Seifengießen für Kindergeburtstag....

...wer hat sowas schonmal gemacht?

Es sollte nicht zu teuer werden, denn es werden ja noch andere Sachen gebastelt.
Meine Fragen:

-- Wo bekomme ich die Grundzutat für Seife? Sollte allerdings transparent sein. (ich habe mal gehört es gibt den Seifenblock auch in der Apotheke?)

-- Kann ich Eiswürfelbehälter von Ikea benutzen?

-- Als Deko würde ich gerne Glitter oder ähnliches nehmen.Funktioniert das ?

-- Brauch ich Seifenfarbe?

....und zum Schluß.....wer sagt mir wie es geht?;-)

Viiiiieleen Daaank!!
Sandra

1

Den Seifenblock gibts im normalen Bastelladen. Allerdings finde ich persönlich, dass die Kinder nicht soviel dabei machen können. Die Seife wird im Topf erhitzt, wenn sie flüssig ist, in die Formen geschüttet (als formen kommt alles in Frage, allerdings würde ich bei Eiswürfelformen darauf achten, dass sie nicht so super klein sind, und aus Silikon, sonst kriegst du die Seife schlecht raus)

Ob du Farbe benutzt oder nicht, bleibt deiner Fantasie überlassen, ebenso ob du Glitzer oder welche Duftstoffe du hinzufügst. Nur- ohne Zusätze bleibt für die Kinder noch weniger zu tun.
Wir haben mal Seifen für die Verwandten zu Weihnachten gemacht und zwar folgendermaßen:

Erst einen Teil der Seife mit Farbe erhitzt (und Duftöl) dann einen Sockel in die Form gegossen. Als dieser erstarrt war, haben die Kinder eine kleine Figur aufgelegt (z.B. Seestern, Minimuschel, Glitzero.ä. und den Rest mit klarer Seife aufgegossen. Dass sah sehr hübsch aus, hat die Kinder auch fasziniert, aber das Geschütte mit der heißen Flüssigkeit habe ich halt gemacht.

2

Vielen lieben Dank...#winke

3

Hallo Sandra,

ich dachte neulich auch, das wäre ne gute Idee und hab ein Set dafür bestellt (mytoys oder so). Habs dann mit meiner Tochter und ihrer Freundin ausprobiert (beide 7 Jahre alt). Das Set war schon gut, alles dabei und falsch machen konnte man eigentlich nichts.

Aber ich muss auch sagen: das meiste hab ich gemacht. Mit der heißen Flüssigkeit wollte ich sie nicht zu viel machen lassen. Den Docht musste man irgendwie einfädeln, hat bei ihnen auch nicht so geklappt. Dann muss man ja noch warten, bis es fest ist und das könnte beim Kindergeburtstag auch schwierig werden von der Zeit. Die Kids wollen es ja gleich mitnehmen.

Ich finde es also für einen Kindergeburtstag nicht so geeignet, kann man aber mal zu Hause mit dem eigenen Kind machen.

Alternativ könnte ich vorschlagen: Tassen bemalen mit Keramikfarben, Mosaiks zum Kleben, Perlenketten auffädeln, Holzrohlinge bemalen

Viel Spaß,
Alex

4

Vielen Dank..Tassen bemalen ist auch ne schöne Idee:-D