Wozu brauche ich das Fach?

Kennt ihr diese nervigen Fragen der Kids: "Wozu brauche ich das und das Fach?"
Mir fallen manchmal einfach keine Antworten darauf ein. Meine Tochter fragte mich gestern, wofür sie denn Latein braucht und was Latein der Welt überhaupt für Vorteile bringt. Außerdem dem Vatikan und Medizin ist mir nichts brauchbares eingefallen. Wie geht ihr mit sowas um?

2

#gruebel
Das fällt mir nicht so schwer. Allerdings ist unsere erst in der 1. Klasse, da ist noch alles total spannend.

Also Latein ist nun mal die Grundlage unserer Sprache und die unserer Nachbarn. Auch wenn die nicht gesprochen wird, hilft sie enorm zum Sprachverständnis und andere Sprachen wie Italienisch kann man dann später wesentlich einfacher verstehen und lernen. Von den Fachbegriffen einmal ganz abgesehen.

Grundsätzlich überlege ich aber, warum man erklären soll, warum man etwas lernen soll.
Eigentlich sollte doch alles Neue spannend sein.

Man weiß eben nicht, was man später im Leben genau brauchen wird. Aber das Leben bietet genug Abwechslung und Überraschungen, daß man wohl für das meiste mal sehr dankbar sein wird.

LG
Almura

28

Dein Arguement zieht nicht.

Man kann auch gleich Italienisch lernen (da gibt es wenigstens echte Sprecher). Die Ableitung für romanische Sprachen wäre sogar höher als bei Latein.

Gruß

Manavgat

36

Latein ist die Grundlage unserer Sprache?
Seit wann?
Die Grammatik wurde in Teilen übernommen, auch wurde ein Anteil Vokabeln eingedeutscht, aber die Grundlage unserer Sprache ist indogermanisch. Nicht romanisch.

1

Hallo!

Ich dachte bis eben gerade, dass man Latein nur braucht, wenn man Medizin studieren möchte oder in die Richtung "Apotheker", "PTA" geht.

Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund für Latein. ;-)

Liebe Grüße

16

Hallo,

für Medizin und Jura braucht man kein Latinum mehr.

In den geisteswissenschaftlichen Fächern ist es nicht Voraussetzung, sondern kann auch an der Uni gelernt werden (habe ich z.B. gemacht).

GLG

20

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch!

Die Studienfächer, für die man ein Latinum braucht, ändern sich ständig.

Als ich studiert habe, musste man beispielsweise für viele Fächer (Theologie, alle Sprachen) ein Latinum haben, um den Master of Education (früher: Lehramt) machen zu können.

Und abgesehen davon gibt es durchaus gute Gründe, Latein zu lernen.

weitere Kommentare laden
3

Unsere Lateinlehrerin meinte in der 1. Stunde: "Sie machen doch alle gern Kreuzwortraetsel? Da wird ja immer mal nach lat. fuer ich gefragt... also brauchen Sie Latein!" #rofl Naja, bei uns war es damals freiwillig, es hatte jeder so seine Hintergedanken, warum er es machte... Bei mir war es das allgemeine Interesse an Sprachen und Dank der Kombi Franzoesisch+Latein hatte ich keine Probleme auf unserer Abschlussfahrt die Italiener zu verstehen... durfte dann immer den Dolmetscher spielen.
Ausserdem hab ich gemerkt, dass nicht nur in der Medizin viele Fachbegriffe aus dem Lateinischen abgeleitet sind. Die kann man sich dann herleiten.

4

Hallo,

Latein braucht man nicht mal mehr so wirklich in medizinischen Berufen. Da verenglischt sich auch so nach und nach doch eine ganze Menge.

http://www.magistra-flora.de/wozu_latein_lernen.php

http://www.prolatein.de/legitimation.html

aber eigentlich:

http://www.auslandsjahr.eu/warum-latein-lernen-zeitverschwendung-ist/

LG

5

Latein braucht man für gaaaaaaaaaaanz viele Studienfächer, habe Geschichte und Englisch studiert und da wurde das Mittlere Latinum vorausgesetzt.
Wobei ich die Antwort mit den Kreuzworträtseln um einiges kreativer finde :D

Gruß,

Michaela

15

Naja, soviele sind es nun auch nicht, weder für BWL, noch für Jura, noch für die ganzen Ingenieurwissenschaften.

O.K., für viele Geisteswissenschaften wird Latein gebraucht, aber die Masse der Studenten kommt gut ohne Latein aus.

37

Selbst das mit den Geisteswissenschaften relativiert sich immer mehr. Es werden zunehmend zwei moderne (lebende) Fremdsprachen verlangt. Weil relevante Forschungsarbeiten seltenst auf Latein veröffentlicht werden.

6

Hallo!
Vom Lateinischen lassen sich viele Wörter aus anderen Sprachen "ableiten". Ich habe nie Latein gehabt, aber mein Vater meinte, dass er z.B. geschriebenes Spanisch ansatzweise vesteht.

Deiner Tochter könnte es also leichter fallen, irgendwann andere (romanische) Sprachen zu lernen.
LG Silvia

7

Aus dem Lateinischen gehen viele romanische Sprachen hervor. Kann man einigermaßen Latein, lernt man die anderen auch leichter. Man braucht Latein für diverse Studienfächer. Aber ansonsten ist es nach wie vor eine tote Sprache.

8

viele fremdwörter sind lateinischen ursprungs.
wenn man latein beherrscht, fallen einem romanische sprachen deutlich leichter.
eine weitere sprache (latein oder eine andere) erweitert den horizont.

wie ich mit solchen fragen umgehe? ich erkläre einfach den hintergrund, gebe beispiele..... #kratz

21

Hallo,

warum soll ich erst eine Sprache lernen, um die andere zu verstehen, wenn ich aber in der Zwischenzeit die andere Sprache lernen könnte? Ich habe das Große Latinum gemacht. Latein hat mir Spaß gemacht, weil es eben eine andere Sprache war, die nicht jeder kann. Aber wenn jemand mit Latein nichts anfangen kann, ist eine andere Fremdsprache besser. Somit hat Deine Tochter recht: Was soll sie damit? Selbst in den Berufen, wo es angeblich erforderlich ist, wird es nicht mehr vorausgesetzt. Und in der 5., 7. oder 9. Klasse kenne ich keinen, der unbedingt Medizin studieren will oder Geschichte.
Was hat mir Latein gebracht: in der Schul Spaß, im weiteren Leben nichts und durch den Nichtgebrauch kann ich die Sprache nicht mehr.

LG
Maria

9

Diese Fragen kenne ich nur zu gut, aber davon lasse ich mich gar nicht beeindrucken. Erstmal sage ich immer, dass man das für den späteren Beruf oder das Studium braucht. Das mit dem Kreuzworträtsel finde ich natürlich auch kreativ, aber meine Kinder machen keine Kreuzworträtsel und würden mir die Antwort vermutlich zerreißen. Latein speziell brauchst du für Medizin und sehr viele Sprachen leiten sich aus dem lateinischen ab => http://reichsadler.org/roemisches-reich/ Die Römer haben nämlich ausschließlich Latein gesprochen und aus dieser Sprache entwickelten sich viele andere Sprachen. Wer also mal studieren möchte und Sprachen braucht, ist mit Latein gut dran!