was ziehen eure Mädels im Winter zum Reiten an?

Hallo, Frage steht ja schon oben.

Sie hat Gummistiefel, aber die sind ja im Winter auf alle Fälle zu kalt.

Dann braucht man wohl richtige Reithandschuhe, werd ich auch besorgen...

Der Rückenprotektor passt über die Winterjacke, kein Problem. Mütze unter den Helm.

Welche Hose? Normale Reithose mit Leggings drunter oder gibts da was spezielles für den Winter? Schneehose?

Nochmal zu den Schuhen: gibts da Reitstiefel für den Winter oder gehen auch normale Winterstiefel, die sie so auch an hat?

Danke für Eure Hilfe und LG

1

Hi,

es gibt ALLES für den winter.

schau mal unter www.losedau.

unsere Kids reiten im Winter in der Halle, da reichen die normalen Stieflen mit Lammfellsohle und dicke Socken drin.
Hose haben wir eh eine festere und da kommt eine lange Skiunterhose drunter, halten wärmer wie Leggins.

ein dünner Loopschal unter dem Helm, Handschuhe....

lisa

2

Hallo,

unsere Tochter hat immer Ski Unterwäsche unter der Reithose und Stifelletten mit Lammfellsohle und Chaps bzw im Winter auch Stulpen. Obenrum hat sie meist eine Softshelljacke und darüber den Rückenprotector.

Allerdings ist sie nicht so einer Frierhippe und sie reiten wenn es sehr kalt in der Halle ist ohne Sattel :-) dann ist der Popo warm :-)
Handschuhe hat sie Sommer wie Winter an, dann eben nur unterschiedlich warme.

LG

helikopta

3

Hallo,

es gibt Winterreithosen in verschiedenen Ausführungen. Der Tip mit Loesdau ist da schon goldrichtig. Ansonsten unter die Reithose Stumpfhose oder Skiunterwäsche.

Ich bevorzuge bei meiner Tochter im Winter ihren Schneeanzug. So bleibt der ganze Körper warm und es gibt keine Wärmeunterbechungen. Jetzt muss ich allerdings dazu sagen, dass ich ihr selbst Reitunterricht gebe und sie fast jeden Tag, auch im Winter, auf ihrem Pony sitzt bzw. lange im Stall beschäftigt ist. Einfach mal euren Ausbilder oder Ausbilderin fragen.

Unter den Schneeanzug hat sie ihre normalen Reitsachen an.

Schuhe mache ich davon abhängig wie kalt es ist. Bei -15 Grad in der Halle erspare ich ihr die Reitstiefel und sie reitet in ihren Kamik-Stiefeln. Dann allerdings ohne Sattel, da diese Schuhe keinen Absatz haben und mir die Gefahr des Durchrutsches in den Steigbügeln so groß ist. Auch hier würde ich im Zweifel einfach mal im Stall nachfragen.
Ansonsten gibt es extra Winterreitstiefel zu kaufen. Auch bei Loesdau etc. zu finden.

Falls ihr in der Nähe von Hannover wohnt, Anfang Dezember ist Pferd&Jagd. Hier gibt es auch einiges für den Winter zu kaufen und ihr habt gleich einen tollen Ausflug.

Viele Grüße
Anja

4

Hallo!

Als allererstes bitte den Protektor nie über die Winterjacke, immer drunter! Je näher am Körper, desto besser kann er schützen!

Meine Tochter trägt im Winter Softshellreithosen, die gibt es mit leichtem Futter und zum Ausreiten evtl. ne gefütterte Reithose drüber. Ähnlich einer Skihose, allerdings mit Besatz, sonst rutscht es so im Sattel.

Winterreitstiefel sind auf jeden Fall praktisch, wobei die wirklich günstigen oft nicht lange dicht sind. Wir haben welche mit Gore-Tex, die halten wirklich warm und trocken.

Obenrum "zwiebeln" wir, also meist erst Langarmshirt, Pulli, Weste, Winterjacke, dann kann man beim Reiten mal eben was ausziehen.

Wobei wirklich gute Sachen nicht günstig sind, aber für uns rentiert es sich auf jeden Fall, Töchterlein hat ja ein eigenes Pony, da macht sich das bezahlt.

Lieben Gruß

Lukas Mami mit Tüchterlein (6) und Sohnemann (3)

5

Hallo!

Meine Tochter hat für die kältere Jahreszeit jetzt gefütterte Stiefeletten, Chaps und eine normale Reithose (da würde zur Not noch Skiunterwäsche drunter passen). Dazu dann halt Handschuhe, Jacke usw. Allerdings reitet sie in der Halle und beim reiten wird ihr warm. Unsere Reitlehrerin empfiehlt noch eine Schneehose und andere Schuhe mitzugeben die sie dann einfach überziehen kann wenn es im Stall zu kalt wird.

LG Ida

6

Hallo,

Gummistiefel sind für den Winter die Hölle, meine Kinder reiten in gefütterten Stiefeletten (loesdau) und Winterchaps oder auch in Winterreitstiefeln. Wenn ihre Winterstiefel einen Absatz haben, kann sie die auch anziehen....meine Tochter macht es manches mal (ihre normalen Winterstiefel sind durchweg mit Lammfell gefüttert), wenn ihr die Chaps zu kalt und die Winterreitstiefel zu bollerig sind ......
Ansonsten tragen sie eine Softshellreithose mit Skiunterwäsche bzw. Leggins drunter (umgedreht angezogen, damit die Innennähte nicht reiben...) und zum Ausreiten oder wenn es richtig kalt ist, noch eine Thermoreithose (oder Anzug) drüber, die sehen aus wie Schneeanzüge, haben aber einen Besatz, damit die kids im Sattel nicht rutschen (Mountainhorse..).
Ansonsten noch Winterreithandschuhe und das war`s. Unter den Helm gehört ansich auch keine Mütze, damit er direkt am Kopf sitzt, es gibt solche Ohrenwärmer (Krämer-Pferdesport, KNIGHTSBRIDGE Ohrwärmer), die haben wir jedes Jahr oder aus Fleece einen Hals-und Ohrenwärmer, dieser wird wie ein Schlauchschal angezogen, aber dann über die Ohren gezogen...jeder wie er mag :-)
Die Sicherheitsweste bzw. der Protector gehört unter die Jacke, nicht dadrüber...

Viel Spaß noch und lg

7

Hallo,

reitet Deine Tochter denn draußen? Wie häufig reitet sie überhaupt? Bleibt sie länger im Stall oder macht sie nur vorher eben das Pferd fertig und sattelt es nachher ab?

Das wären Fragen, die ich mir stellen würde. Denn kaufen kann man so ziemlich alles. Nur ist der ganze Krams alles andere als günstig. Da würde ich mich fragen, ob sich das überhaupt lohnt, gerade bei Kindern, die auch noch relativ schnell wieder da raus wachsen.

Ich reite 1x pro Woche in der Halle. Im Winter gehen die Schulpferde dort grundsätzlich nicht raus. Da reichen mir im Winter Reitstiefeletten mit zwei paar Socken, darüber die normalen Gamaschen, eine Strumpfhose unter der normalen, dünnen Reithose, ein Pullover und darüber eine Daunen-Weste. Handschuhe trage ich die, die ich sonst auch trage.
So im Stall trage ich dann eine Winterjacke.

Mir wird beim Reiten immer ziemlich schnell ziemlich warm und das, obwohl ich sonst eher schnell friere.

Falls Deine Tochter nicht draußen reitet, würde ich das zumindestens erstmal so ausprobieren, bevor ich mehrere 100€ in eine Winterausrüstung investiere.

LG

Heike

8

wir reiten nur daraussen oder eher spazieren viel mit den ponys da sie schon über 25 sind und meins etwas mit dem rücken hat. wir haben zum reiten so schneeoverall an wo dick ist und drunter dafür nur so unterhose und shirt

9

Ich würde Dir ja antworten , aber ich habe nur reitende Jungs;-), mein Zwerg trägt seine Thermounterwäsche Thermoreithose und gefütterte Stiefelletten, Wollhandschuhe mit Leder verstärkt (Zügelführung), eine Winterwarme Jacke darüber eine Weste bei extremtemperaturen. Taschenwärmer sind im Putzkoffer gegen kalte Finger genau wie die Thermoskanne mit Tee Zum Kutsche fahren haben die Jungs eine gesteppte Bockdecke und sitzen auf einem Schaffell
lg