Privater Fahrdienst zur Schule

Hallo!

Wir haben zwar noch lange Zeit bis zur Einschulung aber das ändert nichts an der Tatsache, dass mein Mann ab 6uhr arbeitet und ich um 7 Uhr das Haus verlassen muss.

Nun ist es so, dass die Grundschule ein Stück entfernt ist, dass mein Großer nicht zu Fuß gehen kann. Auch möchte ich ihn dann noch nicht morgens alleine lassen.

Ich habe eine Freundin, die meinen Sohn evtl ab morgens um 7 betreuen würde und ihn zur Schule fahren würde. Sprich sie kommt um 7 (Junior ist angezogen und frühstückt) und spätestens 7:40 hat sie ihn an der Schule abgesetzt und fährt auf ihre Arbeit.

Nun meine Frage: Was würdet ihr dafür im Monat zahlen?
Monatlichen Festpreis oder wöchentlichen Preis? (Denke da an die Ferien)

Was ist wenn das Kind krank ist?

Was ist mit den Sommerferien/ Winterferien?

Wäre lieb, wenn ihr mir eure Meinung schreibt!

LG Flummie

1

Ist die Infrastruktur bei euch so schlecht, dass dein Sohn kein Schulwegticket bekommen kann? Gibt es keine Randstundenbetreuung, oder OGS? Bei uns fängt diese um 7.30 an und man kann gemeinsam um 7.00 h aus dem Haus gehen. In Notfällen hilft man sich untereinander und das Kind geht morgens mal zum Klassenkameraden für eine halbe Stunde und diese dann gemeinsam zur Schule. In den .Ferien gibt es dann eine Betreuung für die OGS-Kinder.

Wenn dein .Sohn krank ist und betreut werden muss, stehen dir - ich glaube es sind 10 Tage im Jahr - zu, an denen du dir freinehmen kannst, um ihn zu versorgen.

Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass er so schnell wie möglich selbständig wird. Ihn morgens wecken, frühstücken und ihn von unterwegs anrufen, dass er passend aus dem Haus geht. Bis dahin kannst du ja die Fahrdienste der Freundin in Anspruch nehmen, aber dauerhaft würde ich mich nicht so abhängig machen. Du machst dir um Krankheit deines Sohnes Gedanken, aber was ist, wenn deine Freundin krank ist und ihre 6 Wochen Urlaub im Jahr nimmt?

Keine Ahnung, was man dafür nehmen kann. Ob sie extra Kilometer fährt und eher pingelig ist oder es mehr als Freundschaftsdienst ansieht. Das wirst du besser beurteilen können. Vermutlich würde ich wochenweise abrechnen. Denn was passiert, wenn dein Sohn erst zur 2. Stunde Unterricht hat?

3

Die Infrastruktur ist hier in der Tat nicht die beste.

Von der Randstundenbetreuung haben die hier bei uns auch noch nichts gehört. (Ich bin nämlich selber Lehrerin ;-) )

In unserem Wohngebiet ist er derzeit der einzige im Grundschulalter. Die anderen sind dann schon raus oder kommen erst ein Jahr später in die Schule (da hab ich dann schon an sowas wie Nachbarschaftshilfe gedacht) Erstklässler haben bei uns nie zur 2. Stunde. ;-)

Mit der Krankheit das weiß ich. Danke. Ich meinte eher beim wöchentlichen Festpreis ob ihr da auch Krankheitswochen zahlen würdet oder nicht.

Ich weiß auch, dass wir eine Überganslösung brauchen, wenn meine Freundin krank sein sollte.

Auch soll er so schnell wie möglich selbstständig werden aber gerade für den Anfang wäre es eine Super Lösung für mich.

Pingelig ist meine Freundin gar nicht. Eher ein gutmütiges Schäfchen ;-) und dennoch möchte ich sie dafür bezahlen.

Ach evtl kann ich "verhandeln", dass ich erst zur zweiten Stunde anfange aber derzeit weiß ich noch nicht an welche Schule ich nach meiner Elternzeit für den kleinen Bruder komme ;-)

LG Flummie

14

So unterschiedlich ist das. Bei uns haben 1.Klässler immer zur 2. Stunde. Ab der 2. Klasse mussten sie dann erst zur 1. Stunde aufstehen. Das ist halt der "Eingewöhnungsbonus" für die Schulanfänger :-p

2

hallo!
ich würde so einen "dienst" von einer freundin überhaupt nicht in anspruch nehmen, das gibt nur knatsch. die freundin ist mal krank und möchte nicht aus dem haus - schon bist du aufgeschmissen.
ihr kind möchte zur schule laufen oder mit dem roller fahren - schon bist du aufgeschmissen.
schnell wird aus dem freundschaftsdienst (auch wenn er gegen geld ist) eine pflicht, die würde ich als potentielle fahrerin nicht eingehen und auch als arbeitende mutter nicht annehmen wollen.
ich gehe davon aus, dass deine freundin dafür nichts haben möchte.
nichts gegen mal ab und zu, aber sobald eine regelmäßigkeit eintritt, halte ich persönlich lieber abstand von sowas.
ich denke, jeder sollte selbst schauen, dass sein kind versorgt wird - entweder später anfangen zu arbeiten (vielleicht im wechsel mit dem mann), den frühdienst der schule nutzen, jemand externes beauftragen - auf keinen fall die freundin, nachbarin o.ä.!
meine meinung.
lg

5

Sorry ich habe mich anscheinend blöd ausgedrückt.

Meine Freundin hat kein Kind im Schulalter mehr. ;-)

Sie war früher mal Tagesmutter (jetzt nicht mehr) und reißt sich derzeit drum auf meine Kiddis mal aufzupassen (auch übernachten kein Problem). Daher kam mir der Gedanke, dass sie das machen könnte.

Der Papa kann definitiv nicht später anfangen. Ich evtl tageweise aber das weiß ich immer erst im September. (Bin selber Lehrerin und bekomme dann auch erst meinen Stundenplan)

LG Flummie

8

ja, und trotzdem ist es deine freundin...ich würde abstand nehmen von sowas. gerne mal übernachten oder spielen oder im notfall - aber nicht für jeden tag. der knatsch ist vorprogrammiert, wenn deine freundin mal 2 wochen urlaub macht, einfach ausschlafen will, keine lust auf einen quasselnden 6jährigen hat (nur so als beispiel)...!
ich würde eher darauf gucken, dass der junge möglichst früh selbstständig wird, ihr das über die wochen übt, du ihn anrufst, wenn er los muss, er den weg mit dir einstudiert. und dann kannst du tageweise später anfangen, das ist doch schon etwas. ihr werdet schon eine gute lösung finden :-)!
lg

4

Wie weit ist denn die Schule entfernt?

7

2 km - allerdings 2 km stark befahrene Hauptstraße.

Und ja er soll lernen die 2km bald alleine zu bewältigen aber gerade die ersten Wochen und die dunkle Jahreszeit fände ich es schöner, wenn er gebracht wird. ;-)

LG Flummie

16

Was sagt denn euer Schulgesetz, ab wann der Fahrdienst des Schulamtes greift?

weitere Kommentare laden
6

Hi,

täglich würde ich mich nicht abhängig machen wollen.#schock...auch wenn die Freundschaft noch so gut ist, die " kann" auf Dauer einen Knacks bekommen.

Deine Freundin wird sicherlich auch mal außerhalb der Ferien Urlaub haben, krank sein, mal später anfangen....und dann?

Und wenn es noch lange bis zur Einschulung ist, meinst Du sicherlich nächstes Jahr?
Bis dahin würde ich die Arbeitszeit soweit umorganisieren , so dass Du Deinen Sohn selber auf die Schule vorbereiten kannst.

Es soll sogar Kids geben....die wochenlang von den Eltern begeleitet werden, weil sie #heul#zitter....und was dann???? Wird Deine Freundin den Part übernehmen und ihn bis die Klasse begleiten?

Meine Kids kommen jetzt in die 2. Klasse udn trotzdem finde ich es wichtig, ihnen besonders am Morgen einen guten Start in die Schule zu geben....stresslos, mit viel Zeit und ein offenes Ohr.

lisa

9

Seht die Freundin doch mal als Babysitter. Vielleicht hätte ich das so schreiben sollen. Ich bin mir auch sicher, dass unsere Freundschaft keinen Knax bekommt.

Ja und wenn sie außerhalb der Ferien Urlaub hat, dann wird auch ne Lösung gefunden. Also SIE braucht sich da nicht von mir abhängig zu machen.

Allerdings ist es in unseren Berufen so gut wie nicht möglich später anzufangen. Ich kann es evtl tageweise und das auch nur, wenn mein Schulleiter so gnädig ist und das in meinem Stundenplan berücksichtigt. ;-)

Papa kann definitiv nicht so viel später anfangen, da er die Fachkraft ist, die den Nachtdienst ablöst und ich glaube nicht, dass der Nachtdienst 2h länger bleibt. ;-)

LG Flummie

10

Hi,

dann frag doch den Schulleiter, ob es wenigstens an 2/3 Tagen geht, so ist der " Babysitter" ein bißchen entlastet.

Ich hatte bis dato auch super Babysitter aber ehrlich......100% ging es nie so, wie ich wollte.

Wg. der Bezahlung.....zahle jeden Tag und wenn Dein Kind krank ist, ebenso, außer Du sagst einen Tag vorher ab....Ferien würde ich nicht zahlen, das kann man ja komplett einplanen, das man dann nicht kommen braucht.

lisa

weitere Kommentare laden
17

Ab wann fährt denn der reguläre Schulbus??
Ich würde die Freundin vielleicht eher dazu nutzen, das sie morgens zu euch kommt und ihn dann pünktlich zum Bus bringt, so das er von vornherein mit dem Schulbus fährt.
So lernt er direkt mit dem bus fahren, wird bis dahin versorgt und hat begleitung zum Bus

und sollte die Freundin doch mal krank werden oder urlaub haben, kann er das dann bestimmt auch mal alleine.
Aber wenn, dann würde ich einen Wöchtenlichen Festpreis bezahlen. Kommt natürlich drauf an, ob sie deswegen nen umweg fahren muß, oder ob eh alles aufm Weg liegt...

LG
Mone

23

Wie das mit dem Schulbus (bin mir aber nicht mal sicher ob's einen gibt)hier läuft, weiß ich noch nicht.

Aber sollte es den geben, wäre das vielleicht auch ne Möglichkeit. :-)
Danke dir!

Flummie

40

Naja einen Bus MUSS es definitiv geben. Und wenns kein reiner Schulbus ist, dann muß es zumindest ein öffentlicher Bus sein, der die SChüler mitnimmt...

Wir sind auch ein kleines Dorf und bei uns fährt ein öffentlicher Bus der Schüler mitnimmt.

LG

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

wir haben eine ähnliche Situation.

Die Eltern vom besten Freund meines Sohnes sind Lehrer, müssen um kurz nach 7 Uhr das Haus verlassen.

Ich bin morgens zu Hause, wenn ich nicht, dann mein Mann oder Oma am Freitag. An 4 Tagen die Woche kommt der Freund um kurz nach 7 Uhr bis der Schulbus fährt.

Allerdings nehme ich nichts. Wir sind eh wach, mein Kind freut sich, also was soll es.

Vielleicht gibt es ja so eine Möglichkeit auch? Einfach mal erkundigen.

LG
Caro

20

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Im Moment gibt's hier in unserem Wohngebiet keine weiteren Schulkinder bzw nur welche, die schon älter sind und wo anders zur Schule gehen.

LG Flummie

26

Wäre ich deine Freundin, würde ich schon deshalb keine Bezahlung annehmen, weil ich mich dann verpflichtet fühlen würde. Es kann immer was dazwischenkommen: Urlaub, Krankheit, beruflicher Termin, Auto in der Werkstatt .... Aushelfen, wenn es geht: gerne. Aber eine dauerhafte Verpflichtung eingehen: niemals.

Abgesehen davon bewegt man sich bei entgeltlicher, regelmäßiger Beförderung rechtlich auf dünnem Eis. Sowas ist eigentlich kein "privater Fahrdienst" mehr, sondern gewerbliche Personenbeförderung. Das ist ein genehmigungspflichtiges Gewerbe, man braucht dafür spezielle Schulungen, Fachkundenachweis, Versicherungen (die normale Kfz-Versicherung erlaubt eine solche Nutzung des Autos nicht) ....

Also entweder Nachbarschaftshilfe ohne Bezahlung (man kann sich ja durch ein Weihnachtsgeschenk erkenntlich zeigen), oder ein professionelles Unternehmen beauftragen.

33

Oh Danke, aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht gesehen.

Das macht das ganze nun noch schwieriger oder leichter. Ich weiß es grad nicht. :-D

Man gut, dass wir noch viel Zeit haben.

Danke!
LG Flummie

27

Hast Du Dich mal nach einem Hort umgesehen?
Wenn das Kind krank ist, bleibt ein Elternteil zu Hause, das ist ja nun gedeckelt.

LG

32

Hort ist nur nach der Schule und nicht am Morgen.

LG Flummie

28

Hallo,

gibt es bei euch keinen Frühhort?

Bei uns kann man die Kinder schon vor der Schule dort abgeben, wenn man es wegen der Arbeit nicht anders schafft.

31

Da habe ich hier noch nichts von gehört. (Und ich bin selber Lehrerin)

An meinen Schulen mussten die Kinder immer bis zum Einlass um 7:45 Uhr warten - egal wann die Eltern sie vor der Schule abliefern. (Ich finds selber doof)

LG Flummie

36

Das ist echt doof,

aber immer auf die Freundin verlassen wird mit der Zeit schwerE es muss nur mal jemand krank werden oder was dazwischen kommen.

Hm, dann hab ich leider auch keinen Rat :-(