Einschulung Fragen

Hallo zusammen,

wir leben seit vielen Jahren im Ausland und kommen im Sommer zurück nach Deutschland (Köln), wo unsere Tochter dann eingeschult werden soll.
Wir haben nur keine Ahnung, wie das alles abläuft, was man braucht usw...
Daher Fragen an euch:

Was muss ich alles beachten? Welchen Ranzen empfehlt ihr? Wie gestaltet man den Tag, wer wird eingeladen?

Vielen Dank! Lina

1

Hi Lina,

wann kommt Ihr denn zurück? Habt Ihr Eure Tochter schon an einer Schule angemeldet?
Kurz vor den Sommerferien gibt es den Zettel mit den Materialien, die gebraucht werden. Es findet auch ein 1. Elternabend statt.
Falls Ihr nicht rechtzeitig in Köln seid, meldet Euch direkt bei der Grundschule, damit Ihr die Informationen alle bekommt.
Was Ihr in jedem Fall braucht ist

Ranzen
Mäppchen
Turnbeutel
Turnschuhe
Eine Schultüte für die Einschulung
Dann so Sachen wie:
Farbkasten
Hefte
Ordner etc, die genauen Sachen stehen aber auf der Liste der Schule, das variiert überall. Die Sachen kann man wirklich erst zum Schluss besorgen, wenn man die Infos hat.

In welchem Land seid Ihr denn?

Viele Grüße
ballroomy

2

Danke für die schnellen Infos!
Wir kommen im Juli. Unsere Tochter hat einen Platz an einer Grundschule, das haben wir alles schon organisiert. Meine Frage bezieht sich auch darauf, wie andere Familien diesen Tag gestalten, welcher Ranzen "in" ist usw.... Sachen, die man nicht so einfach von der Schule erfährt. Eine Freundin sagt zb, dass es üblich ist, die Paten einzuladen.

Wir leben in China :-)

3

Huhu,

wir laden die Familie ein, da sind die Paten dann dabei. Nach der Einschulung gibt es Kaffee und Kuchen bei uns. Ranzen ist ja immer schwierig. Scout gibts ja schon superlange, derDieDas ist die superleichte Variante. Momentan boomen die "ergomodelle", z.B. ergobag . Sind eher wie ein Ruchsach/Ranzen-Hybrid (mein Sohn hat einen). In der Art gibt es einen von Beckmann, Spiegelburg etc.

Wir haben im Internet gesucht, dann im Geschäft anprobiert.

Die Liste von der Schule haben wir kurz vor den Sommerferien bekommen.

Viele Grüße

Schnuckimama

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Lina,

wisst ihr denn schon, wo in Köln ihr hinziehen werdet? In NRW gibt es frei Schulwahl, daß heißt Du kannst Dir die Grundschule aussuchen, in der Du dein Kind anmelden möchtest. Das hat natürlcih auch zur Folge, daß manche Schulen sehr überlaufen sind (weil sie einen guten Ruf haben oder in einem Neubaugebiet liegen) und manche kaum genug Kinder zusammenbekommen.

Daher meine Empfehlung: möchtest schnell alle Relevanten Schulen anschauen (gibt auch meistens Internet-SEiten) und eine Anmeldung abgeben. Für Neu-Zugezogene gelen die Fristen natürlcih nicht, aber bedenke: die normale Anmeldefreist war im November, aktuell läuft die Platzvergabe (sollte bis Ostern abgeschlossen sein), wenn eine Schule dann absolut voll ist, habt ihr kaum Chancen auf einen Platz. Gerade wenn man neu in der Stadt ist, wäre es ja schön, mit den Kindrn aus der Nahcbarschaft zu gehen!

Alles andere regelt sich von alleine. Die Materialliste bekommt ihr vor den Sommerferien von der Schule zugeschickt (so war es bei uns). Einen Ranzen kann man acuh ncoh kurz vor Schulstart kaufen. Da würde ich in ein Fachgeschäft gehen und schauen welcher am besten passt. Die von Scout scheiden in Test immer gut ab, genauso Der Die Das und ERgobag.

Die Einshculung selbst kann man gestalten wie die Familie / das Schulkind es gern möchte. Hier im Westen wird da meist nicht so ein großes Tamtam drum gemacht. Aber wer gerne die Familie zum Cafe einladen möchte, kann das natürlcih gerne tun. Bei uns durfte unsere Tochter bestimmen, was gemacht wurde. Es war ja "ihr" Tag.

LG,

Bille

5

Hallo Lina,

in welche Grundschule wird sie denn gehen, vielleicht kann Dir ja jemand ganz konkret helfen.

Immer noch hoch im Kurs stehen Scout Ranzen. Ist halt der Klassiker, es gibt aber, wie schon von anderen erwähnt, noch viele andere gute Ranzen. Ich würde sie den aber doch mal anprobieren lassen.

Dann braucht Ihr auf jeden Fall einen Turnbeutel und Hallenturnschuhe mit heller Sohle, sowie Sportsachen. Alles andere ist sehr individuell und nicht nur von der Schule sondern teilweise auch sehr vom Lehrer abhängig. Ich habe eine 2. Klässlerin und einen 1. Klässler auf der gleichen Schule und die brauchen total unterschiedliche Dinge. Eine entsprechende Liste werdet Ihr noch bekommen.

Bücher werden in Köln von der Schule gestellt, evtl. Zusatzmaterialien besorgt in der Regel die Lehrerin.

Zur Einschulung könnt Ihr alleine gehen, die meisten nehmen aber Großeltern und oder Paten mit. Hinterher wird dann etwas gefeiert. Da hier immer in der Woche eingeschult wird, kann man nicht so lange feiern, denn am nächsten Tag ist ja Schule.

Schultüten werden hier oft in der Kita gebastelt, man kann aber natürlich auch welche kaufen (hier sind eher nicht so riesige Tüten angesagt, sondern eher die normalen, handlichen.

Ach ja, jetzt um diese Zeit herum laufen die Einschungsuntersuchungen beim Gesundheitsamt (Neumarkt), da werdet Ihr dann sicher auch noch hinbestellt, wenn Ihr hier seid. Ist völlig harmlos.

7

Vielen Dank für Eure Antworten!

In der Schule haben wir einen Platz und zwar in der kath. Grundschule auf der Berrenrather Str. Wir hatten leider nicht so viel Zeit zu recherchieren und unsere Freunde wohnen alle in anderen Stadtteilen, also hoffen wir einfach, dass das eine gute Wahl war.

Irgendwo hier im Forum habe ich schon mal gelesen und hatte den Eindruck, es wird ein Riesenaufwand betrieben zur Einschulung. Bin beruhigt, wenn hier auch einige sagen, dass das nich so ist.

Ja, die Umstellung wird sicher groß.....

Ja, die Kinder (haben noch 3 jährige) sprechen englisch und Chinesisch (und deutsch natürlich) was davon erhalten werden kann, werden wir sehn...

Vielen Dank und viele Grüße!

8

Für englische Spielgruppen kann ich Dir den Verein www.mehrsprache.de in Sülz empfehlen. Chinesisch wird dort nicht angeboten.

Deine Tochter könnte am herkunftssprachlichen Unterricht in Englisch teilnehmen (wird ab Klasse 1 angeboten) und evt. noch die chinesische Samstagsschule besuchen. Musst Du mal schauen, welche Möglichkeiten Ihr da habt. Es soll ja auch nicht zu viel werden.

Wir haben hier einen Club zur mehrsprachigen Erziehung:http://www.urbia.de/club/zwei+bzw+mehrsprachige+Erziehung

Vielleicht was für Dich?

Grüße
ballroomy