Anfragen zum Vesper in der Kita

Hallo.

da die Kita kein Vesper anbietet---hab ich schonmals angesprochen -ob man nicht in der Schlafpause (4Erzieher sind immer da-bei 35Kindern)ob man nicht für die Kinder in der Kita das Vesper zubereiten könnte...

nix kam -keine Antwort--immer und immer wieder nicht....nix tut sich.

ich find es nur schade.
wir nehmen mal an-die Mama X geht um 5.30Uhr mit Kind aus dem Haus und bringt es in die Kita.
Frühstück wurde um 5Uhr zubereitet und Vesper ist um 15Uhr ---Sommer draußen-Temperaturen an die 35GRad---und ob das Vesper dann noch schmeckt-mag ich zu bezweifeln.

wie kann ich die Kitaleitung davon überzeugen-das sie Vesper anbieten....

danke

8

ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor.
Es ist halt eine Menge zusätzliche Arbeit für die Erzieher. Wahrscheinlich nutzen sie die Schlafpause nicht nur zum Kaffeetrinken, sondern erledigen Bürosachen, bereiten Bastelleien vor, kehren schon mal durch oder genehmigen sich ihre wohlverdiente Pause.
Und Brotzeit vorbereiten besteht ja auch nicht nur aus Broteschmieren und Gemüse aufschneiden. Irgendwer muss auch irgendwann einkaufen, die Teller spülen usw. So viel zeit haben die Erzieher sicher nicht einfach so übrig.
Außerdem müssten die Eltern extra "vespergeld" zahlen, womit sicherlich einige nicht einverstanden wären.

Du kannst das mit der vesper ja dem Elternsprechern vorschlagen und die können es bei der nächsten Sitzung mal vorbringen. Aber vermutlich dauert es wenn überhaupt recht lange, bis die Vesper zustandekommt

An deiner Stelle würde ich eher überlegen, wie die Brotzeit auch um 15 uhr noch lecker ist (Jogutr mitgeben, oder Kühlakkus verwenden usw)

1

Klar kann sich der Elternbeirat dafür stark machen, aber dafür müssen denke ich einige Auflagen der Einrichtung erfüllt werden! ( Hygienebestimmungen)

Schneiden sie denn nicht einmal frisches Obst und Gemüse auf?

Grüße
Luka

2

Die Hygienebestimmungen sind erfüllt und Obst und Gemüse schneiden sie auf-ich denk mal die sind vielleicht zu faul .

danke lg

25

Das ist eine absolut dreiste Aussage!

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe das Problem nicht. Bei uns gibt es auch einen Obstteller und ne Stulle von daheim zur Vesper. Die Brotdosen lagern doch nicht draußen in der Sonne?

4

nein in der Sonne doch nicht-vielleicht falsch ausgdrückt:-)
aber möchtest du eine Stulle essen-die sich doch nicht mehr ganz so frisch anfühlt-

ich nicht.

10

Es gibt viele Möglichkeiten essen vorzubereiten das auch noch nach ein paar Stunden gut schmeckt,es gibt auch Boxen mit kühlakkus
Spätestens in der Schulzeit ist es völlig normal das essen mal länger in der Box ist
Meine Tochter hatte oft von 7:50-17:00 Schule und selbst da haben wir es geschafft etwas herzurichten das auch noch um 15:00 oder sogar später genießbar war

weitere Kommentare laden
5

Hallo

du könntest ja eine Alternative ihr mitgeben was sich dann noch für dich gut anfühlt.

Oft ist die Schlafpause die einzige Chance für die Erzieherinnen ihre Mittagspause zu machen. Sonst haben sie ja keine Möglichkeit dazu.Oder wäre es dir lieber wenn dann nur noch 2 Erzieher für 45 Kinder da sind ??

lg

6

HAllo.

35Kinder und 4Erzieher und die Kiddis schlafen von 12-14Uhr -sind 2h Ruhe -da dürfte auch eine Mittagspause von 1h drinne sein und die andere da kann sich 1!!!!!!!erzieher an das Essen ran machen:-)

LG

7

Hallo

und wann meinst du machen die Erzieher die Vorbereitungszeit, die Dokumentation über jedes Kind etc.

Es ist mittlerweile soviel Bürokratie dabei und das dürfen sie nicht alles in der Freizeit machen was ich auch sehr gut finde.

lg

9

hallo,

sicherlich gar nicht.

erzieherinnen sind genau das, was ihre berufsbezeichnung sagt: erzieherinnen. wenn bei euch die lage auch so eklatant ist und zu wenig erzieherinnen zu wenig kinde rbetreuen, dann verstehe ich absolut, dass hier nicht noch essen zubereitet werden kann.

wie stellst du dir das vor? wer soll einkaufen gehen, wo soll es gelagert werden...?

zudem: bei meinem sohn in der kita gabs gestelltes vesper, wie auch frühstück, was wir gsd nicht brauchten. das wurde von einer schlechten essenfirma geliefert und war dementsprechend qualitativ schlcht. was hätt ich drum gegeben selber was mitgeben zu können.

lg

11

Halloooooooo.
wenig Erzieher -wenig Kinder ---????
hä.......35Kinder und immer!!!!!! sind 4Erzieher da-
da wird doch wohl ein erzieher abgestellt werden können für das Vesper.

lg

13

Nein dafür müsste es Küchenkraft geben !!!!

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

nur mal um es richtig zu verstehen.....
Unter Vesper (bin aus Hamburg und Erzieherin ;-)) versteht man eine Zwischenmahlzeit oder?
Die Kinder haben in der Kita aber schon Mittag gegessen?
Warum dann nochmal um 15 Uhr Brot ect.?
Dann reicht doch Obst,Rohkost,Reiswaffel,Müsliriegel zur Not ein Joghurt....
Bei uns gibt es nach der Mittagsruhe nur Obst und Rohkost bzw.mal ein Zwieback....
Irgendwie reicht das doch....soviel Zwischenmahlzeiten essen doch nur Kinder um 12 Monate....
Lg Kerstin

37

Also Vesper ist bei uns das Kaffeetrinken:-)
Frühstück gibt es zuhause -früh um 5:-(
in der Kita gegen halb 8 nochmals Frühstück-
Obstpause gegen 9.
Mittag gegen 11-dann schlafen und nach dem Schlafen trinkpause-
und um 3Vesper.

LG

40

Hallo!
Wozu brauchen die Kinder um 15 Uhr nochmal Brot etc.? Obst und Gemüse etc. reicht doch völlig aus und es gibt auch Sorten, die problemlos 8 Stunden oder auch länger in der Dose "aushalten" (Mini-Tomaten, Weintrauben, Manarinen, ein ganzer Apfel etc.). Wenn dann noch z.B. Zwieback, Reiswaffeln oder sowas in der Art dazugibt, ist es auch im Sommer kein Problem.
Brot gibt´s bei uns zuhause am Nachmittag auch nicht zusätzlich und im Kindergarten meines Sohnes gibt´s nachmittags Obst.

Mir ist es lieber, die Erzieherinnen nutzen die Schlafenszeit der Kinder für ihre Pause (damit sie hinterher wieder entspannt mit den Kindern umgehen können) und für andere Vorbereitungen/Nachbereitungen, die ebenfalls den Kindern zugute kommen. Im Kindergarten meines Sohnes müssen die Erzieherinnen selber das Obst einkaufen (natürlich nicht vom eigenen Geld, aber während ihres eigenen Einkaufs außerhalb der Arbeitszeit). Das finde ich schon nicht ganz okay. Ich kann nicht erwarten, dass sie dann noch Brot, Aufschnitt etc. kaufen müssen.
Denn würden in der Pause Brote geschmiert, Geschirr geräumt etc. müsste die Dokumentation oder die Vorbereitung für Elterngespräche oder sowas in der Art gemacht werden, wenn die Kinder wach sind.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
32

Hallo,

wie alt sind denn deine Kinder? Warum schreibst Du unter Kids&Schule etwas von Kita?

Ich nehme mal an, dein Kind isst auch in der Kita Mittag, dann braucht es doch um 15.00 Uhr nur eine Kleinigkeit, wie Banane, Weintrauben etc.

Ich finde den Betreuungsschlüssel bei Erzieherinnen eh schon gering und auch Erzieher haben (gesetzlich geregelte) Pausen, mal was zu besprechen, mal Elterngespräche etc. Auch schlafen ja nicht alle Kinder total gleichzeitig ein und wachen gleichzeitig wieder auf. Wann sollen die denn die Vesper zubereiten?

Wie lange ist denn dein Kind in der Kita, wenn du um 5 Uhr die Vesper zubereitest und anscheinend dein Kind deutlich länger als bis 15.00 Uhr in die Kita geht (weil sonst könntest Du deinem Kind ja in deiner Mittagspause eine Vesper zubereiten und um 15/16 Uhr zur Abholzeit mitbringen)?

LG janamausi

36

In der MIttagspause das Vesper zu bereiten--wie das denn ich arbeite um diese zeit und mal so schnell 60km fahren geht auch nicht.
Und zur abholzeit das Vesper mitbringen -dann ist das Vesper doch schon längst vorbei.
Kind wird oft zu um halb 6 in die Kita gebracht und bis 17Uhr betreut.lg

38

Hallo,

wie alt ist denn dein Kind wenn es so lange in die Kita muss?

Warum machst Du nicht einfach ein Brot für Vormittags und Nachmittags packst Du ihr Obst/Rohkost ein?

LG janamausi

33

Stell dir mal vor, es sind 1-2 Erzieherinnen krank und es kommt keine Vertretung. Wie sollen die das schaffen?

Und selbst mit 4 Erzieherinnen bei sovielen Kindern. Ich glaube, manche Leute stellen sich die Arbeit in der Kita immer furchtbar entspannt vor, mit viel Kaffeetrinken und Quatschen. Das es nen harter Job ist, wo es immer was zu tun gibt. Die Kinder werden immer jünger, sind selten trocken, wenn sie in den Kiga kommen.. dann will das eine Kind was, dann das andere.. achja und zwischendurch wird noch eben ne Vesper für 35 Kinder organisiert...

Wenns zu heiß ist, musst du halt drauf achten, das du Sachen mitgibst, die nicht allzu wärmeempfindlich sind. Oder frag, ob es möglich ist, Brotdosen im Kühlschrank zu lagern.. (bei uns gabs nen extra Fach dafür).

lg

35

Kein vesper für 35 Kinder-bis nachmittags sind es -zu Spitzenzeiten 10Kinder.
selbst wenn der ein oder andere Erzieher krank macht etc .sind trotzdem immer!!!!!!!4Erzieher da....die anderen sind auf Abruf dann da:-)

34

Hallo,

"wie kann ich die Kitaleitung davon überzeugen-das sie Vesper anbieten...."

In dem schon mal alle Eltzern bereit sind, jegliche Mehrkosten dafür zu tragen. Das wäre schon mal des Erste. Und da hapert´s ganz sicher sowieso schon.

Es ist ja auch nicht so, daß die Erzieher Däumchen drehen, während die Kinder schlafen.

Woher willst Du überhaupt wissen, ob sowas zeitlich möglich wäre? Von allen anderen Grundlagen (Hygieneauflagen, etc) will ich mal gar nicht erst anfangen.

Irgendwie stellen sich viele Eltern das meines Erachtens deutlich einfacher vor als es in der Realität ist. Wie ist das z.B. bei Dir? Wenn man Dir plötzlich bei der Arbeit eine dicke Zusatzarbeit aufbrummen würde, schaffst Du dann ales noch so gut weietr wie vorher? Eher nicht, denke ich.

Ich verstehe auch das Problem nicht, man kann sehr gut das Essen von zu Hause mitnehemn. Udnd as schmeckt den tag über auch noch. Es wird ja auch kaum den gesanten tag draußen in der Sonne liegen.

LG
donaldine1

47

PS:

Außerdem wäre ich persönlich froh, wenn die Erzieher/innen meiner Kinder auch das bleiben was sie sind. Und nicht zu kulinarischen Hilfskräften degradiert werden, weil die Eltern zu bräsig sind, was zu essen einzupacken.

Jaaaa, das verdirbt dann auch alles über den Tag. Schon klar.....

48

was ist denn verkehrt daran, wenn eine handvoll kinder mit einer erzieherin morgens einkaufen, zutaten vorbereiten, einen snack zubereiten und alle diesen am nachmittag essen?

was wäre verkehrt daran den kindern zu vermitteln, das essen sich nicht von alleine macht und das mit arbeit verbunden ist.

mein mittlerer ist immer sehr stolz, wenn er wieder mit einkaufen war und für alle essen "gekocht" hat.

was bitte heißt denn "degradiert" ist eine küchenkraft weniger wert als eine erzieherin? hat jemand der für 35 kinder kocht weniger verantwortung, als jemand der bauklötzchen baut (überspitzt gesagt)

*lg*

weitere Kommentare laden