Mutter-Kind-Kur bringt es was? Schwarzwald???

Hallo,

die erste Frage steht ja schon oben, wie war es so lang raus zu sein und dann den Alltag wieder zu haben?

Und war von Euch zufällig jemand zu einer Kur im Schwarzwald und kann eine Klinik empfehlen?

LG und Gute Nacht

1

Hi,

ich war vor einigen Jahren in Bad Dürrheim am Rande des Schwarzwaldes, die Klinik heißt "Hänslehof".

Mir hat es sehr viel gebracht. Meine Kids waren damals 5,4 und 1 Jahr alt, und ich konnte in der Kur mal richtig abschalten vom Alltag und was nur für mich tun. Außerdem bekam ich die Erkenntnis, dass es mir mit meinen Kids richtig gut geht, wenn ich da so die Probleme der anderen Mütter bzw. Kinder gesehen habe (ADHS usw.).

Ich würde jederzeit wieder gehen.

Tattel 13,11,8,6

2

Hallo
ich war vor 1,5 Jahren auch im Hänslehof im Schwarzwald.Mein Sohn war da 4,5 Jahre alt. Es war einfach nur toll mal aus dem Alltag raus zu kommen. Den Hänslehof ist einfach super, nette Leute, super Anwendungen,tolles essen und schöne Umgebung. Ich fahr in 3 Jahren bestimmt wieder hin lg

3

Hi,

ersteinmal ist ja die Frage, welche Kliniken Deine Krankenhasse hat, wo sie Dich hinschicken kann und welche Anwendungen Du benötigst. Jede Klinik hat ihre speziellen Anwendungen.

Alltag hast Du auch in der Klinik, auch wenn Du kein Essen machen mußt.....
Zur richtigen Erholung würde ich eher in ein Familienhotel fahren mit toller Ganztagskinderbetreuung.

Lisa#winke

4

Kur ist ja kein Urlaub, aber uns hat es in diesem Jahr auf jeden Fall was gebracht.
Natürlich muß man weiterhin seine Kinder bespaßen, wobei die beiden eigentlich nur mittags kurz bei mir waren und dann ab 16:30 Uhr wieder. So hatte ich viel Zeit für mich, für Anwendungen, für andere Mamas.

Für mich war es eine große Erleichterung, einfach mal 3 Wochen die Seele baumeln zu lassen und alles was an Verpflichtungen zu Hause anliegt hinter mir zu lassen.
Nicht kochen, nicht putzen (gut ein wenig das Appartment ordentlich halten, aber das war morgens schnell gemacht), nicht immer auf Abruf stehen und die Kinder hin und herfahren...
Wir haben es wirklich genossen einfach mal Zeit für uns drei zu haben. Meine Kids sind übrigens 6 und 10 .

Gruß,

Michaela

5

Huhu,

wenn du das Gefühl hast du bist kurbedürftig und dein Akku ist leer, wird dir eine Kur auf jeden Fall weiterhelfen. Man bekommt dort ja meist auch wertvolle Tipps für den Alltag, die einem das Leben ein bisschen leichter machen können.

Den Schwarzwald kann ich als Kurort auch empfehlen, dort gibt es allerdings einige Kliniken. Zur Info, du hast das Wunsch und Wahlrecht, das heißt die Klinik kannst du frei wählen. Sie muss nur zu deinen Diagnosen passen. Es muss defintiv keine Vertragsklinik der Krankenkasse sein, auch wenn das gerne mal erzählt wird.

Wenn du möchtest kann ich dir auch gerne weitere Infos zur Kur geben und dir auch bei der Beantragung weiterhelfen, da ich als Kurberaterin für Mutter Kind Kuren bei der Kurberatung Deutschland arbeite.

Schau mal vorbei:
www.kurberatung-deutschland.de

Gerne kannst du mir auch eine Mail schicken: melanie.schneider@kurberatung-deutschland.de

#winke

6

Hallo,

mir hat jede Mutter-Kind-Kur (2) sehr viel gebracht.
Der Abstand zum Alltag war notwendig, um in der Kur einiges aufzuarbeiten und gleichzeitig ohne Störungen von außen so zu stärken, dass sie zu Hause den Erschütterungen stand hielten.

Beide Kuren brachten mir sehr viel. Beide Kliniken waren super!
Allerdings hätte meine zweite Kur in der ersten Klinik nichts gebracht und meine erste Kur in der zweiten Klinik nichts!

Die Klinik muss zu den Indikationen passen, evtl. Schwerpunkten und zu individuellen Anforderungen. Eine Herzklinik kann noch so super sein, mit einem Beinbruch ist man da schlecht aufgehoben. Umgekehrt ebenso.

Was mir geholfen hat, war zu prüfen, was ICH BRAUCHE und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Woran ich gebunden bin.

- Vertragsklinik der Krankenkasse
- meine Indikationen
- dass sich die Klinik mit dem Schwerpunkt auskennt (muss keine Schwerpunktkur an sich sein)

so wurde die Auswahl kleiner.

Dann meine Wünsche. Was mir sehr wichtig ist und womit ich gut leben kann, wenn es anders ist.

so wurde die Auswahl noch kleiner.

bei mutterkind-kur.de gibt es auch Infos, wenn man fragt.