Hallo ihr lieben,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit dem mein Sohn in der dritten Klasse ist, gibt es jeden Tag Probleme. Er verweigert den Unterricht, schreibt ab und zu keine Arbeiten mit lügt rum. Die Strafen, werden meistens ignoriert. Zu Huase gibt er freche Antworten. Kann mir einer von euch sagen, was für Strafen in dem Alter angemessen sind?
Liebe Grüße
Steffi
Mein Sohn entgleitet mir 9 Jahre
Hallo,
was sagt er denn selbst dazu? Was heißt "er schreibt ab und zu keine Arbeiten mit"?
Hat er vielleicht ein Lerndefizit, welches (noch) nicht entdeckt wurde und er versucht dieses aus lauter Unsicherheit zu verdecken?
Ist er vielleicht kurzsichtig und kann nicht erkennen, was an der Tafel steht?
Claudia
Huhu,
Du solltest nach den Ursachen suchen und helfen. Nicht strafen. Was sagt denn die Lehrerin? Nachdem das schon länger so ist, hattest du sicherlich schon Gespräche mit ihr! oder?
LG
Hanna
Wir sind schon in einer Verhaltenstherapie, da bei ihm eine leichte Form von Dyskalulie und LRS festgestellt wurde. Die Lehrerin, weiß nicht wie sie mit ihm umgehen soll. Die richtige motivation fehlt. Wir hatten deswegen schon sehr viele Gespräche. Ich möchte ja das mein Sohn spaß an der Schule hat. Ich mache mir richtige Sorgen um ihn.
Das kann ich total verstehen. Bei der Verhaltenstherapie solltest Du eigentlich auch Verhaltenstipps bekommen, ist das nicht so?
Ich denke, es ist wichtig, dass Du ein paar Hilfestellungen im Umgang mit ihm bekommst. Mit Strafen kommst du hier jedenfalls nicht weiter.
Vielleicht ist es auch die falsche Schulform?
Ansonsten gibt es och den schulpsychologischen Dienst, der Eltern, Lehrer und Schüler berät. Vielleicht könnt ihr mit deren Hilfe mit der Lehrerin gemeinsam ein Vorgehen ausarbeiten?
LG
Hanna
Ich würde dir eine Erziehungsberatung empfehlen. Du erscheinst mir völlig plan- und hilflos. Strafen würden daher das Problem verschärfen.
Gruß
Manavgat
Bitte bitte keine Strafen! Ich lese das hier sooft und erlebe das auch in meinem Berufsalltag (ich arbeite auch an einer Schule). Wie soll denn an der Ursache gearbeitet und dem Kind geholfen werden, wenn ihr nur das Verhalten bewertet und bestraft? Dadurch wird es sicher noch schlimmer werden. Außerdem nimmst du dich als Mutter damit aus der Verantwortung. Ausschließlich sein Verhalten liegt im Fokus. Deine Reaktion auf diese Probleme sollten keine Strafen, sondern eine Reflektion des eigenen Verhaltens als Eltern sein.
Ich würde mich fragen, wozu er sich so verhält. Was braucht er, was macht es ihm gerade so schwer? Wenn es letztes Jahr besser lief, was war da anders? In welchem Kontext und unter welche Bedingungen fiel es ihm bisher leichter? Welche Personen können ihm dabei helfen und ihn unterstützen?
Versucht mal den Fokus auf seine Ressourcen zu richten. Was kann er gut? Welche Fähigkeiten fehlen ihm, die er noch lernen muss/kann? Sprecht vielleicht weniger von Problemen (negative Haltung), sondern mehr davon, was er noch braucht und noch lernen muss. Schaut, wie ihr ihn dabei unterstützen könnt. Bindet ihn mit ein in diesen Prozess.
Verhaltenstherapie macht ihr schon? Bist du da auch eingebunden? Der oder die Therapeut/in würden dir auf jeden Fall von weiteren Strafen abraten.
Habt ihr eine Sozialpädagogin an der Schule? An die würde ich mich wenden. Ansonsten Erziehungsberatung.
Viele Grüße,
Patschepatsche