Hallo Ihr,
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ihr könnt aus Erfahrungen berichten. Nun ist das erste Halbjahr geschafft und die Gespräche sind überstanden. Meine Großer macht sich gut in der Schule, aber mit dem Lesen und Schreiben hat er noch ein paar Schwierigkeiten. Er kennt die Buchstaben und kann sie Zusammenziehen, aber halt noch stockend, wenn die Silben markiert sind geht es besser. Beim Abschreiben oder schreiben bekannter Wörter klappt es gut, aber unbekannte Wörter fallen ihm schwer, weil er die Laute nicht immer gleich heraus hört. Nun ist die Lehrkraft der Meinung die Klasse zu wiederholen, wenn er am Ende des Schuljahres nicht flüssig lesen kann.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und war der Meinung, dass die Kinder zwei Jahre Zeit haben um richtig Lesen zu lernen. Aufgrund der Probleme und weil er ein Frühchen war sollten wir ein LRS-Test in Betracht ziehen.
Konnten eure nach einen halben Jahr schon flüssig lesen??? Sind Startschwierigkeiten immer durch eine LRS begründet??? Und wo Wende ich mich am Besten hin???
Danke
PS: Schreibe mit Handy, also verzeiht mir falls sich Fehler eingeschlichen haben.
1. Klasse
war das die einzige Begründung?
nach einem halben Jahr kann eigentlich noch kein Kind unbekannte Wörter flüssig lesen -- und sehr langsam/stockend bekannte, wenn sie länger sind ist doch noch normal????
wenn sonst nichts ist, -- dann ist das doch etwas, das man sehr leicht aufholen kann -- mit tollen büchern üben z.B. (star wars ist doch grad in ... -- oder eben anderes, was grad vom thema her passt) ....
ich würde übrigens genauer nachfragen -- das ist doch arg dünne, was du als begründung für das wiederholen hier schreibst --- ist da nicht noch mehr in anderen Bereichen?
lg
tanja
Hallo,