Wer zahlt den Schulranzen?

Hallo

ist es bei euch auch so, das der Pate den Schulranzen zahlt?

Bei meinem Mann im Ort und in der Familie ist es so. Und er meint das ist ungeschriebene Regel. Ich komme mir aber doof vor, wenn ich meiner Schwester nun sage sie muss die Schultasche für meinen Sohn kaufen weil sie die Patin ist.
Wie ist das bei euch?

LG
Melanie

1

Nö, ist bei uns nicht üblich. Wenn deine Schwester den Ranzen kaufen möchte, dann ok - aber fragen würde ich nicht. Mach es doch einfach mal zum Gespräch zb. "Am Wochenende möchte ich mal mit xy Ranzen anschauen gehen". Entweder wird sie dann sagen, dass das ihr "Part" ist oder eben nicht.

Grundsätzlich finde ich es "normal" wenn die Eltern zahlen. Wenn Großeltern, Paten, Tanten/Onkel dann bezahlen wollen ist es schön - aber in meinen Augen nicht die Regel.

Lg Alex

2

Hallo,

unterschiedlich würde ich sagen. Ich habe damals den Ranzen für mein Patenkind bezahlt, aber weil ich das so wollte und nicht weil es irgendwie üblich war.

Für unseren Sohn haben meine Eltern den Ranzen gezahlt, im Endeffekt waren sie die ersten die das "angemeldet" haben.
Bei den Patenkindern meines Mannes haben wir immer etwas anderes zur Einschulung geschenkt, da hier die Eltern oder auch Großeltern den Ranzen gekauft haben.

Ich würde es nie von einem Paten verlangen, egal was dein Mann meint.

LG
Tanja

3

Das habe ich noch nie gehört.

Wir haben den Ranzen immer selbst gekauft, schon ein Jahr vorher wenn die Schule gerade begonnen hat und reduziert wird.

Verlangen würde ich sowas niemals.

4

Hallo,
hier ist es zwar auch schon mal öfter so, allerdings würde ich das nie jemandem "aufs Auge drücken". Dafür sind die Biester einfach zu teuer.

Bei unserer großen Tochter hat die Patenoma den Tornister bezahlt, bei der kleinen hatten Schwiegereltern mir Geld gegeben, um etwas "Schönes" zu kaufen, da habe ich ihr auch, da Schwiegervater Patenopa ist, den Tornister davon gekauft.

Wenn allerdings das Angebot nicht von deiner Schwester kommt, würde ich da gar nix zu sagen und ihn selber kaufen. Vielleicht hat sie irgendeine andere tolle Idee für ein Geschenk. Gerade in der Preislage finde ich es sehr unverschämt, ein Geschenk "anzufordern", daher lass es lieber!
Liebe Grüße
clapama

5

Guten Morgen,

also bei uns geben die Paten einen kleinen Teil dazu. Nie würde ich verlangen, dass sie 200€ bezahlen. Die Initiative ging von den Paten selbst aus. Genauso gebe ich auch einen Teil dazu, wenn mein Patenkind im nächsten Jahr eingeschult wird.
Vielleicht fragst du sie einfach mal, ob sie den Turnbeutel dazu kaufen mag oder Sportzeug etc.pp.

LG

6

Hallo,

das mit dem Paten habe ich auch schon gehört - ist bei uns aber auch nicht üblich.

Sowohl hier, wo wir leben, als auch dort, wo unsere Familien herkommen, wird der Ranzen üblicherweise von den Eltern bezahlt.

Dazu auffordern würde ich nie jemanden, das wäre mir ehrlich gesagt peinlich.
Wenn jemand von sich aus das Angebot macht, würde ich es wohl akzeptieren. Dann sollte derjenige aber auch mit dem Kind den Ranzen kaufen gehen und nicht als "Überraschungsgeschenk" irgendwann damit ankommen.

;-)

7

Hallo Melanie,

nein bei uns ist das nicht so. WIr als Eltern haben den Ranzen gekauft.

LG
lisboeta

8

Hallo!

Nein, das ist bei uns nicht so, das war auch in meiner Kindheit nicht so. Meine Kinder haben nicht mal Paten.

Bei uns haben die Großeltern gefragt, weil jeder etwas schenken wollte und wir haben eine Einigung gefunden.

Viele Grüße!

9

Ja, das ist eine echte Pest mit diesen ungeschriebenen Regeln in Ortschaften und Familien, die man als Außenstehender dann bitte riechen soll. #schwitz

Bei uns ist das auch 'üblich'. Aber ich möchte es nicht und hab das den Paten auch gesagt. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass meine Kinder sich den Ranzen aussuchen sollten, der ihnen am besten passt und gefällt. Ich wollte da nicht aufs Geld gucken wegen 'das kann ich nicht verlangen' und das hätte ich garantiert getan, hätte ich den Ranzen nicht selbst gekauft. So habe ich es auch bei Taufen und Kommunionen gehalten.

Ganz abgesehen davon, dass die Paten unserer Kinder nicht alle über ein ähnliches Einkommen verfügen. Also hat jeder geschenkt, was er konnte und wollte und alles war bestens.