Aufnahmeprüfung Realschule

Hallo,

Max möchte gerne auf die Realschule. Er hat in allen 3 Fächern eine 3, muss somit die Aufnahmeprüfung machen.

Diese findet ja im Mai statt. Was soll man lernen? Wann am besten anfangen? Ist es eher empfehlenswert mit der Grundschullehrerin darüber zu sprechen, oder kann man sich in der Realschule erkundigen? Wie sind denn eure Erfahrungen? Sehr schwer? Wie hoch war die Durchfallquote?

Grüßle Bea

1

kauf diese Schulheft-Ausfüllhefte einfach ein zweites Mal als Wiederholung - vielleicht auch als Motivation das von der 3.klasse, das dürfte ja schnell durch sein .... . -- wenn er das nicht alleine kann oder nicht schafft bzw. das nicht reicht, um den Aufnahmetest zu bestehen, dann wird er vielleicht auch kein Kandidat für die Realschule sein -- dann lieber eine ausgezeichnete Werkschulkarriere und optimale Voraussetzungen für weiterführende Schulden nach der 9ten... -- denn nur miese Noten in der realschule werden ihn nicht motivieren und ihm die Zukunft eher verbauen, als ein ausgezeichneter Werkschuldabschluß und das selbstbewusstsein, darin gut zu sein ....

lg
tanja

2

ha! -- keine Schulden natürlich *g* .... Schulen...

das ist wie Monteuer, -- den schreib ich auch immer so *g* .... man hat solche Knicke in der Schnelltippung.....

3

Hallo,

es ist doch gar nicht sicher das er die Aufnahmeprüfung machen muss!!!

Das was es im Januar gab,war lediglich ein Zwischenbericht!

Es werden noch einige Proben kommen und vielleicht verbessert er sich ja in einem Fach, so das er dann eine 2 im Übertrittszeugnis,welches es im MAI gibt hat!

LG Jamaica

4

Seit wann gibt es im Mai Zeugnisse? Die gibts doch erst vor den Sommerferien die frühestens im Juni beginnen #gruebel #kratz

5

Übertrittszeugnisse??

weitere Kommentare laden
9

Hallo Bea!

Schau mal hier: https://www.realschulebayern.de/lehrer/pruefungen/aufnahmeverfahren/
Da findest du die Aufgaben vom Probeunterricht.
Ob der Probeunterricht schwer ist oder nicht, kann nicht so einfach beantwortet werden. Kommt drauf an, was sich die Aufgabensteller so einfallen lassen.

Durchfaller waren es bei uns in den letzten Jahren über 50%. Das waren dann aber auch meistens die Teilnehmer, die im Übertrittszeugnis 3,33 oder schlechter waren.

Viele Grüße in die Stadt mit der schönen Fortbildungseinrichtung ;-)!
Daniela

10

Hallo

sprich mal mit den Lehrern. Uns wurde ganz klar gesagt dass sie es nicht empfehlen dem Kind die Prüfung machen zu lassen weil die meisten durchfallen und es enormer Stress für die Kinder ist !!

lg

12

Hallo,

von welchem Bundesland ist denn die Rede?
Wie kamen seine 3er denn zustande? Hat er sich dafür schon angestrengt oder ist noch viel Potential offen?

Bei uns ist die Aufnahmeprüfung ganz schön anspruchsvoll.

LG,
delfinchen

16

Hi,

die Aufnahmeprüfung fragt zum einen den Stoff der 4. Klasse ab und überprüft zum anderen, wie rasch die Auffassungsgabe der Kinder ist. M.E. nach ist sie für die Kinder eine große Belastung - drei Tage unter Beobachtung, viele schrifltiche und mündliche Prüfungen. Durchfallquote liegt bei 80 % - ich persönlich würde meinem Kind so was nicht antun. Die GS-Lehrer kennen die Kinder recht gut und treffen doch eine wohlüberlegte Entscheidung. Wie waren die schriftlichen Leistungen in der GS? Die Lehrer haben ja immer etwas Spielraum und können entsprechend auch bewerten.
Wie ist die Option für euch, euren Sohn nach der 5. Mittelschule auf die RS zu schicken?

LG mimi

17

Kleiner Nachtrag - es ist doch erst Februar und die Schulempfehlung kommt doch erst im Mai! Hab ich ganz vergessen.

Dein Sohn hat noch Zeit, seine Dreier zu verbessern. Aber bitte: übertreib es nicht, ich unterrichte derzeit in einer 5. RS und jetzt zum Wechsel gehen 4 Kinder zurück an die MS, alle vier kamen nach Probeunterricht und auf Elternwille zu uns. Die Kinder hatten viel Stress im letzten halben Jahr und ihre Lust auf Schule ist ... naja, nicht mehr die Größte. Sprich bitte mit der GS.Lehrerin, sie kennt deinen Sohn wirklich gut und will doch niemandem etwas Böses

LG Mimi