Auseinander gesetzt

Hallo*

Mein Großer geht seit gestern in die Schule. Mit dem Nachbarskind versteht er sich prima, so dass die Beiden sich natürlich auch zusammengesetzt haben. Sie kennen sonst noch keinen aus der Klasse.

Nun hat die Lehrerin die Beiden (und wohl noch viele mehr) auseinander gesetzt. Die Freude auf die Schule ist dahin und mein Kind habe ich eben weinend ins Bett gebracht.

Findet ihr das ok? Wollte die Lehrerin morgen früh drauf ansprechen.

LG
Anja

3

Also bei uns in der Grundschule wurde -gerade am Anfang- oft die Sitzordnung geändert.
Um sich untereinander besser kennenzulernen, um zu sehen welche Sitznachbarn " funktionieren", starke Kinder auch mal neben schwächere, um diese zu unterstützen und natürlich Quasselstrippen auseinander. Außerdem wurde darauf geachtet, dass die Jungs gleichmäßig verteilt sind, diese sind angeblich in dem Alter etwas wilder und lauter, zumindest in der Gruppe.

Später im Verlauf der Grundschulzeit und auch etwas gesitteter, durften die Kinder auch mal Wunschzettel schreiben, wer den der neue Sitzpartner werden soll.

Ich würde da jetzt nicht so auf die schlechte Stimmung eingehen und ihn dadurch bestätigen, sondern ihn ermuntern positiv zu denken.

4

"Später im Verlauf der Grundschulzeit und auch etwas gesitteter, durften die Kinder auch mal Wunschzettel schreiben, wer den der neue Sitzpartner werden soll."

Stimmt das war bei uns auch so.
:-)

1

Hallo,

hm, meine Art ist das nicht - ich lasse die Kinder erstmal.
Allerdings habe ich keine ersten Klassen, vielleicht hat das Vorgehen der Lehrerin den Grund, dass sich schnell neue Freundschaften finden. Allerdings finde ich, dass das nächste Woche auch noch gereicht hätte.

Ob ich nachfragen würde, welchen Grund dieses Vorgehen hat, weiß ich nicht.

LG,
delfinchen

2

Bei mir war es schon als Kind so und bei meinen Kindern auch!!
Hier entscheiden die Lehrer und nicht die Kinder oder Eltern!

Kriterien u.a.
- ruhiges Kind---> unruhigeres Kind ( wenn es denn klappt aber meistens klappt es gut)
- Kinder mit Defizite neben hilfsbereiten Kindern
- Junge neben Mädchen

und vorallem wild gemisch, damit nicht gleich Gruppen entstehen und sich alle Kinder kennenlernen.
Mache es deinem Kind schmackhaft, erzähle das es doch" das Nachbarskind jeden Tag hat aber nun neue Freunde bekommt" ......

Liebe Grüße

Bianca

5

Natürlich ist das ok
Meine Tochter dürfte sich in ihrem gesamten Schulleben nicht setzen wie sie wollte es gab immer Sitzpläne und da kann es halt auch mal passieren das man Neber jemanden sitzen muss den man nicht mag

6

Die Lehrerin meines Sohes hat es die ganze 1. Klasse lang durchgezogen, die Kinder jede Woche umzusetzen. Es gab immer abwechselnd eine Bub-Mädchen und eine Freundschaftswoche. Sie hat erklärt, dass sie auf diese Weise erreichen will, dass jeder soweit es geht mit jedem arbeiten kann - sie macht viel in Paar- und Gruppenarbeiten (auch Diktate usw.). Jetzt, in der 2. wird sie das sicher weiter so praktizieren.

Ich finde das super so, denn mit den Freunden kommen die Kinder ohnehin in den Pausen zusammen, auf diese Weise lernen sie auch Kollegen näher kennen, die ihnen auf Anhieb weniger sympathisch sind.

7

Hallo!

Naja, Sinn der Sache ist wohl, das die Kinder sich alle kennenlernen und sich nicht nur auf die Kinder konzentrieren die sie kennen.
Ich kenne das so, das die Kinder sich jeden Monat umsetzen müssen.

Manche Kinder verstanden sich nicht und mussten nebeneinander sitzen. Den Sinn so einer Aktion kann ich zwar nachvollziehen (es sollen sich keine Grüppchen bilden), aber das hat eben nichts mit den Plätzen zutun. Grüppchen gab es trotzdem, in den Pausen.
Die Entscheidung wer neben wem sitzt hat die Lehrerin getroffen. Die Kinder dürfen hin und wieder mal Wünsche äußern.

Dein Sohn muss lernen das es nicht immer so läuft wie er das will. Die Kinder werden öfter ihre Plätze ändern. Daran wird er sich gewöhnen. Ich würde die Lehrerin nicht darauf ansprechen. Sei froh das die Kinder in einer Klasse sind. ;-)

LG Sonja

8

hi,

ich finde es ok und würde nix sagen.

Meine Tochter sitzt auch nicht neben ihrer Freundin sondern neben einem fremden Jungen.

lg

9

hallo,
also ich würde mir wünschen, dass die lehrerin meine tochter u das mädel neben ihr auseinandersetzt.... die ist zwar ein liebes mädel, aber ungeheuer hibbelig, nicht sonderlich gut erzogen und ich vermute ernsthaft dass sie ein mittleres aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hat. (ich kenn sie schon länger als zwei jahre , und sie war schon oftmals bei uns zum spielen, und sie ist bei mir auch in einem ganztagsangebot, das ich an der schule unterrichte)
naja... mir wäre es lieber, wenn mein töchterchen neben jemandem sitzen würde, der nicht einen ganzen hummelschwarm unter dem hintern hätte....
grüße a

10

Unsere Zwillis wurden auch sofort getrennt....sie waren auch die einzigen " Neuen" in dieser Klasse.
Sie haben es überlebt und haben dadurch auch viele andere Kids kennengelernt, weil sie somit nicht ständig aufeinander hockten.

lisa