Schulsache - bin überfordert!

Mädels bitte helft mir.

Mein Mittlerer wird nächste Woche eingeschult und mir fehlen immer noch einige Dinge von seiner Liste. Ich dachte, beim 2. Schulkind hat man Routine, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Gut ein gelbes Ablagekörbchen werde ich noch irgendwo auftreiben (andere Farben finde ich überall, aber gelb scheint nicht in Mode zu sein), aber wißt Ihr, ob es das 1. Klässler Scheibheft mit Häußchen auch in DIN A5 hochformatig gibt. Ich habe es nur im Querformat gefunden was wahrscheinlich O.K. ist, aber es soll einen hellblauen Umschlag bekommen und den finde ich nur im Hochformat.

Mein größtes Problem ist aber ein nicht zu dickes Sitzkissen. Ich würde ja eins nähen aber da ich keine Ahnung habe, ob sie das auf den Stuhl oder den Boden legen oder was damit sonst passieren soll, weiß ich nicht, wie groß das sein soll.

Da die Liste von der Lehrerin stammt (meine Tochter geht auf die gleiche Schule und braucht ganz andere Dinge) nützt mir auch das Sekretariat nichts.

Hat eins Eurer Kinder ein Sitzkissen in der Schule und wenn ja, wie sieht das aus?

Kieserblock, Folienstift, Ringordner, ... ich bin mal gespannt, was seine Lehrerin so vor hat.

1

Hi,
Sitzkissen war bei meinem Sohn, für den Morgenkreis.

Da haben die Kinder auf dem Boden gesessen. Er hatte ein dickes Kissen, die auf die Campingstühle gehören, dabei.

Mit dem Heft, schau mal bei Papierwelten, Müller oder Globus. Die haben eine Auswahl zum erschlagen. Gelbes Ablagekörbchen zur Not bei Amazon bestellen.

Gruß Claudia

6

Danke für die Antwort! Bei Müller war ich schon.

Ich habe meine Kids morgen alle untergebracht und will nochmal in die Innenstadt, sonst wird halt bestellt.

2

Hallo,

ich denke das Sitzkissen brauchen sie für einen Sitzkreis. Bei meiner Tochter in der 1. Klasse saßen sie nicht nur am Tisch, sondern haben auch mal einen Stuhlkreis, Sitzkreis (bei uns gab es dafür extra einen runden Teppich) gemacht. Daher würde ich ein einfaches kleines Kissen (mit Kissenbezug den man leicht waschen kann) mitgeben oder extra solche Sitzkissen für z.B. Gartenstühle.

Was ist denn ein Schreibheft "mit Häuschen"?

Wenn Hochformat von der Lehrerin gefordert ist, dann würde ich auch Hochformat nehmen. Beim Querformat sind ja die Zeilen viel länger...

LG janamausi

4

Heft mit Häuschen sind die Schreiblernhefte von Oxford.

lg

5

Dankeschön! Solche Hefte hatte ich noch nie gesehen #hicks

3

Hallo.

Mein Sohn brauchte für die 1. u. 2. Klasse ein Sitzkissen, weil sie in der Klasse desöfteren einen "Sitzkreis" auf dem Boden gemacht haben, um Geschichten zu erzählen usw.

Ich wurde bei Tedi fündig und hab für wenig Geld ein Sitzkissen für Stühle gekauft. War ca. 3 cm dick und hat die zwei Jahre super seinen Dienst geleistet.

LG

7

Ja, wahrscheinlich soll es wirklich für den Boden sein. Dann mach ich es mal so 40 x 40 cm. Ich habe schon ca. 5 cm dicken Schaumstoff für die Füllung gekauft.

8

Hallo,

meine Schüler hatten ein solches Kissen (das hatten sie wohl noch aus der GS, denn ich hatte keines auf die "Liste" gesetzt):

http://www.jako-o.de/produkte-kinderzimmer-kinder-moebel-stuehle-hocker-und-sitzsaecke-sitzsaecke-sitzkissen--590581.html?Xco=5?ns_linkname=590581&exactc=6bc54142d78b9d08d21fc985486008d6&exkeyword=590581&refCode=9585&ns_campaign=google_specific_PLA&ns_mchannel=suchmaschinen_sem&ns_source=google&ns_fee=1&zanpid=1807500152131716097&gclid=COLsl6qanrkCFcFV3godfUQAVQ

LG,
delfinchen

9

Ablagekörbe findest du notfalls hier z. B.

http://www.amazon.de/Körbe-Minikorb-Ablagekorb-Regalkorb-Kunststoff/dp/B0055AMVVG/ref=pd_sim_sbs_k_1

Auch in gelb und verschiedenen Größen.

Bei dem Sitzkissen würde ich darauf achten, dass man den Bezug abnehmen und waschen kann. Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass sich mal irgendwann Läuse in der Klasse ausbreiten.

Eigentümliche wünsche nach bestimmten Heften oder Umschlägen lege ich immer dem örtlichen Buchladen oder Schreibwarenladen vor. Die kennen die ansässigen Schulen und wissen, was dort immer wieder gebraucht wird. Bisher habe ich immer bekommen, was gewünscht wurde.

10

Hallo, also bei uns brauchen die das Kissen AUF den Stuhl zum Sitzen! Würd es also so groß machen wie ein Sofakissen, haben meine beiden auch, dann können sie es sowohl auf den Stuhl, als auch auf den Boden legen... Wie gesagt, bei uns sind die Kissen dauerhaft auf den Stühlen! LG

11

In den Ringordner haben die Kinder die Zettel getan, wenn der Schnellhefter voll war. Und der Umschlag, den du "Hochformat" nennst, der passt doch auch für ein querformatiges Heft in gleicher Größe.

12

Nein, der hochformatige Umschlag paßt nicht auf ein querformatiges Heft, kann ja gar nicht passen.

23

Ich habe das Schreiblernheft Querformat A4 hier und da passt ein normaler A4 Umschlag rum. Das Heft ist von Brunnen. Oder benötigst Du das Heft in A5 Quer?

lg

13

Hi!
Das Problem mit dem Umschlag kenne ich

Bei uns sollte es rosa sein #gruebel

Ich habe einen Umschlag in A4 gekauft und in der Mitte durchgeschnitten.. #winke

Das Häuschenheft gibt es nur in Quer...also könnte das auch für dich ein weg sein ;-)

Der Kieserblock wird für Übungsdiktate und ähnliche Schreibübungen in der Schule sein. Folienstift.. hm.. haben sie denn eine Platiktafel?

Das Sitzkissen, da würde ich auch in der Campingabteilung mal stöbern gehen.. da wirst du sicher fündig!

Gruß Mimi, die heute die Anmeldungsunterlagen für den Jüngsten bekommen hat #huepf

15

Danke für Deine Antwort.

Das mit der durchgeschnittenen A4 Hülle ist ne gute Idee, das werde ich machen.

Das Kissen nähe ich selbst, denkst Du 40x40 cm wären gut?

Ich finde es halt so witzig, dass er komplett andere Dinge braucht, wie seine Schwester (2. Klasse, selbe Schule). Klar hängt viel vom Lehrer ab.

Ich denke, dass sie vielleicht in der Schule Klarsichtfolien o.ä. bekommen und ein Papier darunterlegen und dann auf die Folie schreiben werden. Auf der Liste steht sonst kein passendes Material zu dem Folienstift.

Na ja, der erste Elternabend kommt bestimmt bald, da werde ich es wohl erfahren. Hauptsache die Lehrerin weiß wofür sie diese Dinge brauchen.

25

Unsere damalige Klassenlehrerin hat sich entschuldigt, sie hatte nicht gesehen, dass es die Querumschläge nicht in allen Farben gibt. Wird bei Euch wohl ähnlich sein ;-)

40*40 cm #kratz

Ich würde es mal vor mich legen beim Stoff kaufen, wie groß das wirkt...

Ich bin auch gespannt, wie das nächstes Jahr wird, wenn beide in der Schule sind #schwitz

LG

14

Hallo,
Meine Tochter hatte ein Sitzkissen für ihren Stuhl, weil sie so klein war, um vernünftig am Tisch sitzen zu können, ohne war der Tisch zu hoch für sie. Ich habe ein Bodenkissen bei Poco für wenig Geld damals gekauft.
Tja, diese Hefte mit dem Häuschen. Das Problem hatte ich damals auch. Ich habe dann einfach Querformat gekauft und bei Schulbeginn der Lehrerin gesagt, das es dafür keine Umschläge gibt. Sie wußte gar nicht, das es nur das Querformat gibt und wir brauchten dann keine Umschläge.
Nun wird meine Jüngste eingeschult und wieder dieses Problem. Bei Aldi gab es Anfang der Sommerferien dieses Heft im DIN A5 Hochformat, allerdings ohne Häuschen. Habe 2 Pakete mitgenommen und werde mal bei Schulbeginn mit der Lehreri sprechen ob das auch für den Anfang ok ist oder ich muß auch erst mal quer kaufen ohne Umschlag.
Falls du Hochformat mit Häuschen noch finden solltest, bitte melde dich. Ich brauche es auch noch.
Liebe Grüße
Ashaka

16

Mach ich. Eben hat mir jemand den Tipp gegeben einfach eine A 4 Hülle durchzuschneiden. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Scheinbar gibt es die Hefte nur im Querformat.

17

Danke. Tja, Aldi hat sie zwar hoch, aber ohne Häuschen! Grrrrr....
Liebe Grüße
Ashaka