Schuleingangsuntersuchung

Hallo! #winke

Eine kurze Frage: Unser KiGa hat schon Ende des letzten KiGa-Jahres einen Aushang gemacht, dass im Herbst die Schuleingangsuntersuchung stattfindet und dafür die U9 gemacht werden muss. Wird man dann zu dieser Untersuchung eingeladen oder muss man sich darum selber kümmern? Von wem kommt die Einladung?

Sorry, bin da ein absoluter Neuling und hoffe, nicht irgendwas zu verpassen.... #hicks

#danke!
Sashimi

1

Hallo,

also bei uns (NRW) wurde diese Untersuchung/Test im Kindergarten gemacht, in Zusammenarbeit mit der Schulleiterin. Der Termin wurde angekündigt und am Elternabend erklärt, was dort gemacht wird. Anschließend bekamen wir einen Bericht und hätten auch persönlich mit der Rektorin sprechen können. Es war quasi die Erklärung von ihr das unser Sohn schulfähig ist und fertig. Früher wurde der Test bei der Anmeldung in der Schule gemacht. (Diese habe ich allein in 15 min. erledigt)

Dann gibt es im Frühjahr vor der Einschulung noch die Untersuchung im Gesundheitsamt, die Einladung erfolgt auch rechtzeitig. Da kann man eigentlich nichts verpassen.

Wir sollten das U-Heft nur ins Amt mitbringen, reingeschaut hat die Ärztin aber nicht.

LG
Tanja

2

Dankeschön!! Jetzt ist das etwas klarer! Ich komme zwar aus Bayern, aber wahrscheinlich läuft das da ähnlich (?)...

Wir haben Ende November einen Elternabend mit KiGa und Lehrern - bestimmt wird das da noch erklärt... :-D

Ich war jetzt nur verwirrt, weil mir eine Mutter im KiGa erzählt hat, die Einladung käme von der Krankenkasse kurz nach der U9. Da wir die Krankenkasse vor kurzem gewechselt haben und ich keine Einladung erhalten habe, hatte ich ein bisschen Sorge, dass da was schiefgelaufen ist....

Danke nochmal! #winke

3

Hi,

bei uns gab es einen Vormittagstermin wo alle Vorschulkinder hin mußten.

Dieser wurde ca. 1.-2 Wochen vorher bekannt gegeben.

Eltern mußten sich dann in der Liste eintragen, welche Uhrzeit paßt.