2.Klasse 2,5 in Mathe.Wie motiviert ihr eure Kids zusätzlich noch zu lernen?

Hallo ihr Lieben!
Wollte mal Fragen wie ihr eure Kinder in der 2. Klasse dazu bringt zusätzlich zu den Hausaufgaben noch Mathe zu üben?
Meine Tochter mag Mathe nicht besonderst aber steht nun im Halbjahr genau auf 2,5 und möchte auf gar keinen Fall dass am Ende ne drei im Zeugnis steht. Es ist unheimlich schwer mit ihr zusätzlich noch was zu tun, da sie nach den Hausaufgaben keine Lust mehr hat was zu tun. Da hab ich echt Geheule und Geschrei wenn sie noch zwei drei Aufgaben freiwillig machen soll.
Wie macht ihr das?
Wäre echt dankbar für Tipps.
Liebe Grüße
Schmunzelmonster81

3

In der zweiten Klasse zusätzlich lernen?
Völlig übertrieben!!!

Wenn sie aus eigener Kraft die 2 nicht halten kann, dann ist es doch richtig, dass sie eine 3 bekommt.

Und bei Mathe platzt der Knoten eh im Alltag: wieviel bekomme ich für mein Taschengeld, was kostet wieviel, wieviel Wechselgeld bekomme ich, wieviele Teller müssen auf den Tisch, wie lange dauert es noch bis zu meiner Lieblingssendung, wieviel Schokostücke brauche ich, damit meine 2 Freundinnen und ich jeder 3 haben, etc.

Wenn man die Kinder im Alltag viel selbst machen lässt, dann kommt das Grundrechnen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) doch ganz von alleine.

1

Hallo,

ich würde mir das Theater ersparen. Wenn sie die 3 am Ende des Jahres sehr stört, lernt sie dann vielleicht von selbst.

LG
Tanja

4

Hallo Tanja!
Sie wird die drei in Mathe sicher nicht stören, aber mich!!!! Sie kann mit Noten ja noch gar nichts anfangen. Aber ne Bekannte von mir ist Lehrerin in der 3. Klasse und hat mir echt etwas Angst gemacht. Da wird erst mal richtig angezogen und viele werden halbe bis ganze Note schlechter. Naja und wenn sie dann schon mit ner drei stratet das möcht ich nicht. Mir ist es wichtig dass sie gut in der Schule ist und nicht wie ich auf der Hauptschule landet. Und ich denke nur sehr wenige Kinder schreien Juhu! wenn sie zusätzlich was tun sollen. Also diese Gleichgültigkeit möchte ich nicht vorweisen und sie einfach lassen. Sorry.
Liebe Grüße
Schmunzelmonster81

8

Ah daher weht der Wind, dich würde die 3 (was immer noch ne gute Note ist) stören.

Deine Bekannte wollte ich als Lehrkraft nicht haben, diese Pauschalisierung mit den Noten ist mir ein Graus.

Sorry du bist unnötigerweise panisch wegen der späteren Schulwahl und deine Tochter muss drunter leiden.

LG
Tanja, die froh ist das es hier erst ab der 3. Klasse Noten gibt

weiteren Kommentar laden
2

Ne Mathe-App fürs Tablet / Mathelernprogramm für den PC?
Die meisten sind ganz nett aufbereitet, so dass die Kinder spielerisch lernen.

z. B. http://www.emil-und-pauline.de/shop/2-klasse.html

LG

Hanna

5

Hallo,

meine Tochter hatte am Ende der 2. Klasse eine 4in Mathe im Zeugnis.

Dazu habe ich aber gar nichts gesagt, weil ich weiß, dass sie ihr Bestes tut.

Jetzt stand sie im 1. Halbjahr 4. Klasse zwischen 2 und 3 und hatte eine 3 drin stehen.

Sie war etwas enttäuscht, aber es war halt nicht mehr drin.

Ich zwinge sie deswegen nicht zum extra arbeiten, da ich auch eine 3 völlig in Ordnung finde.

GLG

6

Hallo!
Zwei, drei Aufgaben zusätzlich bringen nichts, erst recht nicht gegen Widerstand.
Vielleicht mag deine Tochter ein paar Aufgaben am PC rechnen. Mathe lässt sich auch gut im Alltag einbinden. Beim Backen kannst du z.B. 100g Mehl in die Schüssel geben und sie fragen, wie viel noch bis zu den benötigten 200g nötig sind etc. Beim Einkaufen lassen sich natürlich auch nebenher kleine Rechnungen einbinden.

Das Einmaleins bzw. Kopfrechnen allgemdin habe ich mit meinem Sohn oft während der Autofahrt geübt. LG Silvia

7

HI,

probiere es mal mit Lern Apps aus.

Computer ziehen ja bekanntlich immer.

Und zwar keine für 2. Klasse sondern für 1. Klasse, so dass es suuuper leicht ist und sie wird evtl. mehr fordert.

Wir haben z.B. Lernhefte von Mathe-Stars. Wobei meine immer irgendwie lernen wollen #schwitz...mein Sohn will in den Ferien jeden Tag ins Museum#gruebel

Lisa

9

Gar nicht. Mein Sohn hat schon in der ersten Klasse begriffen, dass er das selbst in der Hand hat (ok, er hat auch noch ein Vorschuljahr hinter sich gebracht).
Unsere Klassenlehrer haben uns immer gesagt, dass das Schlimmste, was Eltern tun können, ist sich so sehr in die Hausaufgaben zu involvieren. Das ist eine Sache zwischen Kind und Lehrer. Ich lasse ihn die Aufgaben machen - allein. Hat er Fragen, darf er zu mir kommen. Wenn er fertig ist, kommt er zu mir. Manchmal gebe ich ihm noch einen Tipp, wo er nochmal drüberschauen könnte - manchmal tut er es, oft nicht.
Ich achte nur darauf, dass er alle Hausaufgaben macht. Aber oft macht er sogar mehr als das. Ein Überflieger ist er deswegen nicht. In Mathe ist er gut. In Deutsch hat er so seine Problemchen. Schreiben ist nicht so sein Ding, lesen klappt nun langsam...nach vielen Wutausbrüchen. Und so langsam fängt er auch an im Alltag zu lesen. Also Worte die eben irgendwo im Straßenverkehr zu finden sind beispielsweise oder die Erklärung, was in der Matheaufgabe zu machen ist,...
Ich würde sie einfach in Ruhe lassen. Sie wird den Zusammenhang zwischen üben und guten Noten und faul sein und schlechten Noten schon verstehen. Aber das musst du sie austesten lassen.

10

Zusätzlich üben? In der zweiten Klasse? Nö.

Die Hausaufgaben sind dafür da, den erlernten Stoff zu üben und dadurch zu festigen. Wie kommt die Note denn zustande? Zusätzliches Üben löst ja nun nicht alle Probleme. Eher die wenigsten. Zumindest in Mathe.

24

Kopfrechnen ist schon Übungssache... In der 2. Klasse ist doch das Einmaleins ein großes Thema. Als das dran war, hat die Lehrerin meiner Tochter sogar auf einem Elternabend dazu aufgefordert, mit den Kindern jeden Tag ein wenig zu üben.

Auch z.B. die Herangehensweise an Textaufgaben kann man Üben.

11

Ich übe mit meinem Mathe Muffel (2. Kl.) auch und das obwohl wir noch keine Noten haben. Aber in Mathe verlieren sie schnell den Anschluss. Jetzt ist das 1x1 dran aber mein Sohn ist noch sehr langsam im Kopfrechnen. Also üben wir zehn Minuten am Tag.Mal Lük kasten, mal Rechenspiele von Haba oder Tiptoi und gerne Matheapps wie Rechen König oder eine mit Aliens. Wir rechnen 1x1 auf dem Schulweg, addieren kfz Zeichen usw alles ganz spielerisch.
LG