Frech und Neunmalklug jetzt auch beim Lehrer....:-(

Irgendwie haben wir ein Problem mit unserem großen (7Jahre) und ich weiß aber nicht wie sich das besser beschreiben lässt als: Er ist neunmalklug und gibt immer total überflüssige Kommentare ab und dabei hört er sich total respektlos an....
Anscheinend ist er das nun auch in der Schule. Seine Lehrerin meint, er würde überall seinen Senf dazugeben und dabei sich anhören, als wäre er der Lehrer....
Zu Hause ist das genauso.
Schimpfe ich ihn, kommt grundsätzlich danach immer ein doofer Kommentar von ihm...z.B: Brauchst du jetzt immer so lang???
Er muß quasi immer das letzte Wort haben....
Oder wenn ich mich mit anderen am Unterhalten bin, kommt grundsätzlich die Frage: Boah Mama wielang willst du denn noch tratschen? (Das hört sich dann immernoch so schön frotzfrech an...)#aerger
Bestrafe ich ihn z.B. mit Fernsehverbot kommt der dumme Kommentar: Och ich wollt heut eh nicht schauen... oder: da kommt ja eh nie was....
So ist das bei allem... Ich verzweifel bald.
Ich habe mich heute mit seiner Lehrerin genau über dieses Thema unterhalten und er kommt und fragt rotzfrech: Wie lang willst du den noch hier rumratschen?... #schock Boah da ging mir beinah die Hutschnur hoch..
und als ich ihn dann aufm Heimweg (wir wohne nur 2min von der Schule weg) zur rede gestellt hab, meinte er: Musst du mich auf offener Straße schimpfen das das jeder mitkriegt... das ist peinlich...
Sag ich: Ja und deine dummen Kommentare die du abgibst wenn ich mich mit jemanden unterhalt sind mindestens genauso peinlich...
Gut, ich weiß ja, wenn andere Kinder da sind, da sind die immer etwas aufmüpfiger, aber er ist es mittlerweile auch ohne das jemand da ist.....#schmoll

Aber wehe er wird mal z.B. beim einkaufen von jemanden was gefragt.... glaubt ja nicht, das er dann auch noch so großkotzig ist.... nene da ist er dann wieder so total schüchtern und guggt doof aufn Boden und sagt nix oder nuschelt so in sich rein, das keiner was versteht.......Neulich hat ihn seine ehemlaige Kindergärtnerin gefragt, wie es ihm in der Schule gefällt... ich dacht ich fall vom Glauben ab.... guggt er aufn Boden und sagt: NIX..... Die Frau hat ihn 4 Jahre lang im Kiga begleitet und er hat sie immer gern gemocht und er kriegt es nicht auf die Reihe eine so winzige Frage zu beantworten.... Das ist doch nicht normal, oder???
Ich weiß echt nicht mehr weiter... egal was ich sage oder tue, es fruchtet einfach nicht....es klingt bei ihm sovieles so richtig respektlos und das macht mich tierisch traurig....

Habt ihr nicht ein patentrezept wie ich im das wieder abgewöhnen kann??? Eigentlich ist er so ein lieber, der z.B. auch total lieb mit seinem kleinen Bruder spielt, oder mir gern bei Sachen hilft ohne das man was sagt....eigentlich finde ich, passt das Verhalten so gar nicht zu ihm....

LG
Mone

1

Immer hart bleiben und versuche dich (zumindest äußerlich) von den Kommentaren nicht beeindrucken zu lassen
Auch wegen der Schule würde ich mir keine sorgen machen,wenn es zu Arg ist wird er in irgendeiner Form bestraft und früher oder später merkt er das es nicht gut ist

2

hallo,

du scheinst nicht deutlich genug mit ihm zu sprechen bzw. dich auf eine kind-Kind-Ebene runter zu lassen, statt mit ihm als Erwachsene zu sprechen. Ich würde ihm z.b. direkt vor der Lehrerin sagen: Ich möchte, dass du in einem vernünftigen Ton mit mir sprichst. Mehr nicht... sollte er weiter reden, dann sagst du ihm bestimmt, dass er jetzt bitte den Mund halten soll. Wenn du fertig bist, dann kommst du.
Und es ist schon normal, dass Kinder vor fremden plötzlich schüchtern sind. Da muss man nicht dran herum doktern. Hättest du einfach deinen Arm um ihn gelegt und gesagt: "... gefällt es prima in der schule. " (wenn das stimmt natürlich nur)

vg, m.

7

Naja wenn er vor Fremden schüchtern ist, ist das für michauch ok, aber nicht vor seiner ehemaligen Kindergärtnerin die ihn 4 Jahre lang durchs Leben begleitet hat..... da fand ich das dann alles andere als angebracht.....

LG

8

Da wäre ich eventuell so "gemein" gewesen und hätte ihn gefragt wieso er jetzt so schüchtern tut wenn er sonst so rotzfrech ist und sich daneben benimmt!

Ela

3

"Er ist neunmalklug und gibt immer total überflüssige Kommentare ab "

In der "Phase" steckt mein Sohn zur Zeit auch, allerdings ohne respektlos zu klingen (er meint das witzig und muss eh permanent plappern #augen) und auch nur zu Hause uns Eltern gegenüber (zumindest hat mein Sohn auf Nachfrage behauptet, dass er das in der Schule nicht macht).

Bei ihm liegt es wohl daran, dass ich in dieses Verhalten bisher meistens ignoriert habe, weil es mir irgendwie auch egal war bzw. weil es mir gar nicht so aufgefallen ist, weil mein Sohn immer schon ein starkes "Plapper-Bedürfnis" hatte.

Gerade vorhin ist mir aber der Kragen geplatzt, und ich habe sehr streng gesagt, dass er nicht so frech sein soll und nicht immer das letzte Wort haben muss, wenn ich ihm was sage. Und das wird zukünftig weiterhin meine Reaktion bei überflüssigen, "neunmalklugen" oder frechen Kommentaren sein.

"Sag ich: Ja und deine dummen Kommentare die du abgibst wenn ich mich mit jemanden unterhalt sind mindestens genauso peinlich..."

So hätte ich auch reagiert.

"Habt ihr nicht ein patentrezept wie ich im das wieder abgewöhnen kann??? "

Das wird es wohl nicht geben. In der Schule muss ihm seine Lehrerin zeigen, wie er sich zu benehmen hat.
Fernsehverbot als Strafe macht wenig Sinn, wie du selbst gesehen hast.
Bei so einem Benehmen in der Öffentlichkein würde ich eher sagen, dass er mit diesem Benehmen nicht den Eltern seiner Freunde zugemutet werden kann, also keine Verabredungen im Elternhaus seiner Freunde.

" Eigentlich ist er so ein lieber, der z.B. auch total lieb mit seinem kleinen Bruder spielt, oder mir gern bei Sachen hilft ohne das man was sagt....eigentlich finde ich, passt das Verhalten so gar nicht zu ihm..."

Auch das trifft auf meinen Sohn zu, aber irgendeine Macke müssen ja alle haben #schwitz

LG,
J.

6

Auch das trifft auf meinen Sohn zu, aber irgendeine Macke müssen ja alle haben #schwitz

*lach* wenn das mal nur die einzigste Macke wäre *lol*

Nein ich weiß schon, dass ich in diesem Punkt ein wenig strenger werden muß...
Bisher wars ja auch nie so extrem und kam eben nur in den eigenen vier wänden vor...
aber nachdem er nu draußen auchso wird, muß ich da mal ein wenig dahinter sein....

"Bei ihm liegt es wohl daran, dass ich in dieses Verhalten bisher meistens ignoriert habe, weil es mir irgendwie auch egal war bzw. weil es mir gar nicht so aufgefallen ist, weil mein Sohn immer schon ein starkes "Plapper-Bedürfnis" hatte."

Dieses "Plapper-Bedürfnis" hat er auch... und das ziemlich ausgeprägt.... :-) vielleicht ist das auch der Grund in der schule, weil er es einfach nicht schafft, so lange die Klappe zu halten ?!?! Aber es darf halt einfach nichtfrech rüber kommen und da muß ich noch ein wenig an mir UND ihm arbeiten :-)

LG

9

"*lach* wenn das mal nur die einzigste Macke wäre *lol*"

*Hüstel* Mein Sohn hat auch mehr als nur eine Macke #schwitz
Trotz allem überwiegt seine nette Seite - gerade in der Öffentlichkeit :-)

"aber nachdem er nu draußen auchso wird, muß ich da mal ein wenig dahinter sein...."

Mir ist das Verhalten meines Sohnes wenige Minuten, bevor ich deinen Thread gelesen habe, erst bewusst geworden. Auch wenn es mein Sohn nicht respektlos meint (er grinst bei solchen Kommentaren immer spitzbübisch), ist mir heute bewusst geworden, dass sein Verhalten trotz Spitzbübigkeit so nicht geht und gerade von Außenstehenden als Respektlosigkeit gewertet werden würde.
Und dem möchte ich jetzt auch konsequent entgegensteuern.

"Dieses "Plapper-Bedürfnis" hat er auch... und das ziemlich ausgeprägt.... "

Oh jaaaaa, SEHR ausgeprägt #schwitz

"vielleicht ist das auch der Grund in der schule, weil er es einfach nicht schafft, so lange die Klappe zu halten ?!?! "

Das kommt sicher dazu. Mein Sohn kam heute seit Monaten das 1.Mal wieder mit einem ":-(" wegen wiederholten Schwätzens nach Hause #schmoll (2.Woche Schule, letzte Woche war die Lehrerin wohl noch gnädiger wegen "Wiedereingewöhnung").

LG,
J.

4

Hallo!

Mir kommt es eher so vor, als würde Dein Kind meinen, jetzt Dich als gleichberechtigten (Diskussions)partner daneben zu haben. Hat er Grund dazu? Das ist aber nun mal nicht so - Du bist nach wie vor der Chef und er ist das Kind.
Es kann aber auch sein, dass er versucht seine Schüchternheit zu überspielen und nicht weiß wie er damit umgehen soll und dann die Vorbilder nachahmt die er so vor sich hat.

In jedem Fall würde ich das mit ihm nicht im Affekt, sondern in einer ruhigen Minute besprechen und das verhalten spiegeln und ihn fragen, ob er so wahrgenommen werden will. Vielleicht braucht er die Rückmeldung wie sein verhalten beim gegenüber ankommt und zieht die richtigen Schlüsse, insbesondere, wenn er eigentlich so nicht ist.

LG, I.

5

Genau das dacht ich bisher auch immer... das er so seine schüchternheit überspielen will (denn eigentlich war er schon immer eher schüchtern).
Deswegen kapier ich nicht so ganz, warum er das jetzt auch in der Schule so macht, denn da war er noch nie Schüchtern....

Natürlich hab ich das dann auch nochmal in ner ruhigen Minute mit ihm besprochen, aber irgendwie hatt ich das Gefühl das es links rein ist und rechts raus....#zitter

LG

10

Ist er in der 1. oder 2. Klasse?
Meint er jetzt nun unglaublich "groß" zu sein und solche "Kommentare" oder "Gleichstellung mit Mama" gehören dazu?

LG, I.

weiteren Kommentar laden
11

hallo,

eigentlich klingt es, als wäre dein kind sehr selbstbewusst. aber nachdem du die geshcichte erzählt ist, wie er sich sonst in der öffentlichkeit benimmt, also schüchtern etc., da kam ich ins grübeln.

mir scheint es, als sei er das gegenteil. eher weniger selbstbewusst bzw. fühlt er sich vielleicht sehr oft nicht allem und jedem gewachsen. und seine art und weise cool zu tun, ist seine art udn weise das zu überspielen. ich find das eigemtlich auch ganz logisch und auch sehr typisch männlich, wenn ich mir das so überlege#schein

es ist ne prima strategie, bei der alle denken, er wäre sehr selbstbewusst, stehe über dne dingen und sei cool, wobei er es im grunde gar nicht ist.

die frage ist nun, wie kann man etwas daran ändern.

zum einen wäre ich sehr streng. bin ich mit meinem sohn auch. der hat viele freiheiten, aber ich dulde keine respektlosigkeiten. ich nehme ihn sollte es der fall sein, shcnell aus der situation und 'lese ihm die leviten'. oder sage direkt vor den anderen, dass er nicht reinquatschen soll, sich zu benehmen hat etc.

dein sohn hat ja auch heute bemerkt, wie peinlich es ist, von dir auf der straße zurechtgewiesen zu werden und du hast ihm den vergleich aufgezeigt,. ist auch ein guter weg.

zudem wäre es vielleicht ganz gut sein selbstvertrauen zu stärken auf andere art un weise. ihm seine stärken bewusst zu machen, und ihm zu zeigen, dass er nicht cool tun muss, um cool zu sein.

lg

14

ohja, wenn ich so überlege ist es wirklich ne typisch "männliche" Strategie, die aber wie man sieht, nicht aufgeht.....

Aber ich verstehe halt nicht, warum er das denn tun muß?? Er wird eigentlich schon immer in seinem Freundeskreis akzeptiert (und er war ja früher nie so). Er war jetzt noch nie das Oberhaupt in der Clique aber will das auch gar nicht sein. Vielleicht denkt er, er muß das tun, weil seine Freunde das dann witzig finden.... Keine ahnung...
Mit dem Selbstvertrauen ist das so ne Sache... bisher dacht ich eigentlich schon, das er genug davon hat.... Er spielt Fußball in nem Verein mit seinen Freunden und Handball in einem Verein wo er anfangs keinen kannte. Ich weiß nicht wie ich ihm seine Stärken noch bwusster machen kann, den die dinge in denen er besonderst gut ist, die tut er ja schon mit Freuden ohne rumzuhampeln.... So ist er z.B. beim Handball das krasse gegenteil. Seine Trainerin schwärmt regelrecht von meinem lieben Kind, welches immer gut zuhört und nie dagegen meckert oder aufmüpft.... ich verstehe nicht, warum ich dieses Kind vom Handball nicht auch zu Hause haben kann....
Oder sind wirklich seine Freunde ein wenig dafür verantwortlich?? Denn die sind ja beim Handball nicht dabei????

Beim Fußball ist das anders... da ist er auch oft aufmüpfig... aber da merkt er halt auch, das er nicht gerade der Beste ist... Also beim Training ist er shcon recht schnell fertig oder beim laufen ist er meist hinten dran.. Also seine Freunde sind quasi im Fussball besser.... muß er deswegen so sein???? will er seinen freunden zeigen "hey schaut her, ich bin cool weil ich rede wie ein großer???" In dem Fall ist es wohl wirklich seine Unsicherheit..... aber wie soll ich ihm die denn nehmen???
Ohman, das ist echt komplizierter als ich dachte... und er ist noch nichtmal in der Pupertät....#hicks

LG
Mone

12

Oh ja, das kenne ich - bei meinem Sohn (10) hat dieses Verhalten, zu allem und jedem seinen Senf dazuzugeben, aber erst so mit 8 begonnen und noch nicht aufgehört :-(

So kommt es schon mal vor, dass er Lehrer "korrigiert", wenn der zB Personen aus einer Geschichte benennt und dann eine Frage dazu stellt "Herr X, da haben sie aber noch Polly vergessen" ... Aber besagter Lehrer weiß sich da schon zu behaupten.

Beliebt ist bei meinem Sohn auch "Korrigieren als Ablenkungsmanöver". Heute in der Stadt wollten wir ein belegtes Brötchen oder sonst eine Kleinigkeit essen, er wollte aber unbedingt einen Flammkuchen für 8,90 Euro. Ich hab dann gesagt, dass mir das zu teuer ist und ihm andere Sachen angeboten - er blieb aber stur und wurde total wütend, so dass wir dann ohne Snack nach Hause fuhren.

Dort habe ich nochmals ruhig gesagt, dass 9 Euro einfach mein Budget für einen Snack überschreiten. Seine Antwort: "Aber Mama, der Flammkuchen kostete doch nur 8,90 Euro!"

Na ja, mein Mann ist auch ein Vielredner, der es zudem sehr genau nimmt, sicher ist mein Sohn davon beeinflusst, und ich selbst fasse mich auch nicht immer kurz - trotzdem ist diese Neunmalklugheit einfach anstrengend.

Wenn meinem Sohn etwas unangenehm ist (fremde Leute ansprechen), ist er aber oft auch sehr schüchtern und bekommt nur halbe Sätze raus ...

Liebe Grüße
Anja

13

Wollte heute auch schon einen Thread starten #schein.

Meiner ist gerade genauso drauf und es nervt unendlich. Ständig gibt er seine halbweisen Kommentare zu Dingen ab, die er irgendwo aufgeschnappt hat. Momentan vorzugweise zur Bundestagswahl und den Parteien (KIKA und logo #zitter). Ich habe ihm heute eine ordentliche Ansage erteilt und bin mit ihm hinterher seine Irrtümer durchgegangen.

Das geht seit Wochen so und ich bin mit den Nerven am Ende.

Er will es aber nicht verstehen und wir haben uns nun darauf geeinigt, dass ich ihm einen STOP-BLICK zuwerfe und wir zu Hause besprechen, warum das jetzt unpassend war. Momentan beschränke ich mich darauf ihm kurze und knappe Antworten zu geben - weil er dieses Wissen einfach noch nicht anwenden kann. Neulich sollten wir ihm das Wort SPD erklären. Nach einem kurzen Abriss meinte er ihm wäre nicht nach teilen zumute und wenn er erwachsen wäre, würde er etwas anderes wählen #schwitz. Gestern kam bei Logo etwas über den Wahlomat. Musste er heute morgen sehen. Ich jede Frage durchgegangen und kurz erklärt - und siehe da - SPD #rofl. Das hat mehr geholfen als meine Ansage kurz vorher.

Ich sehe es genauso wie schullek - bei meinem ist es eindrutig eine Kompensation von Unsicherheit. Fremden gegenüber versteckt er sich regelmäßig. Trotzdem mag ich das nicht und er muss lernen sich zurück zu nehmen.

Eine Lösung habe ich allerdings auch noch nicht entgültig. Vielleicht ist es ja eine Phase #klatsch.

16

Ignorieren. Das ist nur interessant, weil du dich so schön aufregst.

In der Schule müssen die Lehrer das selbst klären.

Gruß

Manavgat