Comics für Mädchen

Hallo

Mein Töchterchen möchte gerne Comics haben. Was das anbelangt kenne ich aber nur die Japanischen oder das "Lustige Taschenbuch".

Kennt ihr noch andere, evtl. direkt etwas Mädchenhafter?

Möchte direkt Bücher - Taschenbücher, keine Hefte - Zeitschriften.

Gruß

4

Comics haben kein Geschlecht.

Merke: wenn bei Spielzeug oder Buch Genitalien eine Rolle spielen, dann ist der Artikel für Kinder ungeeignet.

Da ich mich nicht auskenne und es mich auch interessiert,

Ich formuliere meine Frage: mein Lesekind möchte gerne Comics lesen. Er ist in der zweiten klasse, liest aber noch nicht flüssig. Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß

Manavgat

6

"Comics haben kein Geschlecht."

Das stimmt nicht. Bei Mangas gibt es sehr wohl eine Einteilung in Genres, die auch geschlechtsspezifisch ist und die Zielgruppe auch altersmäßig eingrenzt. Siehe unten.

"Merke: wenn bei Spielzeug oder Buch Genitalien eine Rolle spielen, dann ist der Artikel für Kinder ungeeignet."

Auch das ist lediglich nach unserem europäischen Geschmack so. In Japan sind Witze über Genitalien verbreitet und führen zu allgemeinem Gelächter und Gekicher. Z. B. möchte der Bösewicht in "Dragonball Z" den Schlüpfer eines Mädchens und sie wird auch breitbeinig in der Badewanne dargestellt, zwar mir viel Schaum, aber durchaus ein wenig anzüglich. Diese Mangaserie ist ab 8 Jahren angegeben!

Einige geschlechtsspezifische Genres:

Gender Bender – Alles über Geschlechtertausch. Von Kleidung des anderen Geschlechts tragen bis zu (meist unabsichtlicher) Körpertasuch ist alles dabei ^^

Harem – In den meisten Mangas die mit diesem Genre markiert sind, geht es um einen Typen der nur Frauen um sich herum hat. Die sich von ihm entweder angezogen fühlen oder weniger begeistert von ihm sind. Das ganze gibt es dann auch noch andersherum. Also ein Mädchen mit ganz vielen Typen um sie rum.

Josei – Ist speziell für erwachsene Frauen gezeichnet. Die meisten Mangas in dem Bereich handeln von Erfahrungen aus dem Arbeitsleben, der Familie, zwischenmenschliche Beziehungen oder Geschichten um Haustiere.

Seinen - Die Zielgruppe sind meistens Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren. Weibliches Gegenstück zu Josei.

Shoujo - Mangas für Mädchen. Dreht sich meistens um Freundschaft und Liebe.

Shoujo Ai – Ist etwas Ähnliches wie Yuri. Nur über junge Mädchen. Also Mädchenliebe so zusagen.

Shounen - Diese Mangas sind ursprünglich für Jungs geschrieben. Meistens geht es um Gewalt, deshalb ist es stark an das Genre Action und Advanture geknüpft.

Shounen Ai – Ist etwas Ähnliches wie Yaoi. Nur über Jungen statt Männern.

Yaoi - In Yaoi-Mangas geht es um homosexuelle Beziehungen. Der erotische Aspekt steht im Vordergrund.

Yuri = Im Mittelpunkt steht die Liebe zwischen Frauen.

7

Du verstehst nicht, worum es geht!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
1

Grade die kleinen Bahnhofsbuchhandlungen haben meist eine sehr gute Auswahl an Comics.

Comics sind normalerweise aber Hefte.

lg

5

"Comics sind normalerweise aber Hefte."

Die meisten Comics sind wohl eher als Buch zu bezeichnen, meist als Softcover, aber oft auch als Hardcover.

Und gerade die kleinen Buchhandlungen haben meist gar keine Comics. Hefte schon, aber eben keine richtigen, echten Comics oder Mangas.

2

Hallo,
ich finde die Schlümpfe sind doch auch prima für Mädchen .....schau mal in der Bücherhalle...bei uns gibt es dort eine riesige Auswahl an Comics in Buchform...
Lg Kerstin

3

Meine Tochter liest gerne Mangas. Da muss man allerdings ein bisschen auf das Alter achten. Der Humor ist für unseren (deutschen) Geschmack z.T. ein wenig "deftig" und "schockierend". Es gibt verschiedene Genres. Die Mangas für Mädchen heißen "Shoujo-Mangas" und handeln von Liebe oder Freundschaft.

"Madoka Magica" mag meine Tochter sehr und ist jetzt auch verfilmt worden, vielleicht schaust Du dir mal den Trailer an, um abzuschätzen, ob das was für deine Tochter ist: http://www.youtube.com/watch?v=3LhIQ1CwGqo

Ansonsten liest meine Tochter gerne "Yakari", "Tim und Struppi" und "Calvin und Hobbes".

48

Ist deine Tochter nicht ein bisschen zu jung für Madoka Magica?

Die niedliche Optik täuscht. Die Mädchen sterben eine nach der anderen, angefangen bei Mami, der in einem Kampf der Kopf abgebissen wird, über Sayaka-chan, deren Wunsch nach hinten losgeht und die in die Verzweiflung stürzt, nachdem ihr Wunsch nach hinten losgeht und sie herausfindet, dass ihr Körper eigentlich bereits "tot" ist.

Der Manga ist eine Adaption der Animeserie, nicht umgekehrt.

13

geronimo stilten ist im comic stil gehalten

astrein ist hier ebenfalls groß angesagt

16

Hallo,
die meisten Comics die ich kenne, sind echt geschlechtunspezifisch.

Probiere es mit Tim und Struppi, Asterix, Yakari, Marsupilami,...

LG,
Natalia

21

"die meisten Comics die ich kenne, sind echt geschlechtunspezifisch."
Bei den von dir genannten Comics siond alle Protagonisten männlich.

Ich würde sagen: Wenn die Hauptpersonen in einem ausgewogenen Verhältnis männlich und weiblich sind, dann ist es geschlechtsunspezifisch. Das ist in den von dir genannten nicht der Fall.

22

So gesehen hast du sicher recht, aber vom Inhalt her, finde ich das jetzt nicht "jungshaft" , was auch immer das bedeuten mag.

LG,
Natalia

17

Hallo,
meine 7jährige liebt zur zeit Garfield und lacht sich darüber kaputt. Haben es in Buchform aus der Bibliothek ausgeliehen.
Sonst würden mir spontan noch die Schlümpfe einfallen oder Asterix.

VG dibuda

23

Meine Tochter liest total gerne die Abrafaxe. ODER AUCH (ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es sowas gibt) die "weibliche Variante" Anna, Bella, Caramella...

24

hi,

ich habe zwar keine tochter, aber ich habe als kleines mädchen gerne biggi comics und wendy gelesen--das ist allerdings schon *hüstel* 30 jahre her.
außerdem liebte ich bibi blocksberg, gibt es davon nicht auch comics?
aber lustige taschenbücher sind doch recht neutral, die habe ich als kind auch immer gelesen ;-)

lg