Was kosten die Schulbücher der 1.Klasse?

Huhu
meine Frage steht ja schon oben. Würd mich einfach mal interessieren, was denn da so auf uns zukommt. Ranzen und Erstausstattung weiss ich schon so ungefähr, aber die Bücher...da hab ich null Ahnung.
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz..vielleicht macht das ja einen Unterschied je nach Bundesland.
Lg
;-) und danke

1

Oh ja, das macht es!

Dummerweise ist Rheinland-Pfalz das Teuerste Bundesland - dort gibt es nämlich keine Lehrmittelfreiheit, sprich ihr müßt alles selber kaufen. Wie teuer es genau wird kann Euch allerdings keiner sagen, da jede Schule unterschiedliche Bücher verwendet. Evtl gibt es einen Bücherbazar (allerdings nur für die Bücher die nicht gleich auch Arbeitsheft sind möglich).

LG, Christine

2

Huhu
danke dir,... aber Lehrmittelgutscheine gibt es hier auch, leider haben wir heute unsere Ablehnung bekommen..liegen überm Satz..na toll...
Naja.vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, was es so kostet...
danke schon mal
Lg

3

Hallo,
wohne auch in RL-P
und habe 2004 so ungefähr 60 €uro für die Schulbücher ausgegeben.
Gruß aus der WM Stadt KL

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben fast 100 Euro für die Bücher ausgegeben (wohne auch in RLP). Insgesamt hat uns die Einschulung 250 Euro gekostet mit Ranzen und Turnsachen, Heften etc.

Erkundige dich am besten mal in der Schule wg. einem Bücherbasar, wobei es in der ersten Klasse nur die Fibel ist, die man gebraucht kaufen kann, die meisten Bücher sind ja Arbeitsbücher, in die man direkt reinschreibt.

LG
Kira

5

Wir hatten damals auch etwas mehr als 60,00 € bezahlt. (im Jahre 2000 und 2002)
Aber dazu kommen ja noch die Kosten für Hefte und Arbeitsmaterialien.

Was mich sehr geärgert hatte, war, dass diese Grundschule jedes Jahr den Buchverlag gewechselt hatte und somit nicht einmal die Lesefibel an die Geschwister weitergegeben werden konnte.

Nun, 1. Kl. geht ja noch, warte mal ab, wie das in der 6. Kl. aussieht........da tränen dir die Augen.

6

Hallo,

unsere Tochter wurde letztes Jahr eingeschult. Auch in R.-Pf..
Haben ca. 100 Euro für Bücher und Hefte bezahlt. Und die Lesefibel ist das einzig richtige Buch, alles andere mußte neu gekauft werden, da Arbeitshefte (wie sinnvoll?!):-[
lg

8

Oh, da scheinen wir ja wirklich Glück zu haben. Es hängt aber sicher nicht nur vom Bundesland, sondern auch von der Schule und dem da angewandten Lernverfahren ab. Wir wohnen in SH und an der Schule meiner Tochter lernen die Kinder mit "Fara und Fu".

Die Fibel mussten wir nicht bezahlen, da sie nagelneu ist und im nächsten Schuljahr in den neuen 1. Klassen weiterverwendet wird. Wenn sie am Ende des SJ völlig zerludert wäre, müssten wir sie natürlich doch bezahlen.

Die Arbeitsbücher müssen wir kaufen, aber erst, wenn sie wirklich gebraucht werden. Gerade ist das 3. Arbeitsbuch dazugekommen und sie kosten immer so um die 7 - 8 Euro.

Ich finde also, es hält sich durchaus in einem angemessenen Rahmen.

LG Doro

9

hey,

wow sind das Preise!

Marvin g eht auch dies Jahr in die Schule. Die Patentante hat ihm den Ranzen und Zubehör gekauft. (Scout, 170€)

Ende Mai, müssen wir zur Schule, Info Abend. Müssen dann schon die Bücher bezahlen (18€)
Materialliste bekommen wir dann noch. MAl gespannt.

LG
Nicole

10

Hallo,

wir haben incl. Hefte knapp an 100 Euro bezahlt.
Viele Arbeitshefte, die dann nicht mehr weiter gegeben werden können.
Allerdings war das sowieso hinfällig, denn die Lehrerin meiner 2. Tochter wollte mit anderen Werken arbeiten... also nochmal ca. 100 Euro.
Mit gebraucht kaufen ist`s also nicht so weit her...


Alles Liebe,

Andrea (KH)

11

Hi,
also bei uns an der GS kann man die Bücher gegen Gebühr leihen. Vielleicht geht das bei Euch auch?
Grüßkes,
Tine