Nahrungskette (Wald)

Hallo,
meine Tochter hatte am Montag eine HSU (3. kl Bayern) Hausaufgaben auf gehabt zu dem Thema Wald.
Sie musste fragen beantworten aber leider waren die nicht ganz richtig...

Die Fragen waren:

Was bedeutet der Begriff Nahrungskette?
Beschreibe möglichst genau!
- geschrieben hat sie auf die frage ^:
Eine Nahrungskette ist wenn kleine Tiere von großen Tiere gefressen werden und das kleine Tiere vom Boden frist...

Dann hat sie als Beispiel geschrieben:
Waldkauz frisst Maus - Maus frist Assel - Singdrossel frist Assel und Waldkauz frist Singdrossel

Jetzt war die Antwort nicht ganz richtig, wie kann ich ihr am besten die Frage verständlich beantworten?

Lg.

1

Hi,
der Kauz ist an der Spitze, die ist somit abgedeckt. Nach unten hat sie etwas vergessen, nämlich das, was die Assel frisst. Pflanzenreste?#kratz Aas?#kratz
Ihre Reihenfolge ist nicht ganz stimmig: Kauz - Maus/Singdrossel - Assel - Pflanze.
Oder allgemeiner: große Raubvögel/Raubsäuger - Kleinsäuger/Kleinvögel - Insekten/Würmer - Pflanze.
Bin aber keine Biologin, das geht bestimmt noch detaillierter.
Frisst denn ein Kauz überhaupt eine Singdrossel?

Vlg tina

2

Ich hätte die Antwort so auch nicht gelten lassen.

Eine Nahrungskette hat erst einmal absolut nichts mit großen und kleinen Tieren zu tun!

Aasgeier zum Beispiel essen Tiere, die sind deutlich größer als sie. Das ist aber nur ein Beispiel. Es geht auch nicht um eine Situation (wenn kleine Tiere von großen Tieren gefressen werden), sondern um ein System.

Mit der Nahrungskette beschreibt man den Kreislauf der Natur, in der ein Lebewesen sich von einem anderen Lebewesen ernährt, welches sich wiederum von einem anderen Lebewesen oder Pflanzen ernährt.

Und da es eine KETTE ist, hätte eben auch eine solche hingeschrieben werden müssen...

Waldkauz - Maus - Assel - Pflanzen (in einer KETTE kommt kein Glied doppelt vor).

Mir scheint eher, deine Tochter hat das Thema nicht verstanden...

3

Hallo,

"...Sie musste fragen beantworten aber leider waren die nicht ganz richtig..." - Was war nicht richtig - die Fragen?

Hausaufgaben dienen normalerweise der Vertiefung und der Wiederholung des im Unterricht behandelten Stoffes. Wenn die Kinder es dort nicht verstanden haben, sollten sie in der Schule nachfragen - dann wird es (normalerweise) nochmals erklärt oder auf entsprechende Literatur verwiesen.

Du musst ihr die Frage eigentlich nicht beantworten, sondern sie sollte selbstständig zu einer Antwort kommen. Selbstverständlich könntest du ihr helfen, Antworten zu finden, wenn dies in der Schule nicht möglich war.

Im Grunde genommen sollte alles Wichtige in ihren Unterlagen vorhanden sein. Ansonsten bemüht doch mal die Bücherei, wenn Ihr keine Lexika zu Hause habt.

Viel Erfolg!

4

Wie die anderen schon sagen, mit groß und klein hat das nichts zu tun, und am Anfang stehen immer Pflanzen.