Wer zahlt Geburtstagsgeschenke für Freunde des Kindes?

Guten Morgen allerseits.

Zahlt Ihr grundsätzlich immer die Geschenke, wenn Euer Kind irgendwo zum Geburtstag eingeladen ist? Oder ab welchem Alter würdet Ihr das Kind selbst zahlen lassen?
Der Hintergrund: Mein Sohn ist zum 13. Geburtstag seines Klassenkameraden eingeladen. Mein Vorschlag war ein Kinogutschein (wir hatten uns eigentlich geeinigt und wie auch sonst immer hätte ich bezahlt), nun hat mein Sohn den besagten Freund aber gefragt, was der sich wünscht (was mich an sich schon geärgert hat, da dieser meist recht spezielle Vorstellungen hat). Nun bin ich am überlegen, ob ich meinen Sohn das selbst bezahlen lasse (Preis entspricht dem eines Kinogutscheins und über genügend gespartes Taschengeld verfügt Sohnemann). Bin ich da zu streng?
Würde mich sehr über unterschiedliche Antworten freuen, wie das bei Euch gehandhabt wird und wie Ihr das in meiner Situation machen würdet.

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich verstehe dein Problem nicht.

Ihr wolltet dem Geburtstagskind einen Gutschein zum Betrag X schenken.
Dein Sohn fragt das Geburtstagskind und dieses wünscht sich für eben genau den selben Betrag etwas anderes.
Den Gutschein hättest du bezahlt, aber den eigenen Wunsch nicht?

46

Wir überlegen auch gemeinsam, aber wenn meinem eingeladen Kind noch was anderes einfällt, das dann auch noch im preislichen Rahmen ist, besorgen wir das . Und ich bezahle.

@TE
Kann das sein, dass dein Sohn sich über deine Idee hinweggesetzt hat, dass du so sauer bist? Sag ihm doch nächstens, was er ausgeben kann, gib ihm das Geld; und dann besorgt er was allein. Dann ärgerst du dich nicht mehr, dass er was anderes besorgt als du wolltest.

2

Sorry, wenn der Preis gleich hoch ist und dann noch ein " Wunsch" erfüllt wird....warum soll er das selber zahlen?

Der obligatorische Gutschein ist halt nicht immer ein tolles Geburtstagsgeschenk#schein

Teenager haben halt andere Wünsche. Wäre es teurer geworden, hätte ich abgewogen, ob es noch im Rahmen passt ansonsten hätte mein Kind was dazu steuern müssen.

lisa

3

Hallo.

Da es Dir ja nicht um den Betrag gehen kann (laut Deiner Aussage kosten ja Kino-Gutschein und der Wunsch gleich viel), ist es völlig unverständlich, um was es Dir jetzt geht.

LG

38

Ich tippe auf Macht. SIE will entscheiden, und wenn sie das nicht kann, dann soll der Sohn zahlen.

Das wäre so meine Interpretation.#gruebel

40

Ja, genau so würde ich das auch interpretieren ...

4

morgen,

also wenn es dich verärgert, wenn dein sohn seinen freund nach einem wunsch fragt, dann stimmt bei dir aber doch was nicht.

das sind kinder. warum sollen die denn keine speziellen wünsche haben?

ich finde dich eher seltsam. der junge und auch dein sohn verhalten sich ganz normal.

und geburtstagsgeschenke als "strafe" selbst bezahlen lassen. also ehrlich, geh mal in dich und werde mal wieder ein bisschen lockerer. kann es sein, dass du den freund deines sohnes nicht magst?

lg
blucki

5

Hallo!

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie ich handeln werde, wenn meine Kinder selbst in dem Alter sind, aber jetzt würde ich sagen: NEIN.

Ich musste niemals ein Geburtstagsgeschenk für Freunde selbst bezahlen (als Kind und Teenager) Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass meine Kinder so was selbst bezahlen sollten.

Irgendwie könnte dein Sohn dann vielleicht mal auf die Idee kommen nur noch 1€-Geschenke zu verschenken, - weil es ja sein Taschengeld ist, mit dem er sich vielleicht selbst was kaufen möchte.

Oder er sagt Geburtstagseinladungen irgendwann auch ab, weil er es sich nicht leisten kann/will. Vielleicht denke ich da zu weit oder auch falsch, aber ich hätte solche Befürchtungen schon.

Wenn du mit dem Wunsch des Jungen nicht einverstanden bist, kannst du ja immer noch den Kinogutschein schenken, es liegt letztendlich ja bei dir. Aber gar kein Geld zur Verfügung zu stellen, fände ich persönlich nicht in Ordnung.

Lg.Nina

6

Hallo Nina,

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Endlich mal etwas Brauchbares hier ;-) wollte den Thread schon fast schließen lassen.

Meine Eltern sind auch immer für Geburtstagsgeschenke aufgekommen, nur habe ich irgendwann im Teenageralter begonnen, diese selbst zu kaufen und meine Eltern nicht um Geld dafür zu bitten. Bislang war es bei uns noch gar kein Thema. Nur schenke ich gern Geschenke, die sinnvoll sind, an denen der Beschenkte Freude hat. Ein Kasten Cola wäre für mich persönlich z.B. keine Option. Das versuche ich meinen Kindern halt zu vermitteln. Ich mag den Freund meines Sohnes sehr gern, nur seine Wünsche nicht unbedingt ;-) und ich würde in Zukunft natürlich auch nach wie vor die Geschenke finanzieren. Da wir uns mit dem Kinogutschein eigentlich einig waren, hat es mich einfach nur etwas geärgert, dass er trotzdem nachgefragt hat. Daher habe ich überlegt, ob das Übernehmen der Kosten eine logische Konsequenz wäre. Und ich wollte nur wissen, ob generell alle Eltern immer die Geburtstagsgeschenke finanzieren, oder ob es den Kindern überlassen wird.

GLG #blume

11

Hallo,

nein, ich fände es unlogisch, da es sich um den gleichen Preisrahmen handelt.

Ich empfinde Deinen Sohn als sehr umsichtig, dass er sich nach etwaigen Wünschen anderer erkundigt. Was bringt es, ein Geschenk zu machen, dass dann nicht genutzt würde oder über das sich der Beschenkte nicht freut?

Ich möchte anfügen, dass ich hierbei davon ausgehe, dass an dem Wunsch des anderen Jungen nichts Verwerfliches zu finden ist. Ob das Geschenk aus Deinen Augen Sinn ergibt, ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ergibt ja nicht alles Sinn in diesem Alter ;-)

Viele Grüße
Blinking#stern

weitere Kommentare laden
7

Mmh, zu einem finde ich es vollkommen normal, dass Dein Sohn seinen Freund fragt, was er sich wünscht, zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, warum Du den Kinogutschein bezahlt hättest, das gleichteure andere Geschenk aber nun Dein Sohn bezahlen soll.

Ich selbst habe nie Geschenke für Freunde von eigenem Geld bezahlen müssen, hatte aber auch nicht arg viel Taschengeld.

Mein Sohn (10) bekommt bislang das Geld für Geschenke von uns, nur beim finanziellen Rahmen gibt es natürlich eine Obergrenze.

LG
Anja

8

Meine Kinder sind jünger als Deine aber für mich spielt es immer eine Rolle was das Geburtstagskind sich wünscht. Ich frage also immer bei den Eltern oder Kindern nach. Ich verstehe das Problem nicht .... Generell habe ich einen Betrag für solche Geschenke im Kopf den ich bezahle. Und meist sind die Wünsche dann auch in dem Rahmen.

9

Was ich eher komisch finde ist das du es scheinbar nicht gut findest das der junge gefragt wurde was er sich wünscht ?

Schenkst du denn immer was dir passt ohne zu fragen ?

10

Hallo,

vorneweg: meine Kinder werden nächsten Monat erst 4, daher weiß ich nicht, ob ich das in 10 Jahren anders sehe.

Aber: Ich würde die Geschenke so lange bezahlen, bis sie selbst Geld verdienen bzw. so viel Taschengeld bekommen, dass sie so ein Extra finanzieren können.

Wenn das Geschenk den festgelegten Betrag X nicht übersteigt und es kein Geschenk ist, dass unangebracht ist (Waffen, Pornos, ...), finde ich es wichtig, das zu schenken, was gewünscht wird und vorüber das Kind sich freut und nicht einfach "irgendwas".

Mit hättest du beispielsweise mit einem Kinogutschein keine Freude machen können, weil ich noch nie gerne ins Kino gegangen bin und auch bis heute nicht gerne gehe.

LG,
delfinchen