Nachsitzen 1. Klasse

Hallo Ihr Lieben,
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu unserem Problem.
Ich muss nun erst etwas ausholen,damit es zum Anfang deutlich wird ,warum ich so reagiere.

Zuerst möchte ich auch klarstellen, dass ich nicht so eine Mutter bin, die das eigene Kind in den Himmel hebt und immer behauptet " nein, mein Kind macht so etwas nicht, mein Kind ist ein Engel" Ich weiss, dass mein Kind ein kleiner Haudegen ist und auch gerne beim Unsinn machen dabei ist, klar er ist ein 7 jähriger Junge, mit Bewegungsdrang und Lausbubenallüren....
So , ich versuche ganz schnell zum Punkt zu kommen.
Es fing schon im Kiga an, dass ich ständig von der Erzieherin angesprochen wurde, dass mit ihm etwas nicht stimme. Er kann währen der Lesestunde (1 bis 1 1/2 Std. Stuhlkreis) nicht durchgehend stillsitzen. Was für die anderen Kinder (meist Mädchen) kein Problem darstelle. Beim Sticken, Weben, Steckspielen, verliere er schnell die Lust. Puzzle und Spiele mit Altersempfehlung über sein Alter hinaus durfte er nie machen. Draußen spielen, war auch wenig an der Tagesordnung. Ja und dann wurde unser Sohn unruhig und fing an Quatsch zu machen. Die Folge, ich solle ihn testen lassen ,er habe Anzeichen für ADHS. Dann kam die Schule. Vor der Einschulung kamen dann die Lehrer-Erzieher_ Gespräche und ich habe den Eindruck, dass unser Sohn einen Stempel mitbekommen hat. Ich höre fast wöchentlich den gleichen Wortlaut, wie von der Erzieherin. Waren jetzt auch beim KiA und er wurde getestet. Ergebnis minimale Aufmerksamkeitsdefizite. Ich bestand auf eine Ergotherapie, widerwillig bekam ich dann dieses Rezept.
Ja und nun zu unserer eigentlichen Frage. Er ist nun seit September in der Schule und muss heute in der 1. Std. das bestimmt 5. Mal nachsitzen. Aber nicht , weil er im Unterricht stört und auch nicht weil er Hausaufgaben vergisst! Nein, weil er immer an irgendwelchen Streichen beteiligt ist und andauernd als allein Schuldiger da steht. Wir haben mit ihm geredet und er sagt uns , dass er zwar mitmacht und auch ein ,zweimal vielleicht auf den Quatsch gekommen ist,aber auch bei den anderen Malen nur dabei steht und beim Erwischen ,die anderen Kinderalles auf ihn schieben. Die Lehrerin entscheidet (obwohl sie nicht dabei war) aus Erzählungen Andere, wer der Schuldige ist(meist unser Sohn).

Vorfälle: Rangelei in der Pause vorm Klassenzimmer. Junior hätte mutwillig und in voller Absicht einen Mitschüler in den Bauch geschlagen. Er sagte , sie haben sich gegenseitig geschubst ( ist natürlich NICHT in Ordnung!!!!) ,aber er hat ihn nicht in den Bach geschlagen. der Andere ging es der Lehrerin sagen und unserer hat sich nicht gerechtfertigt (was er nie tut, er sagt er petzt nicht!!!)Folge= Er alleine musste nachsitzen.
2.Mal nachsitzen= er hat auf dem Weg zur Sporthalle den Sportbeutel über seine Schulter geschleudert und dummerweise ist ein anderes Kind reingelaufen. Kind ist zur Lehrerin gelaufen und behauptete, er habe auf ihn eingeschlagen. Lehrerin hat ihn, obwohl sie es nicht gesehen hat und ihn auch nicht befragt hat zum Nachsitzen verdonnert.

3.Mal Angeblich sagte er zu einem anderen Kind ,er wolle ihn in den Bach werfen.

4.Mal Hat er mit seiner Nebensitzerin getuschelt ( macht man im Unterricht auch nicht, verstehe ich...)
5. haben ein paar Kinder den Turnbeutel die Treppe runter geworfen = 2 Kinder müssen nachsitzen.

Ich weiß nicht ,vielleicht bin ich grad nur emotionsgeladen,weil ich wirklich den Eindruck habe, sie hat ihn auf dem Kicker. Er ist nunmal kein Kind ,dass 5 Stunden lang die Klappe hält und still da sitzt. Findet ihr die Gründe für das Nachsitzen gerechtfertigt?

Sagt mir bitte was ihr denkt. Ihr müsst mir keinen Honig um den Mund schmieren. Vielleicht sehe ich das ja wirklich falsch und es ist richtig wie hier gehandelt wird. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Danke und liebe Grüsse

5

Hast du schon mal das Gespräch mit der Lehrkraft gesucht?

Wir reden hier von der ersten Klasse? Also ehrlich, da finde ich diese 'Strafen' ebenso überzogen wie unangebracht. Es ist doch völlig normal, dass es Kinder gibt, die etwas länger brauchen, um mit der Schulsituation umzugehen. Ebenso, wie es völlig normal ist, dass Jungs rangeln, Turnbeutel die Treppe runterwerfen, meine Güte, das ist doch alles echt im Rahmen.

Damit will ich dir keinen 'Honig ums Maul schmieren', ich hatte auch einen Sohn, der in den ersten beiden Klassen als hochaggressiv galt (er hat mit Gurkenscheiben geworfen), ich Dauergast bei der Lehrerin war. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass es allen Jungs-Mütter in der Klasse (es waren nur acht Jungs und siebzehn Mädchen) ebenso ging. Ab der dritten Klasse hatte ich plötzlich einen 'liebenswerten und stets höflichen Jungen'.

Es gibt nun einmal leider Lehrerinnen, die einen 'Mädchentick' haben und mit Jungs nicht umzugehen wissen. Ebenso wie Erzieherinnen im Kindergarten. Also echt, mein Großer hätte sich niemals nicht hingesetzt und gestickt oder gewebt! Es gibt Kinder, die machen das gerne, andere wollen toben, rennen, raufen, klettern. Wenn das nicht ins Konzept passt, sind sie leider schnell hyperaktiv und ja, wenn das an die 'richtige' Lehrerin in der Schule kommt ... Lehrer sind Menschen, Menschen sind - auch unterbewusst - beeinflussbar.

Aber ganz egal, wie man es dreht und wendet: Nachsitzen ist doch keine sinnvolle Maßnahme bei diesen 'Vorfällen'! Ich sehe es ein, wenn Hausaufgaben nicht gemacht und nachgeholt werden müssen. Da macht das Sinn. Ich sehe es auch ein, wenn in der Schule nicht gearbeitet, sondern gequatscht, wird und entsprechend Arbeiten aufgearbeitet werden müssen. Aber in diesen Fällen? Ne, sehe ich keine Veranlassung für ein Nachsitzen. Schon gar nicht in der ersten Klasse. #kratz

1

Zum Nachsitzen selbst kann ich nichts sagen, da unsere Grundschule das nicht als "Strafe" im Repertoire hat.

Aber: wenn ein Kind zum wiederholten Male eine recht drastische Strafe bekommt, sollte man als Eltern einsehen, dass das Kind ein massives Verhaltensproblem hat!
Es gibt in der Grundschule ziemlich viele Abstufungen von "Strafe" (oder besser: Konsequenzen).
Wenn das Kind zum 5. Mal innerhalb eines Halbjahres eine große Strafe bekommt, dann stimmt was nicht!!!

Nimm die Hinweise ernst und lasse dich fachlich (Erziehungsberatungsstelle, Kinderpsychologe) beraten.

Wenn dein Kind beim Test beim Kinderarzt schon unaufmerksam war, würde mich das auch schockieren!!!
Mein mittlerer Sohn hat SCHWERES Adhs. Er war (wie die meisten Adhs'ler) bei allen U-Untersuchungen unauffällig. In einer 1:1-Situation mit anregender Beschäftigung haben die meisten Adhs'ler keine Probleme. Das Adhs wird daher seriös auch nur nach mehreren mehrstündigen (!) Untersuchungen zzgl Eltern- und Schulfragebögen diagnostiziert.
Wenn also ein Kind schon beim "normalen" Kinderarzt Auffälligkeiten zeigt, dann ist es SCHLIMMER als man denkt.

Mein Tipp: google mal den Marburger Verhaltensfragebogen und gehe die einzelnen Fragen in Ruhe durch. Ich bin sicher, dann siehst Du die Auffälligkeiten auch.

Es hilft deinem Kind nicht, wenn Du die Augen vor der Wahrheit verschließt.

2

In welchem Bundesland lebt Ihr? Die Regelungen zum Nachsitzen sind je nach BL nämlich unterschiedlich.

Der Rest ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Wie Du schon schreibst, man war nicht dabei. Und es ist auch klar, dass man beim Zurückschleudern eines Turnbeutels jemanden treffen kann, reingelaufen ist da natürlich nett ausgedrückt, ich möchte nicht von einem vollen Turnbeutel abgeschossen werden und würde mich als Siebenjährige da sicher auch herzlich bedanken.
Nachsitzen (insbesondere bei so inflationärem Gebrauch...) wird da aber sicher nichts ändern. Habt Ihr einen Sozialpädagogen an der Schule? Welche Maßnahmen gedenkt die Lehrerin denn ob der Gesamtsituation zu ergreifen um die Situation zu verbessern? Hast Du sie das schonmal genau so gefragt? Kam da noch mehr als "häufiger nachsitzen lassen"?

In welcher Form teil die Lehrerin denn seine Vergehen mit? Und kündigt das Nachsitzen an?
Da bestünde ja vielleicht die Möglichkeit, dass Du mit ihr in Kontakt trittst und Dir die Situation schildern lässt. Da kannst Du auch fragen, ob sie es mit eigenen Augen gesehen hat.

Lg,
fina

3

Ich denke schon, dass Dein Sohn da ein größeres Problem hat, sich einzufügen, und prinzipiell finde ich es legitim, dass so ein Verhalten in der Schule sanktioniert wird.

Allerdings erscheint mir wiederholtes Nachsitzen kein probates Mittel, um da eine Veränderung des Verhaltens Deines Sohnes herbeizuführen - da gibt es sicher eine größere Bandbreite von Reaktionsmöglichkeiten, und sicher ist es auch wichtig, dass ihr und die Lehrer in engem Kontakt bleiben.

LG

Anja

4

Ja, ich finde es gerechtfertigt.

Dein Sohn ist offensichtlich ziemlich oft in Ärger verwickelt. Raufereien, Turnbeutelblödeleien (die Geschichte mit dem geschwenkten Turnbeutel, den, rein zufallig, ein anders Kind auf den Kopf bekommt, habe ich schon zu oft gehört...), Drohnungen... meinst du wirklich, dass es ihn so gehäuft immer zu unrecht trifft?
Ich finde es nicht schlimm, dass dein Sohn so ist wie er ist. Nicht allen Kindern fällt das Stillsitzen und Bravsein in der Schule leicht. Doch Aufgabe der Lehrerin ist es nunmal für Ruhe und Ordnung in der Klasse zu sorgen, auch im Interesse der "braven" Schüler. Nachsitzen ist (zusammen mit Zusatzaufgaben) hier meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Maßnahme, die gerade bei unangemessenem Verhalten Sinn macht. Mitteilungen an die Eltern machen so gehäuft wenig Eindruck (obwohl sie rein um die Eltern zu informieren natürlich notwendig sind).

Natürlich kann es bei einem Kind, dass oft über die Stränge schlägt, durchaus sein, dass es ihn auch mal ungerechtfertigt erwischt. Das ist dann zwar ungerecht, ich würde es aber unter "Künstlerpech" verbuchen. Würde er sich größtenteils anständig aufführen, würde ihn wohl auch keiner zu Unrecht verdächtigen.

6

Für sich genommen ist m. E. keine dieser Aktionen ein Grund zum Nachsitzen (evtl. Punkt 1 - aber nicht zwingend).

In der Summe allerdings ist das schon auffällig. Wenn der Sohn immer "dabei" ist, die Zusammensetzung der anderen Beteiligten dagegen wechselt, liegt die Annahme schon nahe, daß er Verursacher des Blödsinns ist. Um seinen Aktionsradius von vorneherein einzuschränken, wird das Kollegium entsprechend hart durchgreifen wollen. Ich fände hier ein Elterngespräch sinnvoller. Allerdings gebe ich zu Bedenken, daß gerade "Nachsitzen'" für die Lehrer auch nicht klasse ist, da ja zumindest eine Aufsichtsperson damit gebunden ist. Die freut sich dann auch nen Keks. Daher werden die eine solche Maßnahme auch nicht so leichtferig aus dem Hut zaubern.

.

Meine Tochter war in der Grundschule auch immer diejenige, die für alles verantwortlich gemacht wurde, ungeachtet dessen, ob sie Initiatorin oder Mitläuferin war. Die Direktorin und ich hatten innerhalb relativ kurzer Zeit ein sehr spezielles Verhältnis zueinander #rofl, da mein Gerechtigkeitsempfinden mich auch das eine oder andere Mal übermannte.

Ich darf Dich beruhigen. Heute ist sie in der 8ten und Klassensprecherin.

Sie hat damals ihre Sanktionen immer klaglos hingenommen, ob zu Recht oder nicht, sich aber trotzdem nicht unterkriegen lassen. Allerdings hat sie ohnehin eine leicht oppositionelle Seite (von wem bloß #kratz?)

11

"Ich darf Dich beruhigen. Heute ist sie in der 8ten und Klassensprecherin."

Ui, da hast du deiner Tochter aber ins Knie geschossen (nicht böse gemeint) ;-)
Es werden ja sehr selten die engelsgleichen Streber Klassensprecher, sondern eher die Lauteren, die Draufgänger.

Klassensprecher wird man, weil man bei den Mitschülern beliebt ist, nicht weil man bei den Lehrern beliebt ist ;-)

Ansonsten kann es natürlich sein, dass der Sohn der TE wie seinerzeit deine Tochter zu Unrecht von den Lehrern schikaniert wird. Halte ich aber bei all dem, was die TE so geschrieben hat, für eher unwahrscheinlich.

15

Erstaunlicherweise hat sie inzwischen auch bei den Lehrern ein Stein im Brett #rofl. Ich sags Dir, da werden Elternsprechtage schon fast peinlich. Neulich hat sie einen ihrer Mitschüler gefaltet, weil er sich ungebührlich aufführte, da ist sie völlig schmerzfrei.

Engelsgleich? Joghi!! Sie ist meine Tochter #rofl! Trägt festes Schuhwerk, damit man den Huf nicht sieht ;-).

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

erstmal schließe ich mich 3wichtel an.

Und dann:

"ch weiss, dass mein Kind ein kleiner Haudegen ist und auch gerne beim Unsinn machen dabei ist, klar er ist ein 7 jähriger Junge, mit Bewegungsdrang und Lausbubenallüren...."

Was heißt hier "klar"?!

Mein Sohn ist auch 7 Jahre alt, keine Schlaftablette und kann sich trotzdem an die Regeln halten.
Du machst einen großen Fehler, wenn du Regelverstöße mit "klar, er ist ein Junge" entschuldigst.

" Wir haben mit ihm geredet und er sagt uns , dass er zwar mitmacht und auch ein ,zweimal vielleicht auf den Quatsch gekommen ist,aber auch bei den anderen Malen nur dabei steht "

Für mich macht es keinen Unterschied, ob mein Sohn bei einem "Quatsch" nur ein Mitläufer oder der Anstifter ist oder nur dumm daneben steht (selber Schuld, man hätte sich ja von der Situation räumlich distanzieren können) - Unfugmachen wird halt bestraft.

"die anderen Kinderalles auf ihn schieben. "

Das behauptet dein Sohn, dass es so ist.

Entweder ist dein Sohn wirklich unschuldig, dann solltest du dir überlegen, warum dein Sohn bei den anderen Kindern so unbeliebt ist, dass sie Sachen auf ihn schieben, mit denen er gar nichts zu tun hatte.

Oder dein Sohn ist eben doch nicht so unschuldig, wie er tut.

"Lehrerin hat ihn, obwohl sie es nicht gesehen hat und ihn auch nicht befragt hat zum Nachsitzen verdonnert."

So wie ein Richter bei einem Verfahren einer Aussage, die von mehreren Zeugen getätigt wird, glauben würde, muss eine Lehrkraft den Zeugenaussagen von Kindern "XY war es" glauben, wenn sie es nicht selbst gesehen hat.

Ich würde mich sehr bedanken, wenn es keine Konsequenzen für den Täter hätte, wenn mein Sohn sagt, man habe ihn geschlagen, nur weil es keine weiteren Zeugen dafür gibt. Und die wenigsten Kinder sind so dumm, und schlagen andere vor den Augen einer Lehrkraft.

" Er ist nunmal kein Kind ,dass 5 Stunden lang die Klappe hält und still da sitzt. "

Ich kenne keine Grundschule, in der man 5 Stunden am Stück still sitzen und die Klappe halten muss. Es gibt Pausen, man kann sich auf dem Schulhof bewegen, man soll ja im Unterricht mündlich mitarbeiten, etc.
Dein Sohn hat wohl eher das Problem eine Schulstunde lang still zu sitzen und nicht mit seinem Tischnachbarn zu tuscheln - das sollte ein schulreifes Kind aber können.

Ob die Verfehlungen deines Sohnes an deiner "er ist halt ein Junge"-Erziehung liegen, oder eine gesundheitliche Problematik (ADHS, Hyperaktivität) dahinter steckt, möchte ich nicht beurteilen.

Nachsitzen gibt es an der Schule meines Sohnes (meines Wissens) nicht. In der Klasse meines Sohnes müssen die Klassenregeln abgeschrieben werden, wenn sich jemand wiederholt nicht an die Regeln hält - für meinen Sohn seit Einführung dieser Strafe Grund genug, sich seitdem konsequent an die Klassenregeln zu halten (sonst hat er auch gerne mal geschwätzt o.ä.)

"Sagt mir bitte was ihr denkt. Ihr müsst mir keinen Honig um den Mund schmieren. "

Na, da bin ich mal gespannt ;-)

"ch würde mich über Tipps sehr freuen."

Akzeptiere, dass dein Sohn überdurchschnittlich oft Regeln überschreitet. Hör auf zu denken, die Lehrer haben ihn auf dem Kieker (ich bin nach deinem Posting sicher, dein Sohn würde genauso negativ auffallen, wenn er die Schule wechseln würde).
Arbeite mit den Lehrern zusammen. Frage sie, was DU zu Hause unternehmen könntest, damit sich das Verhalten deines Sohnes in der Schule (wo du ja nicht dabei bist) bessert.

Du kannst natürlich auch einen IQ-Test machen lassen, wenn du denkst, die Auffälligkeiten deines Sohnes liegen an Unterforderung (dein "Puzzle und Spiele mit Altersempfehlung über sein Alter hinaus durfte er nie machen. " liest sich so).

Und du kannst auch die Schule wechseln, wo keiner die Vorgeschichte deines Sohnes kennt, wenn du denkst, dass dein Sohn oft zu Unrecht von Lehrern und Mitschülern als der Schuldige abgestempelt wird.

Auch eine Erziehungsberatung kann nie verkehrt sein.

J.

8

Grundsätzlich stimme ich Dir zu..... -

allerdings habe ich die Schulreife wohl nie erlangt, da ich selbst in der Oberstufe noch mit meinem Nachbarn geschnackt habe #schmoll...... #rofl

9

"t, da ich selbst in der Oberstufe noch mit meinem Nachbarn geschnackt habe "

Das habe ich natürlich auch.

Aber weil ich es so wollte, nicht weil ich nicht anders konnte (so wie es beim Sohn der TE zu sein scheint).

Und ich denke mal, ein einzelnes Getuschel hat weder Nachsitzen noch (in der Schule meines Sohnes) Klassenregeln-Abschreiben zur Folge. So wie die TE ihren Sohn beschrieben hat, ist er schon massiv auffällig.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mal abgesehen von der Geschichte mit dem Bach finde ich nach diesen Beispielen nciht, dass dein kind ein "massives Verhaltensproblem" hat. Was sagt man denn dann zu Kindern, die hauen, treten, schubsen, andere beleidigen und beschimpfen, egal, ob Kind oder Erwachsene?
Allerdings würde ich nach all diesen Geschichten mal um ein Elterngespräch bitten. Einfach , um auch mal die andere Seite zu hören. Oft werden ja auch Zeugen dabei gewesen sein, die seine Geschichte entweder bestätigen oder eben die Ansicht der Lehrer vertreten. Erst dann kannst du es besser einschätzen und auch überlegen, ob die Konsequenzen gerechtfertigt sind oder du selbst noch irgendetwas tun solltest.

vg, m.

12

Hallo

<<<klar er ist ein 7 jähriger Junge, mit Bewegungsdrang und Lausbubenallüren....>>>

Wie 98% aller Kinder.

<<<Es fing schon im Kiga an, dass ich ständig von der Erzieherin angesprochen wurde, dass mit ihm etwas nicht stimme. Er kann währen der Lesestunde (1 bis 1 1/2 Std. Stuhlkreis) nicht durchgehend stillsitzen. Was für die anderen Kinder (meist Mädchen) kein Problem darstelle. >>>

Wie habt ihr hier reagiert?

<<<Ja und dann wurde unser Sohn unruhig und fing an Quatsch zu machen. >>>

Durchaus in der Natur eines Kindes, dennoch für MICH keine Option.

Kinder müssen sich trotzdem an Regeln halten und auch mal AUShalten.

<<<Ich höre fast wöchentlich den gleichen Wortlaut, wie von der Erzieherin. >>>

Hier wurdet ihr nicht weiter hellhörig? Oder wurdet ihr das und habt stattdessen den Eindruck einfach gelassen wie er war, nämlich "Der Stempel ist schuld..."?

<<< Nein, weil er immer an irgendwelchen Streichen beteiligt ist und andauernd als allein Schuldiger da steht.>>>

Ist das wirklich so, oder ist das die Einschätzung deines Sohnes?

Ich frage deshalb, weil meine Tochter eine Zeit lang auch relativ unuhig im Unterricht war und der Ansicht "immer nur ich bekomme den Ärger"....nach eruieren der Situation aber durchaus zu Recht.

<<<dass er zwar mitmacht und auch ein ,zweimal vielleicht auf den Quatsch gekommen ist,aber auch bei den anderen Malen nur dabei steht >>>

1-2 Mal bei 5 Mal erwischt werden mit Konsequenz ist schon 1-2 Mal mehr als andere.

Und dabeistehen heißt im Falle deines Sohnes, der vermutlich eh schon einen schwereren Stand hat, dass ER der Sündenbock ist. Ob nun berechtigterweise oder weniger.

Du musst es schaffen ihm klar zu machen, dass er sich zukünftig, bis sich die Wogen glätten aus solchen Geschichten komplett rauszuhalten hat.

Ist dann absehbar das er trotzdem Ärger bekommt, obwohl gar nicht involviert, würde ich das Gespräch suchen. Beruhigt sich das ganze, kannst du davon ausgehen nur die Hälfte erfahren zu haben, vorher, oder das er gänzlich eher Beteiligter als Zuschauer war.

<<<der Andere ging es der Lehrerin sagen und unserer hat sich nicht gerechtfertigt (was er nie tut, er sagt er petzt nicht!!!)Folge= Er alleine musste nachsitzen.>>>

Ich sehe DICH in der Pflicht deinem Sohn den Unterschied zwischen Verteidigung und Verrat zu zeigen. Wird er ungerechterweise angeklagt, darf und soll er sich klar verteidigen. Tut er das nicht, wurde er in dem Fall ja nicht für das Bauch schlagen bestraft, sondern eher, weil es sich wohl so darstellte, das er gar nicht unschuldig war.

<<< Lehrerin hat ihn, obwohl sie es nicht gesehen hat und ihn auch nicht befragt hat zum Nachsitzen verdonnert.>>>

Was ja nicht viel gebracht hätte, da er sich laut deiner Erzählung eh nicht verteidigt hätte, oder?

<<<3.Mal Angeblich sagte er zu einem anderen Kind ,er wolle ihn in den Bach werfen.>>>

Was sagt dein Sohn dazu? Ob im Spaß oder im Ernst, hat er das gesagt oder nicht?

<<<4.Mal Hat er mit seiner Nebensitzerin getuschelt ( macht man im Unterricht auch nicht, verstehe ich...)>>>

Richtig, macht man nicht im Unterricht und aus. Konsequenz folgt.

<<<5. haben ein paar Kinder den Turnbeutel die Treppe runter geworfen = 2 Kinder müssen nachsitzen.>>>

War er daran beteiligt?

<<< Er ist nunmal kein Kind ,dass 5 Stunden lang die Klappe hält und still da sitzt.>>>

Wie viele andere, ich würde sogar behaupten die meisten, auch. Aber er MUSS! Er MUSS lernen sich zurückzustellen und auch bei Langeweile nicht zu stören.

Des weiteren hast du eingangs doch gesagt er stört nicht den Unterricht? Wie muss ich es nun verstehen, wenn du sagst "Er sitzt nunmal nicht still"? Meinst du damit den Unterricht (ich dachte da gibt es keine Probleme), oder eher die Streiche und Blödsinnigkeiten?

LG