Wann ist der Anfangsschulstress (1.Klasse) überstanden ?

Hi !

Mein Großer geht nun inzwischen fast eine Woche in die Schule und so langsam merke ich doch, das es anstrengend zu sein scheint.

Er geht wirklich gerne und ist voll dabei, aber am Nachmittag ist dann oft der Ofen aus und er ist schnell auf die Palme zu bringen, heult rum oder wird schnell wütend und frech -alles Stressanzeichen bei ihm.

Wie war das bei Euren Schulanfängern und wie lange wird dieser "Zustand" wohl so andauern ?

Danke Ines

1

Hallo,

für meinen Sohn waren die ersten Woche Schule reiner Spaß und er war megastolz, dass er Hausaufgaben bekommen hatte. Von Stress war in den ersten Wochen nichts zu spüren.

Er macht zwar bis heute (2.Klasse) meistens problemlos Hausaufgaben, aber als Spaß empfindet er sie leider nicht mehr ;-)

LG,
J.

7

Ja, stolz ist meiner auch und ich gehe auch mal davon aus, daß das wohl irgendwann sich relativieren wird.

Ich hoffe nur, daß das nicht sooo schnell passiert und das er trotzdem kenie Probleme in der Schule haben wird, ist ja kein Dummkopf, nur leider manchmal etwas faul.

Danke Dir

Ines

2

Hallo,
Bei uns war der erste Meilenstein nach den Herbstferien. Nach Weihnachten war er dann wirklich "angekommen".

Gruß, kleinjano

8

Danke für Deine Antwort.

So in diesem Zeitrahmen denke ich mir das auch. Auf jeden Fall hat er sich heute schon beschwert, weil morgen Wochenende und da keine Schule ist *kopfschüttel*.

Ines

3

Ich verstehe, was Du meinst ;-)

Bei uns hat es so ca. 4 Wochen gedauert, dann war der Spuk vorbei, der neue Tagesablauf hatte sich eingespielt und sie hatte ihren Platz in der Klasse gefunden.

Die Schule hat ihr Spass gemacht und sie ist sehr gerne hin gegangen, aber sie war am Nachmittag auch manchmal ausgepowert und überreizt.

lg polar

12

Hi !

Danke Dir auch ...

Na, dann werde ich mal abwarten, ich denke, er ist wirklich einfach überreizt. Ist ja doch eine ziemliche Umstellung von Kindergarten zur Schule.

Ines

4

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen und so einen "Zustand" hatten wir nie.

Ich hätte trotzdem einen Vorschlag. Wenn er aus der Schule nach Hause kommt, scheint er eine Auszeit zu brauchen. Vielleicht sagst Du ihm, dass er sich in sein Zimmer setzen kann, um ein Hörspiel zu hören und ein Bild zu malen oder liest ihm einfach etwas vor und ihr kuschelt dabei kurz im Bett.

Liebe Grüße

6

Sooo schlimm ist es nun nicht, aber man merkt eben, daß es nicht ganz spurlos an ihm vorübergeht.

Wir haben derzeit eigentlich schon "Schonprogramm" und er verzieht sich auch von sich aus in sein Zimmer und spielt Lego. Gestern waren wir bisschen im Wald, also nix Wildes.

Genauso war er früher schonmal drauf, als er in eine neue Sportgruppe kam, und das verging nach einer Weile von ganz selbst.

Na, ja - mal sehen, wann er sich richtig angekome ist. Auf jeden fall ist er noch hochmotiviert und kommt gut klar ;-)

Ines

15

Ich denke, es ist halt alles neu und ungewohnt und wenn Du die gleiche Erfahrung mit der neuen Sportgruppe gemacht hast, wird es sicherlich bald besser.

Viel Erfolg. :-)

5

Jedes Kind braucht seine Zeit

Bei uns war am Anfang die Devise: viel Entspannung am Nachmittah, so wenig Stress wie möglich.

Meine Kids waren total " heiß" auf die Schule....in den Ferien wurde gemault, weil sie die Schule vermissen. Jetzt kommen sie in die 2. und können es kaum erwarten, das die Sommerferien endlich vorbei sind.#rofl

lisa

9

Hi !

Danke auch Dir für Deine Antwort.

So halten wir es derzeit auch, kein Extraprogramm und alles relativ ruhig. Trotzdem merkt man die Anspannung schon, er muss ja auch erstmal seinen Platz in der Schule finden. Und es ist doch schon ziemlich anders als im Kindergarten, man muss sich mehr selber organisieren, mehr größere Kinder u.s.w. - aber er macht das bis jetzt ganz gut, hätte ich gar nicht gedacht.

Na, dann hoffe ich mal, daß die Euphorie und der Spaß am Lernen noch weiter anhält, so wie bei Euch ;-

Ines

10

Hallo,

erfahrungsgemäß mit Beginn der Herbstferien.

LG

11

Hallo,

bei meiner Tochter hat es knapp 1/2 Jahr gedauert. Dann war auch kein Terror bei den Hausaufgaben mehr.

GLG

14

Na, gut - Hausaufgabenterror haben wir aktuell noch nicht, zumal dise ja eh im Hort gemacht werden. Er hat gestern sogar freiwillg mehr Aufgaben gelöst als er hätte machen müssen.

Also gehe ich mal davon aus, daß er Weihnachten rum wieder "normal" ist ;-)

Ines

13

ich hoffe dass es mit dem abi dann vorbei ist... (wenn es denn dazu kommt)

nein ohne witz: das kommt doch immer mal wieder... meist gegen weihnachten mit den arbeiten, wobei sich das in der 1. klasse in grenzen hält... aber irgendwas ist immer... daran hab ich mich schon gewöhnt... und sollte mal nichts sein wird ein lehrer krank oder mein kind und ich hab deshalb die lauferei...

also ich habe mich dran gewöhnt, die kinder auch. es gibt immer stressige und lässige tage... nur selten so wie es mir passen würde ;-)

lg gussy

16

Meine Kleine ist am 6.8. eingeschult worden.
Meine Großer geht jetzt in d.5.KLasse.

Diesen ZUstand kenne ich von Beiden nicht.

LG Loonis

17

Hi !

Schön, wenn man so pflegeleichte Kinder hat ;-).

Na so schlimm ist es bei meinem Großen auch nicht, aber man merkt es ihm schon an, daß er es nicht gaaanz so easy sieht.

Er ist nun mal auch ein eher sensibler kleiner Kerl (ganz die Mama), der sich Vieles zu Herzen nimmt und viel über alles nachdenkt, daher hat er wohl derzeit ganz besonders viel im Kopf, was dann eben den Stress bewirkt.

Aber ich kenne ihn, irgendwann isses wieder vorbei und er ist um einiges gereift. Ihm tut die Schule trotzdem sehr gut.

Ines

18

Nein ,sie sind beide nicht pflegeleicht.

Bekam jetzt auch bei der Lütten gerade gesagt ,dass sie eigentl. nicht in d.richtigen Klasse sitzt.Sie sollte in Klasse 2 sein u. sie geht noch nicht einmal 4 Wo in d.Schule.

Wir haben das ganze schon beim Großen durch.
Und wir werden auch sie nicht höher stufen lassen.
Bei meinem Sohn haben wir uns noch "einwickeln" lassen,aber dieser "Stress" ,der teilweise auf d.Kids ausgeübt wird...ne.

Immer dieses höher,schneller ,weiter...

Sie sind beide ganz "normal" ...haben halt ne höhere Auffassungsgabe.
Mein Sohn wurde damals auch getestet ...er ist nicht hochbegabt ,ledigl. überdurchschnittl. intelligent (der Test ging von d.Schule aus).

Beide waren schon immer anders anstrengend.Von Anf. an.

Du siehst ,hier gibt es and. "Probleme".

Aber ich denke ,die Umstellung auf d.Schule mag sich bei vielen Kids
so äußern wie bei Euch.
Es ist halt anstrengend still zu sitzen,sich zu konzentrieren,alles ist neu usw.

Ich hoffe,die Kinder bleiben mit viel Spaß an d.Schule dabei.

LG Loonis

weitere Kommentare laden