Füller - pelikan griffix?

Hallo,

mein Sohn möchte einen Füller. Wirklich nötig wird er erst in 2-3 Wochen, aber aaaaalllle anderen Kinder haben schon einen! Nur eeeeer nicht!
Nun ja, die Lehrerin empfiehlt den Pelikan Griffix Schreiblernfüller. Der liegt sehr gut in der Hand etc. Werden wir auch kaufen, ich vertrau ihr, sie ist sehr erfahren etc.

Jetzt hab ich mal bei amazon geschaut und es schein verschiedene Griffix Modelle zu geben. Muss ich da was beachten?

Und der zweite kann auch gerne ein anderer sein meint sie. Hmm, irgendwelche Tipps und Vorschläge?

Ich weiß viele sind von Lamy schwer begeistert, aber wenn ich den jetzt mal nur vom Äußeren mit diesem griffix vergleiche, dann schneidet für mich ja eindeutig der griffix besser ab (hatte sie heut morgen bei den aaaanderen, die aaaaalle schon einen haben - in der Hand.

Also, Tipps und Tricks?

lg

1

Füller mit Feder gibt es nur einen von Griffix, der andere ist doch ein Rollerball...

Wir haben den auch gekauft, weil er bei Logn einfach prima in der Hand liegt.
Ich würde es auf jedenfall testen ob dein Sohn damit auch wirklich gut schreiben kann, also ob er ihm gut in der Hand liegt.

Geht einfach in ein großes Schreibwarengeschäft und lasst euch da zu den Schreiblern Füllern beraten.
Dort könnt ihr die dann auch ausprobieren.

LG

2

Hallo,

also ehrlich gesagt wollte ich gar nicht so einen Rummel drum machen. Die Lehrerin meinte, sie findet den richtig gut und hätte schon einige Kinder mit diesem gehabt und keine negativen Erfahrungen beobachtet. Daher wird es wohl der werden. Er hatte ihn heut morgen in der Hand, als ihn die Lehrerin uns vorführte. Ich seber fand ihn auch sehr angenehm ihn der Hand.

Bei amazon habe ich auch einen gesehen, der griffix 4 hieß und nicht nur griffix schreiblernfüller. sah aber irgendwie genauso aus... Ich werd wohl im laden einfach nachfragen. Und beim zweiten? Hmm, ich schau mal. Oder ich arte einfach mit dem zweiten und schaue, wie es mit diesem läuft, dann könnte ich ggf. einen anderen kaufen oder noch so einen.

Und mir kauf ich auch gleich noch einen schönen, was habe ich meinen früher geliebt udn meine Schrift sieht immer so krakelig aus mit Kugelschreiber. Und wo aaaaalle einen haben will ich jetzt auch einen...

lg

21

Wie der Füller in der Hand liegt so schreibt man dann auch.

Sehr viele empfehlen die Tintenroller von Stabilo. Damit können aber weder mein Kind noch ich schreiben.

Griffix ist die Serie. Da gibt es einen Wachsschreiber, Bleistift, Tintenroller und dann halt den Schreiblernfüller von...
Alles mit Zahlen Nummeriert...

Und der zweite Füller soll dann bestimmt kein Schreiblernfüller mehr sein.
Bei Schreiblernfüllern ist ja eben die Feder verstärkt, damit diese sich eben nicht verbiegt...

weitere Kommentare laden
3

Ich bin von dem Griffix nicht wirklich begeistert.
Das Teil ist zwar extra für Fülleranfänger gemacht, aber so klobig und unhandlich, dass ordentliches Schreiben schwer ist, weil man die Feder nur schlecht genau führen kann, die Finger sind zu weit weg .
Oft bekommen gerade Kinder den Griffix, die feinmotorisch nicht so gut sind und generell entsprechend unordentlich schreiben. Die tun sich mit dem griffix dann noch härter und das Schriftbild wird noch schlechter.

Also, nimm dein Kind, geh in ein großes Schreibwarengeschäft und lass es ausprobieren. Das macht den füllerbegeisterten Kindern eh Spaß;-).

Mein Sohn hatte als erstes einen Geha. Mit dem ist er, trotz angeborenener Sauklaue, gut zurechtgekommen. Lamy ist auch sehr gut.

Und was meint die Lehrerin mit "dem zweiten"? Sollen die Kinder erst ein paar Monate mit dem griffix schreiben und dann auf einen normalen Füller umsteigen? Macht das denn Sinn?

6

nein, sie meint einen ersatzfüller.

4

hallo,

ich weiß, du willst es nicht hören ;-) aber ich kann nur ganz entschieden vom griffix abraten! der erste ist beim zuschrauben gebrochen und ist außerdem ständig ausgelaufen und der zweite ist nur ausgelaufen--immer waren meine söhne voll mit tinte, das heft voller fingerabdrücke etc. eine sauklaue hatten sie auch!
ich habe großsohn dann für die 3. klasse einen lamy nexx gekauft und siehe da, keine klecksereien mehr und eine super schrift. mein mittlerer kommt jetzt auch in die 3. klasse und schreibt auch seit einigen monaten mit dem lamy nexx--klecksfrei und ordentlich.
verschiedene modelle kenne ich vom griffix jetzt nicht, außer versch. farben und halt tintenroller, bleistift und eben der füller.

lg

8

naja, ich wollt eigentlich der lehrerin vertrauen. sie wird ja auch nen grund haben den zu empfehlen.
ich bin nun am überlegen einen griffix und vielleicht einen lamy zu kaufen, dann kann er selber entscheiden, welcher ihm besser liegt. und der andere wird dann eben einfach der zweitfüller.

10

ich würde den griffix überspringen #schein
aber ist natürlich dein ding ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich war von Pelikan schwer enttäuscht, er lag icht besonders gut in der Hand und lief auch ständig aus. Meine Tochter hatte sogar 2, das mit dem Auslaufen war bei Beiden-
Wir haben dann auf Lamy umgestellt, der ist super und den gibt es auch für Schreibanfänger.

LG

7

hmm, jetzt bin ich verunsichert. hab ihn ja noch nicht gekauft und werd mich mal weiter umhören. danke für deine antwort!

9

War nicht meine Absicht ;-) Aber ich wollte Dir meine, bzw. die Erfahrung meiner Tochter, nicht vorenthalten.

weiteren Kommentar laden
13

Mein Sohn benutzt den Griffix, allerdings erst seit 3 Wochen.
Von daher noch nicht soo viel Erfahrung, auslaufen tut er nicht und klecksen auch nicht.

Der Griff vorn liegt super in der Hand und die Idee mit dem Namenschildchen #pro

Unsere Lehrerin empfahl den Griffix oder Lamy.

VG

16

genau das mit dem griff schreiben alle sehr guten rezensionen bei amazon und sagt eben auch die lehrerin. und ich konnt ja heut morgen in der hand meines sohnes sehen, wie gut er in der hand lag.

das negative scheitn aber eben auch nicht von der hand zu weisen. aber wenn er kaputt geht, dann geb ich das ding eben zurück. man hat ja eine gewisse garantie.

vielleicht kauf ich auch gleich bei amazon, die sind da generell sehr großzügig.

lg

14

Hallo,

ich würde keinen im Internet kaufen.

Fahr mit deinem Sohn in ein gutes Fachgeschäft und lass ihn mehrere ausprobieren.

Füller sollte man ausprobieren, mit welchen man am besten schreiben kann, welcher am besten in der Hand liegt etc. Ein gutes Fachgeschäft berät auch hinsichtlich dessen.

lg, verena

15

naja, die lehrerin, welche ja nun tagtäglich mit den dingern arbeitet, hat meinem sohn heute morgen den füller in die hand gelegt, geschaut. außerdem kennt sie ihn und wie er schreibt. es ist ne kleine klasse mit nur 14 kindern, die kennt sie einzeln sehr gut.

wir haben dann geschaut, wie er den handhabt.
er ist in der hinsicht auch kein problemkind. feinmotorisch fit. hätte er da probleme wäre das fachgeschäft jetzt wahrscheinlich ein anlaufpunkt für mich.

lg

18

Meine Tochter ist auch motorisch fit und ich hatte mir einen Füller für sie ausgeguckt.

Aber trotzdem vertraue ich eher einem Fachgeschäft mit Beratung ( man soll auc als Erwachsener Füller ausprobieren, wenn man einen benötigt) und sie hat mindestens 5/6 verschiedene probieren dürfen/sollen. Und es wurde ein ganz anderer als ich dachte.

Du musst bedenken: die Federn sind anders, allein von der Länge her, die Griffe sind untershciedlich ( Dicke, Form etc.).

Ich meine es nicht kritisierend dir gegenüber, aber ich habe in die Richtugn diese Erfahrungen gemacht und möchte dir diesen Rat deshalb so ans Herz legen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

wir waren diese Woche auch beim Füller kaufen.

Ich kann dir wirklich auch nur empfehlen in ein Schreibwarengeschäft zu gehen und es deinem Sohn testen zu lassen.

Bei meinem Sohn war nur ein "Schneider-Füller für Anfänger" richtig gut in der Hand. Hatte mich vorher auch umgehört, und die meisten hatten sich für einen Lamy entschieden - hätte ich fast auch blind gekauft und was soll ich sagen, den fand mein Sohn beim Testen am schlechtesten!!!

Also am Besten ist es wirklich das Kind testet die verschiedenen Füller!!!

LG
Maika

26

Hallo

Meinem Sohn gefielen die Anfänger Füller alle nicht und schreiben konnte er damit auch nicht gut.

Er hat einen Lamy mit Anfänger Feder die eben etwas stabiler ist.

Ich denke auch das wir uns sehr davon beeinflussen lassen das es Anfängerfüller heißt

28

Lasst bloß die Finger vom Griffix. Die sind total empfindlich, sobald der einmal runtergefallen ist, läuft der aus. Das ist meinem Sohn und einigen Freunden vom ihm passiert. Der Lamy ist da wesentlich besser. Den hat unser Sohn anschließend bekommen, nutzt aber mittlerweile mehr den Frixion.
Um Deine eigentlich Frage zu beantworten: Es gibt nur einen Griffix-Füller in diversen Farben. Das andere können z.B. Bleistift, Rollerballs o.ä. sein.
LG,
Martina75
P.S.: Und am besten probiert Dein Sohn im Fachhandel sowieso mal selbst aus, welcher Füller am besten in der Hand liegt.