einseitige verabredungen ärgern mich langsam...

hallo!
meine tochter (8) hat eine freundin (parallelklasse) in der nachbarschaft. sie ist einzelkind und beide eltern haben sehr zeitraubende hobbies (segelfliegen und 2 eigene pferde, vater arbeitet voll, mutter ist hausfrau). nun spielen die kinder öfter zusammen, was mir recht ist. das mädchen ist sehr nett. was mich ärgert, ist die haltung der mutter.
wenn die mädchen spielen, laufen sie oft zum spielplatz, in ein kleines waldstück hier im ort, sie fahren fahrrad, inliner oder irgendwas in der art. es ist dann in dem moment nicht klar, bei WEM sie spielen bzw. welche mutter jetzt quasi aufpasst. meine tochter darf auch z.b. zum spielplatz oder im garten spielen, wenn ich mal eine halbe std. nicht da bin - auch mit freundin. ich bin immer erreichbar und nie lange weg.
wenn die beiden spielen wollen, heißt es sofort: "h. kommt dann nachher zu euch". es heißt nie "wollen die beiden heute mal bei uns spielen?". und wenn h. dann tatsächlich zu uns kommt und die beiden drinnen spielen, was völlig okay ist, dann kann ich zu 95% davon ausgehen, dass die mutter anruft: "du, äh, ich bin noch unterwegs, darf h. bis 19.30 uhr bei euch bleiben?" - oder der vater ruft an "ich muss noch kurz zum verein, kann h. bis 20 uhr bei euch bleiben?". ich kann inzwischen darauf wetten, dass es länger dauert. mal (!) überhaupt kein problem, aber ich bin hier regelmäßig der babysitter.
inzwischen habe ich gemerkt, wie der hase läuft und habe heute z.b. am telefon gesagt, dass ich aber um 16.30 uhr los muss. aha, da war die situation plötzlich eine ganz andere. plötzlich durfte h. nicht mehr spielen, sie sollte dann zum nachbarsjungen (fast 4) und dort "spielen" (die haben es wohl noch nicht gerafft). dabei war vorher überhaupt nicht ausgemacht, dass hier gespielt wird oder dass ich da bin. es wurde einfach davon ausgegangen - und bei h. zuhause ging es natürlich (!) nicht, da die mutter um 17 uhr weg muss (pferde). war ja klar!
h. hat z.b. noch nie geburtstag gefeiert. h.'s oma hat am selben tag geburtstag und so ist immer kaffeetrinken mit oma angesagt. eine kinderfeier gibt es nie. warum? h.'s mutter mag keine kinder um sich herum, das gekicher, die lautstärke, sie hat da keinen nerv drauf, sagt sie auch ganz offen. ihr eigenes (zugegebenermaßen sehr ruhiges, äußerst vernünftiges kind) ist eine ausnahme - aber mehr als dieses kind, auch nicht für 2 stunden - nein. gerne bringt sie h. aber zu X oder Y oder Z zum spielen. sie scheucht die kinder immer gleich raus oder - ihre alternative - sagt: geht doch zu xxx (uns) spielen.
meine tochter hat in den jahren vielleicht 2 x bei h. zuhause gespielt. hier bei uns sind sie super oft und dann wird erwartet, dass ich auch da bin, die kinder verköstige, den sitter mache.
ich habe aber noch eine 6jährige, die auch von A nach B gebracht werden möchte, verabredungen hat, sport treibt etc. und im dezember kommt noch nr. 3.
ich ärgere mich einfach über diese einseitigkeit und es scheint mir bald wie ausnutzen...grrrrr....!
lg

10

Hi,

ein interessantes Experiment wäre es, die betreffende Mutter mal direkt darauf anzusprechen. Freundlich, aber ehrlich. Das wirkt manchmal Wunder.

Ansonsten setze ich relativ rigoros feste Grenzen. Ich stehe dazu, total spießig zu sein: ab 18:00 Uhr ist bei uns Familienzeit. Ausnahmen sind möglich - sofern wir das Besuchskind und dessen Eltern mögen haben schon einige bei uns am Tisch gesessen bis spät abends. Die Regel ist: ab 18:00 Uhr gehen die Kinder nach Hause. Wir sind berufstätig und wollen auch abends mal unsere Ruhe.

Gruß, C.

13

naja, ich will es mir mit der mutter auch nicht verderben. die mädchen mögen sich schon sehr, h.'s mutter ist ansich auch sehr nett, manchmal radeln wir morgens zusammen zur schule (sie in den stall, ich bringe meine kleine zur schule).
es geht auch eigentlich nicht um dieses "ab 18 uhr", sondern mehr so um die selbstverständlichkeit, dass ICH meinen nachmittag nach den kindern (bzw. ja eigentlich nach dem besucherkind) ausrichten soll und ich dann eben nicht so für mich planen kann...

17

Wenn du nicht mit ihr sprichst - wie gesagt: freundlich - dann wird sich (a) nichts ändern und (b) die Situation nicht wirklich klären. Mit einem Zerwürfnis hat das wenig zu tun - es sei denn, man vergreift sich im Ton.

Natürlich kannst du weiter "implizit" deutlich machen, was du von der Mutter von h. erwartest, allerdings kann man so ein implizites Verhalten erst Recht in den falschen Hals bekommen. Wieso den umständlichen Weg über Andeutung und Rauchzeichen, wenn es auch direkt und deutlich geht?

Gruß, C.

1

Hallo!

Ich wäre da sehr hin- und hergerissen. Bist du ja auch.
Das Mädchen kann ja nichts für ihre bekloppten Eltern und ist noch mehr auf Freundschaften angewiesen als andere Kinder. Auf verlässliche Freundschaften.
Hier ist es auch so, dass sich meist bei uns getroffen wird, weil ich von all den Müttern die meiste Zeit Zuhause bin. Ich gebe auch gern den Babysitter, weil ich die Freunde der Jungs samt Eltern sehr mag und weil ich weiß, dass ich auch um Hilfe bitten darf.

Das letztere fehlt nun bei euch. Das mit der schon im Voraus angekündigten Abholzeit finde ich gut und würde ich an den meisten der Tagen auch so durchziehen. Ich habe hier Deadline 18 Uhr. Wissen irgendwie alle und auch, dass ich da leicht zwanghaft bin. Klar, mache ich Ausnahmen, aber dann ist allen klar, dass es auch wirklich eine ist.

Bei Fällen wie eurer hätte ich dem Mädchen gegenüber wohl wieder mein soziales Helfersyndrom, würde aber auch einen Hals schieben. Reden hilft wahrscheinlich nicht viel und würde evtl. dazu führen, dass die Eltern sich andere Doofe suchen und die Freundschaft mit deiner Tochter damit beendet wäre.

Gruß
Susanne

2

na gut, ich bin auch viel und gerne zuhause - aber eben nicht IMMER. ich bringe meine kleine zum flöten, hole sie von ihrer freundin ab, fahre nochmal kurz ein paar einkäufe erledigen etc.. durch ein spontanes spielen möchte ich nicht meine pläne umschmeißen und sagen: na gut, hole ich die kleine erst spät ab / fahre ich erst kurz vor 20 uhr zu edeka o.ä. - vor allem ist es für meine tochter (und für mich) ja in ordnung, wenn ich kurz außer haus bin (ob mit oder ohne freundin).
das mädchen wohnt direkt in der nachbarschaft. anders ist es, wenn ein kind extra hergefahren wird und es explizit heißt: "wir spielen heute bei euch". dann bin ich auch da, versorge die kids etc. und weiß auch im vorfeld, ob es okay ist, kurz unterwegs zu sein oder ob die andere mutter das (noch) nicht okay findet.
ich vermute, die verabredung heute wurde abgesagt, da es "mal wieder ein bisschen länger" dauern sollte - klar, nicht vorher angekündigt, sondern mal wieder seeehr spontan. die kinder rollern alleine zur schule, fahren mit dem fahrrad zur eisdiele und zurück (mit eisfuttern 3/4 std.). das mädchen ist also nicht permanent unter aufsicht, ist ja auch okay für eine fast 9jährige. aber heute - wo ich ab 16.30 uhr weg bin - war es dann nicht okay. warum? weil h. bestimmt nicht (ohne ankündigung) um 18 uhr (wenn meine tochter rein kommen soll wg. essen etc.) bei den nachbarn auftauchen kann à la: "meine mutter kommt später, kann ich bei euch bleiben?". so hat die mutter gleich vereinbart, dass h. mit dem 4jährigen "spielt" und sie dann eben "einen tick" später kommt.
die mutter ist ansich nett, gebildet etc. - aber in dem punkt tut mir die tochter leid - und sie haben eben nur dieses eine kind - was sollen mütter mit 3 oder 4 kindern sagen - auch die haben etwas um die ohren.
lg

3

Hallo

Sowas kenne ich auch.

Bei mir ist aber auch um 18 Uhr Schluss und am Wochenende 19 Uhr.

Am Sonntag hatte mein Mann spätschicht ud ich Tagschicht . Ich kam um 17.30 Uhr von der Arbeit und hier hockt die Freundin meiner Tochter in den Klamotten meiner Tochter weil ihre klatschnass war. Meinst du die Eltern haben das Kind abgeholt? Nein haben die nicht. Ich habe das Kind aber auch nicht gefahren.

Lg

5

naja, aber was macht man, wenn der anruf um 17.30 uhr kommt und muttern fragt, ob kind da bleiben kann, sie verspätet sich wegen diesem und jenem? dann kann ich schlecht sagen: du, bei uns ist punkt 18 uhr schluss, ich setze h. vor die tür!
es geht mir ja auch eigentlich um das "mal", sondern um diese freche regelmäßigkeit....

18

Nein sagen oder bezahlen sie dir die zeit?

Ich lasse mich nicht mehr verarschen und ausnutzen auch nicht.

Übrigens kamen die Kleider meiner Tochter ungewaschen und nass zurück.nach Anruf.:-[

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

oh ...
das kenne ich, zwar nicht ganz so krass, aber trotzdem ...

Eine zeitlang war es bei uns auch so, dass ständig andere Kinder hier bei uns waren oder ich die Kinder, z.B. von der Jungschar, abgeholt und dann noch mit zu uns genommen habe.

Da die anderen Kinder meist mind. 2 Geschwister haben und da, so habe ich den Eindruck, manches lockerer gehandhabt wird als bei uns (Einzelkind), mussten die Kinder auch nicht zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein, sondern konnten gehen wann sie wollten.

Aber eigentlich ist bei uns um 18 Uhr Schicht im Schacht. Dann gibt es Abendessen und anschliessend wird geduscht.

Ich habe dann damit begonnen die Kinder kurz vor 18 Uhr nach Hause zu schicken. Und mittlerweile mache ich es so, wenn keine Gegeneinladung erfolgt bin ich auch nicht mehr bereit, dauernd hier der Pausenclown zu spielen.

Ich bin der Ansicht, dass es sich auch hier um ein gegenseitiges Geben und Nehmen handelt.

Gruss

7

naja, gerade mit h. ist es so, dass es in dem sinne nie "einladungen zum spielen" gibt, weil sie eben in direkter nähe wohnt. da geht das meist spontan zwischen den mädchen, mal nur auf 1 stunde, mal auf 2-3, mal auch am wochenende, einer klingelt beim anderen. ich bin nur nicht bereit, meine ganzen pläne nach diesen spontanen verabredungen auszurichten. nur weil sich meine tochter und h. nach der schule für 15 uhr verabreden, lasse ich ja nicht andere dinge sausen
lg

20

Vielleicht solltest du dann konsequent sagen, wenn es dir an einem Tag nicht passt. Dann müssen die Kinder entweder bei H. spielen oder es ganz sein lassen.

6

Hi,

wenn ich merke, die anderen nutzen es charmlos aus, dann setze uch relativ schnelle einen Riegel davor.

Bei anderen, wo ich weiß, das die Eltern auch mal meine Kinder nehmen würden aber es zeitlich ( Arbeit) nicht schaffen, bin ich froh, wenn ihr Kind zu uns zum spielen kommen kann, sonst würde es nie was werden. Aber da treffe ich in der Regel die Verabredungen.

Wenn es Dir nicht paßt, dann sage es oder schicke das Kind wieder nach Hause.
Und ja, es gibt geräuschempfindliche Menschen#schein....wie oft geht mir das gequitsche von Besucherkinder auf die Nerven.....da geht die Tür auf und die Kids dürfen auch draußen im Garten spielen#cool

lisa

9

arbeit ist ja noch das eine - aber die andere mutter arbeitet ja gar nicht. es sind die pferde, die eben soviel zeit einnehmen. ach ja, und in der örtl. politik ist sie sehr aktiv. ist ja auch okay, aber ich finde, sowas sollte nicht auf kosten des kindes gehen bzw. auf kosten der nachbarn (in diesem falle uns).
lol...meine kids würden dich wohl auch nerven, da gibt's viel gequietsche, ganz besonders, wenn freundinnen zu besuch sind ;-).
lg

11

Zum Glück haben wir einen gr. Garten mit viel Auslauf für die Kids#rofl

Es gibt halt immer zwei Seiten.....die eine die Ausnutzt und die zweite die es zulässt.

Lisa#winke

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ganz so einseitig kenne ich das von den Eltern der Freundinnen meiner Tochter nicht, aber es gibt durchaus Eltern, die machen sich das leichter. Wenn ich das Mädchen wirklich mag ( meine Tochter natürlich auch), wenn es zu uns passt , einfach so "mitläuft", sich einreiht und pflegeleicht ist- dann stört mich die Einseitigkeit eigentlich nicht so sehr.

Durch den Besuch oder die Verabredungen wird dann auch manches einfacher. Bin zwar auch berufstätig, habe Hobbys und manchmal was vor....aber wenn ich z.B. in Ruhe putzen möchte, ist meine Tochter ( die Einzelkind ist) beschäftigt und nörgelt nicht, weil ihr langweilig ist , wenn ich einkaufen fahre, muss die Freundin halt mit oder sie bleiben hier, wenn was für die Schule gemacht werden muss, macht die Freundin mit oder liest so lange geduldig und still, zu zweit können sie auch kleine Erledigungen machen oder einen kleinen Auftrag erfüllen ( einen Brief wegbringen/ was Vergessenes einkaufen).Essen tun beide wie die Spatzen, das fällt nicht ins Gewicht. Wenn ich natürlich keine Zeit habe, dann habe ich keine Zeit.

Trotzdem, irgendwie bin ich dankbar für diese netten Freundinnen mit den einseitigen Eltern ( wenn ich bedenke, was für - Entschuldigung- Mistbl.... meine Tochter schon mal ab und zu anschleppt #schein

12

ich vermute, mir geht es einfach auch ein bisschen um das prinzip...! das mädchen ist nett, höflich, ruhig, vernünftig, meine tochter und sie mögen sich gerne. sie läuft hier so mit, ja - aber das verhalten der mutter ärgert mich einfach. immer gerne abgeben und erwarten, dass jemand anderes den sitter spielt - und das ganz selbstverständlich. ohne, dass klar ist, wo gespielt wird, heißt es gleich: "h. kommt dann nachher zu euch! - ach übrigens, ich muss nachher nochmal weg". sage ich dann, dass ich auch noch was zu erledigen habe, kann h. plötzlich nicht mehr.
grummel.

15

Ja, vom Prinzip her hast Du ja auch Recht.

Vielleicht ärgerst Du Dich einfach nicht so, wenn Du überlegst, was für ein Glück Deine Tochter mit dieser Freundin hat? Ich neige immer dazu, dass mir die netten Kinder von den "Abschiebeeltern" leid tun.

Wie gesagt, ich kenne auch ein paar Kinder, auf die ich überhaupt keinen Nerv habe, z.B. wenn ich die ganze Verabredung irgendwas organisieren soll und für Ruhe, Essen, Ordnung oder sonst was zuständig bin #augen

Komme mir auch nicht gerne ausgenutzt vor, aber in den Fällen denke ich mir einfach, ich nutze auch was aus.....und zwar die liebe und nette Art des Kindes für uns, für welches die eigenen Eltern scheinbar zu wenig Zeit haben.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

ich lasse mich nicht ausnutzen. Sobald ich merke, dass ich ausgenutzt werde (das kann durchaus dauern ;-)), ziehe ich die Reißleine.

Dein Problem scheint zu sein:
H. ist nett und H.s Mutter ist eigentlich (bis auf das Ausnutzen) auch nett. Ich kann verstehen, dass es in dieser Konstellation schwerer fällt, dem Kind und der Mutter Grenzen zu setzen à la "nein, H. kann nicht bis XY bei uns bleiben" bzw. "die Kinder können heute auch mal bei H. spielen".

Aber genau DAS musst du tun oder aber du lässt dich eben weiter ausnutzen.

Wenn H.s Mutter anruft und fragt "kann H. noch bis 21 Uhr bei euch bleiben?", dann antwortest du mit "Nein, kann sie nicht, wir haben noch einen Termin, deswegen werde ich H. um 18 Uhr nach Hause schicken."

Ich glaube nicht, dass H.s Eltern den Umstand ignorieren werden, dass H. dann alleine zu Hause ist.

Zumindest kenne ich nicht solche Eltern, egal, wie sehr sie versuchen, anderen Eltern ihre Kinder aufzudrücken.

Ich hatte auch mal eine Nachbarin, die oberflächlich sehr nett war, aber in Wirklichkeit nur so lange nett war, so lange man sich als Nachbarin als Babysitter hat ausnutzen lassen. H.s Mutter ist doch auch nur nett zu euch, solange ihr als Babysitter bereit steht.

Zur Einseitigkeit, dass immer nur bei euch gespielt wird.

Würde ich im Normalfall nicht mit mir machen lassen, aber bei wirklich gut erzogenen Kindern, die man kaum bemerkt und meine Freizeit nicht einschränken, wäre ich wohl einfach froh, dass mein Sohn jemanden zum Spielen hat.

Es ist aber einfach eine Frage, die man für jedes Kind individuell beantworten muss:
"habe ich als Mutter mehr Nachteile oder mehr Vorteile, wenn das Kind XY mit meinem Kind immer nur bei mir spielt?"

LG,
J.

22

Hallo,

du wirst ausgenutzt, weil du dich ausnutzen lässt - deiner Tochter zuliebe solltest du hin und wieder in den sauren Apfel beißen, aber nicht ständig.

Dreh den Spieß einfach um.

LG

23

Hallo,

wenn Deine Tochter allein unterwegs ist, bzw. mit der Freundin, kennt sie sicher die Uhr? Das wäre mir wichtig und dann wird eine Zeit ausgemacht, zu der sie wieder da ist. Das klappt auch, bei uns zumindest. Wenn meine Tochter Besuch hat, sage ich im Vorfeld, wann Schluss ist, kommt der Besuch zu oft zu uns, sage ich meiner Tochter, sie soll die nächsten Tage doch bitte etwas anderes ausmachen.

LG