Übernachtungsparty mit 8 Jahre?

Hallo!

Bei dem Post unter mir, kam die Idee für ne Übernachtungsparty.

Ist das schon was für ne 8 jährige?
Auf was sollte man achten?

Habt ihr Tipps/Gründe pro und contra?

LG
deschnegge

1

Huhu,

wieso nicht? Es kommt ja immer darauf an was man sich selber zutraut.

Ich würde es davon abhängig machen wieviel Platz man hat und wie die Kinder sich allgemein so vertragen. Genaue Pro- oder Contrapunkte kann ich dir nicht nennen.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Übernachtungsparty weniger Kinder einladen und diese natürlich am Wochenende stattfinden lassen (unter der Woche wäre viel zu stressig dann alle Kinder zur Schule zu bringen)
Außerdem würde ich feste Regeln oder Dinge mit den Eltern absprechen: Was für Filme dürfen die Kinder gucken, wann gehen die Kinder normalerweiße ins Bett, welches Kind könnte Heimweh bekommen oder hat Angst im Dunkeln etc. Notfallplan erstellen : Wer kann das Kind nach Hause bringen oder welches kann von den eigenen Eltern abgeholt werden usw.

Lg

2

Ich denke schon, dass das mit 8-Jährigen geht. Aber ob ich gleich mit 6 Kindern starten würde, weiß ich nicht so ganz.

Und mir wäre es dann wohl auch ganz lieb, wenn es Kinder wären, die mit Auswärts-Übernachtungen schon Erfahrungen hätten. Dann sehe ich darin kein Problem.

Bei uns gibts im Sommer immer ein Fußball-Wochenende, bei dem die Kids auch immer mit ihren Trainern in der Turnhalle schlafen. Und selbst die 6-Jährigen sind dabei und schlafen mit den anderen (bis 14 Jahre) in der Turnhalle. Für die ist das ein großes Abenteuer und ich denke, die würden auch bei einer Übernachtungsparty keinen Rückzieher machen.

Man muss halt ein bisschen Abendprogramm planen (vielleicht ein schöner Film und eine Nachtwanderung mit "ungeahnten Schwierigkeiten"), dann wäre das sicher etwas, woran sich die Kinder noch lange erinnern würden.

LG
cori

3

Hallo,

das kommt auf Dein Kind an und auf die Kinder, die eingeladen werden.

Meine Tochter würde das nicht machen.

Ich würde in jedem Falle nicht zu viele Kinder einladen und auch die Möglichkeit offen lassen, dass die Kinder auch abgeholt werden können.

GLG

5

Meiner Tochter trau ich das zu.

Sie schläft gern auswärts und hat auch gern ne Freundin zum schlafen da.

Müsste eher mein Mann davon überzeugen als meine Tochter ^^

4

Hallo Deschnegge,

ich würde sowas machen, aber ich bin auch ziemlich hart im Nehmen, was Kinder bei uns zu Hause betrifft ;-) Mich bringt da so leicht nichts aus der Ruhe.

Ich bin jetzt nicht direkt im Thema, aber man könnte eine Kinderdisco veranstalten, die Kinder sich abends ihre Pizza selbst belegen lassen und dann eine DVD schauen, damit sie wieder ein bißchen runter kommen. Außerdem würde ich für alle Kinder ein Bettenlager auf dem Fußboden aufschlagen.

Ich denke allerdings, dass das nur funktioniert mit Kindern, die Dich/Euch gut kennen und nicht zum ersten Mal bei Euch sind. Dann könnte es zu Heimweh kommen, aber das wäre ja auch nicht soooo schlimm.

Bei uns im Kindergarten ist auch nächsten Monat eine Übernachtung geplant. Leon ist zwar schon 4, aber die Kleinsten in der Gruppe sind 3. Zumindest Leon freut sich wie verrückt darauf und bettelt schon lange, dass er endlich mal im Kindergarten schlafen darf. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Aber die Kinder kennen alle Kinder, die Erzieher und die Räumlichkeiten.

Viele liebe Grüße
Steffie

6

HI,

wir machen in einer Woche wieder eine Party....
Unsere zwillis (8) dürfen jeder in Kind einladen.....da die kids schon oft zu Besuch waren, weiß ich wie sie zu händeln sind....also stresslos.

Film ist im Vorfeld abgesprochen....ins Bett...ist doch eine party....nicht zu früh und nicht zu spät;-)

lisa

7

Wir haben das die letzten zwei Jahre gemacht, 8.+9. Geburtstag.

Haben erst um 17 Uhr begonnen und gar nicht viel Programm gemacht, die Kinder haben so schön gespielt, insg. 11 Kinder mit meinen beiden eigenen.

Schönes Abendessen, danach gabs Popcorn und Süssigkeiten und um 2:30 Uhr haben alle geschlafen , am 9. Geb. haben wir zum runterkommen, die 5 Freunde DVD eingelegt.

Meine Kinder lieben Übernachtungspartys, wenn man nicht so starke Nerven hat, dann lieber weniger Kinder einladen und natürlich sollten die Eltern anrufbereit sein, beim 9. Geb. wollte ein Kind um 4:30 Uhr unbedingt nach Hause.

LG

8

Wir haben schon drei solcher Parties gemacht und meine Tochter wurde auch schon drei/vier Mal eingeladen.

Ob es gelingt, hängt davon ab, ob die Kinder es gewöhnt sich, woanders zu übernachten. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Kind abgeholt werden möchte. Wir haben allerdings immer alle Kinder zum Schlafen bekommen.

Einmal kamen alle 6 und hatten kollektives Heimweh. Dann haben wir uns hingesetzt und darüber gesprochen, was sie zu Hause für Einschlafrituale haben. Und ich habe dann jedem Einzelnen seinen Wunschso gut es ging erfüllt:

Ein Kind hatte z. B. zu Hause ein buntes Einschlaflicht in Form einer Blume, das habe ich dann mit Knicklichter und Tesafilm gebastelt. Ein anderes Kind hatte sein Kuscheltier vergessen - eine Eule. Die hatte ich nicht, aber ich hatte einen Vogel, dem habe ich mit Pappe große Augen aufgeklebt. Klingt nach großer Aktion, war es aber gar nicht und es fanden alle lustig. Und nachdem ich dann Kind Nummer 6 noch das Händchen gehalten habe, konnte auch das einschlafen ;-)

9

hi,

als geburtstagsparty?

na klar ist das was für eine 8-jährige #kratz

meine söhne sind 4 und 6 jahre und machen regelmäßig übernachtungspartys hier, oder schlafen auf welchen. auch ohne geburtstag...
es wird gespielt, getobt, musik gehört, am abend dann popcorn mit limo und 1-2 dvd´s, bis alle ins bett fallen.

also für uns ist das eine ganz normale sache, die alle paar wochen mal vorkommt. meistens sind es dann so an die 6 kinder.

*lg*

10

Ja, als Geburtstagsparty.

Sie hat immer mal eine Freundin da. Aber noch nie mehrere.

Bin mir aber sicher, dass sie sich freuen würde.

Andererseits fühlt sie sich zu Hause als Bestimmerin. Was die anderen vielleicht nicht mögen. ..

11

hey,

nee, das ist voll ok. so ist es bei uns auch.
wenn die jungs zu viel bestimmen möchten, dann stoppe ich sie etwas, aber an und für sich können sie ja auch ruhig bestimmen. ist ja ihr geburtstag und ihr zu hause.
ich sag dann auch immer mal, dass es zwar ihre sachen sind, aber wenn besuch da ist halt auch mal geteilt werden muß, bzw. alle spaß haben möchten.
achte nur drauf, dass es am ende nicht 3 werden, da wird schnell eine ausgegrenzt. ab 4 kindern wird es dann wieder entpsannter.

*lg*

12

Wir haben das erst gestern gemacht.

Gut, ich bin heute etwas müde. Pech! #rofl

Meine Tochter ist übrigens 7 geworden. Drei der Gäste sind 6, eine 7 und meine eigene "Große" ist 8. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!!!