurses hatte er das Seepferdchenabzeichen. Danach gab es einen Folgekurs, bei dem er nach der hälfte das Freischwimmerabzeichen abgelegt hat. Ging ohne Probleme.

Allerdings klingen die Methoden, die Du beschreibst, schon nicht so vertrauenerweckend...

LG

Andrea

29

Hallo, mein Sohn hat sein Seepferdchen eine Woche nach seinem 4 Geburtstag gemacht. Danach waren wir mindestens einmal in der Woche beim schwimmen. Inzwischen wird er 5 und schwimmt sehr sicher seine 100 Meter, auch im vollen Becken, springt vom 1Meter Brett und taucht tief und weit. Wir waren bzw. sind in einer privaten Schwimmschule und haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vg Yvonne

15

hallo,

mitunter reicht auch ein kurs nicht, um das seepferdchen zu schaffen. die schwimmlehrerin meines sohnes bspw. ist mit den kriterien sehr streng. da reicht nicht knapp die bahn zu schaffen, sondenr nur ganz zählt und auch nur, wenn die schwimmbewegungen absolut stimmen. wenn ich manchmal so sehe, welche kinder das seepferdchen haben (und dann im wasser neben mir wie hunde paddeln), dann komm ich da echt über die qualifikation der lehrer ins grübeln.

mein sohn hat mit 4 angefangen mit froschkurs, mit 5 seepferdchen gemacht, ab da dann im verein und mittlerweile nahe an silber dran mit 7 jahren.

und ehrlich, erst ab bronzeabzeichen hatte ich wirklich den eindruck, dass er im wassser sicher ist, dass er sich selbst helfen kann. mittlerweile schwimmt er besser als ich...

macht doch erstmal den kurs und wenn er euch nicht gefällt eben noch einen woanders. je mehr übung, desto besser.

lg

16

Hallo, das wichtigste ist eben genau Wassergewöhnung, tauchen und Angst verlieren.Die Schwimmbewegungen sind das leichteste, wenn die Kraft da ist

Mein Sohn hat mit 5 einen Seepferdchenkurs besucht, da hat ihm aber noch die Kraft gefehlt und er hat die Prüfung nicht geschafft. Mit kurz vor 6 hat er dann einfach die Schwimmflügel abgemacht und ist geschwommen - kurz danach mit 6 hat er die Seepferdchen-Prüfung beim Bademeister bestanden. Jetzt mit 7 hat er Bronze im Schwimmkurs gemacht und er wird wohl silber gleich nachsetzen.
Meine Kleine ist 4 und schwimmt mit Schwimmflügeln schon super von den Bewegungen her. Aber vor 5 wird sie keinen Kurs besuchen. Mein KiA meint, die meisten Kinder sind erst mit 6 so weit.
LG