Bis zu welchem Alter eures Kindes habt ihr nachgeputzt (Zähne)??

Hallo!

Mein Sohn wird in wenigen Wochen 6 Jahre, er putzt gern die Zähne, sofern er es selber machen darf! Nachputzen mag er gar nicht. Es gibt im das Gefühl dass er es nicht gut genug macht. Natürlich lobe ich ihn fürs putzen, bestehe aber darauf nachzupuzten. Ich erkläre ihm dass es mir wichtig ist dass er gesunde Zähne hat und Eltern ihre KINDER dabei noch unterstützen...

Es ärgert ihn aber jedes mal. Mit Humor klappt's immer besser. Aber manchmal bin ich auch einfach müde und hab keine Lust aus der Notwendigkeit einen Spaß zu machen.

Er putzt wirklich gut, trotzdem putz ich dann nochmal.akribisch jeden Zahn. Morgens und abends, versteht sich.
Ab wann dürften eure Kinder selber putzen???
Achja, eine Zeit lang hat es geklappt dass er morgens alleine darf und ich nur abends nachputze... Eben nur eine Zeit lang...
Freu mich über Tipps und Erfahrungsberichte :-)
LG ena

1

Hallo,
unser Zahnarzt sagt immer, Nachputzen soll man bis die Kinder gut Schreibschrift schreiben können. Erst dann haben sie das nötige Gefühl dafür.
LG

3

So kenn ich es auch...

9

Und was macht man, wenn die Kinder keine Schreibschrift lernen?

Meine Zahnärztin empfehlt bis etwa zum 8. Geburtstag.

LG,
Natalia

2

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man die Zähne sehr lange nachputzen soll, weil Kinder erst mit ca. 12 Jahren wirklich gründlich genug putzen.

Alternativ lass ihn allein putzen und dann eine Tablette kauen, die den Zahnbelag einfärbt. Dann könnt ihr beide sehen, ob er es schon gut genug alleine kann.

Gruß
Sassi

4

Hallo,

unser Sohn wird im Mai 8 Jahre alt. Morgens putzt er allein und abends wird von uns nachgeputzt.
So klappt es bei uns sehr gut und auch der Zahnarzt hat ihm erklärt, das Mama oder Papa einmal am Tag noch mitputzen sollen bis er richtig gut die Schreibschrift kann.

LG
Tanja

5

Guten Morgen #tasse,

unsere Tochter ist 7 und ich putze, allerdings nur abends, nach.
Unsere ZÄ meint, dass man das so lange machen kann, bis es die Kinder nicht mehr wollen.
Probier doch vielleicht mal, oder auch Euer Zahnarzt, den Zahnbelag einzufärben und dann zu beurteilen wir Euer Sohn putzt.
Es ist so vielleicht auch einfacher für ihn nachzuvollziehen warum Du nachputzt...

VG susile

6

Hallo,

unsere Jungs sind 8 Jahre alt und in der dritten Klasse. Sie putzen alleine, aber wir kontrollieren noch immer. Manchmal gibt es Stellen, die werden "übersehen". Sie haben super gepflegte Zähne und wir gehen alle drei Monate zur Kontrolle.

LG Andrea

LG, Andrea

7

Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich nie nachgeputzt.

Meine Tochter hat mit etwa 2 Jahren angefangen, selbst zu putzen und es gab seitens unseres Zahnarztes nie eine Beanstandung.

GLG

8

glückwunsch! Dann hat Dein Kind wohl Glück gehabt, zusätzlich zur frühen guten Feinmotorik auch noch eine gute Zahnsubstanz zu besitzen!

Das sollte aber nicht die Regel sein - meine Jungs haben sehr lange noch sehr unzuverlässig geputzt und da sie auch zu Karies neigen, bin ich da sehr hinterher und putze selbst bei meinem 7jährigen noch mindestens 1x tägl. nach (er hat bereits zwei Löcher in Milchzähnen, OBWOHL wir immer gut auf die Zahnhygiene geachtet haben - ich möchte aber nicht wissen, wie es jetzt aussähe, wenn wir niemals nachgeputzt hätten!).

LG

Andrea

10

Hallo,

ja, da hatte sie wohl Gück.

Sie hat in jedem Fall deutlich bessere Zähne, als ich sie mit 10 hatte.

Aber ich war auch ein notorischer Nicht-Putzer.

GLG

weitere Kommentare laden
15

Unsere Zahnärztin meint, das wir bei unseren Kindern 7 und 8, einmal am Tag noch nachputzen sollen. Zumindestens ganz hinten die Backenzähne. Weil es den Kindern schlichtweg noch an Feinmotorik fehlt, die richtigen Bewegungen zu machen.

lg

16

Hi,

unsere Zahnärztin hat gesagt, man sollte Nachputzen, bis die Kinder 12 Jahre alt sind.

LG

17

Hallo,

das wurde uns von unserer ZÄ auch gesagt!

LG

18

huhu,

die beiden großen benutzen elektrische zahnbürsten und seit dem grundschulalter putze ich ihnen nicht mehr die zähne--das erledigen sie morgens und abends völlig selbstständig und auch gründlich. unser za lobt immer die gepflegten zähne unserer kinder. der kleine ist 4 und da putze ich natürlich noch nach.

lg