Luftmaschen häkeln große Probleme

Hallo,unser Sohn ist jetzt 9 Jahre und geht in die 3 Klasse und im Handarbeiten haben sie gerade Luftmaschen häkeln.
Ich selber kann es auch nicht gut,aber es geht.
Die Textillehrerin hat uns nun schriftlich mitgeteilt,das wir mit ihm die Luftmaschen üben sollten,da er da große motorische Probleme hat.Er hat auch sonst wohl Probleme mit der Motorik(ist aber seit ein paar Jahren in Ergotherapie.
Was soll ich sagen,es klappt einfach nicht :(
Was kann ich da denn noch machen?

1

Mit der Ergotherapeutin sprechen und mir dann eine entsprechende Bescheinigung geben lassen, dass er Probleme hat in der Feinmotorik. Und trotzdem weiter üben, schadet deinem Kind ja nicht. Und immer loben, wenn es besser wird wenn auch nur minimal. Es zeigen sich sicher Fortschritte.

2

Darf er Fingerhäkeln?

50% der Jungs in der Klasse meines Grossen sind an Häkeln in der 3.Klasse kläglich gescheitert. Daraufhin durften sie sich aussuchen, ob Fingerhäkeln oder mit Häkelnadel - Fingerhäkeln klappte bei allen prima.

Grüsse
BiDi

3

Ohje, ich kann gar nicht glauben, was ich hier lese.

Meine 6jährige Tochter kann das.
Und wenn man als Erwachsene/r Luftmaschen auch nicht gut häkeln kann...

Smartphone tippen und Tablet wischen kann er bestimmt super.

Lg
Salo

4

Natürlich ist es ganz gut, Handarbeiten zu können, aber dass ein 9-jähriger mit feinmotorischen Schwierigkeiten da nicht total motiviert ist, kann ich schon verstehen.
Ich kann gut häkeln und stricken, aber als Erwachsene nicht besonders schnell auf dem Smartphone schreiben, aber für meine Zwecke reicht's.

Liebe Grüße
Anja (gerade am Smartphone)

5

Ja, das stimmt.
Das der Junge keinen Bock hat, kann ich verstehen.
Aber nicht, das man das mit 9 Jahren absolut nicht kann, geschweige denn als Erwachsene/r.

Lg
Salo

weitere Kommentare laden
6

Handarbeit steht auf dem Lehrplan?

Dein Sohn hat doch ganz sicher auf anderen Gebieten seine Stärken. Manche Dinge klappen eben besser als andere. Man kann nicht überall Genie sein.

Solange es nur Handarbeit ist und ein Hauptfach, würde ich das locker sehen. Weiter üben aber nicht übertreiben.

17

Hallo,

ich kann mich an meine Schulzeit erinnern.

Die Mädels hatten Handarbeiten und die Buben Werken.

Wie gerne hätte ich mal Laubsägen oder ähnliches gemacht, aber das war für uns halt nicht Thema.

Die Buben haben nicht einmal gelernt, einen Knopf anzunähen.

Mein Bruder hat sich das irgendwann leidlich selbst beigebracht. Aber dafür kann er halt Vogelhäuschen bauen.

GLG