Schwimmunterricht - habt ihr Empfehlungen für eine Sport-/Schwimmtasche?

Hallo,

ich frage mal hier in die Runde, welche Sporttaschen etc. eure Kinder speziell für den Schwimmunterricht haben bzw. ihr (nicht) empfehlen würdet (Fassungsvermögen, Material...).

Meine Nachbarin (ihr Sohn hat demnächst SchwimmU in der Schule) hat mich gerade gefragt, welche Tasche WIR haben. Antwort war, dass wir keine spezielle Tasche benutzen, sondern ich so einen Rieseshopper dafür hernehme, da passt für 3 Personen alles bequem rein, inkl. Schwimmflossen#schwitz. Und der Shopper ist sehr schnell wieder trocken...

Über eine Sporttasche explizit für den SchwimmU hatte ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Aber stimmt, bräuchte ich demnächst für meine Tochter auch - der Sportbeutel nützt da platzmäßig wenig, zumal er für den "normalen" Sportunterricht benötigt wird.

Da ich hier schon sehr oft gute Empfehlungen und Tipps gelesen habe#pro (z. B. zum Thema Schulranzen) frage ich jetzt einfach mal.#danke

Dankeschön und viele Grüße
Gael

...meine Nachbarin sitzt gerade neben mir (wir #mampf#torte + #tasse dazu) und ist auch auf die Empfehlungen gespannt.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Zum Schulschwimmen hat mein Sohn seinen Kiga Rucksack ( Jack Wolfskin) er braucht ja nicht viel nur Duschgel, Badehose, Badekappe und ein Handtuch da braucht man doch keine extra Tasche. Er schwimmt auch im Verein da braucht er noch eine Brille aber die paßt locker auch noch in die Tasche. Ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen etwas extra zu kaufen.
Unsere Schule hatte einen Rucksack gefordert damit die Kinder die Hände frei haben, dabei ging es wohl um das Ein- und Aussteigen aus dem Bus.

LG
visilo

3

Hallo Visilo,

ja, genau das haben wir auch gerade diskutiert. Im Falle meiner Nachbarin wäre es egal - sie müsste sowohl Rucksack als auch Sporttasche kaufen, so dass es gehüpft wie gesprungen ist, was sie "extra" kauft.

Ich tendiere eher zum Rucksack (ähem, so einen haben wir nämlich zu Hause#schein). Daher danke für deine Meinung

VG
Gael

2

Hallo,

mein Sohn macht Leistungsschwimmen und geht 3x pro Woche zum Training. Dafür hat er "nur" einen einfachen Rucksack mit zwei Fächern - da passt bequem alles (Badetuch, Gästehandtuch, Badehose, Schwimmbrille, Badekappe, T-Shirt, FlipFlops, Mini-Föhn) hinein. Auch zum Schulschwimmen im letzten Halbjahr hat er den mitgenommen.

Warum sollte es auch etwas besonderes sein? Irgendeine Sporttasche oder ein Rucksack reicht doch.

Gruß, Lena

6

Hallo Lena,

naja, bei den Sporttaschen gibts sicherlich Unterschiede, genau wie bei den Rucksäcken#kratz (also, bei den Sporttaschen kann ich jetzt absolut nicht mitreden, aber der Kauf von unserem Rucksack war schon etwas aufwändiger mit Anprobe usw., ich hätte bis dato nie gedacht, dass es tatsächlich so große Unterschiede gibt#schwitz). Daher auch die Frage nach Empfehlungen.

*Lach*, meine Nachbarin und ich sind im Laufe unseres Gesprächs gerade ebenfalls schon auf den Dreh gekommen, dass ein Rucksack eigentlich am praktischten wäre - nur: sie hat weder das eine noch das andere; es wäre in ihrem Fall egal, was sie neu kauft. *Schmunzel* Wir hören gerade im Hintergrund: der Sohn möchte lieber eine Tasche.... (er ist auch gerade hier).

Danke dir!!#liebdrueck
VG
Gael

10

Klar gibt es Unterschiede!

Ich finde es nur für eine Sporttasche nicht wichtig, ob sie sitzt o.ä. Das Ding wird ja nur kurz in die Schwimmhalle getragen und hinterher wieder heraus - da macht man ja keine Wanderungen mit.

weitere Kommentare laden
4

Unsere besten Schwimmtaschen sind einfache Nylon-Werbegeschenke: Taschen von Sinalco und anderen Getränkefirmen. Klein, handlich, nur ein Fach, Reißverschluss.
Daran Trageriemen aus diesem gewebten Nylonband.

Taschen reichen locker für Handtuch, Badehose, Duschgel, Kamm, Haargel, Flipflops.

Und zum Familienschwimmen nimmt mittlerweile jedes meiner Kinder seine eigene Tasche mit.

7

Hi 3wichtel,

musste jetzt lachen: unser RIESENshopper ist auch so ein Werbegeschenk#schein

LG
Gael

8

Unser hiesiger Supermarkt macht einmal im Jahr eine Verlosung. Diese Taschen sind die Trostpreise. Ich freu mich daher immer über Nieten. #rofl

weiteren Kommentar laden
5

Für d. Schwimmuntericht in d.Schule hatte unser Großer immer den Deuter Junior Rucksack,der reichte aus ....für Handtuch,Badehose,Schuhe +Duschgel.

Er ist Leistungsschwimmer ....da braucht man einiges mehr,da ja auch Flossen +Brett usw. mit rein müssen,da hat er diesen Rucksack:

http://www.amazon.de/Arena-Rucksack-Navigator-liters-93557/dp/B006O9YNM2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392308411&sr=8-1&keywords=arena+schwimmrucksack

Für das Schulschwimmen reicht ne normale Sporttasche od. Rucksack.

LG Loonis

9

Hallo Loonis,

vielen Dank für die Mühe mit dem Link!

Wow - Leistungsschwimmer...

Nee, wir suchen was "normales". Der Sohn der Nachbarin ist auch grade da - er möchte eine SportTASCHE *lach*, wobei: Euren Rucksack findet er auch nicht schlecht...

LG und viel Erfolg!!!
Gael

...so, ich mache micht jetzt ans Abendessen vorbereite, Nachbarin und Sohn essen mit, da gibts bestimmt taschenmäßig noch Gesprächsstoff *lach*

13

http://m.ebay.de/itm?itemId=271343814740&roken=cUgayN

So eine Tasche ist das

19

Ist das dein Ebayaccount? Ich suche die TAsche und finde nur Ware Ware Ware.

An deiner Stelle würde ich den wieder löschen lassen, so geht das als Werbung durch, befürchte ich.

(sind auch echt interessante Dinge mit dabei... :-))

20

Nee, das ist nicht mein account. Ich habe nur über google Bilder gesucht.

Ich würde die Taschen auch nie verkaufen. Sind hier ja ständig im Einsatz! #wink

14

Mein Sohn hat diese hier
http://www.schulranzen-onlineshop.de/4you/pirat/4you-sporttasche-m-pirat-farbe-402?c=175
viele seiner Klassenkameraden haben die auch.
Er geht jetzt in die 4.Klasse und hat seit den Herbstferien Schwimmunterricht in der Schule.

16

hallo,

unser 5-jähriger hat eine kleine tasche von jako-o für seinen schwimmkurs (die blaue links):

http://www.jako-o.de/taschen-set-blume-taucher-jako-o-klein-2-teilig--648976.html

es passt alles rein und ist für mich handlich zum tragen.

unsere 7-jährige benutzt die sporttasche, die sie zum schulranzen bekam für den schwimmunterricht in der schule:

http://www.humpfle.de/Scout-Schulranzen-Basic/Einhorn/Sporttasche-Einhorn.html

sie transportiert damit ihre schwimmsachen und ihr frühstück, da die kinder anschließend essen. es passt also einiges rein. der umhängegurt ist ganz praktisch für sie zum tragen.

viele grüße

17

Hallo

meine nutzen zum Vereinsschwimmen die 4You sporttasche her. Allerdings passen die Flossen nicht ganz rein.

lg

18

Madame nutzt ihren Reiserucksack von Dakine dafür. Da hinein passen zwei Handtücher, Badeanzug, Schwimmbrille, kleine Duschgels und Shampoo, kleine Haarbürste, Reisefön.

Aber den haben wir dafür nicht extra gekauft, das ist ihr Ausflugs- und Spielerucksack für längere Fahrten.