Was Essen eure Schulanfänger?

Hallo zusammen,

eine allgemeine Frage. Was Essen eure (fast) 6 Jährigen? Unsere Tochter ist leider schon immer ein schlechter Esser. Mal isst sie für ihre Verhältnisse gut, und manchmal gar nichts oder nur ein paar Gabeln. Und bei uns gilt, wenn sie nichts gescheites isst bekommt sie weder Süßigkeiten noch darf sie Joghurts/Puddings essen. Erst wenn sie wieder gut zu Mittag/Abend isst (jenachdem wann ich warm koche, meist am Abend da mein Mann da erst Heim kommt).

Was Essen eure denn zum Frühstück? Meine Tochter isst oft Cornflakes oder aber Toast mit Frischkäse. Wobei mein Mann jetzt schon auf dem Trichter ist, das sie nicht normales Toast Essen soll dann, sondern Vollkorntoast. Meiner Meinung nach kann man es auch übetreiben. Aber gut, das ist jetzt nebensächlich. Zwischendurch isst sie auch mal etwas Obst, gerne, wenn ich ihr ein Gesicht damit auf einem Teller zurechtlege. Oder auch mal Rohkost wie Gurken oder Karotten/Paprika.

Heute hat sie ganz gut gegessen da gab es Fisch und Kartoffelbrei. Sie liebt Fisch. Aber an manchen Tagen möchte sie nichts ordentiches Essen dafür fragt sie aber nach Keksen oder Süßigkeiten.

Geht es euch auch so?

LG Sabrina

1

hallo,

ich weiß nicht, ob es darin begründet ist, dass ich schon immer auf gesunde ernährung geachtet habe und mein sohn es nicht anders kennt, als so, aber ich kann mich definitiv nicht beschweren.

ich gehe schon immer nach dem motto vor: wir kochen gesundes essen (auch mal pizza am wochenende und holen uns nen döner, aber die basis stimmt halt) und er nimmt sich davon, was er mag. jeder ist verpflichtet immer mal wieder zu kosten, auch deinge, die man bisher nicht mochte. aber wer definitiv sagt: ich möchte nicht, der muss auch nicht. daher gibts eben auch keinen druck, das weiß er auch.

solche dinge, wie: keinen keks, wenn er das und das nicht isst, gibts hier nicht. hauptsächlich, weil wir nicht regelmäßig kekse und nachtisch haben. dementsprechend fällt das schlicht raus.

und wenn es bei usn einen nachtisch oder was leckeres zum kaffee gibt, dann darf auch jeder, egal wieviel er wovon am tag bereits gegessen hat. ich möchte essen nicht durch anderes essen erzwingen. und bisher ist das aufgegangen.

vielleicht solltet ihr einfach versuchen lockerer zu werden, dabei aber anfangen (wenn das bisher nicht ganz so der fall sein sollte) die basis, wie ich oben schrieb, gesund zu gestalten. toast ist kacke. auch im vollkorntoast ist nicht sgesundes drin. das zeugs sättigt nur, aber mehr auch nicht.

kauft gesundes, ordentliches brot. such doch mal nach einem bio bäcker bei euch in der nähe udn kauft verschiedene sorten. findet etwas, das euich schmeckt!

wenn du sonst noch tipps für gesunde und auch leckere (vor allem für kinder) gerichte magst,. dann sag bescheid.

lg

3

Hallo,

Danke für deine Antwort. Wir Essen nicht nur Toast. Hauptsächlich Essen wir Körnerbrot, auch meine Tochter wenn sie möchte. Wir denken halt, sie könnte den ganzen Tag Süßes oder Kekse essen, aber dann am Abend oder am Mittag nichts. Ach ich weiß auch nicht, es ist immer so schwer mit ihrer Esserei schon immer. Ich koche auch gesund, da lege ich Wert drauf. Klar gibt es mal Fastfood oder ne Pizza aber selten. Ich koche ohne Maggi Fix und wenig Fleisch,dafür gerne mit Gemüse und Salate.

Bei ihr ist es ein auf und ab. Mal gut mal schecht. Zur Zeit sind wir nur soweit, das sie absolutes Süßigkeitenverbot hat, bis sie wieder ordentlich isst. Sie isst weder ihr Essen im Kiga was ich ihr einpacke, noch dann was zu Mittag und auch nur wenig bis gar nichts zu Abend.

37

Ich hätte auch gerne Tips :) Meine Kinder essen z.b. Gemüse nur als Rohkost aber nicht gekocht....bin immer auf der Suche nach leckeren und gesunden Rezepten..

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben zum Glück keine schlechten Esser. Nur Kinder mit kleinerem und welche mit größerem Magen. :-)

Irgendwann, vor langer, langer Zeit, dachte ich mal, ich könne meine Kinder nicht ohne gesundes Frühstück aus dem Haus gehen lassen. Naja inzwischen bin ich klüger und mache um das Essen kein Gewese mehr.

Was unsere Kinder frühstücken ... ja, da ist alles dabei:

Kind 1 - drei, vier, fünf Brötchen. Kommt nach seinem Opa, der Junge. Braucht mindestens einen halbe Stunde zum Frühstücken.

Kind 2 - Müsli.

Kind 3 - Frühstück? Geh mir weg damit!

Kind 4 - einen Kaba.

Kind 5 - Brot (nein, niemals nicht Brötchen und bitte nur Roggenbrot) mit Butter und Salatgurke.

Alle fünf Kinder leben im selben Haus, haben die selben Eltern und genießen die selbe Erziehung. Trotzdem ist ihr Essverhalten total unterschiedlich.

Süßigkeiten sind bei uns kein großes Thema, die dürfen sich die Kinder nehmen, wann ihnen der Sinn danach steht. Sie halten aber sehr viel länger als Tomaten, Gurken oder Paprika. Neuerdings 'vergreifen' sich zwei zweibeinige Mäuse schon am Weißkohl und knabbern beim Fernsehen auf den Blättern rum. Ich glaube, sie hätten eigentlich Hasen werden sollen. #gruebel

24

"Kind 1 - drei, vier, fünf Brötchen. Kommt nach seinem Opa, der Junge. Braucht mindestens einen halbe Stunde zum Frühstücken."

Der schafft bis zu 5 Brötchen in ner halben Stunde???
Solange kau ich an zwei Scheibchen Toast rum...

LG,

W

25

Ja, da kann ich auch immer wieder nur staunen. :D

Er wird demnächst fünfzehn und das, was er im Moment isst, ist echt gespenstig ...

weiteren Kommentar laden
4

Ich sehe das wie schullek...

Bei uns gibt es gar nicht soooo viel Süßes, dass es sich irgendwie lohnen würde, das zu verbieten... Von daher tun wir es auch nicht.

Meine Kinder essen mittags warm in der Schule. Ich habe da keinerlei Kontrolle drüber. Will ich auch nicht. Meistens essen sie gut, manchmal erzählen sie von 2 mal Nachschlag und manchmal reden sie von "naja, mhh, ein paar Happen...". Aber da kontrolliert ja auch keiner, wer gegessen hat und wer nicht und teilt dann den Nachtisch zu...

Abends ist es genauso. Mal ja, mal nein, meisten okay... Und kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.

Nehmt doch einfach ein wenig den Druck raus und achtet auf ein allgemein gesünderes Angebot...

5

Hallo,

meine Tochter (6 J.) isst eigentlich fast alles. Allerdings hat sie morgens oft keine Hunger und möchte nicht mal eine Milch trinken, sondern nur einen Saft oder Wasser. Sie isst dann oft erst in der Schule zur Pause quasi ihr Frühstück.

Zum Mittagessen gibt es ganz verschiedene Gerichte und ich habe kein Essproblem mit ihr. Es gibt aber auch Tage, an denen sie nach der Schule nichts essen will und nur eine Kleinigkeit ist oder vom Mittagessen nur einen Teil. Das ist für uns auch ok. Wir stopfen sie nicht, sie sieht auch nicht aus als ob sie verhungert.

Süßigkeiten statt Mittagessen gibt es bei uns nicht. Sie kann aber stattdessen Obst essen oder einen Jogurt.

LG

Carola

6

Ich hab' Glück im Prinzip...mein Ältester (dritte KLasse) isst fast alles. Außer Fleisch. er ist Vegetarier und isst fürchterlich gesund #schock morgens zum Frühstück zwei Scheiben Roggenvollkornbrot mit dünn Butter, dazu ein Glas Wasser und eine Paprika oder einen Apfel. Dasselbe nimmt er als Frühstück mit in die Schule.

Abends isst er auch vorrangig Butterbot, ab und an mal Brot mit mittelaltem Gouda aber nur wenn ich den im Bioladen gekauft habe (er hat da ein bisschen so 'ne anstrengende Moral) oder einen Naturjoghurt ohne Zusatz (brrrr).

An warmen Essen isst er auch alles von Steckrübeneintopf über geschmorten Fenchel bis hin zur Gemüsesuppe.
Die typischen Kinderessen wie Griesbrei, Milchreis oder Pfannkuchen sind nicht so sein.

Die Mittlere ist etwas wählerischer. Sie würde am liebsten den ganzen Tag naschen und ausschließlich Saft trinken.
Aber sie isst anstandslo Roggenbrot, Frischkäse, Vollkornnudeln, reis mit Tomatensauce und glücklicherweise auch liebend gerne frisches Obst und GEmüse (wie alle dre).

Der Jüngste kommt nach sienem Großen Bruder und futtert alles was nicht bei drei auf den Bäumnen ist.

Mengenmäßig schaufelt der Große Erwachsenenportionen in sich hinein und ist dabei dürr wie ein Herin, die Mittlere isst manchmal sehr gut und manchmal nur zwie Gabeln und ist sehr schlank und der Kleinste ist auch dünn, isst aber ordentliche Portionen.

Ich finde ja immer, wenn ein Kind fit ist, gesunde Dinge (vorwiegend) isst und offensichtlich lebhaft ist, dann muss man an der Ernährung nichts machen.

Meine Ex wollte auch mal mit dem Großen zum Arzt und der verschrieb gelich 'ne Ernährungsberatung weil er wirklich heftiges Untergewicht hatte aber die Dame dort sagte angesichts des Esstagebuches, dass er einfach ein sauguter Futterverwerter ist bei dem alles sofort verbrennt (er macht auch an vier Tagen pro Woche Sport).

Insofern: schua dass sie was Gesundes bekommt und dann passt das schon und das weiße Papp-Toast...da ist echt nicht viel Gescheites drin...

7

Meine Kinder essen morgens gerne Schwarzbrot mit Salami. Zur Schule bekommen sie dann auch Schwarzbrot aber mit irgendwas anderem drauf und etwas an Obst.
Mittag ganz normal und abends ganz normal Abendbrot......manchmal auch Cornflakes oder was warmes wenn wir nichts warmes zum Mittag gegessen haben.

8

Hallo,

also rein vom Gesundheitsstandpunkt her ist es völlig egal, ob deine Tochter normales Toast oder Vollkorntoast ist. Die Körner gaukeln nur vor, dass das Vollkorntoastbrot gesünder ist.

Du schreibst, deine Tochter würde auch Vollkornbrot essen. Was wäre denn, wenn du einfach keinen Toast einkaufst. Ißt sie dann Vollkornbrot oder eher gar nichts?

LG
Sassi

9

Hallo!

also vorneweg...mein Sohn ist auch 6 und ein grottenschlechter Essen.

Ich würde gar nicht so viel Tamtam um das Thema Essen machen.

Und wenn er in der Früh einen Toast will...was solls? Dann soll er halt Toast essen.

Wenn ich Hunger hab auf nen Hamburger, mach ich mir auch nicht stattdessen ein Bio-Roggenbrot mit Kräuterquark, oder?

Und du schreibst ja selbst, dass er zwischendrin auch Obst und Rohkost isst.

Bei meinem Sohn ändern sich die Vorlieben eh ständig. Er hat monatelang nur Toast mit Marmelade in der FRüh gegessen ( machmal sogar mit Nutella!)..und ich hab ihn machen lassen.
Und jetzt momentan isst er am liebsten Müsli mit Naturjoghurt und Obst...das kam aber von ganz alleine, ich habs ihm nicht vor die Nase gestellt...

Nimm einfach ein bisschen Druck raus..das wird schon...

lg tina

19

"Wenn ich Hunger hab auf nen Hamburger, mach ich mir auch nicht stattdessen ein Bio-Roggenbrot mit Kräuterquark, oder?"

wen es danach ginge, würde ich wphl durchschnittlich eher ungesündere fettigere sachen essen, als gesunde. da ich aber schlau bin und um den wert geusnder enrährung weiß, ess ich eben nicht grundsätzlich das, was mir nun in dem momant am besten schmecken würde.

wobei ich damit nicht sagen will, dass gesundes essen nicht schmeckt. im gegenteil.

ich habe eine freundin, deren tochter wie deines ein 'schlechter' esser ist. und bei denen ist definitiv einiges anerzogen. das kind übt kontrolle, die es sonst nicht hat, übers essen aus. und dort gibts dann eben, damit das kind überhauopt was isst nutella zum frühstück und abendessen auf normalen brötchen.
super kann ich nur sage. das geht jetzt seit zwei jahren so und der erhoffte umschwung, den du beschreibst bleibt aus.
das kind isst immer nioch nur einzelne ausgewählte sachen, verweigert den rest und aus furcht es könnte verhungern, kriegt es weiterhin schrott.

nein, das sehe ich die dinge doch ein wenig anders.

20

Hallo!
Hmm...ja, bei meinem Sohn ist das "Problem" mit dem Essen sicher auch z.T. hausgemacht.

Er war schon immer ein schlechter Essen und war bzw. ist sehr untergewichtig.

Mein KA schlägt immer die Hände überm Kopf zusammen, wenn er ihn sieht, weil er einfach viiiiiel zu dünn ist.

Es ist nicht so, dass er nur "Müll" isst, damit er überhaupt was im Bauch hat...und gottseidank isst er seeehr gerne Obst und rohes Gemüse, aber ich kann auch an einer Hand ( oder 2 Händen) abzählen, was er gerne isst.

Und ja...ich koche oft das, was er will..muss ich gestehen.
Ausser am WE...da wird das gekocht, was mein Mann und ichfestlegen...entweder er isst mit oder halt nicht ( meistens nimmt er 2 Bissen und das wars dann...)

Und zum Thema, bei deiner Freundin gibt's normale Semmeln zum Abendbrot...das kenn ich so von bestimmt 70 % meiner befreundeten Familien, dass die Kinder kein Brot, bzw. Vollkornbrot mögen und dann halt Semmeln oder Toast essen.

Tja...schwieriges Thema...

lg tina

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da hilft bei uns nur harter Entzug! ;-) Meine Tochter ernährt sich auch gerne nur von süßen Sachen und lässt dann das normale Essen stehen. Wenn sie öfter süßes hatte, mag sie plötzlich nichts anderes mehr. Sie merkt es aber selber gar nicht, daß es so viel ist.

Bei uns war es jetzt einige Zeit gut, jetzt fängt es wieder an. Durch Fasching gibt es mal einen Krebbel oder Naschsachen und auf einmal fehlt der Hunger. Heute morgen habe ich mit ihr vereinbart, daß sie sich einen Zettel schreibt, sobald sie was süßes isst, damit sie selber merkt, daß es viel ist. Bis abends hat sie sonst wieder vergessen, was sie so an süßen Sachen gegessen hat.

Da heute Faschingsparty in der Schule ist und dann noch im Verein, habe ich das Müsli heute morgen durch Käsebrot ersetzt. Als ich erklärte warum, war es OK.

Nach Fasching wird ein paar Tage auch Kuchen, Nutella, Joghurt, Müsli oder viel Obst gestrichen. Das sind dann für sie richtige Entzugserscheinungen, aber nach ein paar Tagen läuft es wieder rund und sie kann ganz normal mal was naschen, frühs ihr Müsli essen oder Sonntags ihr Nutella.

Wir haben noch das Problem, daß sie bei viel Zucker sehr übertret ist und Nachts nicht schlafen kann.

Liebe Grüße:-D

Martina