Frage wegen Buchstaben-Aussprache

Hallo ihr Lieben

Ich gehöre eigentlich ins Kleinkindforum da mein Sohn erst 2 1/2 Jahre alt ist.
Nun ist es so, dass er sich sehr für Buchstaben interessiert und auch wissen möchte wie die so heißen bzw aus welchen Buchstaben die verschiedene Wörter geschrieben sind (Auto, Baby, Apfel etc)

Nun meine Frage:
Wie lernt man denn heutzutage das ABC? Wie sprecht ihr die Buchstaben aus?
Sagt ihr "b" oder "be" - "f" oder "ef" - "g" oder "ge" ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)
Wie wird es gelehrt?

Freue mich auf Antworten
Gruß Erdbeer-#hasi

1

Nur den Laut sprechen, nicht den "Namen" des Buchstaben.

lg

4

Dankeschön, dann weiß ich Bescheid :-)

2

"b" ist auch "b" und kein "be". sonst wird aus "bo" schnell "bEo".

3

Ja genau daran habe ich auch gedacht.. Dass dann eben solche Wörter falsch ausgesprochen werden
Danke!

5

Hallo,

hier lehrt man A, B, D, F - also ohne die Vokale hintendran.

LG,
delfinchen

6

Das hab ich mich auch schon gefragt .... gut, dass ich es jetzt weiß, aber wie machen die das dann in der Schule, wenn sie das Alphabet aufsagen?

Sprechen die dann da auch nur das b, c, d und nicht "a be ce de e eff geee..."?

Und mal davon abgesehen, bei uns hiess es noch "be" und wir haben trotzdem nicht Beaum statt Baum gesagt (oder so... ) ;-)

8

Das Alphabet an sich ist meist eh erst dann Thema, wenn die Kinder alle Laute bzw. Laut-Buchstabenzuordnungen kennen.

Meine Eltern haben mich damals falsch "unterrichtet". So habe ich dann anfangs immer "Emaema" gelesen (Mama). #augen

9

Emaema? Im Ernst?
Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei uns damals so ein Problem war. Aber nun ja, es ist ja auch wirklich schon lange her.

Das Alphabet haben sie bei uns schon in der Kita gelernt, u.a. in Form eines Liedes und natürlich da mit der langen Aussprache der Buchstaben.

Wie spricht man denn jetzt mit der neuen Aussprache das J, Z, Y?? #kratz

weitere Kommentare laden
7

ABC...die Katze liegt im Schnee.....

Das Umlernen später ist schnell und einfach.

Lisa

11

Meine Kinder lernen den deutschen Namen, den englischen Namen und die jeweiligen Laute dazu. Das ist auch nicht verwirrend oder bereitet Schwierigkeiten.